Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Letztendlich ist es eben doch nur ein kleiner Schönheitsfehler. Sicher mögen derart unglaubwürdige Aktionen nicht unbedingt an der Tagesordnung sein, aber letztendlich ist es IMO eben egal. zur Not denkt man sich halt das "drei Jahre später" dazu und gut ist's. Wichtig war doch nur, dass man am Ende des Films dann noch die Crew in den gewohnten Positionen zusammengeführt hatte.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #62
      Orci hat ja selbst mal gemeint, dass man sich die Zeitabstände selbst denken kann und ist einer Frage dazu bewusst ausgewichen.

      Das ist das gleiche wie mit der Fahrt Erde->Vulkan. Dazwischen muss auch etwas Zeit vergangen sein, denn McCoy hat sich zwischenzeitlich umgezogen und seine Reaktion lässt darauf schließen, dass Kirk einige Zeit geschlafen hat und nicht direkt 2 Minuten später wieder erwacht ist. Ein 3 Stunden später hat man trotzdem nicht eingeblendet.

      In meinem Universum (das kein "Endgame" besitzt ) sind dazwischen ein paar Jährchen vergangen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Bei paar Mrd. Einwohnern wird sicher der ein oder andere dabei sein, der entsprechende Erfahrungen vorzuweisen hat.

        Wir reden hier ja nicht über die Bundeswehr von einem Land mit 80 Mio. Einwohner, sondern über eine globale Armee eines Planetenföderation von damals mehreren dutzenden Mitgliedern und Mrd. Bewohnern.

        Jedenfalls kann kein einzelnes Individuum so ein großes Ausnahmetalent sein, dass es die Berechtigung hat als nicht ganz fertiger Kadett ein Flaggschiff einer interstellaren Allianz zu kommandieren.

        Dem zufolge könnte man ja dann gleich irgendein Patrouillenschiff am Rande der Föderation einem Teenager anvertrauen.

        Der Kirk in ST XI ist in keinster Weise mit dem viel reiferen Kirk aus TOS vergleichbar, der da schon 15 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat, als er das Kommando über die Enterprise bekommt.

        Der Kirk aus ST XI hat nicht einmal 1 Jahr Berufserfahrung und ist ein ziemlich eigensinniger Typ.

        Das passt alles nicht zusammen.

        Wird eigentlich konkret gesagt wie lange Kirk an der Akademie ist als sie aufbrechen?

        Aber ganz ehrlich, mir ist das eigentlich egal obs da noch nen anderen als Captain gebe. Es war doch vorhersehbar und logisch, in Bezug auf ST, das Kirk Captain wird. Und das ein Film eben keine Zeit gibt mal eben 5 Jahre im Leben eines Kadetten zu zeigen, sehe ich da kein großes Problem. Jedenfalls werde ich mir den Film nicht schlecht reden, nur weil da eine 'xx Jahre später' fehlte.

        Btw und das es keine 1:1 Lebensstory von Kirk und co sein wird, dass war wohl auch von Anfang an klar.
        my props

        Kommentar


          #64
          Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
          Wird eigentlich konkret gesagt wie lange Kirk an der Akademie ist als sie aufbrechen?
          Es war sein Abschlussjahr, da er ja den Kobayashi Maru-Test absolviert hat.

          Das müssten dann also etwa 3 Jahre sein.

          BTW: Ich rede den Film nicht schlecht, ich weiße nur auf eine konkrete Unstimmigkeit hin.. man könnte es relativ zum restlichen bekannten Star Trek Universum auch als Fehler bezeichnen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #65
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Es war sein Abschlussjahr, da er ja den Kobayashi Maru-Test absolviert hat.

            Das müssten dann also etwa 3 Jahre sein.

            BTW: Ich rede den Film nicht schlecht, ich weiße nur auf eine konkrete Unstimmigkeit hin.. man könnte es relativ zum restlichen bekannten Star Trek Universum auch als Fehler bezeichnen.
            Außerdem sehe wir eine "Three Years Later"- Einblendung bevor Nero zum ersten Mal nach der eröffnungsszene auftaucht. Die Kobayashi-Maru-Szenen werden im gleichen Zeitrahmen spielen.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #66
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Es war sein Abschlussjahr, da er ja den Kobayashi Maru-Test absolviert hat.

              Das müssten dann also etwa 3 Jahre sein.

              BTW: Ich rede den Film nicht schlecht, ich weiße nur auf eine konkrete Unstimmigkeit hin.. man könnte es relativ zum restlichen bekannten Star Trek Universum auch als Fehler bezeichnen.
              Danke wegen der Info. Es ist ja auch sicher ein Fehler in der Logik, aber ehr einer der Sorte, die nun mal gemacht werden (müssen) um den Inhalt eines Filmes zu leiten (hier eben, um die Crew in die Ausgansposition zu bringen). Es gibt weit schlimmere, nicht zu erklärende Fehler.
              my props

              Kommentar


                #67
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Außerdem sehe wir eine "Three Years Later"- Einblendung bevor Nero zum ersten Mal nach der eröffnungsszene auftaucht. Die Kobayashi-Maru-Szenen werden im gleichen Zeitrahmen spielen.
                Eben, dort sieht man ein "Three Years Later". Am Ende hätte man dies auch einblenden können und ggf. eigentlich müssen, wenn man in seiner filmischen Erzähltechnik konsistent bleiben möchte und größere Zeitsprünge dementsprechend explizit ausweist. Dass am Ende kein "Three Years Later" auftaucht, habe ich dann eben so interpretiert, dass es auch nicht "Three Years Later" war, sondern nur ein paar Tage oder Wochen. D.h. Kirk hat sich nicht noch mal nachträglich weiter als Offizier bewährt, sondern bekam die Beförderung als Dankeschön für seine Heldentaten im Kampf gegen Nero.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Eben, dort sieht man ein "Three Years Later". Am Ende hätte man dies auch einblenden können und eigentlich müssen, wenn man in seiner filmischen Erzähltechnik konsistent bleiben möchte und größere Zeitsprünge dementsprechend explizit ausweist. Dass am Ende kein "Three Years Later" auftaucht, habe ich so interpretiert, dass es auch nicht "Three Years Later" war, sondern ein paar Tage oder Wochen.
                  "Müssen" mussten sie gar nichts. Zumal die Einblendung "Three Years Later" eigentlich inkonsitent zur Erzähltechnik gewesen ist und nicht umgekehrt. Wir sehen im Film mehere Zeitsprünge über viel größere Zeiträume wo eine Informationseinblendung völlig fehlt. Aber in diesen Szenen gab es mehrere Indikatoren welche eine Einblendung überflüssig machten. Indikatoren, die man in der Beförderungsszene auch erkennen könnte wenn man sie zulässt.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #69
                    Also Orci meinte zumindest das dazu :

                    There a are few subtle transitions in the movie that are purposely ambiguous to allow debate about how long things took to happen, like warping to Vulcan or the very thing you bring up in order to leave it in the eye of the beholder. But yes, we wanted to absolutely end with Kirk as Captain.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      "Müssen" mussten sie gar nichts. Zumal die Einblendung "Three Years Later" eigentlich inkonsitent zur Erzähltechnik gewesen ist und nicht umgekehrt.
                      So kann man es natürlich auch sehen. Nur: Warum hat man dann "Three Years Later" eingeblendet ? (Ich habe natürlich meine Ansicht dazu, halte diese aber erst mal zurück.)
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Wir sehen im Film mehere Zeitsprünge über viel größere Zeiträume wo eine Informationseinblendung völlig fehlt. Aber in diesen Szenen gab es mehrere Indikatoren welche eine Einblendung überflüssig machten.
                      Klar, wenn man Kirk als 10-12-jährigen Jungen sieht, dann braucht man nicht unbedingt dieses "10 Years Later".
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Indikatoren, die man in der Beförderungsszene auch erkennen könnte wenn man sie zulässt.
                      Könntest Du das noch etwas präziser formulieren ? Was meinst Du mit zulassen ? Welche Indikatoren ?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        So kann man es natürlich auch sehen. Nur: Warum hat man dann "Three Years Later" eingeblendet ? (Ich habe natürlich meine Ansicht dazu, halte diese aber erst mal zurück.)
                        Naja, damit man eben genau weiß wieviel Zeit zwischen der Einschreibungsszene und den Szenen in der Akademie vergangen ist. Das wäre ohne die Einblendung nicht ersichtlich. Zumal dann auch die Frage im Raum gestanden hätte: Wie lange hat Nero schon Spock in seiner Gewalt usw. Ohne diese Einblendung wird das nicht ersichtlich. Aber nach dem "Three Years Later" gibt es keine nennenswerten Zeitsprünge mehr.

                        Könntest Du das noch etwas präziser formulieren ? Was meinst Du mit zulassen ? Welche Indikatoren ?
                        Als Indikator sehe ich hier klar Admiral Pike, seine Uniform, der Rollstuhl. Pike sollte vorher die Enterprise kommandieren und ist jetzt sofort Admiral. Die Szene könnte auf jeden Fall einige Zeit nach dem Nero-Vorfall spielen. Natürlich kann Pike auch wegen seiner Folterung im Rollstuhl sitzen, diese Möglichkeit besteht ja weiterhin. Dennoch lässt die Szene einen genauen Zeitbezug offen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Also Orci meinte zumindest das dazu :

                          There a are few subtle transitions in the movie that are purposely ambiguous to allow debate about how long things took to happen, like warping to Vulcan or the very thing you bring up in order to leave it in the eye of the beholder. But yes, we wanted to absolutely end with Kirk as Captain.
                          Orci erklärt uns seinen Film die einhundertzweiundfünfzigste *klapp*

                          Wieso lässt er das nicht alles in seinem Film offensichtlich werden? Klappt woanders auch und es wäre doch soviel einfacher.
                          My Anime List

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Wieso lässt er das nicht alles in seinem Film offensichtlich werden? Klappt woanders auch und es wäre doch soviel einfacher.
                            Mhm, ja, aber dann sind die Sachen auch eindeutig schneller gegessen und werden auch vergessen. Filme die nicht alles offensichtlich zeigen bleiben länger in den Köpfen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden, aber es gibt genug Filme die eben nicht dem Zuschauer alles auf dem Silbertablett servieren und damit dem Zuschauer Diskussionsstoff liefern. Das macht einen Film normalerwiese interessanter.

                            Ob das jetzt in diesem Punkt der Fall ist, darüber kann man streiten. Fakt ist, es wird darüber geredet und der Film bleibt so in den Köpfen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #74
                              Man muß nicht zwingend den Rang eines Captains haben um als Captain angesprochen zu werden. Er kann genauso gut Cmdr gewesen sein. Da dass dann aber zu Verwechslungen in der Anrede kommen könnte (man stelle sich vor ein Ensign kommt rein und schreit nach nem Cmdr ohne Namen und es drehen sich 5 Leute gleichzeitig um...) bekommt man halt als Cmdr die Höflich-keitsbeförderung und wird als Captain angesprochen um eindeutig klarzustellen wer das Sagen hat auf dem Pott. Und das er mit Schiff und Crew umgehen kann hat er bewiesen, warum also ein bereits bestehendes, gut zusammenarbeitendes Kommandoteam wieder auseinanderreißen ?
                              Und wenn er halt als Lt die Akademie verläßt und dann die Beförderung am Ende des Films zum Cmdr bekommt überspringt er gerademal 1 Rang (LtCmdr) und kann als Cmdr den Befehl über die Ente übernehmen.
                              Der Chefposten ist halt nicht immer ein Captainsrang.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Und wenn er halt als Lt die Akademie verläßt und dann die Beförderung am Ende des Films zum Cmdr bekommt überspringt er gerademal 1 Rang (LtCmdr) und kann als Cmdr den Befehl über die Ente übernehmen.
                                Der Chefposten ist halt nicht immer ein Captainsrang.
                                Erstens Mal denke ich, Kirk ist am Ende definitiv Captain im Rang, also über dem Commander. Und als Akademie-Absolvent dürfte er allenfalls Lieutenant Junior Grade gewesen sein. D.h. er überspringt - so fern es eben kein verstecktes "three years later" gibt - die drei Ränge:
                                - Lieutenant
                                - Lt. Cmdr.
                                - Commander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X