Diskussion zu "Star Trek Beyond : Fakten, Gerüchte, Infos" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu "Star Trek Beyond : Fakten, Gerüchte, Infos"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Doch schon, nur ist kaum zu erwarten, dass sich der Film ernsthaft mit solchen Fragen auseinandersetzt. Da wird man halt wieder ein paar Stichworte nennen und das war es dann.
    Das kann auch nur eine TV-Serie in breiterem Rahmen umsetzen, ein Kinofilm zwingt immer zu Kompromissen. Wenn man sich diesen Aspekt nicht vor Augen hält, wird man nie zufrieden sein, weil man etwas verlangt oder voraussetzt, was schlichtweg nicht machbar ist.

    Wer würde sich schon im Kino(!) einen sechsstündigen Star Trek-Kinofilm anschauen wollen? Ich wette, so viel Sitzfleisch haben selbst die hartgesottensten Fans nicht.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      Das kann auch nur eine TV-Serie in breiterem Rahmen umsetzen, ein Kinofilm zwingt immer zu Kompromissen. Wenn man sich diesen Aspekt nicht vor Augen hält, wird man nie zufrieden sein, weil man etwas verlangt oder voraussetzt, was schlichtweg nicht machbar ist.

      Wer würde sich schon im Kino(!) einen sechsstündigen Star Trek-Kinofilm anschauen wollen? Ich wette, so viel Sitzfleisch haben selbst die hartgesottensten Fans nicht.
      Das ist eher ein kommerzielles Problem und keines des Mediums selbst. Ein Film muss nämlich nicht zu 3/4 aus Action bestehen, wie das in Beyond der Fall sein soll, und das war bei früheren ST-Filmen auch nicht der Fall. Seit Zorn des Khan hat sich das Verhältnis von Action-Szenen zu nicht-Action-Szenen ungefähr umgekehrt. Der mittlere Budget-Bereich zwischen teuren Effekt-Orgien und kleinen Indie-Filmen existiert aktuell leider kaum noch. Aber vielleicht ändert sich das auch wieder, nachdem gerade ein 150 Millionen Film nach dem anderen finanziell enttäuscht.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Seit Zorn des Khan hat sich das Verhältnis von Action-Szenen zu nicht-Action-Szenen ungefähr umgekehrt.
        Seit "Zorn des Khan"? Nehmen wir also mal "The Motion Picture" noch hinzu, dann haben also, wenn ich dich recht verstehe, lediglich 2 von 12 ST-Filmen (und zwar lediglich die ersten beiden) nicht deinen Erwartungen entsprochen? Schon mal daran gedacht, entweder die Erwartungen zu ändern oder dich halt mal nach einer anderen Filmreihe umzusehen, die du verfolgst?

        Kommentar


          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
          Das ist eher ein kommerzielles Problem und keines des Mediums selbst. Ein Film muss nämlich nicht zu 3/4 aus Action bestehen, wie das in Beyond der Fall sein soll, und das war bei früheren ST-Filmen auch nicht der Fall. Seit Zorn des Khan hat sich das Verhältnis von Action-Szenen zu nicht-Action-Szenen ungefähr umgekehrt. Der mittlere Budget-Bereich zwischen teuren Effekt-Orgien und kleinen Indie-Filmen existiert aktuell leider kaum noch. Aber vielleicht ändert sich das auch wieder, nachdem gerade ein 150 Millionen Film nach dem anderen finanziell enttäuscht.
          Mag sein, nur wird sich heutzutage dennoch (ich klammere die Fans mal aus) kaum jemand ins Kino setzen, um 2 - 3 Stunden lang philosophisch-utopischen Gesprächen einer Raumschiffsbesatzung zu lauschen.

          So sehr ich z.B. "First Contact" mag, so sehr krümme ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn Picard davon anfängt, es gäbe im 24. Jh. kein Geld mehr, die Güter würden gerecht verteilt und der Einzelne würde mit Freuden freiwillig seinen Beitrag zum Wohle der Föderation leisten.
          Wie werden diese Güter verteilt -- auf Antrag? Muss man jedes Mal ansuchen, wenn man neue Unterwäsche braucht oder Schuhe? Ist die Föderation quasi ein weltenumspannendes Sozialamt? Wenn ich versuche, mir das vorzustellen, bekomme ich Kopfweh.

          STID z.B. transportiert anschaulich die Werte Freundschaft, Familie und auch Zusammenhalt in Zeiten der (inneren) Unsicherheit; und es führt zudem vor Augen, dass der Böse nicht immer nur böse ist und die Guten nicht immer nur gut sind, sondern sich die Grenzen auch mal verwischen können. Alles in allem also Moralbotschaft satt für einen zweistündigen Actionfilm.
          Zuletzt geändert von Viola; 02.07.2016, 14:35.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
            Seit Zorn des Khan hat sich das Verhältnis von Action-Szenen zu nicht-Action-Szenen ungefähr umgekehrt.
            Seit "Zorn des Khan"? Nehmen wir also mal "The Motion Picture" noch hinzu, dann haben also, wenn ich dich recht verstehe, lediglich 2 von 12 ST-Filmen (und zwar lediglich die ersten beiden) deinen Erwartungen entsprochen? Schon mal daran gedacht, entweder die Erwartungen zu ändern oder dich halt mal nach einer anderen Filmreihe umzusehen, die du verfolgst?
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 02.07.2016, 16:39.

            Kommentar


              Mag sein, nur wird sich heutzutage dennoch (ich klammere die Fans mal aus) kaum jemand ins Kino setzen, um 2 - 3 Stunden lang philosophisch-utopischen Gesprächen einer Raumschiffsbesatzung zu lauschen.
              Vor allem ist Star Trek dafür zu Schwach vom Setting. Da gibt es klar intiligentere Science Fiction im Literaturbereich die dafür geändert ist.

              Denn Star Trek war eben immer schon in erster Linie "Setting" die Menschen selbst wirken wenig Utopisch.


              o sehr ich z.B. "First Contact" mag, so sehr krümme ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn Picard davon anfängt, es gäbe im 24. Jh. kein Geld mehr, die Güter würden gerecht verteilt und der Einzelne würde mit Freuden freiwillig seinen Beitrag zum Wohle der Föderation leisten.

              Naja kann schon stimmen anders kann ich mir das Redshirt bzw Yellowshirt Kanonenfutter nicht erklären.






              Kommentar


                Aha ... alles, was keine Action ist, muss also automatisch utopisch-philosophisch sein ?
                Da gibts nichts dazwischen?

                Der Vergleich "seit Zorn des Khan" bedeutet ja keineswegs, dass frühere Filme mehr utopisch-philosophisch gewesen sind.
                Es gibt zwar in einigen Filmen philosophische Impulse, aber Dialoge, die sich unmittelbar mit diesen Impulsen befassen, machen prozentual nur einen sehr kleinen Anteil der rund 2 Stunden umfassenden Filmzeit aus.

                In Undiscovered Country bildet z.B. ein großer Teil der Story eine Art Krimi, wer hat den Torpedo verschossen. Das ist weder Action noch ist es philosophisch. Auch die Zeit auf Rura Pente ist nur zu einem kleinen Teil Action, wenn Kirk sich haut, und philosophisch ist daran gar nichts.
                Auch Voyage Home ist zu einem großen Teil weder Action noch utopisch-philosophisch. Es hat viele Charakter-Momente, viel Humor, aber abgesehen von der Sympathiebekundung zur "Rettet die Wale"-Bewegung seiner Zeit ist an dem Film nur wenig Philosophie und Action kommt auch nur beim Eindringen in die Enterprise und im Krankenhaus vor.
                Und so weiter und so fort.

                Es gibt viele gute Ideen, wie man einen Film unterhaltsam machen kann, ohne dafür Action zu benötigen und ohne eine langweilige Philosophie-Vorlesung abzuhalten.

                Kommentar


                  Ist ja schon gut, ich bekenne mich der Häresie für schuldig. Droht mir jetzt der Scheiterhaufen?
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                  Kommentar


                    Hab gestern Abend auf Bluray endlich mal den neusten Star Trek Film angeschaut

                    Also erste mal muss man sagen das ein sehr guter Film ist und man sich gegenüber den ersten Film in der Alternativen Zeitlinie sehr gebessert hat Film für Film. Gute Handlung und besonders, es war mal wieder schön wenn man auf ältere Ereignisse und Handlungen. Auch war dieses mal die Größenansichten sehr gut in den Film und nichts übertrieben und es ging mal um die Sternflotte und Föderation und für was sie steht und es geht. Auch das mit der Basis (New Town) war sehr gut gemacht, hat mich etwas an Mass Effect 3 erinnert ^^

                    Ihr kennt den Film und muss ja nicht sagen wie gut er war. Ich freu mich auf jedenfall auf die neue Serie und hoffe das Star Trek 14 auch schnell kommt ^^
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      Die ursprüngliche Version der JJ Enterprise gefiel mir immer besser, was man aus dieser nun im Beyond Film gemacht hat gefiel mir gar nicht. Die Proportionen sind überhaupt nicht mehr stimmig wie zuvor. Zudem ist die neue Enterprise A Optisch nicht das Highlight, die Untertasse ist wie ich finde zu klein geraten.
                      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                      Kommentar


                        "Beyond" wird morgen um 20:15 auf PRO7 gezeigt, Wiederholung dann im Nachtprogramm.
                        Da ich den Film immer noch nicht gesehen habe werde ich ihn mir aufnehmen und bei Gelegenheit ansehen.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          "Beyond" wird morgen um 20:15 auf PRO7 gezeigt, Wiederholung dann im Nachtprogramm.
                          Da ich den Film immer noch nicht gesehen habe werde ich ihn mir aufnehmen und bei Gelegenheit ansehen.
                          huhu mal.Offtopic Mr.Viola , erinnerst du dich noch an mich ?
                          soweit ich erinnere hatten wir ähnliche gedanken...

                          vor allem.politisch
                          schön dich wieder zu lesen !!!
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X