DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Discovery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist denn schon bekannt, was der Unterschied zwischen dem Steelbook und der normalen Blu-ray ist?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
      Ist denn schon bekannt, was der Unterschied zwischen dem Steelbook und der normalen Blu-ray ist?
      Inhaltlich wird es wohl keine Unterschiede geben. Das Steelbook wird 4 Blu-ray-Discs enthalten, auf die sich laut Disc-Aufdruck die Folgen und das Bonusmaterial verteilen. Es wird also im Steelbook keine Bonus-Disc geben und die Discs wahrscheinlich sowohl in der Standard- als auch Steelbook-Veröffentlichung identisch sein.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Alles klar, vielen Dank für die Info.
        Ich werde mir wohl dann die normale Blu-Ray-Version kaufen. Nur für die Steelbox als Solche wollte ich nicht mehr Geld ausgeben.

        Kommentar


          #19
          Bei amazon.de sank der Preis der normalen Version übrigens inzwischen auf EUR 39,99. Am billigsten gelistet ist die Blu-ray-Staffel derzeit wohl bei media-dealer.de (EUR 29,97 zzgl. Versand). Auch Thalia.de ist mit EUR 34,99 günstiger als amazon.de. (Beim österreichischen Thalia [dort kostet Staffel 1 auf Blu-ray EUR 35,99] gibt es alle 2 bis 3 Wochen Gutscheine - meist im Bereich von 15 bis 20 %. Ich weiß aber nicht, ob das beim deutschen Thalia auch so ist.)
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Heute habe ich die Blu-ray-Box der 1. Discovery-Staffel erhalten. Die Discs hatte ich noch nicht im Player, zur Serie selbst und wie sie sich visuell darstellt, muss wahrscheinlich auch nichts mehr gesagt werden. Bei Gelegenheit werde ich hier noch meine Eindrücke zum Bonusmaterial schreiben, aber heute will vorab mal auf die Verpackung eingehen, weil es da doch zwei Auffälligkeiten gibt.

            Ich habe nicht zum Steelbook, sondern zur Blu-ray-Standardvariante mit den 4 Discs in einer typischen blauen Kunststoffhülle gegriffen. Die vier Discs sind je vorne und hinten auf zwei Kunststoffblättern befestigt. Die Discs sind neben dem FSK-Logo auch mit der britischen und irischen Altersfreigabe versehen. An sich sind die Discs sehr hübsch bedruckt, was bei CBS-Blu-rays schon außergewöhnlich ist. Neben dem Bild eines Darstellers sind auch die englischen Titel jener Folgen aufgedruckt, die sich auf der jeweiligen Disc befinden mit dem Hinweis, dass sie auch Bonusmaterial enthält. Leider gibt es keinen Hinweis darauf, welches Bonusmaterial sich auf welcher Disc befindet.

            Das Cover in der Hülle ist ein Wendecover. Dreht man es um, erhält man das Cover in einer Version ohne FSK-Logo und auf der Rückseite statt der Inhaltsbeschreibung einen Episodenguide. Und hier kommen wir zur ersten Kuriosität: Der Guide gibt an, wie die Folgen auf den fünf Discs verteilt sind. Ja, richtig gelesen: fünf Discs! Die Auflistung geht seltsamerweise davon aus, dass auf jeder Disc nur 3 Folgen sind und erfindet daher eine fünfte Disc dazu. Ich kann nur vermuten, dass hier versehentlich die DVD-Aufteilung der Episoden aufgedruckt wurde.

            Aber dieser Fehler lässt sich leicht verstecken, immerhin wird die Box mit einem Schuber geliefert. Dieser ist wirklich sehr schön gestaltet, mit dem von mir gegenüber dem Steelbook bevorzugten Motiv ohne FSK-Logo (der Sticker ist nur auf der Plastikfolie aufgeklebt). Das Papier hat eine samtige Oberfläche, nur der Schriftzug "Star Trek Discovery" ist glatt und hervorgehoben. Auch am Rücken und auf der Rückseite gibt es glänzende Hervorhebungen. Wirklich schön, aber vergleicht man es mit der amerikanischen Version, fehlt etwas: Das amerikanische Cover lässt sich nämlich aufklappen, wodurch man ein großes Motiv mit den Hauptdarstellern der Serie sehen kann.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: standard3_.jpg Ansichten: 55 Größe: 764,8 KB ID: 4511921

            Nicht weiter tragisch, denke ich, aber eine Auffälligkeit. Ich weiß, dass auch in Australien eine ähnliche, wenn auch nicht identische Variante dieses Ausklappcovers verkauft wird.

            Soweit mal der Eindruck zur Verpackung der deutschen Blu-ray-Veröffentlichung in der üblichen blauen Hülle.
            Zuletzt geändert von MFB; 15.03.2021, 15:35.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              EDIT: 25.11.2018

              Ich habe meinen Blu-ray-Episodenguide aller bisher in diesem Format erschienenen Star Trek-Staffeln (TOS/TAS/TNG/ETP/DSC) auf den neuesten Stand gebracht und die erste Discovery-Staffel ergänzt. Runterladen könnt ihr die Seiten als PDF unter dem folgenden Link:

              https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

              Wenn ihr die benötigte Seite ausdruckt und den Guide am farbigen Rand entlang ausschneidet, dann hat er das passenden Format, um ihn in eine Blu-ray-Hülle zu legen. Meine Guides enthalten die deutschen Titel der Folgen und des Bonusmaterials. Symbole neben den Folgen geben an, zu welchen es Trailer und/oder geschnittene Szenen gibt.
              Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:02.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Den Episodenguide finde ich klasse. Vielen Dank dafür.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
                  Den Episodenguide finde ich klasse. Vielen Dank dafür.
                  Gern geschehen!

                  Inzwischen habe ich übrigens auch die Discs und auch das komplette Bonusmaterial angesehen. Die Ausstattung dieser Box ist wirklich recht üppig und man bekommt einen guten Blick hinter die Kulissen der handwerklichen Produktion spendiert. Hingegen die Interviews, die das Inhaltliche der Serie thematisieren, sind ein bisschen zu aufdringlich positiv gefärbt, aber ich habe auch nicht erwartet, dass der etwas chaotische Showrunner-Wechsel und die Auswirkungen angesprochen würden. (Wahrscheinlich aber auch fairer so, weil Bryan Fuller ja selbst auch nicht mehr zur Verfügung stand, um seine Sicht der Dinge einzubringen.) Alles in allem aber ein solider Umfang an gut gemachten Bonusmaterial. Am besten gefiel es mir aber, wenn es um die handwerklichen Aspekte der Produktion ging: Sets, Requisiten, Kostüme, Masken ... und essbare Ganglien.

                  Achja, die in einer frühen Pressemitteilung angegebenen klingonischen Untertitel habe ich auf den Discs nicht gefunden. Vielleicht war aber auch nur gemeint, dass klingonisch gesprochene Passagen in den Episoden vom Player untertitelt werden und keine Untertitel im Bild selbst sind. Übrigens eine gute Lösung, denn bei den "Enterprise"-Blu-rays hatte man ja englische Untertitel (z.B. bei den Xindi-Insektoiden und -Aquarianern) fest im Bild und die deutschen Untertitel wurden zusätzlich noch vom Player eingeblendet.

                  Und bei den "geschnittenen Szenen" muss ich noch anmerken, dass ich überrascht bin, dass sie nicht in den Folgen selbst zu finden sind. Es sind nicht allzuviele oder besonders lange zusätzliche Szenen. Sie fallen nicht negativ auf, hätten meiner Meinung nach das Pacing auch nicht gestört. Meistens ist sogar sehr leicht erkennbar, an welcher Stelle einer Folge sie eingefügt gehört hätten. Da die Laufzeit der "Discovery"-Folgen sowieso stark variiert und die Produzenten durch die primäre Streaming-Verbreitung ohnehin flexibel sind, gab es eigentlich keinen offensichtlichen Grund, warum diese Szenen nicht verwendet wurden.
                  Zuletzt geändert von MFB; 14.01.2019, 12:57.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Wie schon im vergangenen Jahr wurde auch diesmal rund um die Las Vegas-Convention die Heimkinoveröffentlichung einer Discovery-Staffel konkret angekündigt. Staffel 2 erscheint auf DVD und Blu-ray am 21. November 2019.

                    - USA - November 12, 2019
                    - United Kingdom - November 18, 2019
                    - Italy - November 19, 2019
                    - Germany - November 21, 2019
                    - Spain - November 22, 2019
                    - Nordics - November 25, 2019
                    - Belgium, The Netherlands & Luxembourg - November 27, 2019
                    - Denmark - November 28, 2019
                    - France - December 4, 2019
                    - Japan - Date to be announced
                    - Australia - Date to be announced

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dsc-s2blu-box.jpg Ansichten: 1 Größe: 930,4 KB ID: 4532107Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dsc-s2dvd-box.jpg Ansichten: 1 Größe: 821,8 KB ID: 4532108
                    https://trekmovie.com/2019/08/02/sta...d-in-november/

                    Also für uns nur rund eineinhalb Wochen Wartezeit nach der Veröffentlichung in den USA. Auch aufgrund der Erscheinungsdaten ist anzunehmen, dass die Discs in alle diesen Ländern identisch sein werden und eine deutsche Tonspur beinhalten werden. Besonders eilig hat es übrigens amazon.it, wo Staffel 2 bereits vorbestellbar ist:



                    Schön übrigens, dass CBS wie schon bei Staffel 1 das (meiner Meinung nach) beste Poster zur Staffel als Vorlage für das Cover verwendet haben. Ein Blu-ray-Steelbook ist noch nicht angekündigt, das wurde aber auch im vergangenen Jahr zu Staffel 1 erst nachträglich bekanntgeben und war ja auch Händler-exklusiv. Eine entsprechende Ankündigung kann also noch folgen.

                    Das Bonusmaterial besteht hauptsächlich aus Fortsetzungen zu den Specials der ersten Staffel. Besonders interessant klingt für mich aber das Special zur Erschaffung der neuen Enterprise-Brücke.
                    • ENTER THE ENTERPRISE - Captain Pike shepherds U.S.S. Discovery through Season Two, but must return to his original command on the U.S.S. Enterprise. The production designer, builders, actors and producers discuss the daunting task of reviving the iconic ship's bridge.
                    • PUTTING IT TOGETHER - Follow the real life Discovery crew through preparation, shooting and posting the amazing Season Two finale. A true in-depth look at the many talents that come together to bring Discovery to life.
                    • THE RED ANGEL - A major plot point of the season is the Red Angel. Go behind-the-scenes with producers, directors and Sonequa Martin-Green, along with the craftspeople that created it and made it come to life.
                    • DESIGNING DISCOVERY: SEASON TWO - On a show where no location exists in our world, the production and lighting design teams must create every space. Look at the locations and spaces created for Season Two.
                    • PROP ME UP: SEASON TWO - Propmaster Mario Moreira takes fans through the world of Discovery props.
                    • DRESS FOR SUCCESS: SEASON TWO - Each species has its own fashion style dictated by both culture and physical attributes. Gersha Phillips and her team discuss how costumes inform a character and how they create a spectacular array of clothing, uniforms and armor for every kind of species.
                    • CREATURE COMFORTS: SEASON TWO - Producers, craftsmen, and actors discuss the design process, the implementation and the performance required to bring characters to life. Fans can also catch a one-on-one discussion with makeup artist James McKinnon and L'Rell actress Mary Chieffo.
                    • CREATING SPACE - There are some shots that simply can't be done practically when you are set in space. The VFX team, headed by Jason Zimmerman, pushes the envelope every week to create amazing computer graphics to give fans a realistic feel of space.
                    • STAR TREK DISCOVERY: THE VOYAGE OF SEASON TWO - A look at the adventures
                      and plot twists encountered in Season 2 by the crew of the Discovery.
                    • Cast and crew audio commentaries on four episodes
                    • Deleted scenes
                    • Gag reel

                    Audiokommentare zu 4 ausgewählten Folgen und Gag Reel sind etwas, das es zur Staffel-1-Veröffentlichung noch nicht gab. Zusätzlich gibt es zu allen Folgen noch jeweils Trailer und zur passenden Episode jeweils den dazugehörenden "Short Trek". "The Brightest Star" ist somit bei "The Sound of Thunder" dabei und "Runaway" bei "Such sweet Sorrow Part 2" (wobei Teil 1 hier besser gepasst hätte). Was dadurch aber bedauerlich ist: Die anderen beiden "Short Treks" sind laut der Auflistung der Inhalte NICHT dabei. Okay, "Calypso" würde wegen des zeitlichen Settings noch in Staffel 3 wohl gut passen. Aber "The Escape Artist" wird wohl schwierig unterzubringen sein - außer wir begegnen in Staffel 3 einem Harry Mudd-Androiden im 32. Jahrhundert. Auch die neuen Enterprise-zentrierten "Short Treks" würden nur schwer unterzubringen sein.

                    Also gut durchdacht finde ich das nicht. Die "Short Treks" sollten meiner Meinung nach einfach als Bonus zu jener Staffel gepackt werden, in deren Vorfeld sie gedreht wurden. Aber zumindest hat Trekcore.com schon angekündigt, wegen der beiden fehlenden Kurzepisoden nachzuhaken. Vielleicht bringt das ja was, Trekcore hat zu CBS Home Entertainment einen ganz guten Draht. Möglich wäre natürlich noch, dass CBS zusätzlich die Short Treks gesammelt (und serienübergreifend) veröffentlichen will.

                    Zuletzt geändert von MFB; 03.08.2019, 11:00.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Bei aller Liebe zu star trek, Star Trek discovery werde ich mir wohl nicht kaufen.. dafür ist das Ganze mir zu schlecht... Da hole ich mir lieber The Orville irgendwie traurig das gerade das Original star trek (DSC) schlechter ist als die fantastisch gemachte Kopie (Orville)...

                      Gleichzeitig spricht es natürlich für die serie Orville

                      ich hoffe dass Staffel 3 mich versöhnlicher zu Star Trek Discovery stimmen wird.

                      Es ist ja sogar so,d ich Staffel 1 etwas besser fand als Staffel 2...

                      Versteht mich nicht falsch beide Staffeln haben gute Episoden, aber in gesamtkontext ist Star Trek Discovery einfach zu sehr nicht mein Star Trek.. viel zu viel Geheule über Dramatisierung, zu viel Pathos, und übertriebenes Silvester im Weltraum..

                      Ich danke dir aber MFB, was du dir eine solche Mühe gemacht hast für diesen Thread...

                      Die short treks fand ich ja fast sogar besser...
                      das stimmt schon dass es traurig ist dass die anderen beiden short treks nicht auf der Blu-ray drauf sind..
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Ich werde mir die Blu-Ray holen, dies gehört zu meiner Sammlung und mir hat die Staffel sogar ab dem zweiten Drittel gut gefallen.

                        Kommentar


                          #27
                          Kurzes Off-Topic: wobei ich mich aber nach wie vor ärgere, dass es Serien gibt, die - obwohl hochauflösend produziert - dennoch "nur" auf DVD verkauft werden. The Orville ist so ein prominentes Beispiel. Ich werd mir Discovery S2 auf Blu-ray holen. Es gehört einfach dazu. Aber The Orville hätte ich schon längst, gäb es die Serie auch auf Blu-ray...
                          Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe gestern wohl etwas sehr schnell geschrieben ohne alle Kommentare gesichtet zu haben. Wenn tatsächlich die 4 Short Treks nicht alle dabei sind, ist dies imO schon ein sehr großes Manko.
                            Die Blu-Ray wird ja wohl nicht gleich ausverkauft sein. Ich werde also erstmal noch warten, ob es ein paar Aussagen zu den Short Treks gibt. Ggf. gibt es eine "Special-Edition" bei der alle 4 Folgen dabei sind oder später sollen alle Short Treks zusammen veröffentlicht werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Da es heuer / nächstes Jahr Short Treks außerhalb von DSC geben soll, rechne ich hier fast mehr mit einer separaten Veröffentlichung.

                              Kommentar


                                #30
                                Die deutsche Blu-ray- und DVD-Veröffentlichungen der 2. DSC-Staffel sind nun auch bei amazon.de vorbestellbar, wenn auch noch mit einem recht hohen Preis. Bis zum Erscheinungstermin wird der Preis aber vermutlich noch sinken. Bei Mediadealer ist der Preis bereits jetzt deutlich günstiger:

                                https://www.amazon.de/gp/product/B07...KR8XB7XF&psc=1
                                https://www.media-dealer.de/Blu-ray-...2-Blu-ray.html

                                [EDIT: Die Blu-ray-Box ist bei Amazon bereits einen Tag später über 5 Euro günstiger geworden.]

                                Ein Blu-ray-Steelbook zur 2. Staffel ist bei amazon.de (wo das Staffel-1-Steelbook exklusiv erhältlich ist) noch nicht gelistet, aber es wird auf jeden Fall eines geben, das bereits in den USA und im UK händlerexklusiv ist. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit daher hoch ein, dass es auch im deutschsprachigen Raum erscheinen wird. Und so wird das Steelbook aussehen:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: steel-01.jpg Ansichten: 1 Größe: 185,5 KB ID: 4534031

                                https://blog.trekcore.com/2019/09/st...elbook-debuts/

                                Auf der Vorderseite ist das Motiv des Teaser-Posters zu sehen. Wie schon bei Staffel 1 gefällt mir auch diesmal das Motiv der normalen Blu-ray-Variante mehr, auch wenn hier beim Steelbook die Rückseite mit der Discovery recht hübsch aussieht.

                                Bezüglich der fehlenden "Short Treks" im Bonusmaterial hat Trekcore übrigens vermeldet, dass es wahrscheinlich wirklich auf eine separate Veröffentlichung dieser Kurzepisoden hinauslaufen wird.
                                Zuletzt geändert von MFB; 05.09.2019, 06:43.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X