[047] "Die Beispiele" / "The Exmples" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047] "Die Beispiele" / "The Exmples"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [047] "Die Beispiele" / "The Exmples"

    Burnham (Sonequa Martin) und Book versuchen, eine Gruppe gestrandeter Kolonisten zu evakuieren, als einer der klügsten Wissenschaftler der Föderation an Bord der U.S.S. Discovery kommt um mit Saru (Doug Jones) und Stamets (Anthony Rapp) hochkarätige Forschungen zu betreiben.
    IMO die bis dato beste Folge der Staffel. Jetzt nicht überragend, aber es gab durchaus Trek-Feeling und keine größeren Kritik-Punkte (was für DSC schon etwas ist).

    In Sachen Anomalie gibt es erste Hintergründe. Schade, dass es kein natürliches Phänomen zu sein scheint, sondern künstlich erschaffen. Sprich es dürfte mal wieder auf die böse Supermacht der Staffel hinauslaufen. Auch scheint es erneut um Zeitreisen zu gegen. Würde mich freuen, wenn man es mit den Sphärenbauern (die ja ne ähnliche Technik nutzten) aus ENT verbindet, rechne aber eher mit einer Rückkehr von Control oder so.

    Die Culber-Handlug fand ich so lala. Ist zwar verständlich, dass er an seinem Tod länger zu beißen hat, allerdings haben mir die DSC-Chars generell zu viele psychische Probleme. Was verkorkste Chraktere anbelangt, übertrifft man ja noch nBSG.

    Am Besten hat mir die Evakulierungs-Handlung mit dem Gefängnis gefallen. Diese war sehr trekkig und emotional. Der Verbrecher, welcher unbedingt sühnen wollte, war recht sympathisch und konnte man sich gut in ihn hineinversetzen. Die Szene, wo Burnham der Tochter das Erinnerungsteil gibt war sehr schön.

    Gebe der Folge
    4 Sterne!
    14
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    42,86%
    6
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    21,43%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    35,71%
    5
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Die Folge war jetzt nicht schlecht, aber über ein "gut" kommt auch diese nicht nicht. Das scheint für mich schon die Standartqualität der Serie geworden zu sein. Fünf Folgen haben wir schon, und keine einzige Folge habe ich bis jetzt gut bewertet.

    Es ist schön mal andere Schiffe zu sehen, aber mal wieder waren diese so undeutlich gezeigt, dass man das Design nicht grossartig erkennen konnte. Ich wünsche mir, man würde die VFX Leute alle austauschen.

    Die Handlung mit der Anomalie war interessant, aber ich habe jetzt schon meine Sorgen wie das ganze aufgelöst wird. Den Wissenschaftler fand ich unterhaltsam, er darf öfters zu sehen sein.

    Seit wann darf der Captain auf jedem Aussenmission ? Sollte Burnhams Platz nicht auf der Brücke sein? Der asiatische Crewmitglied (bis jetzt weiss ich nicht wie er heisst) durfte mal ausnahmsweise auf die Mission mit, hat mich gefreut, aber am Ende war er dann nicht zu sehen. Es musste mal wieder Book sein, welche Burnham begleiten durfte und Book ist nicht mal ein Mitglied der Crew.
    Hätte nicht ein Sicherheitsoffizier Burnham begleiten sollen? Wer ist den überhaupt der Sicherheitsoffizier auf dem Schiff?

    Das neue exotische Alien auf der Brücke sah ja wirklich sehr interessant aus, da muss ich die Maskendesigner mal loben. Bei so viel Arbeit mit seiner Maske hätte man ihn wenigstens einen Satz sagen lassen können. Die Rasse, welche gerettet werden musste, sah dann wieder nach billigen Voyager Aliens aus. Da hätte man schon etwas kreativer sein können.

    Plötzlich war Reno wieder da, wo was sie denn die ganzen letzten 4 Folgen?

    Die Handlung mit Culber fand ich nicht besonders interessant. Anstelle sich die Probleme von anderen anzuhören sollte er vielleicht zum Seelen-Doc.

    3.5*

    Kommentar


      #3
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Würde mich freuen, wenn man es mit den Sphärenbauern (die ja ne ähnliche Technik nutzten) aus ENT verbindet, rechne aber eher mit einer Rückkehr von Control oder so.
      Die Sphärenbauer waren auch mir schon in den Sinn gekommen, aber es wäre natürlich schon etwas obskur, dass ausgerechnet ein Handlungsstrang aus "Enterprise" nach fast 20 Jahren hier fortgeführt werden sollte. ("Enterprise" ist meine Lieblingsserie, aber mir ist natürlich bewusst, dass sich ihre allgemeine Popularität in Grenzen hält.) Andererseits haben wir auch in dieser Folge wieder eine Anspielung in Form der Akaali, die in "Enterprise" eingeführt wurden. Anspielungen auf diese Serie finden sich in der 4. Staffel von "Discovery" irgendwie auffällig häufig, aber ob das was zu bedeuten hat?

      Zur aktuellen Folge an sich: Sie gefiel mir gut und bekommt von mir 4 Sterne. Vor allem haben wir in beiden Handlungsstränge sehr einprägsame Gastrollen, von denen wir den risanischen Wissenschaftler Tarka wohl noch öfter in dieser Staffel sehen werden. Gab es aber einen Grund, das Experiment nicht ein paar Stunden später nach Abschluss der Evakuierung durchzuführen, wenn man es sich leisten kann, die Energie der Transporter für das Eindämmungsfeld zu verwenden?

      Die Gefängnisevakuierung und vor allem die Geschichte von Felix waren auch sehr gut, speziell weil Michael Greyeyes den reumütigen Gefangenen wirklich gut rüberbringt. Ausnahmsweise gefiel mir Burnham am Ende gegenüber dem Akaali-Magistrat auch sehr gut, wenn sie richtig Kante zeigt. Ich bin alles andere als ein großer Burnham-Fan, aber in der Szene war wirklich "Captain Burnham".

      Achja, noch zwei Auffälligkeiten zum Thema "Anspielungen":

      Das Auftreten der Akaali allein ist nicht die einzige Anspielung auf die ETP-Folge "Die Saat": Sowohl in "Die Saat" als auch in "Die Beispiele" wird ein Problem gelöst, indem mittels Phaser-Dauerfeuer ein herab hängendes Objekt aufgeheizt wird. Okay, in ETP war es eine Öllampe, hier ein Kraftfeldgenerator, insofern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine absichtliche Anspielung war. Aber die Ähnlichkeit fiel mir auf.

      Der neue Alien auf der Brücke ist ein Shlerm; eine Spezies die für "Star Trek Beyond" erschaffen wurde, als Teil der 50 Alienspezies, die die Make-up-Abteilung damals anlässlich des 50. Star Trek-Jubiläums für den Film erschaffen hat.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        NA HOPPLA !

        Was war denn das? Ich glaube, ich hab eben grad die erste neue StarTrek Folge seit dem Ende von Enterprise gesehen !

        Hier hat ja mal fast alles gepasst. A-,B- und C-Story haben gut funktioniert.

        Es ist schon fast erschreckend wie deutlich diese Folge gewinnt, kaum ist Tilly weg und Adira+Gray keinen Auftritt haben.
        Selbst Burnham fügt sich durch den Actionpart auf den sie begrenzt wurde gut ein (Ich muss mich wundern das zu schreiben!)

        Tig Notaro als Jett Reno und David Cronenberg tun der Folge extrem gut. Grade Reno sollte zum Main-Cast promoted werden.

        Bitte Bitte Bitte : Lasst Tilly raus und schreibe Gray+Adira irgendwie aus der Handlung. Dafür Reno behalten und zwei Mitglieder der Brückencrew mehr beleuchten.
        Dann könnte das echt noch StarTrek werden.

        Volle Punktzahl kann es nicht geben, dazu ist zu viel Theatralik und und Rührseeligkeit für StarTrek enthalten.

        Kommentar


          #5
          Die Anomalie wurde von jemanden geschaffen...yay, welche eine Überraschung. Natürlich war sie das. Gefordert ist ja ein Endgegner für die Staffelhandlung.

          Aber hey, wenigstens ist Jett Reno zurück alias einer meiner liebsten Charaktere an Bord. Und wie ich es mir erhoffte, holt sie Stamets aus seinem Arbeitswahn heraus, in dem sie ihn mit einem Kollegen konfrontiert. Natürlich schlägt dem Risianer erst einmal Abneigung entgegen, aber hier gefiel mir, dass Stamets selbst zur Einsicht kommt: "Hey, der hat echt was auf dem Kasten und kann helfen." Eindeutig also die beste Handlung der Folge.

          Handlung B(urnham) spielt um eine Evakuierungsmission. Überrascht war ich von dem moralischen Problem das aufkommt. Und tatsächlich sah ich mich auf Burnhams Seite, als der Gefangene seine Motive zum Zurückbleiben erläuterte. Wäre schön, wenn Book etwas in den Hintergrund treten würde. Lieber hätte ich gesehen, dass Rhys sie auf die Oberfläche begleitet. Entgegen meinem Ersteindruck geht Discovery (wieder einmal) stiefmütterlich mit der Brückencrew um. Ich will doch nur alle Namen endlich auswendig kennen

          Und schlussendlich Culber, dessen Part ich in dieser Staffel gar nicht so schlecht finde. Kovich mit seiner "brutalen Ehrlichkeit" kommt direkt auf sein Problem: Ein Retterkomplex, weil er einst von den Toten zurückkam und auf Biegen und Brechen alles und jedem helfen will. Erst am Ende fiel mir auf, dass Adira und Gray keinen Auftritt in der Folge hatten. Hatte sie nicht vermisst und ich denke immer noch, dass das böse enden wird. Meine Vorhersage: Gray opfert sich in der letzten Folge, um die Anomalie aufzuhalten und Adira verliert dadurch permanent einen der früheren Wirte, dessen Erinnerungen und Erfahrungen.

          4,5*, schwache 5 wenn ich abstimme.
          Zuletzt geändert von Ductos; 20.12.2021, 13:03.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #6
            Endlich kann ich mich wieder im Forum anmelden ging ja mehrere Tage nicht..

            Das war für mich die beste Discovery Folge der vierten Staffel bis jetzt.

            Am Schluss bei diesem Wissenschaftler sieht man ja sein nackenbereich. Und da war ja irgendwas mal, zumindestens ist eine Narbe übrig geblieben.

            Könnte das ein Hinweis sein auf die alte TNG Folge "die Verschwörung" denn wenn Menschen besetzt sind schaut dort ja eine Art kleines Mini Dorn heraus... Und wenn die Viecher weg sind sind da sicher Narben übrig...

            Data sagte ja am Schluss der TNG Folge, das die Viecher eine Nachricht gesendet hätten. Und der cliffhanger wurde nie beendet.

            Alle Handlungen haben mir sehr gut gefallen... Und die Handlungen waren allesamt sehr trekkig.. Vorallem mit dem verurteilten war gut geschrieben..

            5,9 Sterne
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
              NA HOPPLA !

              Was war denn das? Ich glaube, ich hab eben grad die erste neue StarTrek Folge seit dem Ende von Enterprise gesehen !

              Hier hat ja mal fast alles gepasst. A-,B- und C-Story haben gut funktioniert.

              Es ist schon fast erschreckend wie deutlich diese Folge gewinnt, kaum ist Tilly weg und Adira+Gray keinen Auftritt haben.
              Selbst Burnham fügt sich durch den Actionpart auf den sie begrenzt wurde gut ein (Ich muss mich wundern das zu schreiben!)

              Tig Notaro als Jett Reno und David Cronenberg tun der Folge extrem gut. Grade Reno sollte zum Main-Cast promoted werden.

              Bitte Bitte Bitte : Lasst Tilly raus und schreibe Gray+Adira irgendwie aus der Handlung. Dafür Reno behalten und zwei Mitglieder der Brückencrew mehr beleuchten.
              Dann könnte das echt noch StarTrek werden.

              Volle Punktzahl kann es nicht geben, dazu ist zu viel Theatralik und und Rührseeligkeit für StarTrek enthalten.
              Ich freue mich für dich, das die die aktuelle Folge mal besser gefallen hat... Nur glaube ich nicht das es allein an Adira/gray und Tilly lag,
              das dir die anderen Folgen nicht so gefallen haben... Es liegt ja immer an den Autorenstab, was die verzapfen...

              Gruß
              Dominion
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                Ich freue mich für dich, das die die aktuelle Folge mal besser gefallen hat... Nur glaube ich nicht das es allein an Adira/gray und Tilly lag,
                das dir die anderen Folgen nicht so gefallen haben... Es liegt ja immer an den Autorenstab, was die verzapfen...

                Gruß
                Dominion
                J-ein. Adria/Gray und Tilly nerven mich schon tierisch. Da ich die Chars nicht mag, hat eine Geschichte mit diesen im Mittelpunkt schon mal nen schweren Start. Gegen die 3 wünsche ich mir Wesley Crusher zurück .

                Kommentar


                  #9
                  So, da haben die jetzt also die risianischen Caracals aus Star Trek Online canonisiert. Von überlebenden Ikonianern war auch die Rede. Erster Kontakt mit denen war auch in STO. Wäre schon cool wenn der Ikonianische Krieg von 2410 Kanonstatus erhält. Muss ja nicht alles abgelaufen sein wie ingame, einfach die Anerkennung würde mir schon reichen.

                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                  Seit wann darf der Captain auf jedem Aussenmission ?
                  Seit TOS (Wo Schiff und Crew ja her stammen). Versteh die Frage nicht.


                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt zwar Regel für die Missionen des Captains, daran gehalten haben sich alle durch die Bank nicht. Wie drückte sich M5 in TOS dazu aus? "Für die Mission unwichtiges Personal.". Wie aber hätten die Fans reagiert wenn Archer, Kirk, Picard & Co. außer bei diplomatischen Missionen nur den Sessel warm gehalten hätten und statt dessen fähige Fachoffiziere die Leitung der Außenmissionen übernommen hätten? Bei ST ist es eben immer Chefsache..

                    Kommentar


                      #11
                      Ich fand es auch ein bisschen dumm, dass allein der Kapitän (der ja zeitgleich wichtige diplomatische Kommunikationsperson von Föderation und den Vulcanern ist) auf die Außenmission geht und das noch völlig allein ohne Kollegen. Das ist einfach absurd. Burnham hätte genauso gut den Teil von Saru in dieser Folge übernehmen können und dieser Asiat wäre statt ihr mit Book zu den Gefangenen gegangen. Das wäre logischer und hätte fast genauso funktioniert.

                      Ansonsten starke Folge. Der selbstverliebte Wissenschaaftler bringt pep in die Bude und die Geschichte und Dilemma um die Gefangenen war auch gut entworfen. Vor allem das Schauspiel und die Geschichte um den Hauptgefangenen waren stark!

                      Mich stören Gray und Adira an sich weniger, die Hintergrundgeschichte ist schon okay. Mich stört nur ihr ganzes Geute und Gemache, wie sie sich ständig gegenseitig anhauchen und wie Adira sich ständig gibt, so hibbelig und nervös (ja und Grays Modetick). Das ist einfach nur unpassend und übertrieben. Würde da mehr Normalität drin sein, wäre das völlig in Ordnung. Geht ja bei Stamets und Culber auch.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Ich fand es auch ein bisschen dumm, dass allein der Kapitän (der ja zeitgleich wichtige diplomatische Kommunikationsperson von Föderation und den Vulcanern ist) auf die Außenmission geht und das noch völlig allein ohne Kollegen. Das ist einfach absurd. Burnham hätte genauso gut den Teil von Saru in dieser Folge übernehmen können und dieser Asiat wäre statt ihr mit Book zu den Gefangenen gegangen. Das wäre logischer und hätte fast genauso funktioniert.
                        Ist halt die übliche Star Trek Logik. Und bei Discovery sogar noch mehr, wo Burnham ja meistens eine One-Woman-Show abziehen muss oder maximal einen Begleiter hat.

                        In der Realität würde ein Starfleet Schiff wahrscheinlich ein eigenes Kontingent an speziell dafür ausgebildetem Außenteam-Personal an Bord haben, die die Bodenmissionen übernehmen, während sich die Brückenoffiziere auf die Führung des Schiffes konzentrieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Ist halt die übliche Star Trek Logik. Und bei Discovery sogar noch mehr, wo Burnham ja meistens eine One-Woman-Show abziehen muss oder maximal einen Begleiter hat.
                          Discovery ist da schon extrem. bei TNG wurde war Riker fast immer der Mann für Außeneinsätze, Janeway konnte sich gefühlt etwas mehr durchsetzen, aber da musste man ja auch zeigen, dass eine Frau auch sowas kann.
                          Burnham ist permanent mit ihrem Freund alleine auf Außenmissionen. Sie macht Voodoo auf ihrer "Konsole", während der Typ die Feinde in Schach hält. Dabei muss dann lässich noch eine coole Geschichte rezitiert werden, schließlich soll es ja eher cool als bedrohlich wirken. Warum hier alle so angegriffen sind, als hätte man eine ganze Zivilistaion , nur weil ein Mörder zurückbleiben möchte, erschließt sich mir nicht. Schließelich erlebt die Discovery permanent Katastrophen höchsten Ausmaßes.

                          Das Experiment auf dem Schiff war zwar interessant, aber auch hier, wieso diese unnötige Übertreibung? Geht nicht, zu riskant, zu wenig Energie? Tjo, warum macht man das nicht in einem Labor der Föderation, wo es mehr Energie gibt und sicherer ist? Hier wird so getan als hätte man eine einmalige Chance, was völlig schwachsinnig ist. Jedes anderes Schiff der Flotte sollte besser für ein solches Experiment geeignet sind und dank Sporenantrieb und apparieren könnte das Projekt sofort erneut gestartet werden.

                          Der Doktor hatte sich echt gemacht und ist in meiner Gunst gestiegen. Jetzt offenbart sich leider, dass er doch weicher als Watte ist und selbst eine Schulter zum Ausweinen braucht. Er und Stamets halten auch mit einer einzigen Staffel den Rekord an gemeinsam ins Bettchen gehen und Küsschen geben. Warum reduziert man die Charaktere ständig darauf? Man könnte ihnen auf wie Saru ein spezielles Abzeichen an der Uniform gehen, oder vielleicht die Regenbogenfahne?

                          Und ja, es war unheimlich erfrischen weder Tilly noch das pummelige Kind und Frankenstein sehen zu müssen.
                          Daher haben wir eine solide Folge gesehen, was leider auch noch nicht "gut" ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich fand die Folge unterhaltsam und großteils recht spannend. Schön war es ein klein wenig mehr über die Anomalie zu erfahren und ich bin schon sehr gespannt wer dahinter steckt.
                            Etwas überrascht war ich das nun auf einmal Reno wieder da war, wo hat sie sich die letzten Folgen über versteckt!?
                            Ich gebe der Folge gute vier Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #15
                              Bisher die beste Episode. Weiter oben wurde ja schon geschrieben dass die Absenz von Tilly, Adira und Gray die Serie gleich um einiges weniger nervig macht. Bin auch dieser Meinung.
                              Gut rund um die Anomalie erfahren wir, sie ist nicht künstlich, und wird von einer gigantischen Energiequelle angetrieben, einfach mal abwarten wies weitergeht. Vor allem ob die letzten Szenen zwischen Book und Taka noch irgendwelche Auswirkungen haben.
                              Die Nebenhandlung rund um die Gefängnisinsassen, typische Trek Story der 90iger, passt schon so, wäre aber auch in den 90igern nur Mittelmaß gewesen.
                              Am Anfang, die beiden Raumschiffe mit den Namen "Janeway" und "T'Pau". Solche Anspielungen gefallen mir.

                              3 Sterne
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X