[028] "Crisis Point 2: Paradoxus" / "Pradoxus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Crisis Point 2: Paradoxus" / "Pradoxus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [028] "Crisis Point 2: Paradoxus" / "Pradoxus"

    Werde die Folge zwar vermutlich erst frühstens am Abend (oder erst morgen) gucken können. Aber das heißt nicht, dass nicht hier schon mal darüber diskutiert werden kann .
    14
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles was die Serie ausmacht
    42,86%
    6
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    7
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    7,14%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Eine ganz herrliche Folge dieses Mal wieder, vollgestopft mit Anspielungen, die wahrscheinlich selbst bei 5maligem Anschauen nicht alle identifizieren könnte. Bei solchen Folgen ist dann auch die Erdnuss-Snackbox-Folge schnell vergessen.
    • Der Auftritt der USS Wayfarer ist natürlich eine Anspielung auf den Auftritt der Enterprise in FC ("Es ist die Wayfarer!!")
    • Die romulanischen Drillinge sind sicher eine Anspielung auf die Duras-Schwestern
    • Tendi und Mariner machen Anspielungen auf "eine alternative Zeitlinie, in der jüngere Versionen von uns dann Leuten gespielt werden, die uns ähnlich sehen" - was Rutherford kommentiert mit einer "geringen wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeit"
    • Das Lab in dem Holoroman ist natürlich eine Anspielung auf dieses Genesis-Labor mit der Carol Marcus, inkl. dem tollen Präsentationsvideo in 80er Jahre-Grafik (Rutherford: "Woa, diese Grafik!!") - außerdem sehen wir hier eine Original-Constitution aus TOS und keine "Disco-Version"
    • Der Plot im Holoroman mit der Rettung von diesem Oktopus-Viech ist natürlich eine Anspielung auf die Walrettungsmission der TOS-Crew
    • Das Ki-Ty-Ha-Ding hat denselben Hintergrund wie V'Ger, inkl. verstaubter Plakette Außerdem eine Anspielung auf die doch sehr häufig auftretenden Gott-ähnlichen Wesen in Star Trek, für die das Holodeck im konkreten Fall einen "Doofen Kalenderspruch"-Generator nutzt
    • Wir sehen die Gründungszeremonie der Föderation wieder, wie in ENT (auch als Hologramm) bereits gesehen
    • Mariner muss beim Verlassen des Holodecks über den schwarzen "Film-Balken" am unteren Rand klettern
    • Wir sehen Kirks Ranch wieder und treffen auf Hikaru Sulu, im Original von George Takei vertont

    Am Ende der Folge ein Wiedersehen mit Sektion 31, inkl. einem herrlichen Seitenhieb auf den ganzen Stuss aus Discovery: "Äh, wenn Sektion 31 so unfassbar geheim ist - warum haben wir dann eigene Komm-Abzeichen, die uns identifizieren?"


    Ich bin gespannt, ob Bad Boimler und die bösen KIs jetzt fürs Staffel-Finale aufgebaut wurden. Ich hab mich schon gewundert, wann sie mit William Boimler irgendwas sinnvolles anfangen werden...

    Kommentar


      #3
      Ich fand die Folge zwar ganz lustig, aber auch sehr überdreht... Wie so oft in LD... Die Anspielungen und Gags waren aber gelungen, siehe alle genannten Punkte von TellarPrime

      Das einzige was wirklich real abgelaufen war, war das Boimler mit dem angeblichen Ableben vom Doppelgänger Boimler umgehen musste...

      Der cliffhanger am Ende war spannend und auf zugleich echt witzig mit dem Spruch zu den schwarzen Abzeichen...

      Diese Folge hat mir wieder gezeigt dass ich mir wünschen würde dass die Serie mehr Ernsthaftigkeit an den Tag legt, das schafft bisher Star Trek Prodigy... (Mein aktueller Stand Staffel 1 Folge 5)

      Gebe der Folge daher vier Sterne...

      Viel Zeit mehr um ein spannendes gutes Finale aufzubauen haben sie ja nicht mehr..

      Wie auch immer LD macht mir mittlerweile sogar irgendwie Spaß (liegt auch daran dass ich serhabuf Cartoons stehe) aber ich kann immer noch verstehen warum es Leute gibt die diese Serie ablehnen..





      ​​​​​
      Zuletzt geändert von Dominion; 15.10.2022, 21:37.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Das ist mal wieder eine dieser Folgen, die sowohl fragwürdig schlecht und gleichzeitig fantastisch ist. Der Plot ist ein Gemisch aus Action, Frustration und Selbsterkenntnis und das alles ergibt ein völlig chaotisches Gesamtbild. Ich schwanke hier zwischen 6 und 3 Sternen, also gibt es hier 4,5. Aufgerundet dank Sulu.

        Wo fange ich am besten an? Anspielungen gibt es so unglaublich viele. Man sollte nicht zu viel Technobabble in einem Satz beniutzen. Die Kinobalken beim Ausgang. Das alte Video auf der Station. 3 statt 2 böse Schwestern. Die Ent D + ein anderes Schiff, was mich an die Zeitschleifenfolge erinnert hat. Der unnötige, aber erwartete Romantikplot. Die Walanspielung mit dem Tintenfisch. Die romulanische Bombe. Namenloser zweiter Akolyth. "Oder wir machen einen auf Kirk". Und so vieles mehr.

        Zum Plot. Boimler erfährt, dass sein Klon gestorben ist. Das Ganze war für mich sofort verdächtig, weil dieser Unfall keinen Sinn macht, aber für einen Moment dachte ich wirklich, dass sie ihn einfach getötet haben. Sorry, ich hatte in letzter Zeit einfach zu viele schlechte Serien und bin vom Schlimmsten ausgegangen. Für mich stellt sich nach dem Ende nur die Frage, ist er wirklich böse, oder doch ein Doppelagent? Und wann werden sich beide wieder begegnen?

        Boimler ist also geschockt und sieht im Laufe der Folge immer schlechter aus. Er versucht also einen Sinn im Tod und Leben zu finden und folgt dem Holodeckprogramm, das schnell versucht einen passenden Plot zu schreiben und dabei bei ST5 landet. Entsprechend schlecht ist dieses Ende des Films dann auch. Mich hat der Gott an die Höhle aus Aladin erinnert.
        Boimler wird nach dem unlogischen Plottwist also bewusstlos und landet auf Kirks Farm. Das Gespräch mit Sulu ist hier viel mehr, denn Takei spricht nicht nur mit Boimler, er redet über die vielen Freunde, mit denen er Star Trek zum Leben erweckt hat und die nicht mehr unter uns weilen.
        Die unangenehmen Fanfragen von Boimler werden dann zum Glück vom Pferd beendet.

        Mariner verliert kurz die Geduld mit Boimlers Sinnesreise, weil sie einfach nur Spaß haben wollte, kommt aber sofort zurück um ihm zu helfen.

        Tendi und Rutherford haben hingegen super viel Spaß. Tendi macht einen auf Trinity und springt vom Hoverbike, während Rutherford sich was zum Essen holt.
        Sollte das eine Anspielung auf diese Leute im Kino sein, die einfach nicht aufhören zu essen und ständig rumrascheln, was die Immersion der anderen stört?
        Shaxs:"Hören sie, wir möchten hier keine ... Zeugen haben!" Ich liebe Shaxs und bin froh, dass er zurück ist.
        Rutherford stört dann wieder die Szene und klaut dem Punk die Klamotten (was eine Terminator Anspielung sein könnte), was Tendi verständlicherweise aufregt. Nachdem auch der Doc gestorben ist, wird ihr klar, dass sie es zu ernst genommen hat und Captain werden will. Schön für sie. Mit ihren Fähigkeiten als Cleaner schafft sie das bestimmt.

        Das beste waren aber die Verrückten. Der eine ist sich selbst bewusst ein Hologramm zu sein und der andere weiß vom lächelnden Koala. Der Koala, der im ST-Vorspann alles sieht. Aber woher weiß das Holodeck davon? Wird das noch mal ein Plotpunkt oder bleibt der Koala ein Running Gag?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          Diese Folge hat mir wieder gezeigt dass ich mir wünschen würde dass die Serie mehr Ernsthaftigkeit an den Tag legt, das schafft bisher Star Trek Prodigy... (Mein aktueller Stand Staffel 1 Folge 5)
          ​​​​​
          Für Ernsthaftigkeit ist diese Serie doch schlichtweg gar nicht da. Da haben wir genug andere Serien (nämlich ALLE anderen Serien), die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen - manche davon sogar bisschen zu ernsthaft. Ich finde es doch sehr erfrischend, dass man endlich mal eine Serie hat, die auch mal ganz selbstironisch auf das ST-Universum blickt und sich auch mal bisschen auf die Schippe nimmt. Denn es gibt, wie man ja sieht, mehr als genug Punkte, über die man sich lustig machen kann nach über 60 Jahren Star Trek.

          Zum Beispiel das Thema, wie Boimler mit dem Tod seines Transporter-Klons umgeht, wurde ja schon relativ "ernsthaft" behandelt. Ernsthafter sollte es auch meiner Meinung nicht werden in Lower Decks.

          Kommentar


            #6
            Wieder eine tolle Folge. Das Ende mit William und seiner rekutierung zu Sektion 31 ließ mir aber keine Ruhe. Und zwar so sehr, das ich heute Nacht tatsächlich eine "Fortsetzung" dazu geträumt habe. xD

            Demnach fängt Sektion 31 unseren Boimler ab, als dieser im Shuttle auf dem Weg zur Cerritos ist. Besagtes Schiff der Defind-Klasse taucht auf, beamt Brad raus und William rein, der dann weiter fliegt. Sein Ziel: Einen Verräter an Bord der Ceritos zu entlarven. Leider kann ich mich nicht mehr an viel erinnern was danach kam, nur das William Beckett im visiert hatte xD
            "Faszinierend!"
            "In der Tat!"

            Kommentar


              #7
              Wenn man die Flipsigkeit innerlich ein wenig unterdrücken kann (u, ich kann), macht die Episode auch inhaltlich Spaß. Von den vielen Bezügen, die zum Markenzeichen geworden sind, ganz zu schweigen. Ich freue mich auch weiterhin auf die gute halbe Stunde am Freitag.

              Kommentar


                #8
                Die Folge war ganz unterhaltsam und natürlich machen die vielen Anspielungen Spaß. Aber sie ist auch arg zweigeteilt: Während mir der Boimler/Mariner-Handlungsstrang sehr gut gefiel (inkl. der plötzlichen V'ger/Wright Flyer-"Auflösung" ) und Boimler hier den Holo-Film ähnlich wie Mariner in gewisser Weise therapeutisch nutzt, nachdem er vom (vermeintlichen) Tod seines Transporterklons William erfuhr, ist der Handlungsstrang von Tendi und Rutherford ziemlich zerfleddert. Hier und da eine brauchbare Szene, aber durch den dauernden Wechsel zum interessanteren Handlungsstrang kommt da kein Erzählfluss zustande und Rutherford, der recht halbherzig mitspielt, ist auch keine große Hilfe. (Er soll hier wahrscheinlich eine Analogie zu der nervigen Sorte Kinobesucher darstellen.)

                Der Cliffhanger mit William Boimler ist ganz interessant und tatsächlich hatte ich schon ein wenig den Verdacht, dass er nicht wirklich tot ist, da er zumindest für Brad Boimler ein wichtiger Charakter ist und ich wenn überhaupt dann seinen Tod on-screen erwartet hätte. Ich vermute, dass Sektion 31 ihn gegen Brad austauschen will um aus irgendeinem Grund eine Mission zu infiltrieren, an der die Cerritos teilnimmt.

                Ich gebe knapp 4 Sterne, weil besser als die Folge der Vorwoche war "Paradoxus" schon, aber leider gesplittet in zwei sehr unterschiedliche Handlungsstränge.
                Zuletzt geändert von MFB; 30.01.2024, 12:13.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  Ehrlich gesagt hat mir die erste "Crisis Point"-Folge etwas besser gefallen. Vor allem fand ich es gaga, dass Boimler zwar der "Autor" des Programms ist, aber die ganze Story für ihn anscheinend neu erscheint. Entweder hat er das Programm jetzt geschrieben oder nicht. Der Part mit Tendi und Rutherford wirkte eher konfus und mehr wie eine Aneinanderreihung diverser Szenen denn einer wirklichen Story.

                  Die Szene bei der Föderationsgründung war cool, ebenso George Takeis Cameo auf der Kirk Farm. Die Szene war wunderschön meta, ohne dass es störend wirkte. So macht man das, liebe "She Hulk"-Autoren.

                  Nett, dass auf Boimlers Transporter-Klon aus Staffel 2 wieder eingegangen wird. Dass dessen Tod von Sektion 31 insziniert wurde, dürfte der Beginn eines neuen Story-Arcs sein. Und eeeendlich ist Sektion 31 wieder die ultrageheime Organisation, wie wir sie aus DS9 und ENT kennen (auch wenn sie die schwarzen Abzeichen haben ).

                  4 Sterne!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Vor allem fand ich es gaga, dass Boimler zwar der "Autor" des Programms ist, aber die ganze Story für ihn anscheinend neu erscheint. Entweder hat er das Programm jetzt geschrieben oder nicht.
                    Boimler hat die Hauptgeschichte geschrieben, die Tendi und Rutherford erlebt haben. Aber er hat auch gesagt, dass das Programm adaptiv ist und auf die Aktionen der Spieler reagiert. Als Boimler also von seiner Geschichte abgewichen ist, musste das Programm schnell eine Geschichte aus den Dekocharakter kreieren, mit mittelmäßigem Erfolg. Das macht ein Spielleiter bei einer Runde DnD auch.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Der Part mit Tendi und Rutherford wirkte eher konfus und mehr wie eine Aneinanderreihung diverser Szenen denn einer wirklichen Story.
                    Das nennt sich auch Actionfilm. Wir haben aber nur die Actionszenen zu Gesicht bekommen, was es noch zerstückelter erscheinen lässt.

                    Kommentar


                      #11
                      Raumschlacht gegen einen Mogai-Klasse, der Auftritt einer Odyssee-Klasse und alles im Star Trek Stil. Was kann man mehr wollen?
                      5 Sterne.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Raumschlacht gegen einen Mogai-Klasse, der Auftritt einer Odyssee-Klasse und alles im Star Trek Stil. Was kann man mehr wollen?
                        5 Sterne.
                        Die Odyssee-Klasse taucht niregnds auf in LD? Was wir da am Anfang sehen und die Cerritos schützt ist ein Schiff der Sovereign klasse. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch die E- Enterprise on duty.
                        "Faszinierend!"
                        "In der Tat!"

                        Kommentar


                          #13
                          Ja natürlich ist das eine Sovereign-Klasse, Schade über mich! Dies ist natürlich auch um einiges coolere als das Nachfolgemodell aus Star Trek Online, wobei auch die Odyssee natürlich noch richtiges Star Trek ist. Kein Vergleich zum erbämlichen Picard, wo wohl das Buget fehlt und zu Discovery, wo irgendwelche Vollidioten versuchene eine moderen SciFi-Soap zu drehen.

                          Kommentar


                            #14
                            wo irgendwelche Vollidioten versuchene eine moderen SciFi-Soap zu drehen
                            Huhu
                            Ich kann verstehen wenn du bestimmte Serien nicht magst, aber Menschen als Vollidioten zu bezeichnen würde ich nicht machen..

                            Man kann seine Meinung auch freundlicher ausdrücken:

                            wo irgendwelche Leute versuchene eine moderen SciFi-Soap zu drehen
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #15
                              Nach der letzten Picard Staffel ist dieser Zug abgefahren. Die Macher sind dumme Vollidioten, die auf die Vorlage scheißen, sofern sie diese überhaupt kennen und aus mir unempfindlichen Gründen weiterhin Geld verbrennen dürfen, um Star Trek zu schaden. Außerdem heißt es tue es, oder tue es nicht, es gibt kein Versuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X