[003] "Context Is For Kings" / "Lakaien und Könige" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Context Is For Kings" / "Lakaien und Könige"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ch habe den genauen Wortlaut der Episode jetzt nicht im Kopf, aber es lief in etwa so ab, dass Lorca fragt, wie es denn dem Neuzugang (Burnham) ginge. Und Landry antwortet, es ginge ihr prächtig und sie fühle sich wohl. Und daraufhin meint Lorca wiederum, wie es denn wäre, am Abend etwas Zeit miteinander zu verbringen. Und ich interpretiere das eher so, dass Lorca so etwas wie ein Treffen oder Essen im kleinen Kreis, eventuell mit den anderen Offizieren, w
    Tja, aus solchen Sätzen eine wie auch immer geartetes sexuelles Treffen abzuleiten ist schon ne Kunst.

Ist ja völlig Neu das die Kapitäne ihre Vertrauten auch mal "Informell" Getroffen haben

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Tja, aus solchen Sätzen eine wie auch immer geartetes sexuelles Treffen abzuleiten ist schon ne Kunst.
      Ich hatte auch den Eindruck, dass Landry und Lorca was miteinander haben. Auf der Discovery würde mich das auch nicht wundern, da scheint ja einiges möglich zu sein.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Interessant... Dass mit Lorcas Fragen die Mieze gemeint ist, darauf bin ich bisher gar nicht gekommen. Ja, wäre durchaus auch möglich. Sind beide Versionen durchaus möglich. Welche davon stimmt, das werden wir wohl erst mit fortschreitender Handlung genauer sagen können. Vielleicht schon morgen, wenn es weitergeht.

Für mich war irgendwie halt klar, dass es Romanzen innerhalb derselben Befehlskette nicht geben sollte. Unter Besatzungsmitgliedern ab dem ersten Offizier abwärts haben wir das in der Tat ja schon öfter gesehen. Aber die Kapitäne nahmen diese Regelung bisher schon sehr ernst. Von daher bin ich da eigentlich nicht ernsthaft davon ausgegangen. Aber ihr habt ja recht, Lorca tickt da anscheinend schon grundlegend anders.
        Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Ich glaube aber nicht das es sich hier um einen Ausnahmefall handelt.
          Das steht dir frei. Damit ignorierst du dann aber halt bewusst, dass es sich am Ende um eine ST-Serie handelst... schräg wäre es, wenn man daraus dann ableiten würde, dass DSC kein richtiges ST mehr ist

Keiner an Bord der Discovery stellt das System an sich in Frage.
          Na ja, zumindest Burnham scheint mit dem System nicht vertraut. Und an Burnhams vorigem Arbeitsplatz ging es ja auch eher anders zu.

Kommentar

Ich hab mir die Folge Grad nochmal angesehen. Die Szene zum Schluss, als Lorca fragt, ob der neue Gast sich schon eingewöhnt habe, und Landrys Antwort " fühlt sich rundum wohl" beziehen sich definitiv auf die "Miezekatze". Genauso die Bemerkung, es wäre Gelegenheit, etwas Zeit miteinander zu verbringen. Das meint er so, dass er eben etwas mit der "Mieze" vorhat...
            Wissen heißt, wissen wo's steht!

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              ... Das steht dir frei. Damit ignorierst du dann aber halt bewusst, dass es sich am Ende um eine ST-Serie handelst... schräg wäre es, wenn man daraus dann ableiten würde, dass DSC kein richtiges ST mehr ist ...
              Mag schon sein. Wir werden ja sehen wie es weitergeht. Warten wir einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Mag schon sein. Wir werden ja sehen wie es weitergeht. Warten wir einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt.
                Ich war es halt nicht, der nicht abgewartet, sondern gleich auf die "Schlechtigkeit" des gesamten DSC-Universums geschlossen hat

Aber nun denn: Wir wissen es halt nicht. Und solange es jetzt nicht ganz anders etabliert wird, gehe ich erst einmal davon aus, dass abseits der gezeigten "Brüche" das ST-Universum in einer ST-Serie so funktioniert wie das ST-Universum.

Kommentar

Ich war es halt nicht, der nicht abgewartet, sondern gleich auf die "Schlechtigkeit" des gesamten DSC-Universums geschlossen hat

Aber nun denn: Wir wissen es halt nicht. Und solange es jetzt nicht ganz anders etabliert wird, gehe ich erst einmal davon aus, dass abseits der gezeigten "Brüche" das ST-Universum in einer ST-Serie so funktioniert wie das ST-Universum.
                  Na ja, bisher ist nun nichts passiert was meine Sichtweise widerlegt. Auch in Episode 4 nicht. Aber ok, es sind insgesamt 15 Episoden. Es kann natürlich noch anders werden. Ich erachte das aber nicht als realistische Möglichkeit. Wenn du allerdings mit der Endabrechnung bis zum Staffelende warten willst, weil sich die ganze Sache ja ggf. ändert und das DSC Universum doch nicht so düster & dreckig ist und/oder sich Sarek seiner Vaterpflichten besinnt, dann ist das auch für mich ok.

Kommentar

Na ja, bisher ist nun nichts passiert was meine Sichtweise widerlegt.
                    Gut, wenn dir das als Beweis dafür ausreicht...

Ich, meine, am Ende ist es aktuell auch noch ein wenig eine Glaubensfrage, aber auch eine Zielfrage. Wenn man sich natürlich seine Annahmen so legt, dass es möglichst nicht passen soll, dann passt es eben auch nicht.

Kommentar

Gut, wenn dir das als Beweis dafür ausreicht...

Ich, meine, am Ende ist es aktuell auch noch ein wenig eine Glaubensfrage, aber auch eine Zielfrage. Wenn man sich natürlich seine Annahmen so legt, dass es möglichst nicht passen soll, dann passt es eben auch nicht.
                      Ich ging schon davon aus, das Sarek helfen wird. Das tat ich nicht, weil ich vorher schon wusste, das dies nicht eintritt. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Kommentar

Ich ging schon davon aus, das Sarek helfen wird. Das tat ich nicht, weil ich vorher schon wusste, das dies nicht eintritt. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.
                        Bitte am Faden dran bleiben. Wir sprachen gerade darüber, ob jetzt die gesamte Galaxis so tickt wie der Captain und die Crew der Discovery

Kommentar

Bitte am Faden dran bleiben. Wir sprachen gerade darüber, ob jetzt die gesamte Galaxis so tickt wie der Captain und die Crew der Discovery
                          Und das Thema Sarek gehört da jetzt nicht mit dazu? Er ist doch Teil der Galaxie und spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Außerdem kennen wir seinen Charakter aus den anderen ST Serien und Filmen. Daher kann man an seinem Beispiel doch ganz gut abschätzen was sich verändert hat.

Kommentar

Und das Thema Sarek gehört da jetzt nicht mit dazu? Er ist doch Teil der Galaxie und spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Außerdem kennen wir seinen Charakter aus den anderen ST Serien und Filmen. Daher kann man an seinem Beispiel doch ganz gut abschätzen was sich verändert hat.
                            Also das sind dann so Momente, da fühle ich mich ver****

Ich bin dann damit raus.

Kommentar

Uiuiui, was fur ultra-düstere Gestalten. Ein Captein, der einen Untergebenen an die Hierarchie auf einem Schiff erinnert. Ein Wissenschaftler, der nicht froh daruber ist, dass seine Forschung - in die er 12 Jahre investiert hatte - wegen eines Krieges gekapert wurde. Ein ehemaliger Offizier trägt offiziell die Schuld am vermutlich ersten ernsthaften Krieg der Foderation und wird nicht von allen mit offenen Armen empfangen? Komisch.

Stuhle sind im Maschinenraum (oder Labor oder was auch immer) wohl ein Luxus, die steht da tatsachlich stundenlang an dieser Station und starrt auf Code-Zeilen.

Ziemlich creepy die letzte Szene. So ein Monster an Bord zu holen, immun gegen Phaserfeuer und imstande, massive Metallwande zu durchdringen, erscheint grob fahrlassig. Es wird nur hinter einem Kraftfeld eingesperrt, wenn mal die Energie durch ein Experiment oder Gefecht ausfalt... na ja.

Ansonsten bietet die Folge eine sehr stimmige Atmosphäre.

Und fur das bisschen Meuterei bekommt man nicht lebenslanglich.
                              Du scheinst ein Experte fur dieses fiktive Justizsystem zu sein.

In einer Siliziummine gab es einen Unfall bei dem 50 Haftlinge starben. Deswegen werden andere Haftlinge als Ersatz dorthin verlegt, u.a. auch Michael und die anderen drei Leute in dem Shuttle. Und ja, das klingt sehr nach einem Gulag wie Rura Penthe. Allerdings ist das auch unlogisch. Ich glaube nicht das Sarek damit einverstanden ist das seine Ziehtochter ihre Strafe in einem Todeslager absitzen muss. Zudem war in dem Urteil auch keine Rede von Bergarbeit unter gefahrlichen Bedingungen. Michael wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, nicht zu Schwerstarbeit in einem Todeslager.
                              Jetzt ist es schon Todeslager. Über die Arbeitsbedingungen und Umstande, die zum Unfall gefuhrt hatten, wissen wir nichts. Wie oft kommt so etwas eigentlich vor? Ist das Flugzeug als Verkehrsmittel unzumutbar, weil Katastrophen passieren?
                              Haftstrafen konnten generell an so einen evtl. zeitlich begrenzten Zwangsdienst gekoppelt sein. Natürlich ist es eigentlich unsinnig, dass der Bergbau grundsätzlich nicht automatisiert abläuft (nicht nur in DSC).

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Da es in TOS fur das Anfliegen des falschen Planeten (Talos IV) oder Meuterei (Gefahrlicher Tausch) noch die Todesstrafe gibt, ist Michael eigentlich sogar gut weggekommen
                              Auf Meuterei steht nicht die Todesstrafe, eine fremde Person in Kirks Korper versucht lediglich, sie zu verhangen. Allerdings gibt es in TOS mindestens eine Mitgliedswelt, auf der sie angewandt wird und sogar Folter.

Landry sieht nun auch nicht so aus als freue sie sich. Wenn ein vorgesetzter Offizier eine Einladung ausspricht ist das schon eine Art Befehl. Wer seine Karriere nicht knicken will, kann da nicht ablehnen. Und genauso sieht Landrys Gesichtsausdruck auch aus.
                              Todeslager und jetzt auch Sexsklavinnen... Nebenbei bemerkt: Lorca meint offensichtlich, er werde Zeit mit der Kreatur verbringen.

Kommentar

Stuhle sind im Maschinenraum (oder Labor oder was auch immer) wohl ein Luxus, die steht da tatsachlich stundenlang an dieser Station und starrt auf Code-Zeilen.
                                Ist besser für den Rücken

Ziemlich creepy die letzte Szene. So ein Monster an Bord zu holen, immun gegen Phaserfeuer und imstande, massive Metallwande zu durchdringen, erscheint grob fahrlassig. Es wird nur hinter einem Kraftfeld eingesperrt, wenn mal die Energie durch ein Experiment oder Gefecht ausfalt... na ja.
                                Harmlos im Vergleich zu Raumsonden die ganze Sonnensysteme Sterilisiert haben...

[QUOTE][Natürlich ist es eigentlich unsinnig, dass der Bergbau grundsätzlich nicht automatisiert abläuft (nicht nur in DSC)./QUOTE]

Der Mangel an "Robotern" ist ja schon Klassische bei Star Trek... Wobei noch bei DS9 ein "Deserteur" vermutet wegen Selbstverstümmelung zu einem Bergbautrupp in einer Strafkolonie zu kommen.

Todeslager und jetzt auch Sexsklavinnen... Nebenbei bemerkt: Lorca meint offensichtlich, er werde Zeit mit der Kreatur verbringen.

Schön zu sehen das fast alle die Sätze richtig verstehen und in Kontext bringen.

Kommentar

Lädt...
                                X