News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindungen zu echter Wissenschaft/ Physik sind die absolute Ausnahme und Ausnahmen bestätigen die Regel, das meiste ist pure Fiktion. Pseudowissenschaftliche Erklärungen, sprich Technobabble, machen etwas grundsätzlich nicht glaubwürdiger, sie vermitteln nur den Anschein, wobei der Sporenantrieb ja durchaus "erklärt" wird.

    All right, let's start with our mushroom, prototaxites stellaviatori, a species made up of exotic material found not only in normal space, but in a discreet subspace domain known as the mycelial network.
    Spätestens TNG hat damit quasi direkt angefangen.

    LAFORGE: Good question. The emissions are coming from a tertiary subspace domain, but subspace has an infinite number of domains. It's like a huge honeycomb with an endless number of cells.
    Der fluide Raum ist einfach da, um ihn zu erreichen fliegt man mal eben durch ne Singularität. Q, Organier, Propheten etc. sind einfach da, mehr Fantasy geht kaum. Eine riesige Amöbe im Weltraum, die planetare Größe erreicht und droht, die Galaxie zu vernichten (TOS). Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Es besteht kein Zweifel, wenn DSC irgendetwas davon oder bspw. Genesis eingeführt hätte, dann würden jetzt einige Spaßvögel darüber lästern. Es ist im Prinzip so, als würde man sich über die Macht in Star Wars aufregen oder über den Warp aus WH40k.

    Kommentar


      Wobei man was die wissenschaftliche Genauigkeit zwischen der Zeit vor TNG und nach TNG unterscheiden muss. Erst TNG war hier weitaus seriöser. TOS und die Filme waren da weitaus mehr "Wildwest im Weltraum". Bei DS9 hat man mit den Propheten und ihren Drehkörpern schließlich wieder etwas zurückgerudert (auch wenn TNG natürlich auch Q hatte, aber der trat in gerade mal 10 Episoden auf).

      Aber wie gesagt, ich würde DSC nie vorwerfen, dass es mehr Fantasy als TNG ist (obwohl es das IMO schon klar ist). Was mich am Sporenantrieb am meisten stört, dass er 10 Jahre vor TOS zu Kontinuitätsproblemen führt, sollte die Technologie am Ende der Serie noch weiter genutzt werden können.

      Kommentar


        Wobei man was die wissenschaftliche Genauigkeit zwischen der Zeit vor TNG und nach TNG unterscheiden muss. Erst TNG war hier weitaus seriöser
        Nee, Objektiv auch nicht wirklich.

        Kommentar


          Die Showrunner, Gretchen Berg und Aaron Harberts, wurden jetzt von CBS entlassen. Als Ersatz wurde Alex Kurtzman ins Boot geholt.

          Ihr wisst schon. Der Mann, der u.a. an so Perlen wie The Amazing Spider-Man 2 oder dem Reboot der Mumie gearbeitet hat.
          After Star Trek: Discovery’s initial long string of problems, things had seemed to be going well for the series. Unfortunately showrunners Aaron Harberts and Gretchen Berg have been fired for misconduct.


          Ich erwarte daher einen nur noch größeren Fokus auf stumpfsinnige Action in Staffel 2.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            Dafür wurde ein unheimlich passender Begriff geprägt: Dumpster fire.

            Aber schön, wie CBS bis gestern noch "Alles ist gut!"- Signale von sich gegeben hat und Harberts und Berg die Emmy-Kampagne bewerben lassen haben.

            Kommentar


              Die erste Staffel hätte man sicherlich besser machen können, von daher ist es mir egal, dass die beiden weg sind. Ein Fan von Kurtzman bin ich jetzt aber auch nicht, und hoffe, da ist noch Platz für eine weitere Person, welche vielleicht auch Ahnung von Trek hat.

              Kommentar


                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Die Showrunner, Gretchen Berg und Aaron Harberts, wurden jetzt von CBS entlassen. Als Ersatz wurde Alex Kurtzman ins Boot geholt. ...
                Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich eine schlechte Nachricht ist. Ein Teil von Staffel 2 soll ja bereits fertig sein. Daher denke ich das sich nicht viel ändert. Und wenn, dann kann es ja eigentlich nicht mehr schlechter werden.

                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wobei man was die wissenschaftliche Genauigkeit zwischen der Zeit vor TNG und nach TNG unterscheiden muss. Erst TNG war hier weitaus seriöser. TOS und die Filme waren da weitaus mehr "Wildwest im Weltraum". Bei DS9 hat man mit den Propheten und ihren Drehkörpern schließlich wieder etwas zurückgerudert (auch wenn TNG natürlich auch Q hatte, aber der trat in gerade mal 10 Episoden auf).

                  Aber wie gesagt, ich würde DSC nie vorwerfen, dass es mehr Fantasy als TNG ist (obwohl es das IMO schon klar ist). Was mich am Sporenantrieb am meisten stört, dass er 10 Jahre vor TOS zu Kontinuitätsproblemen führt, sollte die Technologie am Ende der Serie noch weiter genutzt werden können.
                  Übernatürlich Wesen und das alles hat es natürlich immer gegeben, Star Trek hat aber auch nie einen Anspruch darauf erhoben, dass alles in den Serien gezeigte irgendwie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Allerdings waren die Charaktere eben Wissenschaftler und die Serien haben ein positives Bild der Wissenschaft vermittelt, was dann wiederum echte Wissenschaftler inspiriert und sie dazu gebracht hat, sich mit der Wissenschaft von Star Trek zu beschäftigen. Und ein paar Sachen sind inzwischen ja sogar Realität, wie etwa automatische Türen, PADDs oder Computer, mit denen man sprechen kann.
                  Ansonsten beschäftigen sich Publikationen zu dem Thema z.B. immer wieder mit (sehr) theoretischen Antriebskonzepten, die dem Warp Antrieb ähneln, oder das Beamen wird mit der Quantenteleportation verglichen.

                  Insofern geniest Star Trek diesen Ruf sicherlich nicht zu unrecht, man darf natürlich aber nicht erwarten, dass es sich da irgendwie um Hard-SciFi handelt.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                    Die Showrunner, Gretchen Berg und Aaron Harberts, wurden jetzt von CBS entlassen. Als Ersatz wurde Alex Kurtzman ins Boot geholt.

                    Ihr wisst schon. Der Mann, der u.a. an so Perlen wie The Amazing Spider-Man 2 oder dem Reboot der Mumie gearbeitet hat.
                    https://www.comicbookmovie.com/sci-f...e-over-a161401

                    Ich erwarte daher einen nur noch größeren Fokus auf stumpfsinnige Action in Staffel 2.
                    Goldsman ist auch weg:
                    In another departure for season two of Star Trek, THR has learned that executive producer Akiva Goldsman did not return to Discovery after serving as Kurtzman's right-hand man during its freshman run. Goldsman was brought in to help build the world of Discovery,but the veteran producer, who directed the season one finale, is said to have had a management style and personality that clashed with the writing staff. It's unclear if Goldsman will continue to receive an exec producer credit on season two.

                    'Star Trek: Discovery' Showrunners Out; Alex Kurtzman to Take Over (Exclusive) - hollywoodreporter.com
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      Kurzmann war bisher schon Executive Producer. Von dem her rechne ich nicht mit einem merklichen Kurswechsel der Serie.

                      Kommentar


                        Exakt, Kurztmann war ja schon davor mehr oder weniger das "Mastermind". Insofern wird sich da nichts gross ändern.
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Die Showrunner, Gretchen Berg und Aaron Harberts, wurden jetzt von CBS entlassen. Als Ersatz wurde Alex Kurtzman ins Boot geholt.

                          Ihr wisst schon. Der Mann, der u.a. an so Perlen wie The Amazing Spider-Man 2 oder dem Reboot der Mumie gearbeitet hat..


                          Die hätten die Geldgeber alle schon einkassieren und ersetzen sollen als klar wurde dass sie planen die Hauptcharaktere total unsympatisch und die Crew zu einer zickenden und zankenden Schulklasse zu machen

                          Kommentar


                            Alex Kurtzman ist wie eine schorfige Flechte: Einmal eingefangen wird man ihn nie wieder los. CBS belohnt ihn dafür, dass er jüngst fast im Alleingang eine Cinematic Universe im Embryonalstadium getötet hat, mit einer 5 Jahres Mission, um mit der Marke Star Trek in ungeahnte Höhen (und gemessen an Kurtzmans Résumé vor allem Tiefen) auszuloten. Soll heißen: Er soll Konzepte für neue Star Trek-Serien (sowohl Mini- wie auch animierte Serien) vorlegen. Ca. 3 neue Serienprojekte sollen je nach Quelle schon in Arbeit sein.

                            Da tummelt sich auch gleich die Gerüchteküche und da Patrick Stewart vor einiger Zeit schon ein paar Andeutungen gemacht hat ist wohl mit einer Begrenztserie um einen greißen Jean-Luc Picard in den nächsten Jahren zu rechnen.

                            Quellen:

                            http://www.startrek.com/article/kurt...trek-extension
                            https://www.hollywoodreporter.com/li...nchise-1104232
                            https://deadline.com/2018/06/alex-ku...os-1202413294/
                            Zuletzt geändert von Anvil; 19.06.2018, 20:24.

                            Kommentar


                              dann lasst uns uns doch erst mal auf mehr material freuen, bevor wieder rumgeunkt wird!
                              nächsten monat ist dscc da wird vllt was konkretes bekannt gegeben. für mich hört sich das erst mal super an.
                              lediglich das konzept mit der starfeet academy hört sich für mich ziemlich lahm an, aber warten wir es ab.

                              Kommentar


                                Normal wäre diese Ankündigung ein Grund zum Jubeln. Aber unter Kurtzman bin ich schon seeehr skeptisch. Hoffe er beteiligt sich nur als Produzent und nicht als Showrunner. Es muss doch noch fähige Leute in Hollywood geben die gerne ST machen würden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X