[041] "There Is A Tide..." / "Es gibt Gezeiten..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] "There Is A Tide..." / "Es gibt Gezeiten..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Staments Idee ist aber richtig. Die von den Bösen gekaperte Disco muss so schnell wie möglich raus aus dem HQ, denn das HQ ist der wichtigste Teil der Sternenflotte und Föderation. Wenn man dabei noch ein paar Crewmitglieder retten kann, umso besser. Burnham hat gar keinen Plan.
    Stammets kam mir nicht so vor, als würde er rational überlegen. Es ging ihm an der Stelle nur um Coulbert und Adira. Aber auch sonst fand ich seinen, nennen wir es mal Plan, nicht gut, mit der noch eroberten Discvery zum Nebel zurückzuspringen. Im HQ der Sternenflotte hat man die Discovery bereits umstellt, und die beste Gelegenheit, die Verbrecherin Osyraa festzusetzen. Diese will ja den Sporenantrieb kopieren und Stammets ist der Schlüssel dazu. Da finde ich es nur richtig, dass Burnham diesen erst einmal beim Flotten-HQ in Sicherheit bringt. Hat man das Schiff zurückerobert, kann man ihn ja immer noch schnell zurückholen und sofort zum Nebel springen.

    Auch wenn ich sonst Burnham nicht so mag, an der Stelle hätte ich wohl ebenso oder zumindest ähnlich gehandelt. Allerdings hätte ich wohl Stammets noch kurz erklärt, warum ich das jetzt so mache.


    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Sehr gut gefielen mir die Szenen mit Osyraa und Aurellio und generell fand ich, dass Osyraa dank dieser Folge als Antagonist durchaus was her macht und man sich erst jetzt eigentlich ein gutes Bild der Smaragdkette machen kann. Vance' Verhandlungen fand ich auch gar nicht so schlecht; er mag nicht der beste Diplomat sein, aber als Oberbefehlshaber der Sternenflotte kennt er den Feind und sieht wohl auch keine Veranlassung Osyraa mit Samthandschuhen anzufassen. Dank dem Eli-Hologramm hat er schon einen Vorteil und man fragt sich, ob Osyraa nicht auf einen eigenen Lügendetektor bestehen müsste. Sie ist gezwungen, früh alle Karten auf den Tisch zu legen, so dass sie nichts mehr nachlegen kann (z.B. eine Generalamnestie für alles, was Föderation und Kette als gegenseitige Verbrechen aneinander erachten).
    Geht ihr alle davon aus, dass es Osyraa ernst meinte mit dem Frieden? Ich habe das als reine FInte und Ablenkung angesehen, damit ihr Partner und Chefwissenschaftler das Geheimnis des Sporenantriebs entschlüsseln kann. Allerdings bleibt dann schon die Frage, warum sie sich freiwillig in die Höhle des Löwen begeben hat, wenn es ihr nur darum gehen würde. So hätte man die Discovery ja auch bequem auf einer Welt der Smaragdkette auseinander nehmen können.

    Auf der anderen Seite haben wir da Osyraas andere Aktionen in dieser Staffel wie beispielsweise das gnadenlose Bombardement von Books Heimatwelt, die zuvor von ihr ausgelöste Hungernot dort, wo angeblich Millionen gestorben sind. Oder auch, wie sie ihen Neffen für sein Versagen grausam von einem Trance-Wurm hat auffressen lassen. Das passt für mich nicht zu dem vermeintlichen Friedensengel, als der sich Osyraa bei der Sternenflotte gibt. Und auch danach erschießt sie ja kaltblütig den Andorianer nur weil der ihr Widerworte gibt.

    Und dass man so ein Überwachungshologframm auch austricksen kann, hat uns ja bereits Georgiou gezeigt.

    Kommentar


      #17
      Unterhaltsame Folge und man merkt immer wieder wenn Jonathan Frakes dran war. In dieser Folge kam zum Glück weniger der Teil innerhalb des Nebels der mich in der Folge davor gestört hat und mehr Rückgewinnung der Discovery.
      Bin gespannt auf die letzte Folge. 4 Sterne.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

        Stammets kam mir nicht so vor, als würde er rational überlegen. Es ging ihm an der Stelle nur um Coulbert und Adira. Aber auch sonst fand ich seinen, nennen wir es mal Plan, nicht gut, mit der noch eroberten Discvery zum Nebel zurückzuspringen. Im HQ der Sternenflotte hat man die Discovery bereits umstellt, und die beste Gelegenheit, die Verbrecherin Osyraa festzusetzen. Diese will ja den Sporenantrieb kopieren und Stammets ist der Schlüssel dazu. Da finde ich es nur richtig, dass Burnham diesen erst einmal beim Flotten-HQ in Sicherheit bringt. Hat man das Schiff zurückerobert, kann man ihn ja immer noch schnell zurückholen und sofort zum Nebel springen.

        Auch wenn ich sonst Burnham nicht so mag, an der Stelle hätte ich wohl ebenso oder zumindest ähnlich gehandelt. Allerdings hätte ich wohl Stammets noch kurz erklärt, warum ich das jetzt so mache. ...
        Der Schutz des HQs sollte oberste Priorität haben. Wenn man die Disco da rausbringen kann, dann sollte man es so schnell wie möglich tun. Zurückerobern kann man das Schiff auch danach noch. Und auch die Chefbösewichtin rennt nicht weg. Die erwischt man schon noch. Aber das HQ ist verletzlich und extrem wichtig für die Sternenflotte und die Föderation.

        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        ... Geht ihr alle davon aus, dass es Osyraa ernst meinte mit dem Frieden? Ich habe das als reine FInte und Ablenkung angesehen, damit ihr Partner und Chefwissenschaftler das Geheimnis des Sporenantriebs entschlüsseln kann. Allerdings bleibt dann schon die Frage, warum sie sich freiwillig in die Höhle des Löwen begeben hat, wenn es ihr nur darum gehen würde. So hätte man die Discovery ja auch bequem auf einer Welt der Smaragdkette auseinander nehmen können. ...
        Die ganze Aktion macht keinen Sinn. Ich glaube nicht das man bei Disco noch groß nach Logik suchen darf.

        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #19
          Die Folge war besser als die vorherige, aber das macht sie leider noch nicht gut.

          Osyraa kommt also mit einem Friedensangebot aus dem Nichts und das erste, was dem Admiral einfällt, ist über das aus Sch**** gemachte Essen zu sprechen - und dann die "Botschafterin" wegen vergangener Verbrechen anklagen lassen zu wollen.
          Nichts für ungut, aber das hat mit echter Diplomatie nicht viel zu tun - die Föderation hat bereits ganz andere Kriegsverbrecher mit offenen Armen empfangen und stand eigentlich stets für Vergebeung und die Chance auf Besserung. Ganz zu schweigen von der Chance, direkt Verbesserungen für das Leben von Millionen zu erreichen (das Verbot der Sklaverei) - vertan!

          Der Rückeroberungsplot der Discovery ist ganz nett, aber nichts besonderes. Kurzweilige Action-Unterhaltung ohne tieferen Sinn.
          Das einzige, worauf man gespannt sein könnte, wäre der Auftritt der Schiffs-KI ganz am Ende.

          Ich gebe 3***-




          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

          Der Schutz des HQs sollte oberste Priorität haben. Wenn man die Disco da rausbringen kann, dann sollte man es so schnell wie möglich tun. Zurückerobern kann man das Schiff auch danach noch. Und auch die Chefbösewichtin rennt nicht weg. Die erwischt man schon noch. Aber das HQ ist verletzlich und extrem wichtig für die Sternenflotte und die Föderation.
          Es ist doch trotzdem ein ziemlich schlechter Plan, mit einem immer noch in feindlicher Hand befindlichen Schiff, welches den einzigen funktionierenden alternativen FTL-Antrieb hat, erstmal außerhalb der Reichweite jeglicher Hilfe zu springen.

          Raus aus dem HQ? Ja, unbedingt.

          Zurück zu einem weit entfernten Planeten, während das Schiff noch dem Feind gehört? Keine gute idee.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            ... Es ist doch trotzdem ein ziemlich schlechter Plan, mit einem immer noch in feindlicher Hand befindlichen Schiff, welches den einzigen funktionierenden alternativen FTL-Antrieb hat, erstmal außerhalb der Reichweite jeglicher Hilfe zu springen.

            Raus aus dem HQ? Ja, unbedingt.

            Zurück zu einem weit entfernten Planeten, während das Schiff noch dem Feind gehört? Keine gute idee.
            Der Sporenantrieb hat ja keine Reichweitenbegrenzung in dem Sinne. Es ist da egal ob man 1 Lichtjahr oder 10.000 Lichtjahre wegspringt. Zudem muss man die drei Crewmitglieder auf dem Planeten des Sternenkindes ja retten. Da tickt die Uhr. Also wäre der Versuch beides zu kombinieren nicht soooooo verkehrt.

            Na ja, und wie am Ende deutlich wird, kennt die Kette keinen sicheren Weg zum Dilithium-Planeten. Ihnen den zu zeigen könnte durchaus neue Verhandlungsmöglichkeiten eröffnen. Wie man gesehen hat ist Osyraa ja nicht so wahnsinnig wie man erst dachte. Und ihr Chefwissenschaftler schon gar nicht. Wenn Vance diese idiotische "du-musst-ins-Gefängnis" Rede nicht gehalten hätte, wäre die Krise ja schon vorbei.

            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #21
              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Osyraa kommt also mit einem Friedensangebot aus dem Nichts und das erste, was dem Admiral einfällt, ist über das aus Sch**** gemachte Essen zu sprechen - und dann die "Botschafterin" wegen vergangener Verbrechen anklagen lassen zu wollen.
              Nichts für ungut, aber das hat mit echter Diplomatie nicht viel zu tun - die Föderation hat bereits ganz andere Kriegsverbrecher mit offenen Armen empfangen und stand eigentlich stets für Vergebeung und die Chance auf Besserung. Ganz zu schweigen von der Chance, direkt Verbesserungen für das Leben von Millionen zu erreichen (das Verbot der Sklaverei) - vertan!
              Sich auf dieses eine Argument bzw. diese eine Forderung zu beschränken, mag seltsam sein, vorläufig nicht zuzustimmen, ist aber in jedem Fall der richtige Weg. Schließlich würde man da nicht nur vorrübergehend mit irgendwelchen Verbrechern kooperieren, sondern sie zu einem Teil der Föderation machen und den Charakter der Föderation somit massiv und dauerhaft verändern. Wenn überhaupt, kann man das nach monate- oder jahrelangen Verhandlungen, gerade auch innerhalb der Föderation, und der Betrachtung aller Details und möglicher Konsequenzen machen. Davor kann man bestenfalls einem Waffenstillstand zustimmen.

              Und was Osyraa mit der ganzen Aktion eigentlich bezweckt, wissen wir auch noch nicht. Womöglich dient der ganze Vertrag vor allem dazu, ihr ein legalisiertes Monopol über die Nutzung der geraubten Sporenantriebs-Technologie zu verschaffen oder etwas in der Richtung. Und wer den interstellaren Transport beherrscht, beherrscht letztendlich auch alles andere.


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Der Sporenantrieb hat ja keine Reichweitenbegrenzung in dem Sinne. Es ist da egal ob man 1 Lichtjahr oder 10.000 Lichtjahre wegspringt. Zudem muss man die drei Crewmitglieder auf dem Planeten des Sternenkindes ja retten. Da tickt die Uhr. Also wäre der Versuch beides zu kombinieren nicht soooooo verkehrt.
              Idealerweise würde man die retten, allerdings ist es vorläufig eben wichtiger, dass der Sporenantrieb nicht in Osyraas Hände fällt.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                #22
                Gleiches Problem wie beim letzten Mal. Die Folge ist gut, aber sie fühlt sich irgendwie falsch an.

                Über "Stirb Langsam Burnham" wurde ja schon geredet und dass das mehr SW als ST ist. Aber ich habe ein echtes Problem mit Osyraa. Was will diese Frau eigentlich? Ihr Handeln ergibt eigentlich nur Sinn, wenn sie entweder die Föderation oder die Kette verraten will. Oder auch beide.

                3 Sterne für die vorletzte Folge. Mal sehen ob das Finale befriedigend wird.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  ... Idealerweise würde man die retten, allerdings ist es vorläufig eben wichtiger, dass der Sporenantrieb nicht in Osyraas Hände fällt.
                  Der Sporenantrieb ist doch bereits in ihre Hände gefallen. Jetzt würde es, wenn die Serie halbwegs realistisch wäre, einfach darum gehen das HQ zu schützen. Also muss die Disco da weg. Alles andere ist doch zweitrangig.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                    Sich auf dieses eine Argument bzw. diese eine Forderung zu beschränken, mag seltsam sein, vorläufig nicht zuzustimmen, ist aber in jedem Fall der richtige Weg. Schließlich würde man da nicht nur vorrübergehend mit irgendwelchen Verbrechern kooperieren, sondern sie zu einem Teil der Föderation machen und den Charakter der Föderation somit massiv und dauerhaft verändern. Wenn überhaupt, kann man das nach monate- oder jahrelangen Verhandlungen, gerade auch innerhalb der Föderation, und der Betrachtung aller Details und möglicher Konsequenzen machen. Davor kann man bestenfalls einem Waffenstillstand zustimmen.
                    Es geht ja nicht darum, ob man dem von Osyraa gemachten Angebot sofort vollumfänglich zustimmen muss. Das wäre natürlich der falsche Weg.

                    Andererseits muss man auch ganz klar festhalten, dass Osyraa und die Kette ordentlich in Vorschuss gegangen sind und erhebliche Zugeständnisse gemacht haben (sofortige Befreiung des Großteils der Discovery-Crew, sofortiges Ende der Sklaverei, in Aussicht gestellter Rückzug von Prä-Warp-Planeten).
                    Während die Föderation sich genau gar nicht bewegt und im Gegenteil sogar noch die Verhandlungspartnerin bei jeder Gelegenheit beleidigt hat.

                    Nein, tut mir Leid, vernünftige Diplomatie geht anders.
                    Man hat nicht mal versucht, einen Gegenvorschlag für eine andere Art der Zusammenarbeit zu verhandeln.

                    Und was Osyraa mit der ganzen Aktion eigentlich bezweckt, wissen wir auch noch nicht. Womöglich dient der ganze Vertrag vor allem dazu, ihr ein legalisiertes Monopol über die Nutzung der geraubten Sporenantriebs-Technologie zu verschaffen oder etwas in der Richtung. Und wer den interstellaren Transport beherrscht, beherrscht letztendlich auch alles andere.
                    Sicher, und weil wir die Star Trek-Tropes kennen, wissen wir als Zuschauer ja auch genau, dass Osyraa am Ende die Böse bleiben wird.

                    Allerdings darf man hier nicht die Tropes mit in-universe-Logik verwechseln. Aus Sicht der Föderation hat Osyraa erstmal einen guten, stabilen Einstieg in Verhandlungen mit vielen Zugeständnissen hingelegt. Die Föderation hat das aus Prinzipienreiterei sofort rundweg abgelehnt.


                    Idealerweise würde man die retten, allerdings ist es vorläufig eben wichtiger, dass der Sporenantrieb nicht in Osyraas Hände fällt.
                    Da stimme ich entschieden zu - und muss nochmal betonen: Ein Rettungsversuch ist schlicht Wahnsinn, solange man noch nicht mal das eigene Schiff wieder sicher unter Kontrolle hat!
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #25
                      Dass das nicht gut geschrieben war, sehe ich ja auch so. Der logische Vorschlag wäre es allerdings, Osyraa freies Geleit (ohne Discovery oder Sporen-Technologie) und einen Waffenstillstand ohne sonstige Bedingungen anzubieten, um anschließend in Ruhe über alles zu reden. Für die Endschlacht einer Staffel ist das natürlich nicht tauglich.

                      Und auch in-universe muss man ihr misstrauen. Wäre es nur um einen Friedensvertrag gegangen, hätte sie die Discovery nicht kapern oder in das Föderations-Hauptquartier eindringen müssen.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                        hätte sie die Discovery nicht kapern oder in das Föderations-Hauptquartier eindringen müssen.
                        Hm ... vielleicht gibt es einen Haken?
                        ist der Ort des HQ bekannt? und war das nicht irgendwie schwer zugänglich? Kam mich leider kaum mehr erinnern ...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen
                          Hm ... vielleicht gibt es einen Haken?
                          ist der Ort des HQ bekannt? und war das nicht irgendwie schwer zugänglich? Kam mich leider kaum mehr erinnern ...
                          Der Standort des HQ ist zwar geheim, aber die Kette kann das bestimmt herausfinden.

                          Aber du musst den Standort nicht wissen um mit der Föderation zu reden. Würde es ihr nur um einen Friedensvertrag und Kooperation gehen, dann ginge das auch viel einfacher. Die Sache muss also einen Haken haben.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde es weiterhin interessant, wie viele hier Osyraas Friedensofferte für bare Münsze nehmen. Für mich war das einfach eine Finte um Zeit zu schinden. Wir reden hier immerhin über die selbe Person, die Books Heimatplaneten genadenlos bombardiert hat und dort vorher eine Hungersnot ausgelöst hat, an der Millionen gestorben sein sollen. Außerdem hat sie ihren unfähigen Neffen grausam an einen Trance-Wurm verfüttert und in dieser Folge den Andorianer kaltblütig erschossen, bevor sie ihrem Schiff die Bombardierung des Starfleet HQs befohlen hat.

                            Wie andere hier schon angemerkt haben: Wenn es ihr wirklich um Frieden oder zumindest einer Partnerschaft gehen würde, hätte es Osyraa auch ganz anders angehen können.

                            Kommentar


                              #29
                              Gibts es irgendwo einen Thread, in dem gesammelt über Details und Ungereimtheiten der Serie diskutiert wird? Wo ich mit meiner Frage, warum man der Darstellerin der Osyraa so ein merkwürdiges Make Up (nein, ich meine nicht die grüne Farbe sondern die Maske um den Mund herum) verpasst hat, richtig bin? Das haben die ja in der ersten Staffel auch unerklärlicherweise mit den Klingonendarstellern gemacht, sodass immer alle etwas starr im Gesicht wirken und Mimik unterbunden wird. Aber was soll das?
                              Wissen heißt, wissen wo's steht!

                              Kommentar


                                #30
                                Mir hat diese Folge richtig gut gefallen. Fünf von sechs

                                - Über Michael Burnham als Jane McLane wurde ja schon mehrfach geschrieben. Ich fand die Hommage sehr gelungen. Es war deutlich zu sehen, was die Vorlage war und trotzdem war es eigenständig. Und endlich wieder Michael Burnham so, wie ich sie mag.
                                - Im Gegensatz zu manchem hat mir der Abschiedskuss von Burnham und Booker gefallen. Eine Prise mehr Love-Story könnte Star Trek aus meiner Sicht gut tun.
                                - Endlich war mehr von Osyraa zu sehen. Nach der Verhandlung bin ich sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Ihre Finte mit der Voyager war sehr elegant und sie hat alles fest im Griff. Die Figur strahlt für mich Dominanz und Unberechenbarkeit aus, was ich sehr cool finde.
                                - Stamets war wie meistens richtig gut.
                                - Die Befreiungsaktion der Crew fand ich sehr gelungen. Auch dass das Thema Morsecode mal wieder aufgetaucht ist.
                                - Insgesamt fand ich es sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und so richtig "Star Trek".

                                Warum nicht sechs Sterne?
                                - Tilly sollte an ihren Führungsqualitäten arbeiten. So richtig überzeugend ist das noch nicht.
                                - Die Verhandlung zwischen Osyraa und Vance fand ich nur mäßig überzeugend. Und ich gebe Osyraa recht, wo ist der Spaß bei einer Verhandlung, wenn ein Lügendetektor dabei ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X