Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[018] "Point of Light" / "Lichtpunkt"
Einklappen
X
-
Puh, ganz vergessen die Episode zu bewerten und wie immer verfliegen die Details nach kurzer Zeit schon wieder. Hat sie mir gefallen? Auf jeden Fall besser als die nachfolgende. Georgy ist jetzt offenbar bei Sektion 31. Das war ein Aha-Moment. Und Amanda tauchte auf und führte ein Gespräch mit Michael über Spock und will nun nach ihm suchen. Das Gespräch konnte ich schwer deuten. War sie am Ende enttäuscht von Michael und wollte sie sie nicht bei der Suche dabei haben? Oder will sie als Mutter nur alles IHR mögliche machen? Man weiss es nicht.
-
Von den ersten 3 Teilen, der eindeutig schlechteste. Geheimes Baby, eine Mutter für alle usw. das ist doch Käse. Dass die Bewertung nicht unter 2 Sterne rutscht, ist den Effekten und dem ganzen Drumherum geschuldet, das ist einfach zu gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin mir nicht sicher ob die schwarzen Abzeichen nur für Sektion 31 gelten oder nicht grundsätzlich für den Sternenflottengeheimdienst. Denn keine Geheimorganisation der Welt würde sich so offen zeigen, was wäre dann noch geheim?
Einen Kommentar schreiben:
-
Sektion 31 hat in dieser Form nicht zu existieren. Da stimme ich voll zu. Schon in der ersten Staffel sind die schwarzen Embleme aufgetaucht. Wieso sollte eine Organisation, die so verdeckt arbeitet, dass ihre eigenen Bürger nicht von ihr wissen (im Gegensatz z.B. zum Tal'Shiar) über eigene offizielle Embleme verfügen? Und Mirror-Georgiou für sie arbeiten lassen halte ich für extrem gefährlich. Eine ehemalige Kaiserin müsste Ambitionen der Unterwerfung intus haben. Dann auch noch Mittel solch einer Spionageorganisation? Das ist als ob man einem Pyromanen einen Kanister Benzin und Streichhölzer in die Hand drückt.
Etwas besser gefielen mir die Klingonen. Immerhin sind sie davon abgerückt, übermäßig viel auf die klingonische Sprache zurückzugreifen und mit Haaren sehen sie fast schon normal aus. Aber die Erklärung dazu war hanebüchsen. Klingonen, die sich im Krieg die Schädel abrasieren? COME ON...!
Aber was ich wirklich nicht mehr abhaben kann ist der ständige Fokus auf Burnham und ihre Familie. Das wurde hier einfach zu viel.
3*
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann sollten diese Zeugen sich bei der Staatsanwaltschaft (oder was auch immer das Äquivalent der Föderation ist) melden. Ansonsten wo kein Kläger, keine Ermittlung. Vielleicht wurde sie auch begnadigt weil sie mitgeholfen hat, den Krieg zu beenden.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
Nur weil ich in einem "Land", wo es kein Auslieferungsabkommen gibt, Verbrechen gegen die Menschenrechte begehe, heißt das nicht, dass ich nicht von der UNO wegen Völkermordes angeklagt werde. Und "Zeugen" gab es mit der Discovery (etwa wo die Imperatorin in 1.11 auf die Rebellen feuern lässt).
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur weil ich in einem "Land", wo es kein Auslieferungsabkommen gibt, Verbrechen gegen die Menschenrechte begehe, heißt das nicht, dass ich nicht von der UNO wegen Völkermordes angeklagt werde. Und "Zeugen" gab es mit der Discovery (etwa wo die Imperatorin in 1.11 auf die Rebellen feuern lässt).Zitat von Kaff Beitrag anzeigenGenau, anderes Universum mit dem es kein Auslieferungsabkommen gibt, es keine Zeugen und keine Kläger gibt. Im "richtigen" Universum hat sie so weit keine Straftaten begangen. (Man hätte es vielleicht als Kriegsverbrechen auslegen können, wär ihr Plan erfolgreich gewesen. Aber er ist ja nie umgesetzt worden)
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau, anderes Universum mit dem es kein Auslieferungsabkommen gibt, es keine Zeugen und keine Kläger gibt. Im "richtigen" Universum hat sie so weit keine Straftaten begangen. (Man hätte es vielleicht als Kriegsverbrechen auslegen können, wär ihr Plan erfolgreich gewesen. Aber er ist ja nie umgesetzt worden)Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
Massenmord. Wenn auch nicht in diesem Universum (dort hat sie nur einen an den Klingonen versucht).
Einen Kommentar schreiben:
-
Massenmord. Wenn auch nicht in diesem Universum (dort hat sie nur einen an den Klingonen versucht).Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
Für welches Verbrechen sollte sie auch in den Knast gehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für welches Verbrechen sollte sie auch in den Knast gehen?Zitat von One of them Beitrag anzeigenein eher an Star Wars erinnernder Auftritt unserer Massenmörder-Imperatorin mit irgendwelchen Zauberwaffen, die statt in irgendeinem Knast jetzt "Sicherheitsberaterin" ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm...war jetzt nicht soo angetan von dieser Folge bzw finde sie auch die schwächste von Staffel 2 bis dato. Irgendwie zu viele und zu halbgare Handlungsstränge. Der einzige der klare Wendepunkte und auch eine Art Zwischenauflösung hatte war der Klingonen Strang. Fand die Lösung am Ende ganz gut, auch das Design verbessert. L'Rell fand ich aber ein bisschen enttäuschend, zu schwach und biegsam iwie als Charakter. Na ja. Zumindest erstmal rund und nicht unglaubhaft aufgelöst.
Ansonsten kommt tatsächlich wieder mehr vom Feeling aus Staffel 1 rüber...ich glaube weil so viel Handlung in kurze Zeit reingepresst wurde, dass man kaum ins Reinfühlen kommt. Gutes Bsp die Auflösung von Tillys "Geist". Sie erzählt, whyever (sind psychische Probleme ähnlich stigmatisiert wie heute? passt nicht in die ST Welt), niemandem von diesem "Geist." Und dann gibt sie Burnham genau die eine Info, die den "Geist" entlarvt. Denkbar ... aber fühlt sich für mich nicht wirklich glaubhaft an.
Dabei finde ich grundsätzlich die Figuren interessant. Wünsche mir mehr ruhiges Begleiten von Stamets, Tilly und Saru, statt die Folge mit 'Handlungsentwicklungen irgendwohin' vollzustopfen.
Auch drohen gerade wieder bedenkliche Spannungs-Nebelkerzen. Wie soll man denn z.B. nach dieser Inszenierung eine glaubhafte(!!) Geschichte um Burnhams "böse Tat" Spock gegenüber stricken? Hätte es besser gefunden sie erzählt Amanda einfach worum es geht, das wirkt aufgebauscht. Auch habe ich etwas Angst vor undurchdachten Übertaschungs-Wendungen a la 1.Staffel ... aber das wird die Zukunft zeigen.
Insgesamt eine eher mäßige Weiterführung. Bin gespannt auf die nächste Folge und hoffe auf Besserung...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir hat die Folge im Großen und Ganzen gut gefallen, deswegen vergebe ich vier Sterne für diese.
Etwas zu sehr mysteriös fand ich die Handlung rund um Spock bzw. das dieser nicht auffindbar ist und das die Sternenflotte um seinen Aufenthaltsort so ein Geheimnis macht. Und das er dann auf einmal auch noch seine Ärzte getötet haben soll, war schon sehr überraschend.
Ganz nett fand ich die Handlung rund um Tilly, obwohl es sehr früh klar war das es sich um ihre "Einflüsterin" um eine fremde Lebensform handelte. Die Lösung mit dem Pilz fand ich gut umgesetzt, optisch wie auch handlungstechnisch. Jedoch hätte ich sehr gerne erfahren was der Pilz eigentlich will bzw. wollte!
Die Klingonenhandlung konnte auch fesseln und besonders gut gefallen hat mir bei dieser der coole Auftritt von Philippa Georgiou. Interesstant zu sehen das sie nun für die Sektion 31 arbeitet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann mich an die konkreten Folgen bei DS9 mit Sektion 31 nicht mehr recht erinnern. Könnte es aber ggf. sein, das die Sektion mit der Zeit geheimer vorging (und vielleicht auch offiziell irgendwann aufgelöst wurde), so dass die "normal" Sterblichen die Sektion aus den Augen verloren haben und die längerlebingen Charaktere mangels Notwendigkeit einfach nicht über die Sektion geredet haben?
Einen Kommentar schreiben:
-
stimmt ihr habt schon irgendwie recht, ich biege es mir einfach
jetzt erstmal so.zurecht
und logiklöcher hatte jede serie..
iss halt immer doof wenn neue serien neue logiklöcher
produzieren und wiederum andere schließen..
Einen Kommentar schreiben:
-
Sollte nicht noch die ganze Galaxie inkl. sämtlichen Computern und Backups geblitzdingst werden, ist das nun mal praktisch unmöglich...Zitat von Dominion Beitrag anzeigenimmer geheimer wurde, und man deshalb nicht s mehr darüber wusste...
Schöner Zusammenschnitt dazu hier:
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDer Punkt, ist das langlebige Lebewesen (wie Spock, wie Dax, wie usw.) einfach sowohl die Zeiten um DSC als auch um DS9 mitgekriegt haben. Und Daten löschen ist das eine - Spock, Dax und andere zu zwingen alles zu vergessen, das andere (sind ja nicht bei MIB).Zitat von Dominion Beitrag anzeigenes kann doch sein das man von sektion 31 wusste, aber sie dann in den jahrhunderten immer geheimer wurde, und man deshalb nicht s mehr darüber wusste... soweit ich weiß wusste sisko das es sowas irgendwie gab, aber die sternenflotte das stilschweigend akzeptierte.. wie dem.auch sei, ich seh das alle nicht gar so enf, und vielleicht erklaren sie das alles ja nich richtig.. beispielsweise, alle daten bezüglich sektion 31 werden gesperrt oder geloscht, damit sie später nur im wirklichen geheinen agieren können.. mal sehen...
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: