News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Hier ist es wohl hauptsächlich die Nicht-Info über die Schauspieler und dass 3 Monate Drehbeginn vor Erstausstrahlung eine recht kurz Spanne ist. Wenn man bedenkt, wie lange GoT vorher gedreht wird (fast 1 Jahr - wenn die Produktion auch VÖLLIG andere Maßstäbe wie ziemlich jede andere Serie hat ). DSC ist nun einmal vermutlich ehe eher effektlastige Serie und sollte genug Zeit für die Post-Produktion einplanen.
    Discovery wird halt vom Produktionsaufwand höchstwahrscheinlich nicht mit Game of Thrones in einer Liga spielen (welche andere Serien tun das schon?), sondern eher den typischen Networkkonventionen folgen. Das ist wie von Skeletor bereits erwähnt alles im Rahmen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine Erwartungen an die Produktion im Laufe diesen Jahres gewaltig zurückgefahren habe und ich mir einen längeren Produktionszeitraum und damit auch Aufwand gewünscht hätte und das die Serie im Kasten ist, wenn sie auf Sendung geht. Da Discovery aber in unter einem Jahr aus dem Stein gemeißelt wird, war dieser Wunsch mehr oder weniger von Anfang an utopisch. Vergleichbarer als GoT ist da schon Syfys "The Expanse": 13 Episoden, Torrontos Pinewood Studios, Ausstrahlung Ende Januar 2017. Zwar ist die Produktion hier in der 2. Staffel, aber die Dreharbeiten, die seit April/Mai laufen, werden wohl in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen werden (hmm... pünktlich zum Drehstart von Discovery) und bis zum bzw. über den Staffelstart hinaus wird sich mit der Postproduction beschäftigt.

    Irgendwo habe ich mal in den vielen Meldungen zu Discovery auch mal gelesen (finde die Quelle nicht mehr), dass man ein in-House VFX-Team zusammengestellt hat. Das ist günstiger und zeiteffektiver für eine Produktion, die relativ zügig produziert wird, als wenn man externe Studios anmietet, mit dem Nachteil, dass man vielleicht nicht ein Team von Top-Talenten für die Effektarbeit verpflichten kann.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Hier ist es wohl hauptsächlich die Nicht-Info über die Schauspieler und dass 3 Monate Drehbeginn vor Erstausstrahlung eine recht kurz Spanne ist. Wenn man bedenkt, wie lange GoT vorher gedreht wird (fast 1 Jahr - wenn die Produktion auch VÖLLIG andere Maßstäbe wie ziemlich jede andere Serie hat ). DSC ist nun einmal vermutlich ehe eher effektlastige Serie und sollte genug Zeit für die Post-Produktion einplanen.
      3 Monate vor Erstausstrahlung mit dem Dreh zu beginnen ist absoluter Standard bei einer TV-Serie. Die Staffel muss ja in den drei Monaten nicht komplett fertig gestellt sein, sondern bei 13 Episoden hat man nochmals 3 Monate Zeit für die restlichen Folgen.

      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

        3 Monate vor Erstausstrahlung mit dem Dreh zu beginnen ist absoluter Standard bei einer TV-Serie. Die Staffel muss ja in den drei Monaten nicht komplett fertig gestellt sein, sondern bei 13 Episoden hat man nochmals 3 Monate Zeit für die restlichen Folgen.
        Bei einer Krimi Serie oder ähnlichem kann ich mir das Vorstellen. Aber bei einer SciFi Serie wo man viele der Sets erst bauen und viel Postwork investieren muss? Wo man Kostüme herstellen und Aliens entwerfen etc.? Ich gehe davon aus das sie wissen was sie tun aber es klingt alles schon sehr knapp und etwas gehetzt.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

          Bei einer Krimi Serie oder ähnlichem kann ich mir das Vorstellen. Aber bei einer SciFi Serie wo man viele der Sets erst bauen und viel Postwork investieren muss? Wo man Kostüme herstellen und Aliens entwerfen etc.? Ich gehe davon aus das sie wissen was sie tun aber es klingt alles schon sehr knapp und etwas gehetzt.
          3 Monate bis zum Start und drei Monate, bis Folge 13 ausgestrahlt wird:
          Sind 6 Monate - also circa 24 Wochen (eigentlich was mehr). Je Woche hat man 5 Drehtage, das sind dann 120 Drehtage.

          Bei DS9 hat man pro Folge sieben bis acht Tage gebraucht (Quelle: http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Unser_Mann_Bashir), das sind bei 120 Drehtagen also 15 bis 17 Folgen. Der Zeitplan passt also, allerdings ist da halt (in meinen Augen) nur wenig Spiel für "Fehler" bzw. "Änderungen".

          Zumal es ja wirklich abzuwarten ist, wieviel dieses Mal in der PostProduction passiert. Ich hoffe ja immer noch auf einen CGI-Hauptcharakter (oder wenigstens einen CGI-Nebencharakter), aber der wird sicher auch Zeit in Anspruch nehmen.

          Kommentar


            Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

            3 Monate bis zum Start und drei Monate, bis Folge 13 ausgestrahlt wird:
            Sind 6 Monate - also circa 24 Wochen (eigentlich was mehr). Je Woche hat man 5 Drehtage, das sind dann 120 Drehtage.

            Bei DS9 hat man pro Folge sieben bis acht Tage gebraucht (Quelle: http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Unser_Mann_Bashir), das sind bei 120 Drehtagen also 15 bis 17 Folgen. Der Zeitplan passt also, allerdings ist da halt (in meinen Augen) nur wenig Spiel für "Fehler" bzw. "Änderungen".

            Zumal es ja wirklich abzuwarten ist, wieviel dieses Mal in der PostProduction passiert. Ich hoffe ja immer noch auf einen CGI-Hauptcharakter (oder wenigstens einen CGI-Nebencharakter), aber der wird sicher auch Zeit in Anspruch nehmen.
            Jupp, aber da stand auch das die eine Folge neun Drehtage brauchte. Hier hat man aber einen durchschnitt von einer Serie die bereits lief und wo alle Sets und Masken etc. existierten. Ich behaupte mal frech wenn die Serie läuft, wird der Dreh schneller von statten gehen. Aber gerade am Anfäng wird man doch mehr Zeit investieren müssen? Wie gesagt, keine Ahnung was bei anderen Serien so usus ist aber hier klingt es alles sehr eng. Als hätte man sich etwas spät dafür entschieden das 50zig Jährige Jubiläum mit einer Serie zu würdigen.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

              Zumal es ja wirklich abzuwarten ist, wieviel dieses Mal in der PostProduction passiert. Ich hoffe ja immer noch auf einen CGI-Hauptcharakter (oder wenigstens einen CGI-Nebencharakter), aber der wird sicher auch Zeit in Anspruch nehmen.
              Von CGI-Charakteren auf TV-Budget bin ich eher kein Fan. Selbst "Game of Thrones" mit einem Staffelbudget von irgendwas um die 100 Mio. $ schafft es gerade so die Drachen mit einer Handvoll Szenen und maximal 5 Minuten Screentime pro Staffel größtenteils überzeugend in Szene zu setzen. Sofern eine evtl. CGI-Figur bei Discovery nicht etwas abstrakter ausfallen sollte (Energiewolke oder sowas), würde man diese Figur entweder sonst nur ganz selten sehen oder die auffälligen Effekte die Immersion stören. Dann doch lieber aufwendige Masken und Make up. Oder Puppen. Hat schon mal jemand bei Jim Henson angefragt?
              Zuletzt geändert von Anvil; 07.09.2016, 21:15.

              Kommentar


                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Jupp, aber da stand auch das die eine Folge neun Drehtage brauchte. Hier hat man aber einen durchschnitt von einer Serie die bereits lief und wo alle Sets und Masken etc. existierten. Ich behaupte mal frech wenn die Serie läuft, wird der Dreh schneller von statten gehen. Aber gerade am Anfäng wird man doch mehr Zeit investieren müssen? Wie gesagt, keine Ahnung was bei anderen Serien so usus ist aber hier klingt es alles sehr eng. Als hätte man sich etwas spät dafür entschieden das 50zig Jährige Jubiläum mit einer Serie zu würdigen.
                Ich sag ja auch nur, dass es mathematisch passt. Für mich klingt das alles auch noch was eng, besonders, weil noch so wenig bekannt ist. Das Thema "Cast" bzw. "fehlender Cast" wurde ja hier schon ein paar mal angesprochen. Auch von Requisiten und Co habe ich noch nichts mitgekriegt.

                Von daher bin ich im Gesamten auch gespannt, ob und wie sie das schaffen wollen.

                Kommentar


                  Gast und sven1310 Die Vorproduktion für die Serie fängt ja nicht erst jetzt im September an. Die Sets befinden sich schon seit mind. 2 Monaten im Bau. Fuller hat im Juli ein Bild des noch nicht fertigen Captain´s chair auf Twitter gepostet. Es gibt seit längerem Bilder, die irgendein Aliendesign andeuten. An den Kostümen und Requisten wird auch schon länger gearbeitet. Ihr könnt also beruhigt davon ausgehen, dass zum Drehstart jetzt im September die Sets stehen, die Aliens fertig sind, die Requisiten vorhanden sind und auch Schauspieler in Kostümen stecken werden.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Diesen "Folterstuhl" aus Holz hälst Du im ernst doch nicht für eine echte Requisite für DSC?

                    Kommentar


                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Gast und sven1310 Die Vorproduktion für die Serie fängt ja nicht erst jetzt im September an. Die Sets befinden sich schon seit mind. 2 Monaten im Bau. Fuller hat im Juli ein Bild des noch nicht fertigen Captain´s chair auf Twitter gepostet. Es gibt seit längerem Bilder, die irgendein Aliendesign andeuten. An den Kostümen und Requisten wird auch schon länger gearbeitet. Ihr könnt also beruhigt davon ausgehen, dass zum Drehstart jetzt im September die Sets stehen, die Aliens fertig sind, die Requisiten vorhanden sind und auch Schauspieler in Kostümen stecken werden.
                      Aber es gibt noch nichts irgendwie vorzeigbares? Oder kommt man bei der Serie auf die Idee, dass Fans nichts vorher sehen wollen?

                      Verglichen mit anderen Serien ist es schon erstaunlich ruhig ...

                      Kommentar


                        Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

                        Bei DS9 hat man pro Folge sieben bis acht Tage gebraucht (Quelle: http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Unser_Mann_Bashir), das sind bei 120 Drehtagen also 15 bis 17 Folgen. Der Zeitplan passt also, allerdings ist da halt (in meinen Augen) nur wenig Spiel für "Fehler" bzw. "Änderungen".
                        .
                        DS9 stammt noch aus einer anderen Zeit, als TV-Serien eher "der kleine Bruder des Kino" waren. Heutzutage legt man weitaus mehr Wert auf kinoreife Qualität. Eigentlich hatte ich gehofft / geglaubt, dass ST mit DSC endlich im 21. Jahrhundert angelangt ist und nicht mehr nur 90er Jahre Revival alles VOY und ENT. Denn aktuelle Serien haben meist eine weitaus längere Produktionsdauer als DS9 und Co (deshalb auch weniger Folgen pro Staffel).

                        Kommentar


                          Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
                          Diesen "Folterstuhl" aus Holz hälst Du im ernst doch nicht für eine echte Requisite für DSC?
                          Warum sollte es irgendwas anderes sein? Das Ding ist natürlich noch nicht fertig.

                          Gast
                          Aber es gibt noch nichts irgendwie vorzeigbares? Oder kommt man bei der Serie auf die Idee, dass Fans nichts vorher sehen wollen?

                          Verglichen mit anderen Serien ist es schon erstaunlich ruhig ...
                          Geb denen doch Zeit und wenn CBS oder Fuller uns was zeigen wollen, dann werden sie es tun. Solange halten sie alles unter Verschluss. Ist doch top, dass wir noch nicht mit Infos überschüttet worden sind und die Produktionscrew dicht hält.

                          Die Serie startet immerhin erst in 3-4 Monaten und bis dahin werden wir schon noch sehr viel von der Serie zu Gesicht bekommen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Wegen dem 50zigsten, hätte man aber noch noch ein paar Brotkrumen hinwerfen können

                            Kommentar


                              Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
                              Wegen dem 50zigsten, hätte man aber noch noch ein paar Brotkrumen hinwerfen können

                              Gerade jetzt zum Jubiläum brauche ich das nicht wirklich. Da sollte TOS im Zentrum stehen. Ab nächste Woche kann dann DSC wieder ins Rampenlicht rücken. Ansonsten gibt es trotzdem immer mal wieder kleine Infochnipsel.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Bryan Fuller konnte es trotzdem nicht lassen und hat heute Nacht einen Brotkrümel rausgehauen: A FAVORITE TOS EPISODE "BALANCE OF TERROR" IS A TOUCHSTONE FOR THE #STARTREKDISCOVERY STORY ARC #STARTREK50 #LLAP50

                                Also doch was mit Romulaner?
                                Zuletzt geändert von Merikus; 09.09.2016, 07:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X