[016] "Two of One" / "Die Gala" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] "Two of One" / "Die Gala"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Warum wird Picard eigentlich so leicht umgehauen? Sollte er nicht einen data-artigen überlegenen Körper haben?
    Theoretisch ja, praktisch nein da die Autoren letzte Staffel ja auf die großartige Idee kamen dem Golem einfach alle Fähigkeiten zu nehmen die er hatte. Anstatt das Soong einfach einen Weg gefunden hätte Picards Krankheit zu heilen (genug Erfahrung mit Neurologie muss er ja haben um die Golems zu entwickeln), steckte man Picards Bewußtsein in diesen Androidenkörper/Golem der nix mehr kann als ein normaler Mensch. Eigentlich hätte man die Borgkönigin für die Zeitreise gar nicht gebraucht, wenn Picard das Potential seines Körpers ausnützen könnte.

    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #62
      Okay. Abgefahrener Kram wird das jetzt. Aber dabei durchaus unterhaltsam finde ich.
      Mal sammeln:
      - Q setzt also Adam Soong auch darauf an Renee Picard zum Abbruch zu bewegen, was die Zeitlinie massiv verändern bzw. schließlich zur KonföderationsLinie führen würde. Adam Soong dagegen ist viel durchgeknallter als bisher gedacht, Soji äh Kore ist ein Laborprodukt, und erkennt das sehr plötzlich; da hat Isa Briones ja eine ganz ähnliche Rolle zu spielen wie in Staffel 1 als Soji, irgendwie eine nette Anspielung bzw. Verbindung zwischen den Characters. Fragt sich nur, was Q überhaupt damit bezweckt. Ist er es der so die Zeitlinie änderte? Und Picard und co erleben quasi mit wie er sie dereinst änderte? Was ist der Grund dafür? Und warum hat er Probleme mit seinen Kräften? Das sind Fragen, auf die es noch Antworten braucht, mit denen man aber auch rechnen kann und rechnen können muss.
      - Picard u Konsorten arbeiten daran Renee dazu zu motivieren doch bei der Jupiter-Mond-Mission mitzumachen. Eine bemannte Mission zu den Jupitermonden in 2024 ist ein wenig schräg, da wären die 2030er besser gewesen, aber seis drum, das ist zu vernachlässigen. Picards Art mit Renee persönlich zu reden ist sehr schön, da habe ich mal wieder gemerkt, was an der Figur Jean-Luc Picard so schön ist, auch früher in TNG, auf der Ebene fast noch überzeugender jetzt durch sein Alter. Es ist schon irgendwie glaubhaft, dass Renee so darauf anspringt und reagiert. Aber ob das schon reicht, um sie zu überzeugen? Wobei es ja nicht alles war, er beschützt sie auch vor Soongs Auto, wird dabei selber umgefahren, wird sie auch beeindruckt haben (mit unklarer Konsequenz).
      - Jurati macht den größten Rush durch. Da wird ein wenig Deus-Ex-Machina genutzt, damit sie auch nach der Gefangennahme und dem Hackerangriff noch auf der Party sein darf, aber ein Patzer ist das nicht, es wurde ja klar gesagt, dass die Erinnerung der eingeschläferten Leute an die letzte Situation gelöscht wird. Und somit kommt sie zu ihren Moves, dem mit sich selbst (bzw der BorgQueen) Reden, dem Let-It-Go-Trinken wie wir es von ihr kennen, dem impulsiven Hin u Her mit Rios (diesmal eher von der BorgQ gesteuert), und dem abgefahrenen Gesangsauftritt, der letztlich Picard und co den Allerwertesten rettet (zumindest bevor dann das Auto kommt). Persönlich muss ich sagen, sehr attraktive und heiße Frau ,, aber das spielt hier keine Rolle ^^. Am Ende haben wir also eine von der Borg Queen übernommene Jurati die durch die Straßen läuft, völlig unberechenbar; auf dem Weg zur Borg-Queen der Zukunft, die wir in der ersten Folge gesehen haben? Diese Entwicklung wird zumindest wahrscheinlicher, mal sehen, wie da eine Zeitschleife verhindert wird.

      Alles in allem: Durchgedreht, spannend, dabei teilweise etwas unnötig übertrieben, aber unterhaltsam, verworren. Die Logiklöcher die es auf jeden Fall gibt empfinde ich tlw als kleinen Minuspunkt, jedoch auch als relativ belanglos, weil sie die eigentliche Story um die es gehen soll iwie nur am Rande beeinflussen. ST war immer eher seichte Unterhaltung. Aber oft auf eine bestimmte Weise, mit bestimmten Dingen die wichtig waren. Hier wird fast schon etwas anderes probiert, verworrener, abstrakter, als ST bisher war, 12 Monkey Style; da muss vieles nicht so "realistisch" sein (nur sollte es natürlich im besten Fall zumindest bedacht/erwähnt sein). Somit finde ich zB die Sache mit Jurati auf der Party durch die Deus-Ex-Machine-Schlafbomben-Erklärung ausreichend, um an ihrem wilden Ritt u der eigentlichen Story-Verflechtung Spaß zu haben. Die Stimmung die durch Jurati+Queen aufkommt ist schon beeindruckend intensiv an manchen Stellen. Ganz anderes Beispiel, dass Kore aussieht wie Soji ist natürlich überhaupt nicht realistisch, in gewisser Weise absurd, aber auch einfach eine schöne Metapher für die beiden sich ähnelnden Rollen u Situationen. Das darf Kunst/Unterhaltung machen, wenn es passt.
      Nun ja, mal sehen wie sie das Ganze auflösen...denn richtig verbocken können sie es schon auch immer noch
      Zuletzt geändert von TauLeonis; 25.05.2022, 15:55.

      Kommentar


        #63
        Ich finde das die Handlung in dieser Folge ein wenig zu stark in die Länge gezogen wurde und somit ein paar träge Stellen hatte. Auch finde ich das die Handlung zu sehr auf der Stelle tritt und würde mir wünschen das man der Lösung des Problems rascher näherkommen würde.
        Ich gebe der Folge deswegen nur durchschnittliche drei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Das Beste an der Folge war Juratis Dekolleté.
          Kurz und bündig zusammengefasst.

          Konnte mich für diese Episode auch nicht erwärmen, da war alles ziemlich hanebüchern.

          Hoffe es wird besser.

          1 STern

          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X