Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Im Grunde sehe ich es ganz ähnlich. Wurde im Film gesagt, dass die Enterprise das stärkste Schiff der Föderation ist ?
    Weil die Enterprise in den ersten beiden Filmen das stärkste Schiff war und die Vergangenheit doch VOR all diesen Gechehnissen neu ansetzt.
    Daher die Annahme, es sei wohl auch in der Paralelwelt nicht anders.

    Ansonsten bin ich weitgehend deiner Meinung.


    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Im krieg geht es eben nicht nach Protokoll. Protokoll ist was für den Frieden. Die Lektion hat man früher blutig erlernt, als Offiziere nur aus den Adligen rekrutiert wurden die öfters völlig unfähig waren. Heute entscheided sich das nach Qualifikation und stärken. Und wnen ein Kadett nunmal das ganze besser zusammenkriegt als der Chief vom Waffendeck, kriegt er halt das Kommando. Das ist auch der Grund wieso bei STXI die Bezeichnungen (Captain z.B.) von der Position und nicht vom Rang anhängig ist.
    Zum einen befand man sich nicht im Krieg, sondern auf einer Rettungsmission.
    Sollte man aber von einem tötlichen Einsatz ausgegangen sein - sprich von einem Verteidigungsfall - dann kann die "dafür angedachte Vorgehensweise" nicht die sein, ausschließlich eine Schulklasse auf das vermeintlich beste Schiff (also ich gehe davon aus, daß die Enterprise das beste Schiff war) zu packen.

    Vernünftiger wäre es, die Kadetten auf mehrere Schiffe zu verteilen und sie entsprechend erfahrnen Offizieren zu unterstellen. Somit hebt man auch schneller das Niveau der gesamten FLotte. Und was könnte besser geeignet sein, das Niveau einer FLotte zu steigern als reale Einsätze?
    Dieses Konzept dürfte schon für die Armeen der Antike zur Anwendung gekommen sein.

    Kommentar


      Zitat von arthur Beitrag anzeigen

      Zum einen befand man sich nicht im Krieg, sondern auf einer Rettungsmission.
      Sollte man aber von einem tötlichen Einsatz ausgegangen sein - sprich von einem Verteidigungsfall - dann kann die "dafür angedachte Vorgehensweise" nicht die sein, ausschließlich eine Schulklasse auf das vermeintlich beste Schiff (also ich gehe davon aus, daß die Enterprise das beste Schiff war) zu packen.
      1. Ja sie sind aufgebrochen zu einer Rettungsmision. Währe es ein Kriegseinsatz hätten sie niemals Kadetten geschickt ich glaub da sind wir uns einig. Aber daraus sit dann ein Kriegseinsatz geworden, wodurch sichdie Prioritäten stark geändert haben.

      Zitat von arthur Beitrag anzeigen

      Vernünftiger wäre es, die Kadetten auf mehrere Schiffe zu verteilen und sie entsprechend erfahrnen Offizieren zu unterstellen. Somit hebt man auch schneller das Niveau der gesamten FLotte. Und was könnte besser geeignet sein, das Niveau einer FLotte zu steigern als reale Einsätze?
      Dieses Konzept dürfte schon für die Armeen der Antike zur Anwendung gekommen sein.
      Genau das ist doch am Anfang passiert und man hat mMn deutlich gesehen das auf die Enterprise nur die besten kommen und alleauch da rauf wollten. Sihee Gespräch zwischen Spock und Uhura. Es gibt für jedes Schiff mehrere Offiziere (Im Fall der Ente min. 4) und der Rest sind Senior-Kadetten die kurz vor dem Abschluss stehen.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Genau das ist doch am Anfang passiert und man hat mMn deutlich gesehen das auf die Enterprise nur die besten kommen und alleauch da rauf wollten. Sihee Gespräch zwischen Spock und Uhura. Es gibt für jedes Schiff mehrere Offiziere (Im Fall der Ente min. 4) und der Rest sind Senior-Kadetten die kurz vor dem Abschluss stehen.
        Die besten Kadetten wohlbemerkt. Und ansonsten nur 4 Offiziere.....
        Am Ende des Filmes hatten sich natürlich alle ihren Rang redlich verdient.
        Aber konnte man diese Entwicklung vorraus sehen?

        Genau so gut hätte es sein können, daß man die Enterprise gradewegs gegen die Wand fährt.
        Eine Rettungsmission ist ja kein Zuckerschlecken, somal man nicht genau weiß WARUM die Schiffe in Not geraten sind. War es ein natürliches Phänomen oder waren es Angreifer....?
        Darüber wird nichts gesagt. Entweder weil es darüber keine Informationen gibt (und kein Angriff stattgefunden hat) oder weil der Hilferuf unvolldtändig ist:

        Genau genommen sagt ein Hilferuf nicht mal aus, ob tatsächlich jemand in Not ist. Daher ist es strategisch unlogisch, besatzungstechnisch völlig unvorbereitet in einen möglicherweise bevorstehenden Krieg zu ziehen. Viele Fehler lassen sich doch von vornerein ausschließen, wenn man sich von Anfang an richtig verhält.

        Kommentar


          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Die besten Kadetten wohlbemerkt. Und ansonsten nur 4 Offiziere.....
          Am Ende des Filmes hatten sich natürlich alle ihren Rang redlich verdient.
          Aber konnte man diese Entwicklung vorraus sehen?

          Genau so gut hätte es sein können, daß man die Enterprise gradewegs gegen die Wand fährt.
          Eine Rettungsmission ist ja kein Zuckerschlecken, somal man nicht genau weiß WARUM die Schiffe in Not geraten sind. War es ein natürliches Phänomen oder waren es Angreifer....?
          Darüber wird nichts gesagt. Entweder weil es darüber keine Informationen gibt (und kein Angriff stattgefunden hat) oder weil der Hilferuf unvolldtändig ist:

          Genau genommen sagt ein Hilferuf nicht mal aus, ob tatsächlich jemand in Not ist. Daher ist es strategisch unlogisch, besatzungstechnisch völlig unvorbereitet in einen möglicherweise bevorstehenden Krieg zu ziehen. Viele Fehler lassen sich doch von vornerein ausschließen, wenn man sich von Anfang an richtig verhält.
          Um mal ein modernes Gegenbeispiel zu bringen:

          Wenn aus Köln ein Notruf kommt udn die Stadt nicht mehr zu erreichen ist, nimmt man auch erstmal an das da ein notmales problem ist und nicht das eine Al-Quaide Armee Köln wegbomben will. Die Föderation liegt mit niemanden im Krieg und sit von allen Seiten von anderen Völkern umgeben mit denen man zumnidest einen Waffenstillstand hat und Föderation und VUlkan liegen im Kernland der Föderation weitab von jedem Grenzbereich. Und soweit ich weiß ist man in der Lage auch Schiffe durch den Warp zu verfolgen. Es gibt also keinerlei Grund anzunehmen das man in eine Kriegshandlung gerät.

          Und es sind auch nciht einfache Kadetten sondern fertig ausgebildete Senior-Kadetten. Und zumnidest Mcoy zeigt das er mehr als in der Lage ist seine Position auszufüllen. Wie es bei den anderen sit weiß man nicht, da die Schiffe zu schnell draufgegangen sind, aber wenn man die Ente-Crew als Maß nimmt kann man davon ausgehen das obwohl sie noch Kadetten sind, sie ihren Job machen können.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Die Föderation liegt mit niemanden im Krieg und sit von allen Seiten von anderen Völkern umgeben mit denen man zumnidest einen Waffenstillstand hat und Föderation und VUlkan liegen im Kernland der Föderation weitab von jedem Grenzbereich. Und soweit ich weiß ist man in der Lage auch Schiffe durch den Warp zu verfolgen. Es gibt also keinerlei Grund anzunehmen das man in eine Kriegshandlung gerät.
            Die Föderation ist nicht Köln.
            Sie ist eine sich auf "Direktiven" berufende Allianz, unter anderem mit verteidigungspolitischem Hintergrund.

            In der 12. Direktive heißt es z.B.:
            "- Reaktion auf annähernde Schiffe ohne Kommunikation
            Bei Annäherung eines Raumschiffs, mit dem keine Kommunikationsverbindung besteht oder möglich ist, sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen."

            Das bezieht sich natürlich auf andere SCHIFFE die sich nähern und nicht darauf "daß man sich selber nähert". Aber daß man keine Kommunikation hat, bis zu dem Zeitpunkt wo man vor Ort ankommt, ist auch in diesem speziellen Rettungsfall gegeben.
            Nach meinem allgemeinen Verständnis ist "Vorsicht" jedenfalls etwas anderes als daß man ausschließlich Leute, die noch NIE auf einem Kriegsschiff geschweige denn auf einer Mission waren, auf eine Rettungsmission schickt.

            In STI haben sich die erfahrenen Leute sogar darum gerissen auf die Enterprise zu kommen. Ich meine damit keinen geringeren als J.T. Kirk. Es wurde ausschließlich die alte erfahrene Crew zusammen getrommelt und es waren etliche Leute an Bord, die sich bereits bewährt hatten. Unterwegs stieg auch noch Spock hinzu....
            Zuletzt geändert von arthur; 30.11.2009, 11:26.

            Kommentar


              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Die Föderation ist nicht Köln.
              Sie ist eine sich auf "Direktiven" berufende Allianz, unter anderem mit verteidigungspolitischem Hintergrund.

              In der 12. Direktive heißt es z.B.:
              "- Reaktion auf annähernde Schiffe ohne Kommunikation
              Bei Annäherung eines Raumschiffs, mit dem keine Kommunikationsverbindung besteht oder möglich ist, sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen."

              Das bezieht sich natürlich auf andere SCHIFFE die sich nähern und nicht darauf "daß man sich selber nähert". Aber daß man keine Kommunikation hat, bis zu dem Zeitpunkt wo man vor Ort ankommt, ist auch in diesem speziellen Rettungsfall gegeben.
              Nach meinem allgemeinen Verständnis ist "Vorsicht" jedenfalls etwas anderes als daß man ausschließlich Leute, die noch NIE auf einem Kriegsschiff geschweige denn auf einer Mission waren, auf eine Rettungsmission packt.
              Du weißt aber schon, das die Regeln zu TOS Zeiten nicht so ernst genommen wurden wie zu TNG Zeiten oder?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Du weißt aber schon, das die Regeln zu TOS Zeiten nicht so ernst genommen wurden wie zu TNG Zeiten oder?
                Aber es gibt sie. Und es gibt den gesunden Menschenverstand.
                Außerdem wird es wohl nicht NUR die 24 Direktiven geben, bei so etwas komplexem wie einer interplanetarischen Föderation - wo die Erde sogar den MITTELPUNKT darstellt. Alleine die "Sicherheitsprotokolle" dürften einen ganzen Wälzer füllen.

                Kommentar


                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Aber es gibt sie. Und es gibt den gesunden Menschenverstand.
                  Außerdem wird es wohl nicht NUR die 24 Direktiven geben, bei so etwas komplexem wie einer interplanetarischen Föderation - wo die Erde sogar den MITTELPUNKT darstellt. Alleine die "Sicherheitsprotokolle" dürften einen ganzen Wälzer füllen.
                  Und du meinst da gibt es Regeln für den Fall das der nachbarplanet von einem Zeitreisenden Wahnsinnigen vernichtet wird.

                  ich frag mich wo dein problem ist. Eine ganze Flotte Föderationsschiffe ist auf dem Weg nach Vulkan und sollten für damalige Verhältnisse genug Bewaffnung haben um auch militärische probleme beseitigen zu können.

                  Und vergiss nicht das es fertigausgebildete Kadetten sind und keine Erstsemestler.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Und du meinst da gibt es Regeln für den Fall das der nachbarplanet von einem Zeitreisenden Wahnsinnigen vernichtet wird?
                    Nein.
                    Aber die Sterneneflotte ist ja sowas wie die Marine.
                    Für solche "Allianzen" gibt es m.E. immer die Wahrscheinlichkeit (bzw. die sind angehalten davon auszugehen), daß die Ursache für einen Hilferuf ein Angriff oder der Beginn einer Invasion ist - vorallem wenn nur noch Funkstille herrscht und man sozusagen auf dem einen Auge "blind" ist.
                    Und grade das beste Schiff wird dann mit Kadetten besetzt. Ganz egal wie weit die in der SCHULE sind, die waren devinitiv noch NIE im Einsatz.
                    Also konnte auch niemand vorraus sehen, daß die SO gut sein werden. Ja grade zu überragend. Deren "Naturtalente" sind ja zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Sie haben sich bisher wohl als die "besten SCHÜLER" ausgezeichnet. Aber noch nie im Gefecht - oder was auch immer kommen mag.
                    Wie gesagt, in STI haben sich die "alten" darum gerissen auf die Enterprise zu kommen. Aber hier gibt es plötzlich keine Alten die (nochmal) dabei sein wollen?
                    Unwahrscheinlich, angesichts der Größe der Föderation und der Tatsache, daß die Erde hier sowas wie "Coruscant" in SW darstellt.


                    Eine ganze Flotte Föderationsschiffe ist auf dem Weg nach Vulkan und sollten für damalige Verhältnisse genug Bewaffnung haben um auch militärische probleme beseitigen zu können.

                    Und vergiss nicht das es fertigausgebildete Kadetten sind und keine Erstsemestler.
                    Mein Problem ist einfach, daß im ZENTRUM der Föderation nur Kadetten zur Auswahl stehen.
                    Das ist unlogisch.

                    Kommentar


                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Nein.
                      Aber die Sterneneflotte ist ja sowas wie die Marine.
                      Für solche "Allianzen" gibt es m.E. immer die Wahrscheinlichkeit (bzw. die sind angehalten davon auszugehen), daß die Ursache für einen Hilferuf ein Angriff oder der Beginn einer Invasion ist - vorallem wenn nur noch Funkstille herrscht und man sozusagen auf dem einen Auge "blind" ist.
                      Und grade das beste Schiff wird dann mit Kadetten besetzt. Ganz egal wie weit die in der SCHULE sind, die waren devinitiv noch NIE im Einsatz.
                      Also konnte auch niemand vorraus sehen, daß die SO gut sein werden. Ja grade zu überragend. Deren "Naturtalente" sind ja zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Sie haben sich bisher wohl als die "besten SCHÜLER" ausgezeichnet. Aber noch nie im Gefecht - oder was auch immer kommen mag.
                      Wie gesagt, in STI haben sich die "alten" darum gerissen auf die Enterprise zu kommen. Aber hier gibt es plötzlich keine Alten die (nochmal) dabei sein wollen?
                      Unwahrscheinlich, angesichts der Größe der Föderation und der Tatsache, daß die Erde hier sowas wie "Coruscant" in SW darstellt.
                      Du warst nie beim Militär oder?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Du warst nie beim Militär oder?
                        Du hast nie Crimson Tide gesehen oder?

                        Keine Kommunikation = Problem

                        Kommentar


                          ach, ihr seht das zu ernst^^
                          auchc in der originl serie ist es unlogisch dasKirk im vergleich zu naderen Offizieren soo jung ist, da die meisten älter sind und schlechtere schiffen befhligen

                          und kirk´s beförderung war doch aufgrund von guten leistungen auch in TOS ^^

                          Kommentar


                            Sry wenn ich das jetzt so sage aber der Vergleich hinkt extrem.

                            In dem Film eskaliert der Kalte Krieg und das U-Boot hat einen eindeutigen Kampfbefehl bekommen bevor die Verbindung zusammenbrach.

                            Im FIlm kommt ein Notruf (wir wissen nicht mal welche Art von Notruf) von einem Planeten der seid ewigkeiten Verbündet ist und in einem friedlichen Gebiet wohnt.

                            Als anderer Vergleich:

                            Wenn du den Notruf anwählst, sagst es gibt Probleme, deine Adresse angibst und dann auflegst, dann kommt auch nur ein Polizeiwagen um mal zu schauen was los ist und nicht gleich das gesamte GSG 9 Teams und Hundertschaften mit Aufruhrunterdrückungsausrüstung.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Natürlich ist es unlogisch, dass man eine Flotte von "Kindern" zur Rettungsmission schickt (man sprach von Anfang an von einer möglichen Evakuierung des Planeten).

                              Allerdings ist es generell ein Problem der Trek-Filme, dass stets die Enterprise (bzw. die Crew) die einzig Verfügbare ist. Anscheinend ist die Erde in Star Trek kaum beschützt.

                              Von dem her hilft es IMO nichts sich diesen klaren Logikfehler schönzureden, andererseits darf man bei ST11 nicht kritischer als bei den anderen ST-Filmen (wo das auch oft genug vorkommt) sein. Ist halt fast schon "Tradition" .

                              Kommentar


                                Ich versteh nicht wieso das ein Logikfehler sein soll... Berlin ist auch nicht gerade das was man eine Festungstadt nennen kann.

                                Genauso wie das Pentagon oder Der Sitz der Nato Eu ect. ect.

                                Keiner der wichtigen Standpunkte der heutigen Welt könnte einen Angriff einer feindlichen Armee auch nur Ansatzweise standhalten.

                                Warum erwartet man das also von ST?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X