[016] "Two of One" / "Die Gala" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] "Two of One" / "Die Gala"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [016] "Two of One" / "Die Gala"

    Folge: 2x06 (16)
    Titel: Two of One
    Veröffentlichung: 07.04.2022
    Drehbuch: Cindy Appel & Jane Maggs
    Regie: Jonathan Frakes
    IMDB

    PIC 2x06-1
    PIC 2x06-2
    PIC 2x06-3
    PIC 2x06-4
    PIC 2x06-5
    PIC 2x06-6
    PIC 2x06-7
    PIC 2x06-8
    PIC 2x06-9

    Handlung:

    Mit der Hilfe von Tallinn infiltrieren Picard und seine Crew die Gala-Veranstaltung der bevorstehenden Europa-Mission, um Renée Picard zu beschützen.
    Dr. Soongs Tochter Kore macht eine verblüffende Entdeckung über die Arbeit ihres Vaters.

    Trailers:

    2x06 Snek Peak [01:00] - YouTube Link


    2x06 Trailer [00:30] (mittlerweile geoblocked)

    29
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    10,34%
    3
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    13,79%
    4
    *** durchschnittliche Folge
    24,14%
    7
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert
    31,03%
    9
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    20,69%
    6
    Zuletzt geändert von One of them; 08.04.2022, 02:43.

    #2
    Moin,

    wenn ich in den Credits die Drehbuchautorin sehe (Cindy Appel) die schon "Fly me to the Moon" verzapft hat, dann schwant mir nix gutes ... Auweia

    Kommentar


      #3
      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
      dann schwant mir nix gutes ...
      Naja, sie gehen mal wieder an eine Party. Aber diesmal zumindest ohne Augenklappe und buntem Federhut.
      Das ist doch schon mal ein Fortschritt.


      My name is Picard. Jean-Luc Picard.
      Einen Earl Grey bitte. Geschüttelt, nicht gerührt.

      Kommentar


        #4
        Das war nix, genauso Mist wie in der 1. Staffel auf dem Maskenball. Diesen ganzen Part hätte man auch deutlich kürzen können. Ich habe auch bisher noch nicht verstanden warum die Borgkönigin nicht von Beginn an die Kontrolle über Juratis Körper hat und finde diese Gespräche zwischen den beiden auch bescheuert. Dann noch die Gesangseinlage von ihr...

        Hoffentlich wird die nächste Folge wieder besser, 2 Sterne.

        Kommentar


          #5
          Wieder eine gute Folge, die von mir 4 Sterne erhält. Was mir an dieser Staffel gefällt ist, dass - trotz der Handlungsbögen - die Folgen ihre eigenen Merkmale haben und sie unterscheidbar bleiben. Hier haben wir quasi einen Echtzeit-Ansatz, wobei die Folge gleich weiterleitet zu weiteren Geschehnissen, so wird vermutlich in der nächsten Folge auf Picards Flashbacks eingegangen werden. Die Nanosonden der Borg-Königin haben nun die komplette Kontrolle über Agnes. Hat mich etwas überrascht, dass man das imaginäre Duo nicht länger beibehalten hat, aber mal sehen, was die Königin nun losgelöst und fern der La Sirena-Crew anstellen wird. Was ich nach Soongs ausweichender Antwort auf Kores Frage bezüglich ihrer Mutter in der vorherigen Folge schon vermutet habe, wird nun bestätigt. Sie ist tatsächlich das Produkt verbotener genetischer Forschung.

          Renée Picard scheint nun die Quarantäne vor der Mission angetreten zu haben. Das Ambiente, in dem die beiden Picards miteinander reden, war mit Anspielungen auf reale Weltraummissionen sowie auf die Nomad-Sonde (TOS: "Ich heiße Nomad") und das OV-165 Shuttle (Vorspannsequenz von "Enterprise").

          Laris/Tallinn bleibt weiter ein mysteriöses Thema. Aber ihr Equipment, mit dem sie den Gehirnscan durchführt, ähnelt Gary Sevens Servo aus "Ein Planet genannt Erde". Mal sehen, ob die geplante "Gedankenverschmelzung" nicht nur Licht auf Picards Kindheit wirft, sondern vielleicht auch hinsichtlich der Laris/Tallinn-Sache etwas erklärt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            absoluter Müll !! Story die keine sau interessiert! wo sind die alten Zeiten hin? Abenteuer neue Schiffe neue Techs neue Designs Kämpfe Schlachten Diplomatie Spionage Kriege ect.....bekommt keiner mehr so ne Serie hin??

            Kommentar


              #7
              Es wird nicht besser.

              Wir haben da also diesen super-krass überwachten Anlass mit bestmöglichster Überwachungstechnik. Dabei wird Jurati festgesetzt, weil sie anscheinend mit jemandem kommuniziert, und zwar direkt im Überwachungsraum. Man legt ihr Handschellen an, aber durchsucht oder wenigstens gescannt (nochmals: sie kommunizierte mit jemandem!) wird sie nicht.
              Nun sitzt sie direkt hinter den Agenten - und redet weiterhin laut mit Picard, ohne dass die beiden auch nur die Stirn runzeln...

              Derweil stellen sich die anderen bereits in die Reihe zum Einlass. Weil Jurati es ja locker rechtzeitig schaffen wird, zweifellos. Die kommt aber doch nicht so recht voran. Aber da sie nun die Borgqueen in sich hat, hat sie jetzt auch Superkräfte.
              Ich hätte da jetzt wenigstens einen Tentakel erwartet oder so...

              Juratis ständige "Selbstgespräche" mit der Queen später im Saal sind auch super strange. Die steht einfach allein an ihrem Tischchen und plappert die ganze Zeit vor sich her, und keiner findet das seltsam? Warum würde man überhaupt laut mit jemandem sprechen, der in seinem Kopf steckt?

              Untertitel sagen: "Tallinn: Speaks Romulan."
              Picard zeigt keine Reaktion.
              Hmm...?

              Die Borgqueen will also küssen. Das ist der wahre Grund, dass sie Jurati übernommen hat. Endorphine. Lol.
              Die Astronautin kippt derweil einen Shot nach dem anderen bis das Ohrläppchen juckt.

              Und dann wieder: Superkräfte. Initiating nano-electronic pulse. Lights out!
              Und dann singt sie. Sie singt! Ohne Mikrofon, aber laut und deutlich, und die Band macht mit, und keiner wundert sich. Eben noch wurde sie von der allgegenwärtigen Security abgeführt, und jetzt steht sie singend auf der Bühne. What the holy fuck?! Und die Security vergisst dabei auch noch gaaanz plötzlich, dass sie eben noch Picard festsetzen sollten. Wurden die alle geblitzdingst?
              Damit ist die Staffel auf dem Level der Piratenparty von S1 angelangt. WTF.

              Picard redet Renée kurz mal gut zu und schon sind ihre Depressionen Vergangenheit.
              Aus nicht nachvollziehbaren Gründen führt dann der Weg zurück zur Party nach draussen auf die Strasse. Wie praktisch für den in seinem Wagen genau darauf wartenden Soong. Was hätte er gemacht, wenn die beiden nicht zufällig aussen rum gegangen wären? Diese Drehbücher treiben mich noch zur Verzweiflung.

              Der "Cliffhanger", an dem sich die ganze Folge schon von Beginn weg mit all den Rückblenden festmacht, ist halt auch ziemliche gaga. Natürlich, Picard wird sterben, und die kommenden 1,5 Staffeln handeln dann von seiner Beerdigung und von Rückblenden, oder so...
              Wie haben sie ihn überhaupt zu Rios' Ärztin gebracht?
              Und dann hat Tallinn wieder die passende Deux Ex Machina parat. Die hat halt einfach auch immer nur gerade dann die passenden Tricks oder Kräfte auf Lager, wenn's den Autoren grad in den Kram passt.

              Später findet Soji Zeitungsartikel über ihren "Vater". Jede Menge üble Schlagzeilen wie "Disgraced Scinetist", "Mad Scientist", "banned for multiple ethnics violations", "illegal genetic experiments", etc. Das macht es dann nachträglich etwas unglaubwürdig, dass der so einfach in die Party rein kam und dort dann sogar von der Chefin höchstpersönlich begrüsst wurde.


              Alles in dieser Serie ist darauf ausgelegt, ein bisschen Story auf 10 Folgen aufzublasen. Dabei werden soviele unnötige wie auch sinnlose Details wie nur irgendwie möglich eingeflochten und bis an die Schmerzgrenze gestreckt, ohne Rücksicht auf irgendwelche Logik oder Kontinuität. Das ist einfach nur ermüdend. Gefühlt 80% der bisherigen Staffel fühlt sich nach reinem Füllstoff an, der noch nicht mal gut umgesetzt ist. Alles was bisher geschehen ist würde eigentlich maximal eine Doppelfolge füllen.

              Das Beste an der Folge war Juratis Dekolleté. Aber dafür schaue ich eigentlich nicht Star Trek.

              Nur noch 1 Stern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                Es wird nicht besser.

                Wir haben da also diesen super-krass überwachten Anlass mit bestmöglichster Überwachungstechnik. Dabei wird Jurati festgesetzt, weil sie anscheinend mit jemandem kommuniziert, und zwar direkt im Überwachungsraum. Man legt ihr Handschellen an, aber durchsucht oder wenigstens gescannt (nochmals: sie kommunizierte mit jemandem!) wird sie nicht.
                Nun sitzt sie direkt hinter den Agenten - und redet weiterhin laut mit Picard, ohne dass die beiden auch nur die Stirn runzeln...

                Derweil stellen sich die anderen bereits in die Reihe zum Einlass. Weil Jurati es ja locker rechtzeitig schaffen wird, zweifellos. Die kommt aber doch nicht so recht voran. Aber da sie nun die Borgqueen in sich hat, hat sie jetzt auch Superkräfte.
                Ich hätte da jetzt wenigstens einen Tentakel erwartet oder so...

                Juratis ständige "Selbstgespräche" mit der Queen später im Saal sind auch super strange. Die steht einfach allein an ihrem Tischchen und plappert die ganze Zeit vor sich her, und keiner findet das seltsam? Warum würde man überhaupt laut mit jemandem sprechen, der in seinem Kopf steckt?

                Untertitel sagen: "Tallinn: Speaks Romulan."
                Picard zeigt keine Reaktion.
                Hmm...?

                Die Borgqueen will also küssen. Das ist der wahre Grund, dass sie Jurati übernommen hat. Endorphine. Lol.
                Die Astronautin kippt derweil einen Shot nach dem anderen bis das Ohrläppchen juckt.

                Und dann wieder: Superkräfte. Initiating nano-electronic pulse. Lights out!
                Und dann singt sie. Sie singt! Ohne Mikrofon, aber laut und deutlich, und die Band macht mit, und keiner wundert sich. Eben noch wurde sie von der allgegenwärtigen Security abgeführt, und jetzt steht sie singend auf der Bühne. What the holy fuck?! Und die Security vergisst dabei auch noch gaaanz plötzlich, dass sie eben noch Picard festsetzen sollten. Wurden die alle geblitzdingst?
                Damit ist die Staffel auf dem Level der Piratenparty von S1 angelangt. WTF.

                Picard redet Renée kurz mal gut zu und schon sind ihre Depressionen Vergangenheit.
                Aus nicht nachvollziehbaren Gründen führt dann der Weg zurück zur Party nach draussen auf die Strasse. Wie praktisch für den in seinem Wagen genau darauf wartenden Soong. Was hätte er gemacht, wenn die beiden nicht zufällig aussen rum gegangen wären? Diese Drehbücher treiben mich noch zur Verzweiflung.

                Der "Cliffhanger", an dem sich die ganze Folge schon von Beginn weg mit all den Rückblenden festmacht, ist halt auch ziemliche gaga. Natürlich, Picard wird sterben, und die kommenden 1,5 Staffeln handeln dann von seiner Beerdigung und von Rückblenden, oder so...
                Wie haben sie ihn überhaupt zu Rios' Ärztin gebracht?
                Und dann hat Tallinn wieder die passende Deux Ex Machina parat. Die hat halt einfach auch immer nur gerade dann die passenden Tricks oder Kräfte auf Lager, wenn's den Autoren grad in den Kram passt.

                Später findet Soji Zeitungsartikel über ihren "Vater". Jede Menge üble Schlagzeilen wie "Disgraced Scinetist", "Mad Scientist", "banned for multiple ethnics violations", "illegal genetic experiments", etc. Das macht es dann nachträglich etwas unglaubwürdig, dass der so einfach in die Party rein kam und dort dann sogar von der Chefin höchstpersönlich begrüsst wurde.


                Alles in dieser Serie ist darauf ausgelegt, ein bisschen Story auf 10 Folgen aufzublasen. Dabei werden soviele unnötige wie auch sinnlose Details wie nur irgendwie möglich eingeflochten und bis an die Schmerzgrenze gestreckt, ohne Rücksicht auf irgendwelche Logik oder Kontinuität. Das ist einfach nur ermüdend. Gefühlt 80% der bisherigen Staffel fühlt sich nach reinem Füllstoff an, der noch nicht mal gut umgesetzt ist. Alles was bisher geschehen ist würde eigentlich maximal eine Doppelfolge füllen.

                Das Beste an der Folge war Juratis Dekolleté. Aber dafür schaue ich eigentlich nicht Star Trek.

                Nur noch 1 Stern.
                Ich hab mir heute auch gedacht, dass für die Handlung eigentlich eine Doppelfolge reichen sollte...

                Kommentar


                  #9
                  Hmm, najaaa. Diese Folge war wieder nicht sonderlich spannend inszeniert und es fehlte einfach wieder der "Trek-Touch". SciFi gab es diese Woche ja kaum, wenn man mal von Talinns Stiftscanner und den Visionen der Borg-Königin absieht.
                  Ich gebe erneut 4 / 10 Sterne.

                  Die ganze Geschichte ist schon etwas holprig inzwischen. So kommen Picard und Talinn erneut drauf zu sprechen, dass sie wie Laris aussieht. Picard sagt sogar, dass das nicht sein kann, weil sie ja Talinn keine Romulanerin ist - aber ihm müsste doch wohl aufgefallen sein, dass Talinns Technologie romulanisch war (sogar romulanische Schrift hat man gesehen in den letzten Folgen in ihrem Holo-Display).
                  Und Talinn ist schon eine tolle Wächterin, die ja offenbar ihren Job dann, wenns drauf ankommt, nicht gebacken bekommt (wie auf dieser Gala, wo sie ohne die Unterstützung der Zukunftler wohl versagt hätte).


                  Also inzwischen bin ich skeptisch, ob die "Mysteryboxen" dieser Staffel noch logisch aufgelöst werden können. Es stolpert wieder auf ein schlecht aufgelöstes Finale zu, so wie schon bei DSC Staffel 2 und 3 und Picard Staffel 1. Schon erstaunlich, zieht sich irgendwie durch.
                  Ich hoffe einfach noch, dass Talinn und Q eine logische Auflösung bekommen.


                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  Es wird nicht besser.
                  Und dann wieder: Superkräfte. Initiating nano-electronic pulse. Lights out!
                  Und dann singt sie. Sie singt! Ohne Mikrofon, aber laut und deutlich, und die Band macht mit, und keiner wundert sich. Eben noch wurde sie von der allgegenwärtigen Security abgeführt, und jetzt steht sie singend auf der Bühne. What the holy fuck?! Und die Security vergisst dabei auch noch gaaanz plötzlich, dass sie eben noch Picard festsetzen sollten. Wurden die alle geblitzdingst?
                  OK, ja DAS war wirklich schräg. Da geht das Licht aus und irgendeine Tante fängt an irgendwo irgendwas zu singen und die Band steigt sofort mit ein Das war schon absurd. Die allgegenwärtige Super-Security wundert das scheinbar nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Mal was anderes: Dieser Watcher. Die hat also die Lebensaufgabe, Renée zu beschützen. Vor was, oder wem? Und wie? Die muss ja schon ein bisschen mehr wissen, was sie zu tun hat, sonst macht ihre Existenz wenig Sinn. Fakt scheint jedoch, dass sie trotz ihrer Möglichkeiten - u.a. willkürlich Menschen zu benutzen - ohne Picard & Co. versagt hätte. Sie hat zwar erkannt, dass Renée psychische Probleme hat und evt. den Raumflug nicht durchführen wird, das schien sie aber nicht weiter zu stören. Seltsame Sache.
                    Und wenn wir schon bei ihren Kräften sind. Wieso konnte sie nicht einfach den Sicherheitschef übernehmen und so die IDs ins System einspeisen? War ja letztlich nur ein eingesteckter USB-Stick. Aber dann hätte man ja den ganzen Unsinn mit Jurati-Queen nicht bringen können...

                    Noch so ein Gedanke: Bisher musste immer jemand auf dem Schiff das Beamen initialisieren und steuern. Aber nun sind alle in L.A. Wie ging das? Und vor allem: Wie kommen sie wieder zurück?

                    Und wer bewacht eigentlich das Schiff vor den Horden von Polizeibeamten, die nach dem Auffinden ihres verletzten, blutüberströmten Kollegen mit Gedächtnisverlust und fehlenden inneren Organen zweifellos das Anwesen und dessen Umgebung auf den Kopf stellen werden?


                    Übrigens: Ich nehme an, der deutsche Titel auf Amazon ist genauso falsch wie die Episodenbeschreibung dort, oder? Macht zumindest in meinen Augen keinen Sinn.

                    SPOILER
                    Zitat von Amazon
                    6. Gnade

                    Da die Zeit bis zum Start der Europa-Mission knapp wird, müssen sich Picard und Guinan aus dem Gewahrsam des FBI befreien. Seven und Raffi finden Jurati und sind entsetzte, was aus ihr geworden ist.




                    Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                    Ich hab mir heute auch gedacht, dass für die Handlung eigentlich eine Doppelfolge reichen sollte...
                    Nur so nebenbei: Man kann auch nur einzelne Sätze zitieren statt den ganzen Textwall, wenn man nur auf einen einzelnen Punkt etwas erwidern will.

                    Kommentar


                      #11
                      Was soll man dazu bloss sagen. Müll? Quark? Eine Aneinaderreichung sinnloser Schnipsel, ohne Kausalität oder Kohärenz?

                      *seufz*





                      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                      Kommentar


                        #12
                        Moin,

                        Mir fehlen echt die Worte.. Können wir hier bald mal Minussterne vergeben ? Ganz ehrlich , diese Folge war eine Beleidigung des Publikums !

                        Selbst wenn man den StarTrek anspruch rauskürzt, ist diese Folge eine unglaublich minderwertige Arbeit. Welchem Gehirn entspringt SO eine Story: Uninteressant, Unlogisch, teilweise zum Fremdschämen.


                        Dazu kommt noch, das hier hat ja mal so GAR NIX mit StarTrek zu tun, noch nicht mal mit SF .... Ey liebe Autoren und Produzenten: WENN IHR KEIN STARTREK MACHEN WOLLT DANN LASST ES !

                        Ich muss jetzt erstmal aufhören und mich beruhigen. Sonst platzt mir nach dieser Folge echt der HALS !

                        Kommentar


                          #13
                          Also das war mal wieder nichts. Unlogisch, unspannend, unspektakulär. Wären da nicht Picard, würde man nicht einmal merken, dass das hier eine Star Trek Serie sein soll...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            #14
                            Die Staffel hat stark angefangen, gleitet aber langsam ins Belanglose ab. Grundsätzlich mag ich Zeitreisefolgen, allerdings ist das hier alles sehr generisch. Die x-te Soong-Interpretation schaue ich aber gerne. Alles in Allem solide Standardkost. 3 Sterne.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                              weil sie ja Talinn keine Romulanerin ist - aber ihm müsste doch wohl aufgefallen sein, dass Talinns Technologie romulanisch war (sogar romulanische Schrift hat man gesehen in den letzten Folgen in ihrem Holo-Display).
                              In der Szene, wo Tallinn die SMS von Renée überwacht, murmelt sie irgendwas und im englischen Untertitel steht: "speaks romulan". Irgendwas kommt da wohl noch.


                              irgendeine Tante fängt an irgendwo irgendwas zu singen und die Band steigt sofort mit ein Das war schon absurd. Die allgegenwärtige Super-Security wundert das scheinbar nicht.
                              Dass die Band drauf einsteigt, ist ja noch ok. Gute Musiker können sowas.
                              Viel schräger ist, dass die Security einfach plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist. Da steht die Frau, die man eben festgenommen hatte plötzlich mitten auf der Bühne. Müsste ja zumindest eine Nachfrage im Überwachungsraum zur Folge haben. Dass die dort schlafen scheint jedoch keiner zu bemerken. Dann waren sie alle hinter Picard her, und plötzlich ist kein Security weit und breit mehr zu sehen. Und auf den eigentlichen VIP Renée achtet offenbar eh keiner.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X