DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Discovery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie erwartet wird auch das Staffel-2-Blu-ray-Steelbook bei amazon.de erhältlich sein. Eine Produktlistung wurde zumindest schon angelegt:


    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Vorbestellung DVD/BR ist angelaufen:

      u.a.:
      https://www.scifinews.de/news/serien...ellbar-r13546/

      Kommentar


        #33
        So, heute habe ich die zweite Staffel von "Star Trek Discovery" auf Blu-ray (Standardvariante, nicht Steelbook) bekommen. Episoden und Specials habe ich mir natürlich noch nicht ansehen können, aber wie zur ersten Staffel möchte ich hier mal meinen ersten Eindruck von der Box schildern, die sich doch von Staffel 1 unterscheidet.

        Grundsätzlich haben wir hier erneut eine etwas dickere Standard-Blu-ray-Hülle, die von einem Schuber umgeben ist. Der Schuber von Staffel 2 ist diesmal nicht mattiert, was beim schwarzen Design des Staffel-1-Motivs natürlich sehr gut aussah, sondern diesmal glänzend foliert, was bei diesem Motiv wiederum sehr nett aussieht. Wie bei Staffel 1 ist auch diesmal der "Star Trek Discovery"-Schriftzug leicht erhoben. Als kleine Besonderheit gibt es ein Aufklappcover, wie es dies z.B. in den USA auch bei der 1. Staffel gab. Dies scheint bei Staffel 2 überall jetzt Standard zu sein:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dsc2_klappcover.jpg Ansichten: 345 Größe: 212,0 KB ID: 4540148
        Auf die Dicke der Staffel im Regal hat das kaum Einfluss, auch wenn zwei Klettverschlüsse, die das Klappcover in geschlossener Position halte, für ein bis zwei Zentimeter mehr Abstand sorgen. Neben Staffel 1 im Regal stehend sieht Staffel 2 genau gleich dick aus, aber leider ist das Rückendesign nicht ganz identisch mit Staffel 1. Der Serien- und Staffel-Schriftzug ist nicht völlig aber sehr ähnlich positioniert. Aber das CBS-Logo ist bei Staffel 2 deutlich größer und zusätzlich gibt es noch zwei kleingedruckte Zeilen "4-Disc Set" oberhalb der Paramount und Blu-ray-Logos.

        À propos Blu-ray-Logo: Dieses fehlt auf der Vorderseite, während es in Staffel 1 am oberen Rand mittig platziert war. Vermutlich wurde diesmal darauf verzichtet, weil der Serienschriftzug diesmal oben ist und das Logo darüber komisch ausgesehen hätte. Auf was man leider nicht verzichtet hat: ein fest aufgedrucktes FSK-Logo! Also das hat mich sehr überrascht, denn bei Staffel 1 war das FSK-Logo nur ein Sticker auf der Plastikfolie, in der die Staffelbox verpackt war. Okay, muss man so hinnehmen, mich stört das Logo auch nicht so sehr wie einige andere, aber im Vergleich zu Staffel 1 ist das ein gewaltiger Rückschritt. Denn selbst die normale Blu-ray-Hülle verfügt diesmal nicht über ein Wendecover, stattdessen ist auf der Innenseite ein Episodenguide abgedruckt. Im Gegensatz zu Staffel 1 (wo versehentlich auf dem Blu-ray-Wendecover die Disc-Aufteilung der DVD-Box abgedruckt war) stimmt dieser aber inhaltlich. Oder doch nicht ... ?

        Okay, jetzt wird es krass. Ich habe derzeit kein Netflix-Abo, kann also nicht nachsehen, wie die einzelnen Episoden im Moment betitelt sind. Aber nach ein paar Wochen hat Netflix einige Episoden nach Erscheinen umbenannt:

        Der Charonspfennig >>> Charonspfennig
        Die Heiligen der Unvollkommenheit >>> Alte Bekannte
        Donnergrollen >>> Donnerhall
        Gedächtniskraft >>> Soweit die Erinnerung reicht


        Schwer zu sagen, auf wen diese Änderungen zurückgehen, CBS oder Netflix. Jedenfalls was die Blu-rays angeht, ist das Chaos perfekt: Diese vier Folgen haben im aufgedruckten Episodenguide wieder ihre ursprünglichen Titel zurückbekommen. Sonst sind alle Titel so, wie mir von Netflix bei Letztstand bekannt - wobei allerdings hier der 1. Teil der Finalfolge "Solch Süße Trauer" heißt statt nur "Süße Trauer", was ich aber für einen einfachen Schreibfehler hielt, denn sonst würde "Süße Trauer, Teil 2" ja keinen Sinn mehr machen, oder?

        Tja, blickt man ins Menü der Discs, wird die Angelegenheit sehr viel unklarer. Denn die ersten drei der 4 oben aufgelisteten Folgen haben auch auf den Discs selbst die alten Namen, die auch im gedruckten Episodenguide stehen. "Gedächtniskraft" hießt auf der Disc selbst aber tatsächlich "Soweit die Erinnerung reicht". Und jetzt kommt das Beste: Die Folge "Der Zeitsturm" heißt auf der Disc "Ewige Endlosigkeit", "Tal der Schatten" heißt nun "Durch das Tal der Schatten" und die beiden Teile von "Süße Trauer" heißen jetzt "Solch süße Trauer" und "Solch süße Trauer, Teil 2". So hießen diese Folgen doch nie, oder hat Netflix erneut die Titel geändert. Vielleicht könnte ja jemand, der ein aktuelles Abo hat, mal nachsehen, wie die Episoden derzeit heißen.

        Um das Durcheinander nicht weiter zu verkomplizieren, sind auf den Discs selbst nur die englischen Titel der Folgen aufgedruckt. Aber sonst fast nichts. Bei der deutschen Veröffentlichung hat CBS typischerweise wieder schwarzen Aufdruck auf silbernem Hintergrund gewählt. Schade, denn Staffel 1 war noch grafisch bedruckt und Bildern zufolge sind zumindest auch die Discs der US-Veröffentlichung der 2. Staffel mit Bildern bedruckt. Okay, man sieht die Discs selbst natürlich noch seltener als man ein Cover sieht, aber auch dies ist ein Rückschritt gegenüber Staffel 1. Und es scheint, als ob diese Discs allein für den deutschsprachigen Markt hergestellt wurden, da nur das FSK-Logo und keine weiteren internationalen Altersfreigabelogos aufgedruckt sind.

        Ein letztes Mal muss ich das Thema "Übersetzung" noch ansprechen, dann gebe ich auch schon Ruhe : Während Netflix lediglich einer der "Short Trek"-Folgen (Escape Artist >>> Houdini) einen "deutschen" Titel gab, haben die beiden Short Trek-Folgen, die auf Blu-ray als Bonusmaterial enthalten sind, hierfür deutsche Titel erhalten. "Runaway" wurde zu "Entlaufen" und "The brightest Star" wurde zu "Der hellste Stern". Und positiv ist auch anzumerken, dass jenes Bonusmaterial, das Fortsetzungen von Staffel-1-Bonusmaterial darstellt, gleich betitelt wurde wie auf den Discs der 1. Staffel. Solche Fortsetzungsdokus mit Themenschwerpunkten gab es bereits früher, als Star Trek-Serien erstmals auf DVD erschienen, damals hat sich aber wohl niemand darum gekümmert, wie der Titel einer Doku eine Staffel zuvor übersetzt wurde.

        Wenigstens was das Bonusmaterial angeht, wird mir das Erstellen eines eigenen Episodenguides leicht gemacht. Ich habe mein PDF mit allen Episoden-Guides zu allen Blu-ray-Star Trek-Staffeln (DSC, ETP, TOS und TNG) nun um DSC-Staffel 2 erweitert. Als Episodentitel habe ich jene genommen, die in den Disc-Menüs stehen. Hier gehts zum Download:

        https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

        Einfach in Originalgröße ausdrucken, am Rand entlang schneiden und in die Hülle legen. Wollt ihr den Guide folieren, geht sich das auch noch aus.
        Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:02.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Habe gestern meine Scheiben auch erhalten. Bei 4 Stunden Bonusmaterial nur 2 Shorts wo ich die komplette 1. Short-Staffel erwartet hatte ist für mich leicht enttäuschend..

          Kommentar


            #35
            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Habe gestern meine Scheiben auch erhalten. Bei 4 Stunden Bonusmaterial nur 2 Shorts wo ich die komplette 1. Short-Staffel erwartet hatte ist für mich leicht enttäuschend..
            Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings hatte ich eher damit gerechnet, dass keines der Short Treks auf den BluRays landet. Wenn ich das richtig sehe, sind es jene zwei, die dann in der zweiten Staffel DSC direkt aufgegriffen werden, was immerhin besser ist als gar nichts.

            Kommentar


              #36
              Genau, es sind nur die beiden Short Treks dabei, die relevant für die 2. DSC-Staffel sind und auch jeweils im Menüpunkt der jeweiligen Folgen auswählbar. (Wobei der Short Trek "Entlaufen" besser zum ersten als zum zweiten Teil des Staffelfinales gepasst hätte.) Ich find's zwar auch schade, dass nicht auch "Calypso" und "Houdini" Teil des Bonusmaterials sind - wurden ja auch explizit zwecks Überbrückung der Wartezeit zwischen Staffel 1 und 2 produziert - aber wirklich einer Folge zuzuordnen sind die nicht und mit den neuen Enterprise-zentrierten Short Treks zwischen den Staffeln 2 und 3 gibt es wohl auch keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den Kurzgeschichten und der Handlung der 3. DSC-Staffel.

              Laut Andeutung auf trekcore.com soll es aber eine gemeinsame Heimkino-Veröffentlichung aller dann insgesamt 10 Short Treks geben, sobald diese auf CBS All Access erschienen sind.


              Gestern habe ich mir die erste Disc des Staffel-2-Sets angeschaut. Wenig überraschend hat sich im Gegensatz zu den deutschen Titeln an dern Folgen nichts geändert. Aber wie bei Staffel 1 fand ich es seltsam, die geschnittenen Szenen zu sehen. Als Streaming-Serie variiert die Dauer der Folgen ohnehin stark, insofern gibt es in der Hinsicht keinen Grund, Szenen zu schneiden, die durchaus geholfen hätten, die Geschichte etwas abzurunden. Das trifft meiner Meinung nach auf weit mehr als die Hälfte der geschnittenen Szenen zu, die ich bis jetzt gesehen habe und wie bei Staffel 1 lässt sich fast immer sehr genau sagen, an welcher Stelle die Szene eingefügt gehört hätte.

              Die Kurzdokus zum Set-Design und zu den Requisiten waren wie schon in Staffel 1 sehr gut und informativ. Man erhält so auch einen genaueren Blick auf die Designs. Aber was die technische Seite der Produktion anging, war das Bonusmaterial zu "Discovery" ohnehin schon immer sehenswert. Aber sobald es um die inhaltliche Konzeption der Serie/Staffel gehen wird, dann wird wahrscheinlich auch diesmal einiges über den holprigen Entwicklungsprozess totgeschwiegen werden. Alles andere würde mich überraschen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Aber sobald es um die inhaltliche Konzeption der Serie/Staffel gehen wird, dann wird wahrscheinlich auch diesmal einiges über den holprigen Entwicklungsprozess totgeschwiegen werden. Alles andere würde mich überraschen.
                Da wird man etwas warten müssen... es kommt normalerweise alles ans Licht, wenn wirklich keiner mehr an irgendwelche Verträge gebunden ist und die Serie beendet wurde. Sicherlich niemals im Rahmen einer offiziellen CBS-DVD-BluRay-Veröffentlichung - da wird lieber Friede Freude Eierkuchen demonstriert - aber vielleicht macht Shatner ja wieder eine "Doku", wie er das ja auch für die ersten beiden TNG-Staffeln gemacht hat.

                Ich für meinen Teil möchte die zweite DSC Staffel durchaus gerne auf BluRay, wenn auch nur wegen Anson Mount als Christopher Pike (die erste habe ich mir auch nur wegen Lorca geholt), aber momentan ist mir das einfach noch zu teuer. Und dass nicht alle Short Treks dabei sind, finde ich auch etwas enttäuschend.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Wie erwartet wird auch das Staffel-2-Blu-ray-Steelbook bei amazon.de erhältlich sein.
                  Ein Steelbook muss ich nicht haben, eine normale Hülle tut es auch für mich, aber ich bin froh, dass es überhaupt noch Blu-rays von Star Trek gibt. (Bei Star Wars scheint das nicht mehr selbstverständlich zu sein: Von Star Wars Resistance, was ich gerne hätte, gibt es noch immer keine europäische Blu-ray-Version, und es scheint wohl auch keine geben zu sollen.)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen

                    Ein Steelbook muss ich nicht haben, eine normale Hülle tut es auch für mich, aber ich bin froh, dass es überhaupt noch Blu-rays von Star Trek gibt. (Bei Star Wars scheint das nicht mehr selbstverständlich zu sein: Von Star Wars Resistance, was ich gerne hätte, gibt es noch immer keine europäische Blu-ray-Version, und es scheint wohl auch keine geben zu sollen.)
                    Soweit ich weiß, kann man einen Großteil der amerikanischen BluRays auch auf europäischen Playern abspielen (ist aber keine Garantie). Aber das macht es natürlich nicht besser - ich befürchte auch ständig, dass sie die DVD/BluRay Produktionen einstellen. Es dauert schon lange genug, bis Discovery auf DVD erscheint, es würde mich nicht wundern, wenn man die Serie (und auch die neueren, die kommen werden) irgendwann nur noch streamen kann. Aber gerade bei Star Trek ist es glaube ich durchaus trotzdem so, dass noch Profit mit DVDs/BluRays gemacht wird, einfach weil Trekkies gerne sammeln - solange das der Fall ist, wird es diese Medien wohl bis auf weiteres geben.

                    Kommentar


                      #40
                      Wer Importen nicht abgeneigt ist, der kann bei Kauf der Discovery-Blu-rays bei amazon.es in Spanien ein bisschen was sparen. Dort gibt es eine Box mit beiden bisherigen Discovery-Staffeln im Set für derzeit € 29,98. Wer nur eine einzelne Staffel braucht, kann diese ebenfalls relativ günstig für jeweils ca. € 17,50 kaufen. Als Versandkosten kommen € 3,90 dazu (nach Österreich, nach Deutschland dürfte ähnlich sein).

                      Blu-ray-Set: https://www.amazon.es/Pack-1-2-Star-.../dp/B07YVKQ7K3

                      Staffel 1: https://www.amazon.es/gp/product/B07JVLYCWF

                      Staffel 2: https://www.amazon.es/Star-Trek-Disc.../dp/B07YMMWQ96

                      Deutsche Tonspur ist auch bei den spanischen Veröffentlichungen von Discovery vorhanden. Wem DVDs reichen, so gibt es auch diese bei amazon.es relativ günstig (ca. € 15 pro Staffel, Set für € 24,98).
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist eine Weile her, dass ich über Angebote bei amazon.it berichtet habe, aber derzeit gibt es eine "2 für 20 €"-Aktion, in der beide Staffeln von "Discovery" auf Blu-ray und auch DVD enthalten sind. Beide Staffeln haben auf beiden Medien deutschen Ton. Auch die TNG-Remastered-Staffeln 2, 4, 6 und 7 auf Blu-ray sind mit deutschem Ton in der Aktion enthalten.



                        Der Rabattcode ist "QF4DQ4TYLZF" (inzwischen scheint amazon.it aber so weit zu sein, dass Rabattcodes schon automatisch gegen Ende des Bestellvorgangs berücksichtigt werden).

                        Ein paar Euro Versand kommen noch dazu (mir werden 3,95 nach Österreich angezeigt) und wie es scheint, funktioniert der Code nur richtig, wenn man 2 Artikel in den Warenkorb legt. Bei 4 Artikeln erhöht sich zwar auch der Rabattbetrag, aber nicht in dem gleichen Ausmaß. Will man 4 (oder mehr) Artikel aus der Aktion kaufen, kommt man sogar trotz doppelten Versandkosten günstiger, wenn man zwei getrennte Bestellungen aufgibt.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Die 3. DSC-Staffel soll ihre Heimkino-Veröffentlichung zumindest in den USA am 20. Juli 2021 erhalten. Das ist eine ungewöhnlich rasche Veröffentlichung, gut 4 oder 5 Monate früher als die ersten beiden Staffeln nach Streaming-Veröffentlichung des jeweiligen Staffelfinales erschienen sind. Wäre schön, wenn die internationale Veröffentlichung ebenfalls im Sommer erfolgen kann.

                          Wie gewohnt wird es wieder eine normale Blu-ray-Box, eine DVD-Box und ein Blu-ray-Steelbook geben. Das Steelbook hat als Motiv das Logo der Föderation im 32. Jahrhundert und damit erstmals nicht das Motiv des Teaser-Posters der jeweiligen Staffel. (Wobei man davon auch schon beim Steelbook der 1. "Picard"-Staffel abgekommen ist.)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star Trek Discovery season 3 DVD.jpg Ansichten: 19 Größe: 119,5 KB ID: 4575325Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star Trek Discovery season 3 bluray.jpg Ansichten: 18 Größe: 210,8 KB ID: 4575328

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star Trek Discovery season 3 bluray steelbook.jpg Ansichten: 18 Größe: 132,8 KB ID: 4575327Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star Trek Discovery season 3 bluray steelbook interior.jpg Ansichten: 18 Größe: 270,6 KB ID: 4575329Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star Trek Discovery season 3 bluray steelbook covers.jpg Ansichten: 18 Größe: 202,1 KB ID: 4575326


                          https://www.thetrekcollective.com/20...-season-3.html

                          Zuletzt geändert von MFB; 11.05.2021, 09:15.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Startrek.com führt für die am 20. Juli 2021 vorgesehene US-Veröffentlichung der 3. Staffel auf Blu-ray u.a. auch eine deutsche Tonspur auf (Dolby Digital 5.1). Sind diese Angaben korrekt, deutet das darauf hin, dass es auch hier im deutschsprachigen Raum eine ungewöhnlich frühe Veröffentlichung geben wird. (Die Vermutung basiert darauf, dass z.B. zwischen der Veröffentlichung der 1. "Picard"-Staffel in den USA und international rund 3 Monate lagen und die US-Veröffentlichung keine deutsche Tonspur an Bord hatte. Wiederum bei den ersten beiden "Discovery"-Staffeln waren die US-Discs mit denen der internationalen Veröffentlichung identisch und hatten dementsprechend deutschen Ton dabei und sind hierzulande auch zeitnah zur US-Veröffentlichung erschienen.)


                            Auch das Bonusmaterial zur 3. Staffel wurde bekanntgegeben:

                            STAR TREK: DISCOVERY: THE VOYAGE OF SEASON 3 – Jump to the future with the crew of the Discovery as they discuss the new adventures with writers and producers, and dive into how their visions were realized by the cast, sets, costumes and props.

                            STUNTED – Featuring interviews with cast and stunt coordinator Christopher Maguire, fans get a behind-the-scenes look at the creation of the stunts from rehearsal to the expertise required to make them safe, believable and executed to perfection.

                            BEING MICHAEL BURNHAM – Sonequa Martin Green takes fans on her season-long journey as Michael Burnham with her personal record of the season and this beloved character.

                            KENNETH MITCHELL: TO BOLDLY GO – Traditionally the man behind the mask in Discovery, Kenneth Mitchell is unveiled as Aurellio in the third season. Featuring cast and crew interviews, this emotional and intimate look touches on Kenneth’s life with ALS. Discussed on camera for the first time, the featurette highlights how Kenneth’s wheelchair was included for his on-screen character, his own take on the various roles he played in Discovery and what those roles mean to the show.

                            BRIDGE BUILDING – Fans have been intrigued by Starship Discovery’s Bridge Crew for three seasons. Now, they can immerse themselves in all things crew-related in this behind-the-scenes look showcasing the characters and actors who bring them to life each week.

                            WRITER’S LOG: MICHELLE PARADISE – Showrunner Michelle Paradise provides a personal log about shooting the beginning of season three in Iceland.

                            DELETED SCENES & GAG REEL



                            Falls das alles ist, weicht die Struktur des Bonusmaterials in Staffel 3 stark ab von den ersten beiden Staffeln. Staffel 2 hat einige Produktionsthemen-fokussierte Featurettes der 1. Staffel fortgeführt wie "Designing Discovery", "Prop me up", "Dress for Success" und "Creature Comforts". Nur "The Voyage of ..." scheint fortgesetzt zu werden, aber zumindest der Beschreibung nach fließen dann in dieses Special offenbar die Design- und Technikthemen ein. Auch Audiokommentare gibt es bei dieser Staffel offenbar nicht. In der 2. Staffel gab es immerhin zu 4 Folgen Audiokommentare, allerdings gab es auch in der 1. Staffel schon keine.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Startrek.com führt für die am 20. Juli 2021 vorgesehene US-Veröffentlichung der 3. Staffel auf Blu-ray u.a. auch eine deutsche Tonspur auf (Dolby Digital 5.1).
                              Anders als es die Angaben auf startrek.com versprachen, dürfte die US-Veröffentlichung der 3. DSC-Staffel auf Blu-ray doch keine deutsche Tonspur enthalten, sondern nur Englisch und Französisch. (So zumindest die Angaben auf blu-ray.com.) Aber eine deutsche Veröffentlichung scheint dennoch in Sicht. Bereits auf amazon.de ist eine Veröffentlichung des Staffel-3-Blu-ray-Steelbooks gelistet.



                              Wie die 1. Staffel von "Lower Decks" dürfte die 3. "Discovery"-Staffel fürs Heimkino hierzulande ebenfalls am 18. November erfolgen. Eine offizielle Ankündigung seitens Paramount gibt es noch nicht, aber da die Händlerlistung kein übliches Platzhalterdatum wie "31.12.2021" hat, können wir ziemlich sicher vom 18. November als Erscheinungstermin ausgehen und wie bei "Lower Decks" und den anderen neuen Staffeln wird es bei uns wohl wieder das übliche Trio an Veröffentlichungen geben mit Blu-ray-Steelbook, normaler Blu-ray-Box und DVD.

                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Bei amazon.de gibt es bereits alle drei Produktseiten zu DVD, Blu-ray und Blu-ray-Steelbook der 3. DSC-Staffel, aber nur letzteres ist bereits bestellbar. Die anderen beiden Varianten werden aber sicher bald folgen und weitere Händler ebenfalls bald die Veröffentlichungen listen (wobei das Steelbook vielleicht wieder amazon-exklusiv sein könnte):
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X