Größe der neuen Enterprise und Warpkernproblem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der neuen Enterprise und Warpkernproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    D.h. aber so richtig gelungen ist die Anordnung der Waffen aber nicht, oder doch ?
    Die alte TOS-Enterprise konnte ja nicht nach allen Seiten schießen, wie sieht es mit dem neuen Schiff aus, wo hat das seine toten Winkel ? Die Warpgondeln haben ja wohl keine Phaserstreifen ?
    In der 3D-Ansicht des Schiffes auf der Blu-ray kann man sich die einzelnen Systeme am Schiff genauer ansehen. Es gibt Heckwaffen (glaube Phaser), bin mir aber nicht ganz sicher, wo die platziert waren. Ich glaube auf der Unterseite des Schiffes. Demnach bleibt ein toter Winkel hinten und oben.

    Aber ich bin mir sicher, sobald in einem Film die Enterprise entsprechende Waffensystem braucht, werden dort auch welche sein, war ja immer so.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      In der 3D-Ansicht des Schiffes auf der Blu-ray kann man sich die einzelnen Systeme am Schiff genauer ansehen. Es gibt Heckwaffen (glaube Phaser), bin mir aber nicht ganz sicher, wo die platziert waren. Ich glaube auf der Unterseite des Schiffes. Demnach bleibt ein toter Winkel hinten und oben.
      Auf der Unterseite ist eine nach Hinten ausgerichtete Torpedorampe, oder meinst du nochmal ein anderes Waffensystem?
      Zuletzt geändert von Space Marine; 16.11.2009, 10:52.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Auf der Unterseite ist eine nach Hinten ausgerichtete Torpedorampe, doer meinst du nochmal ein anderes Waffensystem?
        Das habe ich gemeint, danke!
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Komische Zahlen, also irgendwie passt das doch nicht zu der strengen Klassifizierung von Schiffen im ST-Universum oder?!?! So nen riesen Unterschied? Mh...
          http://www.rightlight-studio.de/

          Kommentar


            Zitat von fantastic40 Beitrag anzeigen
            Komische Zahlen, also irgendwie passt das doch nicht zu der strengen Klassifizierung von Schiffen im ST-Universum oder?!?! So nen riesen Unterschied? Mh...
            Von "strenger Klassifizierung" kann man in Star Trek eigentlich nie reden.

            Gerade bei den Raumschiffsgrößen gibts doch überall enorme Abweichungen und Paradoxa:

            -> Ex Astris Scientia - Starship Sizes
            -> Ex Astris Scientia - Starship Size Table
            -> Ex Astris Scientia - Starship Scaling

            -> Ex Astris Scientia - Defiant Problems
            -> Ex Astris Scientia - Size of the Excelsior Class
            -> Ex Astris Scientia - Size of the Oberth Class
            -> Ex Astris Scientia - Size of the Akira Class
            -> Ex Astris Scientia - Size of the Delta Flyer
            -> Ex Astris Scientia - The Bird-of-Prey Size Paradox
            -> Ex Astris Scientia - Kazon Ship Sizes

            Die neue Enterprise ist nur ein weiteres Problem einer langen Liste von problematischen Größenangaben.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Von "strenger Klassifizierung" kann man in Star Trek eigentlich nie reden.

              Gerade bei den Raumschiffsgrößen gibts doch überall enorme Abweichungen und Paradoxa:

              -> Ex Astris Scientia - Starship Sizes
              -> Ex Astris Scientia - Starship Size Table
              -> Ex Astris Scientia - Starship Scaling

              -> Ex Astris Scientia - Defiant Problems
              -> Ex Astris Scientia - Size of the Excelsior Class
              -> Ex Astris Scientia - Size of the Oberth Class
              -> Ex Astris Scientia - Size of the Akira Class
              -> Ex Astris Scientia - Size of the Delta Flyer
              -> Ex Astris Scientia - The Bird-of-Prey Size Paradox
              -> Ex Astris Scientia - Kazon Ship Sizes

              Die neue Enterprise ist nur ein weiteres Problem einer langen Liste von problematischen Größenangaben.
              Ich finde es schon sehr krass, dass so etwas wie ein "Größenproblem" so gut dokumentiert ist. Aber diese Größenunterschiede sind auch leicht zu erklären. Gerade wenn man vergleiche aus TNG heranzieht: Wenn man ein z.B. aus STIII vrohandenes Modell der Enterprise nimmt und es mit dem Modell der Ente-D filmt, dann ist es logisch, dass beide Modelle wahrscheinlich einen ganz anderen Maßstab haben. Also muss das eigentlich nur nach "Augenmaß" so ins Bild gesetzt werden damit es passt.

              Bei der neuen Enterprise wurde ja zumindest bei der Shuttlerampe "geschummelt".
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich finde es schon sehr krass, dass so etwas wie ein "Größenproblem" so gut dokumentiert ist.
                So ist es halt, wenn Fans am Werk sind. Das scheint es aber überall zu geben, wie man an der Donauturm-Wikipedia-Geschichte im aktuellen Spiegel sehen kann.

                Aber diese Größenunterschiede sind auch leicht zu erklären. Gerade wenn man vergleiche aus TNG heranzieht: Wenn man ein z.B. aus STIII vrohandenes Modell der Enterprise nimmt und es mit dem Modell der Ente-D filmt, dann ist es logisch, dass beide Modelle wahrscheinlich einen ganz anderen Maßstab haben. Also muss das eigentlich nur nach "Augenmaß" so ins Bild gesetzt werden damit es passt.

                Bei der neuen Enterprise wurde ja zumindest bei der Shuttlerampe "geschummelt".
                Bei aktuellen Produktionen ist es ja sogar noch leichter zu erklären, da skaliert man das Schiff kurz einfach etwas, damit es besser aussieht. So werden dann auch die ganzen verschiedenen Größenangaben für die neue Enterprise entstanden sein, da man die Größe während der Produktion wohl ein paar mal geändert hat.
                Da macht dann auch das hier anscheinend beliebte Zählen von Fenstern keinen Sinn mehr, weil es da einfach keinen Zusammenhang geben muss.

                Und so äußert sich Alex Jaeger in seinem Blog zu dem Thema:
                Thanks guys!
                The actual length of the the new E from the film is Big... 2500 ft according to my chart, but that was early in production, I forget if we shrank it back down some. It was basically what ever looked good in the shot :-P
                Am Ende muss man die offzielle Angabe der 7xx Meter wohl so hinnehmen müssen, im Wissen dass es sowieso in jeder Szene anders ist.
                Zuletzt geändert von Leandertaler; 22.04.2010, 07:35.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Diese 3D-"Erkunde die neue Enterprise"-Homepage gibt so merkwürdige Daten aus. Aber die kann man vergessen. (Gibt z.B. Decks in Buchstaben aus und dass sie bei 800 Meter Höhe nur 15 Decks haben soll.)
                  Welche Homepage meinst du denn? Die Augmented Reality Page?

                  Kommentar


                    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                    Welche Homepage meinst du denn? Die Augmented Reality Page?
                    Genau die. Läuft die eigentlich noch? Bei mir hat die auf jeden Fall ohnehin immer ziemlich lange geladen, aber das war's im Endeffekt nicht wirklich wert. Da hat mir das vergleichbare Feature auf der Blu-ray von ST11 besser gefallen.

                    Zu dem bereits Ende letzten Jahres angekündigten Technical Manual-Buch gibt's jetzt übrigens neue Infos. Offenbar beschäftigt sich das Buch nicht nur mit der ST11-Enterprise sondern mit sämtlichen Raumschiffen namens Enterprise (mit Ausnahme der Enterprise-J):

                    Cover & Details For Haynes USS Enterprise Manual + Details On ‘Typhon Pact’ Book Series | TrekMovie.com

                    U.S.S. Enterprise Manual
                    By Ben Robinson & Marcus Riley, Technical Consultant Michael Okuda

                    This fascinating Haynes Manual features cutaway drawings, technical illustrations and photographs along with comprehensive background information and specifications on the technology used on board the U.S.S. Enterprise, in all its various incarnations.

                    Seasoned Star Trek writers lift the lid on the most iconic spaceship of all time, while accuracy and authority are guaranteed by Technical Consultant Michael Okuda.

                    This is one book no Star Trek fan should be without.

                    Key Content:

                    * NX-01 (Star Trek Enterprise TV series).
                    * NCC-1701 (Original TV series plus Star Trek: The Motion Picture, The Wrath of Khan and The Search for Spock, in which it was destroyed. A reinterpreted version of this Enterprise featured in the 2009 film).
                    * NCC-1701-A (The Voyage Home, The Final Frontier and The Undiscovered Country).
                    * NCC-1701-B and 1701-C (featured briefly in Generations and in Star Trek: The Next Generation episode ‘Yesterday’s Enterprise’).
                    * NCC-1701-D (Star Trek: The Next Generation TV series and Generations).
                    * NCC-1701-E (First Contact, Insurrection and Nemesis).
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: haynescover-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,9 KB
ID: 4254513

                    Es wird ein Hardcover-Buch mit 176 Seiten und 200 Farbillustrationen darauf. Das Buch soll im Herbst erscheinen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Genau die. Läuft die eigentlich noch? Bei mir hat die auf jeden Fall ohnehin immer ziemlich lange geladen, aber das war's im Endeffekt nicht wirklich wert. Da hat mir das vergleichbare Feature auf der Blu-ray von ST11 besser gefallen.

                      Zu dem bereits Ende letzten Jahres angekündigten Technical Manual-Buch gibt's jetzt übrigens neue Infos. Offenbar beschäftigt sich das Buch nicht nur mit der ST11-Enterprise sondern mit sämtlichen Raumschiffen namens Enterprise (mit Ausnahme der Enterprise-J):

                      Cover & Details For Haynes USS Enterprise Manual + Details On ‘Typhon Pact’ Book Series | TrekMovie.com


                      [ATTACH]70330[/ATTACH]

                      Es wird ein Hardcover-Buch mit 176 Seiten und 200 Farbillustrationen darauf. Das Buch soll im Herbst erscheinen.
                      Oh vielen Dank für den Tipp, dass werde ich gleichmal vorbestellen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Oh vielen Dank für den Tipp, dass werde ich gleichmal vorbestellen.
                        Wie vor ca. einer Woche mal angekündigt ist jetzt die neue Enterprise doch noch nicht Teil des Buches, im Grunde wegen des selben Grundes, warum die Romane zur neuen Zeitlinie verschoben worden sind: Es sind noch nicht genug Info über das Schiff vorhanden.

                        Das Buch - ich habe es seit gestern - ist trotzdem sehr empfehlenswert. Es sind Bilder der Enterprises NX-01 bis hin zur Enterprise-E drinnen. Es gibt jeweils eine große Risszeichnung für jedes der Schiffe enthalten sowie orthographische Ansichten von jedem. Zusätzliche Bilder und Beschreibungen vom Inneren wie der Brücke, Maschinenraum, Holodecks, Shuttles, etc. sind auch enthalten aber halt auch beschränkt darauf, wie ausführlich man das jeweilige Schiff im Film und der Serie sah. Das Enterprise-D-Kapitel ist demnach das umfangreichste.

                        Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn ein paar Dinge drinnen stehen, die eher in die Kategorie "Fanon" drinnen stehen oder offenbar sogar teilweise Infos von Romanen. Hin und wieder gibt's da Infos, wo man eine Augenbraue hochzieht.

                        Soweit mal eine kurze Off-Topic-Abschweife von mir. Bei weiterem Diskussionsbedarf könnte man ja einen Sachbuch-Thread entweder im Technikforum oder im Bücherforum aufmachen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Heiteres Längenraten Teil 30675:

                          Revell-Modell der JJ-Enterprise im Massstab 1/500: 59cm

                          Macht im Massstab 1:1 eine Länge von 295m.

                          Ist meiner Meinung nach auch realistischer als der 725m-Mist...

                          Kommentar


                            Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                            Heiteres Längenraten Teil 30675:

                            Revell-Modell der JJ-Enterprise im Massstab 1/500: 59cm

                            Macht im Massstab 1:1 eine Länge von 295m.

                            Ist meiner Meinung nach auch realistischer als der 725m-Mist...
                            Wenn man sich die neuen Trailer anguckt ist die Enterprise wohl doch 726 Meter lang.
                            Die Dreadnought ist doppelt so gross wie die Enterprise und wenn sie in der Bucht von San Fransico
                            abstürtz sieht man schön die grössen Verhältnisse.
                            Alcatraz ist rund 2 Kilometer von San fransico entfernt (andere Quellen sagen 2,2 bis 2,4 km aber laut Karten sind es woh 2 km)
                            im hindergrund sieht man Angel Island (laut Karte rund 5 km entfernt) und den höchsten Berg darauf (240 Meter).
                            als das lässt das Schiff wirklich wie 1,5 km aussehen wo wir wieder bei 726 Meter für die Enterprise wären.
                            alerdings ist das Brückenfenster immer noch zu gross und das spricht eher für eine 366 Meter Enterprise.
                            aber sagen wir einfach es ist ein vergrösserungs Glass
                            Im nun bald erscheinen Spiel ist das auch so das das Brückenfenster zu gross ist aber der rest des Schiffes
                            (Innen) ist riesig.

                            ps: In eine 366 Meter Enterprise passt gar nicht die Brauerrei rein , all die Scenen die im Maschinenraum spielen sind
                            nur dann sinnvoll wenn der "Bauch" der Enterprise 50 Meter Durchmesser hat also 726 meter länge, sonst wären es winzige
                            25 Meter.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Mir ist gerade eingefallen das in der Preview die vor dem Hobbit lief auch schön die grösse sieht nämlich dann wenn kirk und mccoy zum Schiff tauchen.
                            die Lucke wo sie rein schwimmen ist 2 Meter im Durchmesser und damit nur knapp grösser
                            als das nächste Fenster. All das spricht für eine 726 Meter enterprise.

                            Kommentar


                              Ein Hallo an alle,

                              da ich für mich selbst mal nachrechnen wollte wollte wie groß da Schiff jetzt ist hab ich mir mal einige Bilder (echt schwer was passendes zu finden) vorgenommen. Ausgehend vom Fenster auf der Brücke bin ich bei einer Fensterhöhe von 1,8-2m auf eine Länge von etwa 800-900 m gekommen. Umgekehrt habe ich bei einer Länge von 726m eine Fensterhöhe von etwa 1,5-1,6m.
                              Bin ich da jetzt irgentwie falsch abgebogen beim rechnen? Also meiner Meinung nach passt das schon.

                              Lg

                              Kommentar


                                Zitat von cabbage Beitrag anzeigen
                                Ein Hallo an alle,

                                da ich für mich selbst mal nachrechnen wollte wollte wie groß da Schiff jetzt ist hab ich mir mal einige Bilder (echt schwer was passendes zu finden) vorgenommen. Ausgehend vom Fenster auf der Brücke bin ich bei einer Fensterhöhe von 1,8-2m auf eine Länge von etwa 800-900 m gekommen. Umgekehrt habe ich bei einer Länge von 726m eine Fensterhöhe von etwa 1,5-1,6m.
                                Bin ich da jetzt irgentwie falsch abgebogen beim rechnen? Also meiner Meinung nach passt das schon.

                                Lg
                                Also ich habe jetzt auch noch mal nachgerechnet und das Fenster im neuen Trailer passt perfekt zu eine 726 Meter
                                Enterprise.

                                Das Bild das auf der Blu-Ray ist mit dem vergleich zur alten Enterprise lässt sich schön vermessen.
                                Also: das Bild ist auf meinem Bildschirm 49 cm lang, der brücken Dom ist 0,7 cm und die shuttle rampen Tür
                                0,9 cm.
                                also rechnen wir mal: 2379,75 feet = 725,3478 meter / 49 (CM) = 14,08301632653061 Meter pro CM
                                macht eine shuttle rampen höhe von 13,32271469387755 Meter. die Breite musste ich schätzen
                                aber da 3 Shuttles nebeneinander passen und 1 meter überhängen komme ich auf eine breite von 36,irgendwas MEter
                                bei einer angenommenen shuttle grösse von ungefähr 13 Meter.
                                So der Brücken dom ist von hinten betrachtet etwa genauso gross wie die Shuttle rampe breit ist.
                                von der seite betrachtet sieht das so aus. 14,08301632653061 Meter / 10 mal 7 (wegen 0,7 cm) =9,858111428571427 Meter.
                                die Fenster Höhe ist 2 Meter was heisst das fasst 5 mal hoch das fenster in den Brücken dom Passt.
                                somit stimmt die darstellung im trailer.
                                und wir sind wieder bei 725,3478 Meter für die enterprise.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X