Die abschließende Staffel hatte eigentlich eine ganz interessante folgenübergreifende Handlung, welche aber leider meiner Meinung nach wenig zufriedenstellend abgeschlossen wurde. Auch war in dieser Staffel wal wieder Burnham viel zu sehr im Mittelpunkt und der Rest der Crew bekamm viel zu wenig Zeit sich zu entwickeln. Zudem war die letzte Staffel wieder mal ein wenig zu sehr "weihnerlich" und es gab zu viele träge und langweilige Stellen.
Ehrlich gesagt bin ich froh das es nicht weitergeht und die Serie ein Ende gefunden hat.

Du bist ein Engel !
Die ganze Reise hin bis zum Spigel Universum war recht spannend, vor allem Lorca.. Die Spiegel-Universum Story, also die Story in der Story, war recht gelungen und hat mir gefallen, auch das Spiegel-Universum-Finale. Nur blöd war das man den genialen Locra zu einem 0815 Hiwi degradiert hat, als böse Schiesbuden-Figur. Das hat alles was Lorca ausgemacht zerstört... Lass ich das weg war der ganze Abstecher ins Spoegel-Univerusm gelungen. Nur das man dann Die böse Spiegel-Phillipa, als "Mama" Ersatz (also diese Massenmörderin) für Mrs. Brennschinken mitgenommen hat, fand ich doof. Phillippa war die einzige Spiegel-Figur die ich von Anfang an nicht mochte und in Staffel 2 und 3 bestätigt sich das ja dann auch nocht für mich... Und das eigetliche Staffel 1 Finale mit den Klingonen war fast schon lächerlich einfach... Der Weg zum Finale spannend, die Auflösung der ganzen Staffel 1-Story aber sehr schwach und entäuschend.. Den Sporenantireb finde ich cool... Und den sporenantrieb gab es doch auch schon in der Vergangenheit Leute
Jaaaaa, zur Wildwest Zeit nämlich, da hatten die pferde der Cowboys nämlich auch schon einen sporenantrieb. Ich meine die Cowboys haben die Pferde mit ihren Sporen an den Schuhen doch angetrieben zu galoppieren 
Kommentar