Erster Teaser zu "Star Trek: Discovery" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Teaser zu "Star Trek: Discovery"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja...

    Dass die Akiraprise und JJPrise in den kommenden Jahren und Jahrzehnten als "Klassiker" wahrgenommen werden, halte ich für ein Gerücht. Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass Serien wie Voy, ETP und der gute JJTrek im Laufe der Jahre schlicht und einfach vergessen werden, weil sie nicht die Substanz besitzen, die ihnen diese Aufmerksamkeit garantieren könnte.So wie die zahlreichen Spin Offs von anderen erfolgreichen Serien, die im Laufe der Zeit mehr belächelt denn glorifiziert werden.

    Als empirisch offener Mensch nehme ich aber gerne Hinweise entgegen. Voy z.B. ist ja nun auch schon 20 Jahre alt. Wer bezeichnet die Voyager als Klassiker und wo?
    Kann man mit einem Foto der Akiraprise in ein Einkaufszentrum gehen und die Leute sagen "Ah ja, Cpt. Archer!?"

    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Klappt das denn mit der Galaxy? Oder mit DS9?

      Klappt es mit der Ente von 1960?


      DIe JJ Prise hält sich eigentlich ganz gut an das Urdesign bis auf die Gondeln, die haben etwas zuviel Retro abbekommen wobei das schon besser wurde.

      Die Kelvin war zb ein echter Tos Klassiker. Vor allem haben sie den 70er Jahre Weißton ganz gut getroffen.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

        Natürlich kommen mehrere Faktoren zusammen, aber irgendwann ist es trotzdem nur noch sinnloses "Mimimi". Es gab zudem auch nicht nur dieses Video auf der Convention. Das war lediglich die Zugabe. Ich fand die inhaltlichen Infos über die Themen der Serie, den Namen der Serie und den Namen des Schiffes eigentlich viel interessanter als dieses rudimentäre Konzeptvideo. Letztendlich sind diese Infos durch diese überflüssige Debatte völlig untergegangen.
        Der Name des Serie/Schiffes, das hatt ich ganz vergessen. Lassen wir mal aussen vor das ich einige Comments gelesen habe die den Namen ziemlich unspannend fanden ist die Abkürzung die zuerst rumgeisterte STD. Das hat im Englischen Raum auch für ein paar unfreiwillige Lacher gesorgt. STD ist die offizielle Abkürzung für sexually transmitted diseases (sexuell übertragbare Krankheiten). Ist für uns jetzt schwer nachzuvollziehen aber stell dir vor man würde hier eine Serie mit der Abkürzung HIV rausbringen.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Und ich sag es mal ganz ehrlich, die Verantwortlichen hätten es nicht unbedingt wissen müssen, aber sie sind da in ihrer eigenen Begeisterung etwas blauäugig an die Sache herangegangen. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass die Macher irgendwie eine trockene Produktpräsentation abgeben, sondern selbst schwer begeistert und voller Vorfreude auf die Show blicken und richtig Bock haben wieder "richtiges" Star Trek fürs Fernsehen machen zu können und eben auch mehr Freiheiten genießen als früher.
        Das mag ja alles sein das sie vor Ort voller Begeisterung waren. Aber wieviele haben das denn gesehen? Was wurde denn im Internet verbreitet? Der Teaser. Und genau den haben sich die meisten Leute angeguckt. Die sind nicht auf die offizielle Star Trek Seite gegangen oder haben sich die Con angeguckt. Der Teaser wurde über Youtube Kanäle und in Foren etc. verteilt. Der war kaum draußen und schon wurden Reaction Videos und Reviews davon gepostet und dort haben viele erst davon erfahren das es sowas gibt bzw. es zum ersten Mal gesehen.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ich hätte z.B. auch nicht gedacht, dass dieses Video so eine negative Resonanz hervorruft, aber ich habe auch gedacht, dass die meisten Fans so ein Video gut einschätzen können oder zumindest realisieren was es ist, wenn man drauf hinweist und es dann richtig einschätzen können. Aber es ist wohl der Crux unserer Zeit.
        Die Crux ist, viele Leute haben NUR das Video gesehen und waren enttäuscht über das was man gezeigt hat. So einfach ist das Ganze.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Wenn einem alles haarklein vorgekaut wird, dann wird gemeckert, dass die Studios ihre Zuschauer nicht ernst nehmen und ihnen nichts zutrauen. Wenn man aber als Studio nicht alles haarklein vorkaut, dann wird gemeckert, weil dadurch ja etwas unklar war oder falsche Eindrücke entstanden sind. Kobayashi Maru.
        Es geht hier nicht um vorkauen, sondern um Qualität. Man hat ein fragwürdiges Design hässlich präsentiert. Vor kurzem war die E3. Mach dir mal den Spaß und schau dir die Präsentationen an. Die Leute erwarten heutzutage einfach anderes. Selbst Hobby 3D'ler hätten eine bessere Präsentation erstellen können und genau das haben viele kritisiert.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Das Meckern über das neue Design ist natürlich einkalkuliert, denn das gab es bei bisher jedem neuen Raumschiffdesign, bei praktisch jeder Spin-Off Serie. Der hässliche Pott von heute ist dann der Klassiker von morgen. Wird hier nicht anders sein.
        Ist eine gute Frage ob es tatsächlich so ist. Die Serie müsste schon voll überzeugen um das zu schaffen. Ein großer Unterschied und ein Problem was ich hier sehe ist dass das Star Trek Universum sich mit der Zeit mitentwickelt hat. Früher hatte man kaum was aber inzwischen gibt es eine vielzahl an offiziellen und eine unbegrenzte Menge an Fan Designs. Schau dir mal den anderen Thread hier an über das Design des Schiffes. Ist dir aufgefallen das Leute Fan Designs zitieren die sie bevorzugen? Das hättest Du in den 90zigern nicht gehabt.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Die Konsequenz dieser ganzen Debatte wird sein, dass solche unfertigen und rohen Designvorstellungen wohl demnächst nicht mehr direkt den Weg ins Internet finden werden. Das würde ich sehr schade finden, denn gerade die sind eigentlich das Salz in der Suppe dieser großen Panels auf der Comic-Con und es hat mich immer mehr gefreut, dass die Fans in der Welt auch an diesen Events teilhaben können.
        Mit Pech wird es so kommen, wenn Sie schlau sind werden sie daraus lernen und es anders präsentieren und veröffentlichen.
        Zuletzt geändert von sven1310; 09.08.2016, 17:29.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Klappt es mit der Ente von 1960?
          Ja, auch Leute, die TOS nicht kennen, können das Schiff oft zuordnen und ihm einen Namen geben. Du kannst es ja mal austesten.
          Ja, natürlich gehört das Ursprungsdesign aus den 60ern zu den Klassikern von Science Fiction, genauso wie die Ursprungsserie dazugehört. Wenn nicht das, was dann? (das ist eine rhetorische Frage ).


          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Also gut, das Design der Ur Enterprise bleibt hängen aber eben nur durch den Kontext mit Kirk und Spock.

            Generell bliebt wohl Tos am stärksten Popkulturell haften. Weswegen man es wohl auch für das Reboot ausgewählt hat.

            Kommentar


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Also gut, das Design der Ur Enterprise bleibt hängen aber eben nur durch den Kontext mit Kirk und Spock.
              Wenn du damit ausdrücken willst, dass der Erfolg einer Fernsehserie davon abhängt, was wie in dieser Serie gezeigt wird, dann ist das sehr scharfsinnig.
              In der Tat wäre TOS ohne Hauptdarsteller - oder Darsteller überhaupt - bzw. serienimmanent ohne Cpt. und 1. Offizier auf Dauer sicherlich nicht so erfolgreich geworden. Wahrscheinlich hätten die Verantwortlichen von NBC der Serie überhaupt gar kein grünes Licht gegeben.
              Und so wäre die originale Enterprise auch nie bekannt geworden. Sehr richtig und scharfsinnig.

              Deswegen sprach ich oben auch von "Substanz".

              Generell bliebt wohl Tos am stärksten Popkulturell haften. Weswegen man es wohl auch für das Reboot ausgewählt hat.
              In der Tat. Warum hat man wohl nicht VOY ins Kino gebracht oder warum zählt ETP wohl nicht zu den "Klassikern"?

              Aber auch Star-Trek-intern sehe ich nicht, dass jedes ältere Design auf Dauer automatisch zum "Klassiker" werden würde. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie individuelle Zuschauer reagieren können.

              Dabei will ich einen Gewöhnungseffekt nicht ausschließen, aber es gibt genügend Fans, die nur Teile der fünf Serien und 12 Filme gucken und andere ignorieren, weil sie ihnen nicht gefallen.

              Für mich gibt es auch kein einziges Schiffsdesign, bei dessen Wahrnehmung ich von anfänglich starker Ablehnung in spätere Begeisterung gewechselt hätte. Die D hat mir z.B. anfangs gar nicht gefallen und sie ist auch 25 Jahre danach immer noch auf den hinteren Plätzen in Sachen Hübschheit. Das positiv besetzte Wort "Klassiker" käme mir jedenfalls nicht über die Lippen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                [Wenn du damit ausdrücken willst, dass der Erfolg einer Fernsehserie davon abhängt, was wie in dieser Serie gezeigt wird, dann ist das sehr scharfsinnig.

                Nein, eigentlich nur das das Design scheinbar wenig Einfluss hat solange es einprägsam genug ist

                Und wie man dann sieht wir auch ein vielleicht gelungenes Design wie die Galaxy oder die Kinoprise nicht automatisch zum Klassiker.

                Weiß nicht ob eine Serie allein schonmal am Design gescheitert ist...



                Kommentar


                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Der Name des Serie/Schiffes, das hatt ich ganz vergessen. Lassen wir mal aussen vor das ich einige Comments gelesen habe die den Namen ziemlich unspannend fanden ist die Abkürzung der Serie STD. Das hat im Englischen Raum auch für ein paar unfreiwillige Lacher gesorgt. STD ist die offizielle Abkürzung für sexually transmitted diseases (sexuell übertragbare Krankheiten). Ist für uns jetzt schwer nachzuvollziehen aber stell dir vor man würde hier eine Serie mit der Abkürzung HIV rausbringen.
                  Wieso sollte man auf einmal die Serie mit ST irgendwas abkürzen? Keine der anderen Serien hat in den dreibuchstabigen Kürzeln das "ST". Die Serien, die hießen wie das Schiff wurden stets mit den drei Anfangsbuchstaben des Schiffs abgekürzt Woher hast du die Info Star Trek Discovery solle offiziell mit STD abgekürzt werden? Nehmen wir mal die Hulk-Filme im MCU wären erfolgreicher gewesen. Denkst du die hätten Kerl nach Teil drei umbenannt, damit den Film nicht irgendjemand HIV abkürzt und sich irgendwelche unfreiwillige aus einem englischen Raum ausdenkt? Aber der Vergleich ist eh lächerlich. Es gibt für STD zig andere und zum Teil deutlich ältere und auch geläufigere Bedeutungen (Standardabweichung, ein akademischer Grad in der Kirche, ) als die der sexuell übertragbaren Krankheiten. HIV ist da sehr eindeutig belegt. Bei STD wird das wohl jeder mit dem asoziieren das am ihm in seinem Alltag am geläufigsten ist. Ich arbeite an ner Schule ich hätte zunächst an den Studiendirektor gedacht. Der syphilitische Pornodarsteller hat da sicherlich andere Erfahrungen. Piloten denken eher an ein Synthetic Training Device. Jeder Jeck ist anders. Zudem bezweifle ich stark, dass das tatsächlich offiziell so abgekürzt wird. Die WHO spricht auch sehr oft von STDs und STI und STIs in dem Zusammenhang, das CDC auch. STI kann man übrigens als Abkürzung für den ersten Star Trek Film nehmen. Hahaha jetzt denke ich mir schnell einen australischen Raum samt dazugehöriger Lacher aus.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Also gut, das Design der Ur Enterprise bleibt hängen aber eben nur durch den Kontext mit Kirk und Spock.

                    Generell bliebt wohl Tos am stärksten Popkulturell haften. Weswegen man es wohl auch für das Reboot ausgewählt hat.
                    Auf TNG trifft das auch noch zu, wenn auch nicht so stark wie bei TOS.
                    TNG hat auch noch eine recht breite Zielgruppe erreichen können, gerade unter MINTlern (und bei diesen Eindruck hinterlassen). Etwa die Leute, die heutzutage Big Bang Theory schauen würden.


                    Bei DS9 trifft das denke ich bereits nicht mehr zu. Auch wenn DS9 qualitativ teilweise das beste ST war, ein Klassiker ist es nicht. Eher der Geheimtipp innerhalb der ST-Gemeinde, so wie B5 der Geheimtipp unter Scifi-Fans ist, ohne je eine breite Öffentlichkeit erreicht zu haben.

                    Und alles ab Voy ist halt dann auch noch gekommen, um die Cash Cow zu melken, wird aber eher nicht in großartiger Erinnerung bleiben. Die Diskussion wird bleiben Kirk oder Picard, Janeay und Co haben es nicht ins allgemeine Pop-Gedächtnis geschafft.

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Als empirisch offener Mensch nehme ich aber gerne Hinweise entgegen. Voy z.B. ist ja nun auch schon 20 Jahre alt. Wer bezeichnet die Voyager als Klassiker und wo?
                      Kann man mit einem Foto der Akiraprise in ein Einkaufszentrum gehen und die Leute sagen "Ah ja, Cpt. Archer!?"
                      "Klassiker" wohl eher nicht, Voyager und die anderen Spin-offs nach TNG haben aber immerhin einen Nischenplatz in der Popkultur, Anspielungen gibt es z.B. in Futurama. Ich wage zu behaupten, unter 100 zufällig befragten Nicht-ST-Fans gäbe es zumindest einige, die etwas mit Namen wie Janeway anfangen könnten.
                      Übrigens halte ich diese ganze "Akiraprise"-Kritik für unangemessen (obwohl ich das Design selbst nicht mag), genauso gut könnte die Ent-D als "TOSprise" bezeichnet werden. Die Unterschiede sind - innerhalb des allgemeinen Kontruktionsstils dieser schiffe - mehr als ausreichend.

                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Der Name des Serie/Schiffes, das hatt ich ganz vergessen. Lassen wir mal aussen vor das ich einige Comments gelesen habe die den Namen ziemlich unspannend fanden ist die Abkürzung der Serie STD. Das hat im Englischen Raum auch für ein paar unfreiwillige Lacher gesorgt. STD ist die offizielle Abkürzung für sexually transmitted diseases (sexuell übertragbare Krankheiten). Ist für uns jetzt schwer nachzuvollziehen aber stell dir vor man würde hier eine Serie mit der Abkürzung HIV rausbringen.
                      TOS
                      TAS
                      TNG
                      DS9
                      VOY
                      ENT
                      DIS

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Der Name des Serie/Schiffes, das hatt ich ganz vergessen. Lassen wir mal aussen vor das ich einige Comments gelesen habe die den Namen ziemlich unspannend fanden ist die Abkürzung der Serie STD. Das hat im Englischen Raum auch für ein paar unfreiwillige Lacher gesorgt. STD ist die offizielle Abkürzung für sexually transmitted diseases (sexuell übertragbare Krankheiten). Ist für uns jetzt schwer nachzuvollziehen aber stell dir vor man würde hier eine Serie mit der Abkürzung HIV rausbringen.
                        Das ist so ein Witz, der nach Bekanntwerden des Titels auf Twitter die Runde machte, aber nur ungefähr 5 Minuten aktuell war bis die offizielle Bezeichnung bestätigt wurde. Hilft aber nichts, denn wie du beweist hat sich dieser Witz dann direkt festgesetzt und geht immer noch rum. Ohne dir da jetzt einen Vorwurf zu machen, aber das ist genau das Problem. Niemand informiert sich mehr richtig. Stattdessen wird so getan, als ob nur dieses Video ohne Kontext veröffentlicht wurde. Das stimmt nicht.

                        Die offizielle Abkürzung der Serie ist übrigens DSC. Das hatte damals John van Critters (Vizepräsident der CBS Produktentwicklung) auch direkt bekannt gegeben. Passend zu TOS, TNG, DS9, VOY oder ENT. Interessiert nur keinen oder es geht unter, weil der STD-Witz ja viel lustiger ist. Stimmt nur leider nicht.



                        Das mag ja alles sein das sie vor Ort voller Begeisterung waren. Aber wieviele haben das denn gesehen? Was wurde denn im Internet verbreitet? Der Teaser. Und genau den haben sich die meisten Leute angeguckt. Die sind nicht auf die offizielle Star Trek Seite gegangen oder haben sich die Con angeguckt. Der Teaser wurde über Youtube Kanäle und in Foren etc. verteilt. Der war kaum draußen und schon wurden Reaction Videos und Reviews davon gepostet und dort haben viele erst davon erfahren das es sowas gibt bzw. es zum ersten Mal gesehen.
                        Also ich habe das alles mitbekommen und zwar während das Panel noch lief und später auch in Videos vom Panel was auf YouTube veröffentlicht wurde oder Interviews mit den Produzenten im Anschluss an das Panel. Das Problem ist, dass Reaction Videos und Reviews nicht nur von nicht wirklich gut informierten Leuten die Runde gemacht haben, sondern das die meisten Infos die auf der Comic-Con veröffentlicht wurden schlicht darin nicht berücksichtigt wurden. Es wurde und wird sich eigentlich lautstark nur über nichtssagende Äußerlichkeiten aufgeregt, während eigentlich alle im Kreis hüpfen müssten, dass die Serie Star Trek wieder zurück zu den Werten, Vorstellungen, Geschichten, Zeitlinien zurückgehen soll, nach denen viele Fans immer geschrien haben.

                        Für mich ist die Enttäuschung als erste Reaktion ja auch völlig OK wenn man etwas anderes erwartet hat. Ich habe aber ein Problem damit, dass diejenigen, die vom Video enttäuscht wurden die Umstände der Entstehung des Videos auch dann nicht anerkennen, wenn sie davon erfahren haben, wie das Ding entstanden ist und was darstellen soll. Das geht mir nicht in den Kopf. Ich kann die Kritik ja an der Qualität verstehen, die Enttäuschung auch nachvollziehen wenn man was anderes erwartet hat, aber es gibt nun mal Gründe dafür wieso das Ding eben kein High-End-Rendering ist oder sein konnte, sondern nur ein Konzeptvideo. Daher sollte man auch schnell in der Lage sein die Enttäuschung zu überwinden und sich nicht in dem Punkt festbeißen.


                        Ich erinnere mich zumindest daran, wie sich über das Design von DS9, der Defiant, der Voyager, der Enterprise-E und der NX-01 ebenfalls lautstark aufgeregt wurde. In Fanzines, Leserbriefen in Magazinen oder bei Freunden. Da gab es dann schon das finale Schiff zu sehen. Mag sein, dass der Fundus an Fan-Designs jetzt immens ist und sie auch das Qualitätslevel haben um mit echten Star Trek-Schiffen verwechselt werden zu können. Allerdings sehe ich eher selten wirklich mal ein richtig neues oder bahnbrechendes Design. Die meisten bleiben dann doch häufig einfach vom Design her bei den Dingen, die es schon gibt und variieren diese nur. Ist nett, aber die wirklich neuen Impulse im Schiffsdesign haben die offiziellen Produktionen dann doch eher geliefert.
                        Zuletzt geändert von Skeletor; 09.08.2016, 14:47.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          [SIZE=14px][FONT=arial][I]Wieso sollte man auf einmal die Serie mit ST irgendwas abkürzen? Keine der anderen Serien hat in den dreibuchstabigen Kürzeln das "ST". Die Serien, die hießen wie das Schiff wurden stets mit den drei Anfangsbuchstaben des Schiffs abgekürzt Woher hast du die Info Star Trek Discovery solle offiziell mit STD abgekürzt werden?
                          Ich habe nicht behauptet das es Offiziell sei. Nur machte es kurz nach erscheinen des Teasers die Runde und es wurden ein paar Jokes darüber gepostet. Daran habe ich mich erinnert und es erwähnt. Mehr nicht.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Das ist so ein Witz, der nach Bekanntwerden des Titels auf Twitter die Runde machte, aber nur ungefähr 5 Minuten aktuell war bis die offizielle Bezeichnung bestätigt wurde. Hilft aber nichts, denn wie du beweist hat sich dieser Witz dann direkt festgesetzt und geht immer noch rum. Ohne dir da jetzt einen Vorwurf zu machen, aber das ist genau das Problem. Niemand informiert sich mehr richtig. Stattdessen wird so getan, als ob nur dieses Video ohne Kontext veröffentlicht wurde. Das stimmt nicht.
                          Ich sagte ja, ich hatte es ganz vergessen. Als das Video rauskam, und da hast Du recht, gab es kurz nach erscheinen ein paar Witze in dieser Richtung. Klar ist das Quatsch und hat nicht viel mit dem letztendlichen Titel zu tun. Aber die Witze und dummen Sprüche gab es nunmal.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Also ich habe das alles mitbekommen und zwar während das Panel noch lief und später auch in Videos vom Panel was auf YouTube veröffentlicht wurde oder Interviews mit den Produzenten im Anschluss an das Panel.
                          Du vielleicht, aber sehr viele andere eben nicht. Ich habe auch erst den Teaser gesehen und mir danach erst aus Interesse Videos von der Con angeschaut.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist, dass Reaction Videos und Reviews nicht nur von nicht wirklich gut informierten Leuten die Runde gemacht haben, sondern das die meisten Infos die auf der Comic-Con veröffentlicht wurden schlicht darin nicht berücksichtigt wurden. Es wurde und wird sich eigentlich lautstark nur über nichtssagende Äußerlichkeiten aufgeregt, während eigentlich alle im Kreis hüpfen müssten, dass die Serie Star Trek wieder zurück zu den Werten, Vorstellungen, Geschichten, Zeitlinien zurückgehen soll, nach denen viele Fans immer geschrien haben.
                          Das liegt, vieeleicht, daran weil Sie die Con nicht verfolgt haben. Nicht jeder ist so tief in der Materie drin oder hat die Zeit und Lust. Teilweise wollten Sie sich auch nicht spoilern lassen und einfach nur das Video sehen und haben mit spekuliert. Sie haben den Link zu dem Teaser bekommen, aus welchen Quellen auch immer, und daraus ein Video für Ihren Kanal gemacht. Das wiederum wurde von Anderen die sie Aboniert hatten gesehen und dementsprechend hattest Du einen Dominoeffekt. Da kamen dann schnell dumme Comments oder es wurde geTwittert. Wie gesagt: dumm gelaufen.

                          Ob die Werte, Vorstellungen, Geschichten, Zeitlinien usw. wirklich so zurückkehren.... kann man doch nicht durch den Teaser sondern am Ende erst durch die Serie selbst beurteilen. Reden kann man vorher viel. Am Ende muss es die Serie auch abliefern. Selbst die Zeitlinie ist doch nicht wirklich bekannt oder?. Darüber wurde ja auch spekuliert, siehe Registry.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Für mich ist die Enttäuschung als erste Reaktion ja auch völlig OK wenn man etwas anderes erwartet hat. Ich habe aber ein Problem damit, dass diejenigen, die vom Video enttäuscht wurden die Umstände der Entstehung des Videos auch dann nicht anerkennen, wenn sie davon erfahren haben, wie das Ding entstanden ist und was darstellen soll. Das geht mir nicht in den Kopf. Ich kann die Kritik ja an der Qualität verstehen, die Enttäuschung auch nachvollziehen wenn man was anderes erwartet hat, aber es gibt nun mal Gründe dafür wieso das Ding eben kein High-End-Rendering ist oder sein konnte, sondern nur ein Konzeptvideo. Daher sollte man auch schnell in der Lage sein die Enttäuschung zu überwinden und sich nicht in dem Punkt festbeißen.
                          Jetzt ist die Frage: wieviele haben sich denn danach soweit damit beschäftigt um es zu wissen? Du unterstellst das die Leute es nicht anerkennen. Aber vielleicht sind ganz einfach viele Leute nicht so die Nerds wie wir die sich noch in Foren rumtummeln und zehn Kilometer Text durchlesen um zu spekulieren oder sich schlau zu machen.

                          Wie gesagt, ich glaube es ist etwas komplizierter. Normale Konsumenten haben einfach nur einen Teaser gesehen der lächerlich war und haben es negativ kommentiert und Nerds/Fans waren vielleicht angepisst aus verschiedenen Gründen und haben den Frust dann rausgelassen. Schwer zu sagen. Ich meine es haben sogar viele Leute geschrieben das sie die neue Serie kategorisch Boykotieren wegen der neuen Guidlines. Da sind halt ein paar Sachen zusammengeknallt und es war alles sehr unglücklich.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ich erinnere mich zumindest daran, wie sich über das Design von DS9, der Defiant, der Voyager, der Enterprise-E und der NX-01 ebenfalls lautstark aufgeregt wurde. In Fanzines, Leserbriefen in Magazinen oder bei Freunden. Da gab es dann schon das finale Schiff zu sehen. Mag sein, dass der Fundus an Fan-Designs jetzt immens ist und sie auch das Qualitätslevel haben um mit echten Star Trek-Schiffen verwechselt werden zu können. Allerdings sehe ich eher selten wirklich mal ein richtig neues oder bahnbrechendes Design. Die meisten bleiben dann doch häufig einfach vom Design her bei den Dingen, die es schon gibt und variieren diese nur. Ist nett, aber die wirklich neuen Impulse im Schiffsdesign haben die offiziellen Produktionen dann doch eher geliefert.
                          Ich finde das kann man hier noch ganz vergleichen. Das Internet war damals noch ganz anders und die Verbreitung über die Social Networks so nicht vorhanden. Heute hast Du halt am selben Tag eine Rückmeldung und wenn Du pech hast einen Shitstorm. Das ist der Vor und Nachteil. Damals konnten sich die Wogen mit der Zeit etwas glätten und das Produkt konnte sich etwas setzen und mit Glück überzeugen. Heute kann es sich sehr schnell hochschaukeln und ein eigen Leben entwickeln und mit Pech um die Ohren fliegen.

                          Was die Fan Design betrifft kann ich dir alleine schon aus Hobby Gründen nicht zustimmen. ^^ Aber das Fass machen wir besser nicht auf sonst sitzen wir noch morgen hier.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Ich habe nicht behauptet das es Offiziell sei.
                            Es erschien aber so und so tragen sich dann falsche Informationen immer und immer weiter.

                            Du vielleicht, aber sehr viele andere eben nicht. Ich habe auch erst den Teaser gesehen und mir danach erst aus Interesse Videos von der Con angeschaut.
                            Deshalb sage ich ja, dass sich Fans durchaus auch mal informieren könnten und vor allem auch nicht auf stur schalten wenn man darauf hinweist, wieso manche Schlussfolgerungen über das Video bereits von Fakten wiederlegt wurden.


                            Das liegt, vieeleicht, daran weil Sie die Con nicht verfolgt haben. Nicht jeder ist so tief in der Materie drin oder hat die Zeit und Lust. Teilweise wollten Sie sich auch nicht spoilern lassen und einfach nur das Video sehen und haben mit spekuliert. Sie haben den Link zu dem Teaser bekommen, aus welchen Quellen auch immer, und daraus ein Video für Ihren Kanal gemacht. Das wiederum wurde von Anderen die sie Aboniert hatten gesehen und dementsprechend hattest Du einen Dominoeffekt. Da kamen dann schnell dumme Comments oder es wurde geTwittert. Wie gesagt: dumm gelaufen.
                            Ich weiß wie das ablaufen ist. Das brauchst du mir nicht immer extra zu erklären. Genau deshalb kritisiere ich ja auch diese Fans. Sie dominieren weiterhin die Diskussion - haben aber im Prinzip weiterhin keine Ahnung oder lassen neue Fakten gar nicht mehr in ihre jetzt getätigten Beurteilungen einfließen.

                            Ob die Werte, Vorstellungen, Geschichten, Zeitlinien usw. wirklich so zurückkehren.... kann man doch nicht durch den Teaser sondern am Ende erst durch die Serie selbst beurteilen. Reden kann man vorher viel. Am Ende muss es die Serie auch abliefern. Selbst die Zeitlinie ist doch nicht wirklich bekannt oder?. Darüber wurde ja auch spekuliert, siehe Registry.
                            Dann brauchen wir ja gar nicht mehr über die Serie sprechen bis sie letztendlich fertig ist. Ist jetzt irgendwie kein Argument für mich. Fuller hat schon sehr ausführlich darüber geredet was man inhaltlich von der Serie erwarten kann und ich glaube damit hat sich jeder Trek-Fan anfreunden können. Und es wurde auf der Comic-Con bestätigt, dass die neue Serie in der Prime-Zeitlinie spielt und eine Rückkehr dorthin bedeutet. Der trauern Fans doch seit dem Reboot nach. Die Freude darüber sollte daher eigentlich doch überwiegen und nicht der Ärger über ein Konzept.

                            Der genaue Zeitpunkt wo die Serie spielt ist offen. Habe aber auch schon viele Meldungen oder Meinungen gelesen, welche diese Spekulation aufgrund der Registry als Fakten verkaufen. Der Kreislauf geht weiter.


                            Jetzt ist die Frage: wieviele haben sich denn danach soweit damit beschäftigt um es zu wissen? Du unterstellst das die Leute es nicht anerkennen. Aber vielleicht sind ganz einfach viele Leute nicht so die Nerds wie wir die sich noch in Foren rumtummeln und zehn Kilometer Text durchlesen um zu spekulieren oder sich schlau zu machen.

                            Wie gesagt, ich glaube es ist etwas komplizierter. Normale Konsumenten haben einfach nur einen Teaser gesehen der lächerlich war und haben es negativ kommentiert und Nerds/Fans waren vielleicht angepisst aus verschiedenen Gründen und haben den Frust dann rausgelassen. Schwer zu sagen. Ich meine es haben sogar viele Leute geschrieben das sie die neue Serie kategorisch Boykotieren wegen der neuen Guidlines. Da sind halt ein paar Sachen zusammengeknallt und es war alles sehr unglücklich.
                            Ich unterstelle es den Leuten nicht, das ist einfach nur das Ergebnis meiner Beobachtungen im Fandom in den letzten zwei Wochen. Du redest auch immer von der ersten Reaktion, ich rede vom aktuellen Fanverhalten zum jetzigen Zeitpunkt. Die Konversation hätte sich eigentlich mal wandeln müssen, Viele von denen, die das Video vor zwei Wochen schon gesehen beurteilen das immer noch so, als ob es keine zusätzlichen Infos zur Serie gegeben hätte und lassen das nicht gelten, weil sie das ursprünglich nicht wussten als sie das Video gesehen haben. Das ist doch absurd.



                            Ich finde das kann man hier noch ganz vergleichen. Das Internet war damals noch ganz anders und die Verbreitung über die Social Networks so nicht vorhanden. Heute hast Du halt am selben Tag eine Rückmeldung und wenn Du pech hast einen Shitstorm. Das ist der Vor und Nachteil. Damals konnten sich die Wogen mit der Zeit etwas glätten und das Produkt konnte sich etwas setzen und mit Glück überzeugen. Heute kann es sich sehr schnell hochschaukeln und ein eigen Leben entwickeln und mit Pech um die Ohren fliegen.
                            Natürlich nicht, aber es ist auch völlig egal. Trek-Fans haben im Vorfeld noch nie ein Schiff mit wirklich offenen Armen angenommen. Daher muss man damit schon rechnen, bis sich die Meute dran gewöhnt hat.

                            Was die Fan Design betrifft kann ich dir alleine schon aus Hobby Gründen nicht zustimmen. ^^ Aber das Fass machen wir besser nicht auf sonst sitzen wir noch morgen hier.
                            Gut, da stecke ich nicht so drin. Die Fan-Designs, die ich so mitbekomme fühlen sich immer nur wie Varianten bekannter Designs an. Sehr cool, aber auch nicht mehr. Grundsätzlich kann ein Hobby-3D-Creator sicherlich ein geiles Schiffsdesign auf die Schnelle aus dem Hut zaubern. Aber so funktioniert das bei einer großen Produktion nicht, denn da kann nicht einer alleine einfach mal ein Raumschiff basteln und in drei Wochen perfekt animieren, sondern ein offizieller Designprozess dauert länger weil nicht jemand "einfach mal was machen kann". Daher finde ich den Vorwurf, dass das jeder Fan besser hinbekommen hätte auch sehr unfair den Machern gegenüber. Die sind gerade in einem Designprozess und der dauert noch lange an und sie haben uns ein WIP-Konzept gezeigt. Jetzt wissen wir wohin die Reise gehen könnte, aber mehr auch nicht.

                            Sehe gerade, dass einige Sätze etwas verzwackt sind. Hoffe mein Inhalt kommt trotzdem rüber. Muss jetzt los.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Es erschien aber so und so tragen sich dann falsche Informationen immer und immer weiter.
                              Ich habe es mir eben noch mal durchgeselen und man könnte es tatsächlich falsch interpretieren. War keine Absicht. Deswegen habe ich den betreffenden Satz leicht angepasst.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Dann brauchen wir ja gar nicht mehr über die Serie sprechen bis sie letztendlich fertig ist. Ist jetzt irgendwie kein Argument für mich. Fuller hat schon sehr ausführlich darüber geredet was man inhaltlich von der Serie erwarten kann und ich glaube damit hat sich jeder Trek-Fan anfreunden können. Und es wurde auf der Comic-Con bestätigt, dass die neue Serie in der Prime-Zeitlinie spielt und eine Rückkehr dorthin bedeutet. Der trauern Fans doch seit dem Reboot nach. Die Freude darüber sollte daher eigentlich doch überwiegen und nicht der Ärger über ein Konzept.
                              Klar können wir noch über die Serie reden und spekulieren.

                              Aber ich finde die Serie selbst muss das zeigen bevor man es beurteilen kann. Vorher wird immer viel geredet und ob das auch abgeliefert wird, steht auf einem anderem Blatt.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ich unterstelle es den Leuten nicht, das ist einfach nur das Ergebnis meiner Beobachtungen im Fandom in den letzten zwei Wochen. Du redest auch immer von der ersten Reaktion, ich rede vom aktuellen Fanverhalten zum jetzigen Zeitpunkt. Die Konversation hätte sich eigentlich mal wandeln müssen, Viele von denen, die das Video vor zwei Wochen schon gesehen beurteilen das immer noch so, als ob es keine zusätzlichen Infos zur Serie gegeben hätte und lassen das nicht gelten, weil sie das ursprünglich nicht wussten als sie das Video gesehen haben. Das ist doch absurd.
                              Ich rede von den ersten Tagen und Reaktionen weil ich die am Besten mitbekommen und verfolgt hatte, irgendwann jedoch hatte ich weder Lust noch Zeit das so ausführlich weiter zu verfolgen. Wenn die Leute immer noch so reagieren, würde ich sagen das die Enttäuschung wirklich sehr groß war oder sie noch wegen was anderem angepisst sind. Wie gesagt: CBS/Paramount hat sich in letzter Zeit nicht beliebt gemacht.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Gut, da stecke ich nicht so drin. Die Fan-Designs, die ich so mitbekomme fühlen sich immer nur wie Varianten bekannter Designs an. Sehr cool, aber auch nicht mehr. Grundsätzlich kann ein Hobby-3D-Creator sicherlich ein geiles Schiffsdesign auf die Schnelle aus dem Hut zaubern. Aber so funktioniert das bei einer großen Produktion nicht, denn da kann nicht einer alleine einfach mal ein Raumschiff basteln und in drei Wochen perfekt animieren, sondern ein offizieller Designprozess dauert länger weil nicht jemand "einfach mal was machen kann". Daher finde ich den Vorwurf, dass das jeder Fan besser hinbekommen hätte auch sehr unfair den Machern gegenüber. Die sind gerade in einem Designprozess und der dauert noch lange an und sie haben uns ein WIP-Konzept gezeigt. Jetzt wissen wir wohin die Reise gehen könnte, aber mehr auch nicht.

                              Sehe gerade, dass einige Sätze etwas verzwackt sind. Hoffe mein Inhalt kommt trotzdem rüber. Muss jetzt los.

                              Es gibt auch sehr kreative Fan Designs. Aber viele Orientieren sich halt, auch aus Gründen der Technik die das Universum so mit sich bringt, an bekannten Elementen. Außerdem schrein auch gerne mal die Fans rum wenn man zu weit abweicht.

                              Aber ich muss dir in bezug auf die CGI Produktion wiedersprechen. Gerade eine CGI Abteilung bestehend aus Erfahrenden Profis müsste es schneller und besser hinbekommen als ein Hobby 3D'ler. Die sind vom Fach und haben das Equitment. In der Regel hat ein Otto Normal User keine Renderfarm Zuhause oder High End Rechner. Hier kommt noch hinzu das man ein bereits bestehendes Design genommen hat bzw. das sie wahrscheinlich eins vogegeben bekommen haben. Ich vermute die 3D'ler haben es nicht selbst so entschieden sondern eine Vorlage bekommen und es nur technisch umgesetzt. Leider hat der Teaser nicht viel Professionelles ausgestrahlt. Dass das wahrscheinlich dem Zeitmangel geschuldet war, interessiert keinen. Die Leute haben das Ergebnis gesehen und das Kind war in den Brunnen gefallen.


                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                                Ich habe nicht behauptet das es Offiziell sei. Nur machte es kurz nach erscheinen des Teasers die Runde und es wurden ein paar Jokes darüber gepostet. Daran habe ich mich erinnert und es erwähnt. Mehr nicht.
                                Du hast natürlich nicht das Wort "offiziel" benutzt, aber das hier:
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Der Name des Serie/Schiffes, das hatt ich ganz vergessen. Lassen wir mal aussen vor das ich einige Comments gelesen habe die den Namen ziemlich unspannend fanden ist die Abkürzung der Serie STD. Das hat im Englischen Raum auch für ein paar unfreiwillige Lacher gesorgt. STD ist die offizielle Abkürzung für sexually transmitted diseases (sexuell übertragbare Krankheiten). Ist für uns jetzt schwer nachzuvollziehen aber stell dir vor man würde hier eine Serie mit der Abkürzung HIV rausbringen.

                                Macht sehr deutlich, dass STD die Abkürzung ist. Du hast nicht geschrieben, es sei eine falsche Behautptung einiger Spinner, du hast es so dargestellt, als sei deine falsche Aussage eine Tatsache. Im vorhandenen Kontext, also auf Skeletors Ausführungen, ergibt deine Antwort aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn sie nicht so zu verstehen sein, soll als wäre STD die offizielle Abkürzung, Aber ich will dir da nichts unterstellen, daher bitte ich dich mein Unverständnis zu beseitigen. Du wolltest mit der Behauptung, dass die Abkürzung der neuen Serie STD ist, nicht aussagen, dass die Abkürzung der Serie offiziell STD ist. Gut dann habe ich den Satz falsch verstanden. Was sollte "Die Abkürzung der Serie ist STD." denn dann aussagen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X