[001] "The Vulcan Hello" / "Leuchtfeuer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "The Vulcan Hello" / "Leuchtfeuer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die ersten beiden Folgen völlig in Ordnung ich würde beiden 4 Sterne geben, allen voran wenn man sie mit den bisherigen Star Trek Pilotfolgen vergleicht die alle noch nicht so stark waren, die Charakter haben jedenfalls das Potenzial zu wachsen und interessant zu werden (Michael sowieso aber auch Charakter wie Naru) und wenn mich nicht alles täuscht kennen wir ja einige Charakter noch nicht weil man sie erst auf der USS Discovery zu Gesicht bekommt.

    Philosophie kam nicht zu kurz, wirkte tw. auch ein wenig aufgesetzt, auch ist es ein wenig unglaubwürdig dass diese Crew schon 7 Jahre zusammenarbeitet, warum hat Naru denn Michael jetzt erst erklärt dass seine Rasse auf seinen Heimatplaneten eine "Beute" ist, es ist offensichtlich dass man das zur "Introduction" benutzt hat, stattdessen hätte man auf eine Rückblende zurückgreifen können wie schon bei Michael - wo sie auch gut gelungen sind. Den Tod des Capitains finde ich ein wenig schade, ihre besonnene, rationale Art hat mich schon ein wenig an Picard erinnert, aber es ist ja schon im Vorhinein klar gewesen dass der Captain keine Hauptrolle spielt... interessant wirds jetzt wie es dazu kommt dass Michael von einer lebenslangen Haftstrafe (was mich ein wenig stört, bei den Idealen der Strenflotte wundert es mich schon ein wenig dass es eine lebenslange Haftstrafe noch gibt - außer in Extremfällen was das ja wohl wirklich nicht war, so sehr es auch ein Verstoß war) zu einem Dienst auf der Discovery gelangt, das werden wir wohl in den nächsten Episoden sehen. Was ich auch hoffe ist dass sich die Handlung nicht nur auf den Krieg mit den Klingonen beschränken wird, auch wenn es eine "Serial" ist... zudem ein Krieg gegen Klingonen grundsätzlich nicht die spannendste Prämise ist (und das nicht nur weil wir ja wissen wie es 10 Jahre und 50 Jahre+ später weiter geht)

    Was Technologie betrifft: Hologramme und Daft-Punk Roboter an der Brücke gabs zwar "später" nicht, aber andererseits kann man ja ohnehin nicht in den Zukunftsvorstellungen der 60er Jahre feststecken, Enterprise hat damit auch schon gebrochen und man kann eine Fernsehserie ohnehin nur als "Erzählung" sehen und selbst wenn man Plausibiltät haben will muss man sich eingestehen dass in den 60er Jahren die erzählerischen MIttel einfach nicht die selben waren wie später, man muss jetzt eben ein wenig die Fantasie benutzen... ich frag mich allerdings eher wie sie darauf reagieren dass das originale Star Trek ohnehin auf eine ganz andere "Gegenwart" (von unserer Gegenwart her gesehen) basiert bei denen es schon in den 90er Jahren (?) die eugeneischen Kriege gab, vermutlich muss man halt weiter davon ausgehen dass Star Trek in einen anderen Universum mit anderen Verlauf als das unsere spielt und ich hoffe sollte es wieder eine der beliebten "Raumschiff gelangt in die aktuelle Zeit" Folgen geben wie sie zB Voyager und Enterpise hatte sollte das doch berücksichtigt werden und nicht davon ausgegangen dass die 2010er irgendeine Gemeinsamkeit haben mit den unsrigen.

    Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Überbrückung, bevor ich beide Folgen gesehen habe einige Enttäuschte Reviews auf "You tube" gesehen und sogar empörte Kommentare gelesen
    Das ist der Punkt, es ist YouTube, YouTube lebt schon von reißerischen Content, einfach weil das mehr Klicks generiert und Content Creators oft nur auf ebendiese aus sind, auch in Sachen Videospiele hat YouTube schon vielerseits objektiven Diskurs bzw. konstruktive Kritik zerstört zugunsten reißerischen Rumgeheules.
    Zuletzt geändert von rattlesnake87; 25.09.2017, 11:29.
    Space is the Place!

    www.last.fm/user/Zaphbot

    Kommentar


      #17
      Hey.

      Ich fand den ersten Eindruck von Star Trek Discovery gut. Zwar störten mich einige Details wie beispielsweise das Aussehen der Klingonen sowie deren Schiffsdesign oder einige Techniken, die es zu späterer Zeit noch nicht gab, aber ich habe ja bereits damit gerechnet und konnte mich gut darauf einstellen. Lässt man nämlich mal all das außen vor, ist die Geschichte sehr spannend erzählt und hat durchaus auch Star Trek Charakter. Man nehme zum Beispiel die Auftaktszene auf dem Planeten, als die beiden eine einheimische Spezies vor dem Aussterben retten wollen. Die Szenen mit Sarek und Michael sind auch sehr interessant gewesen. Übrigens habe ich glaube schon jetzt meinen Lieblingscharakter gefunden: Lt. Saru.
      Zum Auftakt gebe ich jedenfalls mal 4 Sterne.

      Gruß,
      Soran
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Dafür gibt es nur ein Wort: WOW!

        SPOILERMir gefällt es. Dürfte sogar der beste Star Trek Pilotfilm sein, ich wüsste jedenfalls keinen besseren. Die Serie ist sogar irgendwie eine gute Weiterentwicklung von Enterprise. TOS, TNG, DS9 und VOY liegen eben auch schon Jahrzehnte zurück und vielleicht muss nicht immer alles zu 100% in den Canon passen. Wichtig wäre mir, das man es eben auch einfach nicht versucht in diesen Rahmen zu pressen. Bei der Kommunikation mit Hologrammen und dem seltsamen Brückenroboter kann ich durchaus ein Auge zudrücken. Ich bin gespannt auf die kommenden Folgen. So darf es aber gerne weitergehen.
        .

        Kommentar


          #19
          Der Auftakt der neuen Star Trek Serie war... gewöhnungsbedürftig. Ich muss aber zugeben, dass ich förmlich ins kalte Wasser gestoßen wurde und nahezu keinerlei Infos gelesen hatte, bis ich letzten Monat Fernsehwerbung in den USA geschaut habe, wo die neue Serie für Ende September angekündigt wurde. Alles in allem war sie vom "Design" imho ziemlich JJA lastig. Die lieb gewonnenen Konzepte (Technologie, Aussehen der Klingonen, etc.) war nahezu nicht vorhanden. Aber immerhin gibt es mal wieder eine ST Serie nach gut 12 Jahren im TV wobei ich sagen muss, dass ich Enterprise mochte.

          Die Story fand ich interessant und auf Pilotfilme der anderen ST zu schauen (außer bei Enterprise) weitaus spannender und interessanter. Das einzige Manko am Piloten war, dass das Schiff, worum es eigentlich geht, noch nicht vorgestellt wurde und wir mit der Shenzou vorlieb nehmen mussten. Ob ich mich an das Aussehen der Klingonen gewöhnen kann, muss die Zukunft zeigen.

          4 Sterne
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            So ich muss die ersten beiden Folgen auch erst einmal sacken lassen, aber hier meine ersten Eindrücke.

            Die Chemie der Crew hat mir gefallen. Man merkte auf den ersten Blick, dass dies eine Crew ist, die seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

            Burnham ist ein interessanter Charakter und man merkt in den Flashbacks das sie schon eine Entwicklung hinter sich hat. Ganz besonders zu erwähnen sei hier die Flashbackszene, wo sie das erste mal auf die Shenzou kommt.

            Das Voranschreiten der Story war mir ein Tick zu schnell, was aber nicht weiter schlimm ist.

            Bei den Klingonen muss ich erst einmal sehen wie sich das ganze entwickeltt. Vor allen hat mir etwas der Hintergrund gefehlt, warum ausgerechnet jetzt T'Kuvma denkt er könnte die Häuser gegen die Föderation vereinigen und welche Motivation die einzelnen Häuser haben. Aber da denke ich liefert dieser Handlungsstrang Informationen.

            Etwas gestört hat mich dieses Genuschel und die klingonische Sprache. Ich hab kein Problem zweisprachige Serien zu gucken. Z.B. gucke ich gerne Narcos wo der Großteil spanisch gesprochen wird. Aber die Schauspieler sprechen da flüssig in ihrer Muttersprache (okay bis auf den Darsteller von Pablo Escobar der Brasilianer ist). In Discovery merkt man den Schauspielern an, dass sie sich das ganze erst im Kopf übersetzen müssen. Das schränkt das schauspielern natürlich ein.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #21
              Na so blöd war der Titel wohl doch nicht, liebe Hater!

              Einiges erinnnert an die JJ-Filme, allerdings hauptsächlich gute Sachen wie die Optik oder der Anfang (ähnlich wie der in "Into Darkness").
              Der Hauptcharakter hat mir auch gefallen. Weitgehend ungespoilert hatte ich befürchtet einen menschlichen Spock zu sehen, der dann von einem weiblichen Pille (Georgiou) den menschlichen Touch erhält, aber jetzt schwankt sie schon in der ersten Folge zwischen begeistertem Wissenschaftsnerd und Diplomatin der Captain Janeway-Schule.

              Negativ sind die Reden der Klingonen aufgefallen, vor allem weil sie so langsam gesprochen waren. Ich dachte ernsthaft, dass den Leute im Asteroidengürtel irgendwie von der Strahlung das Gehirn gebruzelt worden ist, doch dann haben die anderen auch so gesprochen.

              Insgesamt bleibt jedoch festzuhalten: ob französische Roboter oder C3PO-Alien, sofern man keinen CGI-Nimoy herbeizaubert, darf es gerne so weiter gehen.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                Philosophie kam nicht zu kurz, wirkte tw. auch ein wenig aufgesetzt, auch ist es ein wenig unglaubwürdig dass diese Crew schon 7 Jahre zusammenarbeitet, warum hat Naru denn Michael jetzt erst erklärt dass seine Rasse auf seinen Heimatplaneten eine "Beute" ist, es ist offensichtlich dass man das zur "Introduction" benutzt hat, stattdessen hätte man auf eine Rückblende zurückgreifen können wie schon bei Michael - wo sie auch gut gelungen sind.
                So aufgesetzt fand ich das gar nicht, zumal ich gerade das Buch vor der Serie lese.
                SPOILERDort können sich Saru und Michael absolut nicht leiden, was die Serie imo auch zeigt. Deswegen passt es schon, dass er eine solch persönliche Info eben nicht erst mit ihr teilt, als es notwendig wird.

                Generell bin ich froh, dass das "vulkanische Hallo" eben nicht auf Gruß anspielt, sondern eine andere Bedeutung hat.

                Den Anfang mit den Klingonen fand ich etwas strange, die Mission mit den beiden dafür ganz gut.

                Kommentar


                  #23
                  Habe mir eben die ersten beiden Folgen angeguckt und wirklich gefallen hat es mir jetzt nicht. Es war ok, aber recht viele Dinge störten mich.
                  Ich verstehe es nicht, warum es diese Serie ausgerechnet 10 Jahre vor TOS spielen muss ? Da passt mir fast nix ins Canon. Das Design, die Technik, die Klingonen und die Schiffe fühlen sich etwas fremd an. Die Serie würde definitiv besser in das neue alternative Universum passen. Am besten wäre es halt, wenn man irgendwann nach VOY angesetzt hätte.

                  Tja, die neuen Klingonen sind da so ne Sache. Sie sprechen Klingonisch, denken wie Klingonen, sehen aber leider nicht so wirklich aus. Ein kleiner Upgrade ist ja nicht verkehrt, aber dieser Wandel war etwas zu viel. Wenn da wenigstens ein paar von denen Haare hätten, dann wäre es vielleicht nicht so schlimm. Einer der Macher hat aber schon betätig, dass die Discovery Klingonen Glatzköpfe sein werden . Auch ihre Schiffe sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus, und passen eher zu der Serie Lexx, als zu Trek.
                  Die Masken sind aber schon recht cool, und vielleicht finde ich irgendwann gefallen an diesem Look.

                  Von der visuellen Seite war ich auch nicht sehr angetan. Diese scheiss Lens Flares haben es jetzt auch in die Serie geschafft, warum nur ??
                  Für eine Serie aus dem Jahre 2017 mit einem ordentlichen Budget, sahen mir die Effekte etwas zu künstlich aus.
                  TNG, VOY und DS9 sehen in diesem Punkt einfach besser aus.

                  Es war klar, dass die Serie in Sachen Technik nicht auf den Stand von TOS zurückfallen wird. Diese Holo Projektoren und vieles passt halt nicht zu dieser Ära. Auch hier hätten sich die Macher austoben können, wenn die Serie nach VOY gespielt hätte.

                  Das neue Intro samt Lied habe ich heute zum ersten mal gehört und es ist zwar interessant gemacht, aber würde ich jetzt auf den letzten Rang der Trek Intros setzten.
                  Dem neuen Song fehlt es an etwas Glamour, etwas majestätischen. Mit der Zeit werde ich mich vielleicht daran gewöhnen, und vielleicht sogar gefallen finden, warten wir mal ab.

                  Saru ist wirklich gelungen. Die Maske sieht klasse aus und er macht einen interessanten Eindruck. Er wird wohl der neue Spock/Data/Odo werden.

                  Von mir kriegt die ersten Folge ein Ok.

                  3,5*

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe die erste Folge jetzt gesehen:

                    Im Vergleich zu Nemesis, Enterprise und gewissen anderen Produkten fand ich das sehr angenehm. Es knüpft an die positiven Seiten von Beyond an, hat aber schon einige Macken und Logikfehler, aber keinen Fremdschämfaktor. Und weil das letzte fehlt, wiegen die Fehler nicht so schwer.

                    Für mich ist das Reboot oder im JJVerse. Da haben sie sich auch keinen Gefallen damit getan, das vor Kirk quetschen zu wollen, denn das erzeugt nur Kontroversen. Es hätte vielleicht in eine Zeit zehn Jahre nach Kirk gepasst und ein anderer Name als "Klingonen" hätte das ganze für mich auch spannender gemacht. Die Klingoen habe ich irgendwie doch durch.

                    Optisch gefällt mir das nicht so wirklich, die Klingonen finde ich ganz besonders unansehnlich und diese schmatzende Aussprache auch nicht so toll. Hoffentlich gibt es das jetzt nicht jede Folge, weil das ja ein Serial ist. Von den tollen Feigenblatt-Tos-Props habe ich übrigens nicht viel gesehen, gut dass es zur Vorderseite der Phaser noch eine Internetmeldung gegeben hat, ich hätte das sonst fast verpasst.

                    Ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, vielleicht hat das schon jemand gesagt: Was mir aufgefallen ist, dass es offensichtlich noch wichtige Veränderungen am Drehbuch gegeben hat. Der Sarek im Trailer wirkt ganz anders und hat auch ganz andere Sätze als der aus dem Film. Der Trailersarek ist kühl, arrogant und wirklich unsympathisch und im Piloten ist der plötzlich ganz liebevoll. Wer da nicht aufgepasst hat: Im Trailer sagt Sarek "Du wirst nie vulkanisch lernen. Deine Zunge ist zu menschlich." Und in der Folge sagt er "Das Problem ist nicht deine Zunge, das Problem ist dein menschliches Herz".* Und er sagt das in einer recht verständnisvollen Art und Weise. Und auch in der zweiten Szene wirkt er recht humorvoll. Da wurde wohl die schlechte Laune etwas zurückgedrückt. Das wirkte nicht wie eine Szene, die jetzt 7 Episoden aufgearbeitet werden muss, glücklicherweise.
                    Auch andere Szenen machten in der Folge mehr Sinn.

                    Deswegen: Gar kein Vergleich zum Trailer. Ist ok mit potential nach oben und wie gesagt - (noch) kein Fremdschämfaktor. 6 Dollar gäb es aber nicht dafür.

                    Ich habe ja gelesen, dass die Klingonen auf Trumps Basis basieren soll. So, halten die die Hände in die Flammen?

                    *da hat auch Drago endlich seine Antwort zur vulkanischen Physiologie.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      es ist zwar mehr ein prequel, als ein pilot, macht aber viel spaß! grade die erste halbe std ist typisch trek! ich mag die drei charaktere! 😉
                      das ende wirkt etwas überhastet und burnham ziemlich unlogisch. die schauwerte sind der wahnsinn.
                      fazit: 9/10 absolut mitreißend un wunderschön. für einen pilot, verglichen mit den anderen pilotfilmen und als eigenen 2 Teiler gesehen, bin ich echt begeistert.

                      Kommentar


                        #26
                        Da man nicht einmal VERSUCHT sich an das vorgegebene Setting (Prime 10 Jahre vor Kirk) zu halten, seh ich das Ganze mal als Reboot an. Da kann man nix mehr sich irgendwie schönreden (alles Leia erinnert sich an ihre Stiefmutti). Holo-Transmissionen (gibt's ne DS9-Folge wo diese eingeführt werden), Art Holo-Touch-Pets, Klingonen-Aussehen (leider keine fadenscheinige Erklärung alles eine Kaste weit entfernt von Quo'Nos) usw. Da passt einfach GAR NICHTS. Warum man das ganze nicht in die Post-Nemesis-Zeit verlegt, wenn e alles moderner als bei Picard aussieht, ist mir ein Rätsel. Aber gut, damit musste ich mich die letzten Monate schon abfinden, von dem her, möchte ich dazu übergehen, wie die Folge als Beginn einer neuen Serie wirkt.

                        Leider ist die Optik alles andere als mein Geschmack. Ich mochte diese schiefen Kameraeinstellungen schon nicht bei den JJ-Filmen und die Lensflairs noch weniger. Leider musste man beides abkupfern. Dazu kommt, dass das Design wie bei "Lexx" aussieht und die Serie ebenfalls nicht mein Geschmack ist. Hoffe ich gewöhne mich noch an diesen eigenen Look (das ist ein eigener Look, so sehen heutzutage Gott sei Dank die wenigsten Filme / Serien aus, bevor mir wieder jemand kommt, man könne das ganze nicht mehr anders bringen, weils sonst nicht zeitgemäß wäre), sonst wäre es schon ein starkes Manko für die Serie. Die Qualität der Effekte pendelt zwischen "sehr gut" und "sah schon zu ENT Zeiten besser aus". Bei einer Serie mit einem derart hohen Budget könne man sich schon öfter kinoreifere Bilder erwarten (aber da sind wir wohl von HBO und Co zu sehr verwöhnt).,

                        Zu den Charakteren. Aktuell scheint es sich auf ein Dreiergespann alles Kirk, Spock, McCoy hinauszulaufen. Hatte bei diesem riesen Cast schon mehr Blickwinkel erwartet (hieß es nicht auch mal, die Serie soll politischer werden?). Hoffen wir mal, dass sich das noch langsam erweitert. Serien mit nur 3 Charakteren im Fokus sind heutzutage kaum noch zeitgemäß (außerhalb von Sitcoms wie "2 and a half Men" oder einigen Krimi-Serien, wobei mir auch hier nur "Akte X" als Zweier-Show einfällt). Was die Macher übrigens geritten hat den WEIBLICHEN Hauptcharakter Michael zu nennen, ist mir ein Rätsel. Die Szene wo Saru (scheint mir ein Spock/Data-Abklatsch zu sein) ihr von seinem Volk erzählt, ist mir persönlich auch zu sehr erzwungenes Erklärbär.

                        Das Hinbeamen scheint nicht gerade eine Stärke der Crew zu sein. Warum man z.B. zu Beginn zu dem Brunnen GEHT und sich dann von dort wegbeamen möchte, ist mir ein Rätsel (allgemein hätte ich, wenn man schon extra für die Szenen nach Jordanien reist, mehr als nur vielleicht 5 Minuten Screentime dort erwartet). Selbiges gilt, warum man ÜBERLEGT (geht dann e nicht) Michael zurückzubeamen, nachdem sie extra mit nem Jet-Pack (wenn man echt 100 km entfernt war, ist sie SEHR schnell damit gedüst ) hinmusste.

                        Aber mit der Physik nimmt man es sowieso nicht genau. Warum sonst, meint Sarek, dass man das Licht im ganzen Quadranten sehen könne. Hallo? Ist das Licht schneller als Licht? So ein Schwachsinn.

                        Gefallen hat mir, dass es schon etwas Trek-Feeling (Forschung) gegeben hat und die Klingonen-Szenen wirkten recht episch (mag einfach solche rauhen Krieger).

                        Kurz zu einem abschließenden letzten Eindruck. Die Folge versagt als ST-Folge in dem gewählten Zeitrahmen völlig (1 Stern). Und auch als Pilotfilm zu einer neuen Serie ist sie nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Das ich mir nicht einmal mehr Teil 2 gestern noch angesehen habe, sondern dies auf heute Abend verschoben habe, da ich mir lieber die neue Folge "Fear the Walking Dead" ansah, spricht nach 12 Jahren ST-Serien-Abstinenz Bände (bestenfalls 3 Sterne). Macht im Schnitt

                        2 Sterne (stünde nicht "Star Trek" drauf, würde ich bei dem heutigen Serien-Überangebot wohl nicht mehr weitergucken)!
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 26.09.2017, 13:27.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                          So aufgesetzt fand ich das gar nicht, zumal ich gerade das Buch vor der Serie lese.
                          Davon bekam ich gar nichts mit dass da eins kam, wie heißt das? Wär interessant zu wissen was die 7 Jahre vor Beginn der Serie passiert ist (wobei es wohl ohnehin immer wieder Flashback geben wird)
                          Space is the Place!

                          www.last.fm/user/Zaphbot

                          Kommentar


                            #28
                            Hab gestern auch beide Folgen hintereinander gesehen.
                            Möchte auch meine Eindrücke verkünden.

                            Erstmal möchte ich nennen was mir fehlte bzw. nicht so gefallen hat.

                            Für einen Piloten hätte ich mir etwas mehr Erzählung vom aktuellen Stand der Föderation erwartet. mir fehlte irgendwie der Einstieg, alles ging relativ schnell los.. so als wird man ins Wasser gestoßen und muss sofort schwimmen. Die erste Folge hätte doch etwas ruhiger mit mehr Hintergrundwissen und Einleitung sein sollen. Für einen nicht Treki sicher sehr verwirrend.

                            Die Klingonen find ich eine Katastrophe... vorallem das man mitlesen musste die ganze Zeit, das nimmt das ganze feeling.. Sie sehen überhaupt nicht wie klingonen aus, erinnern mich an die Remaner von Nemesis.. und die deutesche sync der Klingonen ist reinstes genuschel, da müssen die unbedingt noch nachbessern..

                            Die CGI wirkt sehr künstlich, das war bei zbsp. bei Voyager irgendwie realer.
                            Was mir echt aufgestoßen ist, waren die Kampfsequenzen, viel zu schnell, und vorallem hab ich die Phaserstrahlen vermisst ... was waren das für Kanonen? Das hat mich an Starwars erinnert oder ein Online Computerspiel.. Außerdem waren viel zu viele Schiffe beteiligt, man konnte kaum Formen und Bauweise der Schiffe erkennen. Das ganze wird von Dunkelheit unterstrichen. ich finde Star Trek muss sich nicht in die Düstere Ecke stellen..

                            Zu den Charakteren will ich noch nicht zu viel sagen, sind ja alle neue, und man muss sich erst an die neuen Gesichter und Namen gewöhnen. Aber ich denke das dürfte kein Problem werden.
                            Die Uniformen fand ich schon mal nicht schlecht. Die Kameraperspektive hingengen ist sehr gewöhnungsbedürftig manchmal..

                            Bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl das da noch mehr kommt, jedenfalls sollten die einen Gang runter schalten und etwas mehr Klarheit rein bringen, sowie die Geschwindigkeit etwas raus nehmen.
                            Die Titelmusik ist gelungen, aber halt auch wieder zum gewöhnen. Das Intro selbst ist mir zu viel Comic, da fehlt mir etwas die Gänsehaut..

                            Es ist Star Trek, aber ein neues eben, ob das Vorteilhaft ist wird sich zeigen. Die Fans werden denke ich einschalten, für die breite Masse reichts noch nicht glaube ich..

                            Kommentar


                              #29
                              Es wird einige hier sehr verwundern und vermutlich werde ich mir auch den einen oder anderen Spruch dafür anhören müssen, aber: Mir hat es nicht gefallen.

                              Die Sache ist ja tatsächlich: All die Dinge, die da im Vornerein anhand der Trailer kritisiert wurden, haben mich nicht gestört. Die Klingonen sehen anders aus? Wen das stört, der kann gerne spätestens beim Beginn von TMP abschalten. Es gibt jetzt mehr Konflikte an Bord? Hey, das war schon seit DS9 der nächste Schritt, der dann einfach nicht gegangen wurde. Es sieht nicht mehr aus wie in TOS? Na ja, muss es auch IMO nicht - lediglich, dass man die selbst in DS9 als neu verkaufte Hologramm-Technologie schon hat, fand ich dann doch etwas irritierend. Es ist jetzt ein Serial? Auch das wäre nach DS9 eben der nächste Schritt, der dann einfach nicht gegangen wurde.
                              "The Vulcan Hello" ist ein doofer Titel? Nein, im Kontext der Folge passt er sogar gleich auf doppelte Weise.

                              Stattdessen setzt meine Kritik an einem Punkt an, den ich im Vorfeld so gar nicht hatte kommen sehen: Es wirkt alles sehr platt aneinandergereiht auf mich. Diese erste Szene auf dem Wüsetnplaneten hat durchaus gute Ansätze - es ist atmosphärisch, die Außerirdischen dort sehen auch gut aus... aber die Szene bringt rein gar nix, außer dass wir nun wissen, dass Starfleet-Stiefen wohl so starke Abdrücke hinterlassen, dass diesen Abdrücken selbst der größte Sandsturm nichts anhaben kann. Irgendwie soll das zur Charakterisierung der beiden Leaderinnen dienen, aber diese Charakterisierung greift einfach nicht: Wo ist die vulkanische Ausbildung von Michael hin, wenn sie nicht begreift, was der Captain da macht? (Geometrisches Denken war doch sicherlich eine Hauptdisziplin...) Das interessanteste war dann das Design des Aliens, aber die sehen wir wohl nie wieder.

                              Vieles zog sich dann einfach hin - die Klingonenszenen, die Untersuchung dieses Artefakts (was war das jetzt eigentlich am Ende?) - oder wirkte auf mich erzwungen. Diese Kabbeleien zwischen Saru und Michael sollten wohl eine Art Hommage an Spock und McCoy sein, aber irgendwie sprang da der Funken nicht bei mir rüber. Wobei ich schon zugegeben muss, dass Saru eines der (leider wenigen) Elemente ist, bei dem ich mich darauf freue, es in weiteren Episoden wieder zu sehen. Ausgerechnet bei dem Hauptcharakter der Serie kann ich das nicht behaupten. Michael wirkte irgendwie für den Hintergrund, den sie hatte, seltsam unprofessionell - bei den unnützen Beschreibungen des Artefakts hätte sie auch lieber einfach den Mund halten können -, und das sage ich als jemand, der mit dem Forscherenthusiasmus der ENT-Besatzung nie ein Problem hatte, weil aber der Hintergrund dort ein anderer war.

                              Ganz merkwürdig fand ich dann das Gespräch mit Sarek. Dass der so instant erreichbar ist (und passenderweise direkt steht), kann man in Kauf nehmen - erschien aber wohl schon damals den DS9-Machern doof, weswegen diese Technik dort dann schnell wieder in der Mottenkiste verschwand. Dass der aber auch direkt über dieses große Leuchten - was sollte das eigentlich sein, eine "2001"-Hommage? - Bescheid wusste und angeblich auch gleich die ganze Galaxis, schien mir doch sehr merkwürdig. Darüber fand ich aber Sareks Verhalten sehr seltsam. Er setzt sich hin, lächelt fast, bechreibt in eigenen vulkanischen Worten die Ironie des Schicksals - warum ist er zu Burnham netter als zu seinem eigenen Sohn? - und erwähnt jetzt Burnham gegenüber ein Verhalten angesichts der Klingonen, zu dem T'Pol irgendwie niemals geraten hat. (Und irgendwie schien das mit dem "Sie schießen immer" im ENT-Pilotfilm ja auch gar nicht zu gelten.)

                              Nee, es passte einfach vieles nicht. Aber ich kann mich auch irgendwie kaum an die Folge erinnern. Es passierte einfach merkwürdig wenig und das, was passierte, konnte mich irgendwie nicht abholen. Die Serie ist für mich ganz klar "Star Trek", aber zumindest diese erste Folge ist IMO eine schlechte Folge Star Trek.

                              2 Sterne

                              P.S.: Das alles ist nur eine vorläufige Wertung. Es kann sein, dass sich diese erste Enttäuschung - nachdem ich im Vorfeld auch eher verhalten optimistisch war - noch legen wird und gerade bei Serials halte ich Episodenbewertungen, bevor man das Große Ganze noch nicht kennt, immer für problematisch. Daher werde ich eben auch noch nicht einloggen.


                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Es wird einige hier sehr verwundern und vermutlich werde ich mir auch den einen oder anderen Spruch dafür anhören müssen, aber: Mir hat es nicht gefallen.
                                Das finde ich jetzt gar nicht, dass du mit "Sprüchen" zu rechnen hast. Es ist ganz normal, eine Erwartung zu haben und ebenso normal, dass diese auch mal nicht eintrifft.

                                Was deine anderen Anmerkungen anbetrifft: Ich denke, viele stört nicht, dass das Design oder die Klingongen anders aussehen, sondern das Design bzw. das Aussehen der Klingonen an sich.
                                Die Klingonen würde ich auch sonst als sehr sehr wenig ansprechend bezeichnen.

                                Das mit den "Konflikten" habe ich nicht so wahrgenommen - also dass es mehr Konflikte gab. Ich fand eher, dass man versucht hat, die Kabbeleien von Spock und McCoy zu kopieren. Das kommt wohl noch. Oder es war ein Pressemanöver. (Das habe ich hier übrigens getippt, bevor ich deinen Beitrag zuende gelesen habe, du schreibst das ja später selbst.).

                                Streitereien und Meutereien hat es schließlich bei den alten Serien auch gegeben, wenn auch nicht ganz so plump umgesetzt.

                                Ganz merkwürdig fand ich dann das Gespräch mit Sarek. Dass der so instant erreichbar ist (und passenderweise direkt steht), kann man in Kauf nehmen - erschien aber wohl schon damals den DS9-Machern doof, weswegen diese Technik dort dann schnell wieder in der Mottenkiste verschwand. Dass der aber auch direkt über dieses große Leuchten - was sollte das eigentlich sein, eine "2001"-Hommage? - Bescheid wusste und angeblich auch gleich die ganze Galaxis, schien mir doch sehr merkwürdig. Darüber fand ich aber Sareks Verhalten sehr seltsam. Er setzt sich hin, lächelt fast, bechreibt in eigenen vulkanischen Worten die Ironie des Schicksals - warum ist er zu Burnham netter als zu seinem eigenen Sohn? - und erwähnt jetzt Burnham gegenüber ein Verhalten angesichts der Klingonen, zu dem T'Pol irgendwie niemals geraten hat. (Und irgendwie schien das mit dem "Sie schießen immer" im ENT-Pilotfilm ja auch gar nicht zu gelten.)
                                Ich fand die Szenen im ersten Teil des Piloten ganz gelungen. Dass er irgendwie emotionaler ist als diese Michael, das stimmt wohl.
                                Das mit dem eigenen Sohn finde ich aber nicht so störend, weil dazu ja immer zwei gehören und Menschen bzw. "Halb-Vulkanier" ja alle unterschiedlich sind. Ich habe das oben schon geschrieben, die Szenen wurden im Vergleich zum Trailer nochmal umgeschrieben, Sarek war im Trailer unfreundlicher.

                                Nee, es passte einfach vieles nicht. Aber ich kann mich auch irgendwie kaum an die Folge erinnern. Es passierte einfach merkwürdig wenig und das, was passierte, konnte mich irgendwie nicht abholen. Die Serie ist für mich ganz klar "Star Trek", aber zumindest diese erste Folge ist IMO eine schlechte Folge Star Trek.
                                Bei einem Serial erwarte ich, dass einem die Sachen, die gefallen auf Dauer besser gefallen und umgekehrt. Ich halte für möglich, dass ich ab Folge 4 in den Klingonenszenen auf 1,5 Geschwindigkeit schalten werde. Den ersten Teil fand ich ganz gut, der zweite hat dann nachgelassen. Ansonsten interessiert es mich auch nicht wirklich, wie es weitergeht.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X