[23] "Seventeen Seconds" / "17 Sekunden" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[23] "Seventeen Seconds" / "17 Sekunden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [23] "Seventeen Seconds" / "17 Sekunden"

    Handlung:
    Picard wird mit einer lebensverändernden Enthüllung konfrontiert, während die Titan und ihre Besatzung versuchen, eine Vadic in einem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel zu überlisten. Raffi und Worf decken ein Komplott eines Feindes auf.


    33
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    30,30%
    10
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    36,36%
    12
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    15,15%
    5
    *** durchschnittliche Folge
    9,09%
    3
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert
    6,06%
    2
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    3,03%
    1
    Zuletzt geändert von cybertrek; 03.03.2023, 13:38.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    #2
    Wow, was für eine Folge. IMO das beste Real-Star-Trek seit der 4ten Staffel ENT.

    Die Szenen im Nebel hatten tolles U-Boot-Feeling, wie es mir bei Trek seit "Spock unter Verdacht" immer wieder sehr gefällt. Dazu war der Konflikt zwischen Picard (Nummer 1 ) und Riker (der wieder das Kommando über die Titan übernimmt) recht stark. Und wir erfahren, wie Picard zu seinem Sohn gekommen ist. Schaut zwar etwas älter als 20 aus, aber ist mir lieber, als wenn es ihn schon zur TNG- oder Kinofilm-Ära gegeben hätte.

    Worf ist einfach ne coole Socke. Schade zwar, dass ne neue Synchronstimme, aber unser Lieblingsklingone ist immer noch ein absolutes Highlight. Die Erwähnung des Hauses Martok oder des Schlächters von Gowron ließ mein DS9-Fan-Herz höher schlagen.

    Aropos DS9-Fan-Herz. Eeeeeeendlich gibt es ne wirkliche Fortsetzung davon. Die Rückehr der Wechselbälger (und quasi die Erwähnung von Odo) war einfach nur geil. Dass nicht alle Wechselbälger von seinem Friedenskurs mit den Solits begeistert sind, ist nur realistisch. Komisch nur, dass die Solits nun (in der Snychro?) anders genannt werden. Vielleicht sehen wir in der Staffel ja auch Vorta und Jem'Hadar wieder. Odo wird auf Grund des Todes des Schauspielers ja leider nicht möglich sein.

    Alles in allem eine klasse Folge mit extrem viel (DS9-)Nostalgie und Gänsehaut. Bin von der Season nun offiziell gehypt:

    6 Sterne!

    PS: DIe Folge ist Nummer 23, falls man das noch ändern kann.

    Kommentar


      #3
      Hollaaaa, was für eine Folge! Die beste Folge der Staffel definitiv bisher.
      • Badass Special Agent Worf ("enthauptet wird nur Mittwochs" )
      • Die Diskussion zwischen Picard und Crusher bzgl. der Vaterschaft und der Verheimlichung: Sehr gut!
      • Als Jack Crusher aufgrund der Gas-Vergiftung auf der Krankenstation fast starb und Picard runtereilte, dann an seinem Bett stand während man um Jacks Leben kämpfte: Das war echt packend, ich hab doch sehr mitgefühlt mit Picard!
      • Riker darf wieder Captain einer Titan sein.
      • Die Enthüllung von Wechselbälgern (alte Verflüssigungsanimation wie in DS9, nicht das Pulverdings aus "Discovery, danke!) als Gegner fand ich richtig gut und auch gut erklärt. Mit denen hab ich nicht gerechnet und es ist auch nur realistisch, dass sich nicht alle Formwandler mit der Niederlage abgefunden haben. Odo wurde auch erwähnt! Bin sehr gespannt.
      • Die Weltraum-Szenen waren packend und sahen richtig gut aus. Außerdem haben sie "Portal" im Weltall gespielt quasi.

      Einziger Wehrmutstropfen fand ich: Hab nicht ganz verstanden, wieso Riker am Ende so "böse" auf Picard war und ihn sogar von der Brücke gejagt hat. Was hatten die da noch für Optionen außer Kämpfen - unabhängig von Picards Vorschlag?!

      Fun Facts:
      • Die Oper, die Worf auf der La Sirena beim Üben gehört hat, hat auch Picard in First Contact im Bereitschaftsraum gehört - kurz bevor die Borg angriffen.
      • Seven hat ein kleines Blech-Modell der Voyager in einem Regal in ihrem Quartier stehen.


      So kann es bitte gerne weitergehen! Bin sehr gespannt.

      Kommentar


        #4
        Hey.

        Was war denn das für eine geile Folge. Ein absoluter Qualitätssprung im Vergleich zum Rest der Serie. Spannende Action, die Rückkehr der Formwandler und richtig gute und tiefgründige Dialoge. Der Streit zwischen Picard und Crusher war das beste, was ich seit langsam in einer Star Trek Serie gesehen habe. Das ging richtig unter die Haut. Das einzige wo ich mir persönlich nicht sicher bin, ob ich den weisen und friedfertigen Worf mag, den alten Worf fand ich einfach besser. (Ich fühle eindeutig aggressive Tendenzen, Sir! ) Aber vielleicht haben die beiden ja auch nur guter Cop, böser Cop gespielt.

        Für die Folge gibts natürlich die Höchstpunktzahl.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #5
          Eine saustarke Folge. Die Zeit ist wie im Flug vergangenen.

          Pro:

          - Flashback Riker & Picard
          - Der komplette Dialog zwischen Beverly & Picard
          - Der Kampf im Nebel zwischen dem Würger & der Titan
          - Die Rückkehr der Formwandler
          - Der Aufbau weiterer Mysterien (Nebel & Jacks Halluzinationen)
          - Worf…alles was mit Worf zu tun hat
          - Die Chemie zwischen den Darstellern

          Contra:

          - warten bis Folge 4 )

          Kommentar


            #6
            5 von 5 Sterne!

            eigentlich müsste man warten wie Folge 4 wird aber die Folge ist für sich allein gesehen so gut...

            - Riker ist so sauer auf Picard, weil er glaubt seine Frau und Tochter nicht mehr wiedersehen zu können. Picard hatte nie eine Familie wie Will. Die beiden sind sich ähnlich aber auch verschieden.
            - Worf ist Pazifist aber tötet den Wechselbalg. Ja, damit er die anderen nicht warnt. Seine screentime ist GOLD!
            - Konflikt mit Picard und Beverly war super erklärt finde ich.
            - Seven und Jack Crusher, gute Kombo. Da wird doch was laufen
            - Captain Shaws genialer Einfall.
            - Wechselbälger sind zurück! SUPER!
            - Beverlys Skill!
            - La Forges Tochter super sympathisch! und Sevens Freundin. Wie kann man Seven nicht mögen?
            - easter eggs wurden ja schon angesprochen, Voyager Ship und Co.

            Kontra: Vadic etwas blass. Kein Data(er hätte eine Möglichkeit gefunden), kein La Forge, Sabotageakte etwas zu einfach.

            Kommentar


              #7
              Das war fast gut. Es gab sowas wie Spannung. Ein Gefühl das ich bei PIC seit 2 Staffeln nicht hatte. Viel theatralisches Gequatsche und Picard selbst benimmt sich dämlich. Und echt viel der Story wirkt zusammengeklaut. Aber es war fast gut.
              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

              Kommentar


                #8
                Richtig gute Folge.

                Action super, Worf große Klasse, Riker mal wieder live als Kommandant eines Schiffes , top Atmosphäre, coole Verfolgungsjagd im Nebel mit einer sehr fiesen Waffe und dann auch noch als Sahnehäubchen Formwandler. Damit hab ich nun wirklich überhaupt nicht gerechnet..

                Ich hoffe sehr, dass Shaw nicht stirbt.

                Gerne weiter so und ich freu mich auf nächste Woche.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                  Das war fast gut. Es gab sowas wie Spannung. Ein Gefühl das ich bei PIC seit 2 Staffeln nicht hatte. Viel theatralisches Gequatsche und Picard selbst benimmt sich dämlich. Und echt viel der Story wirkt zusammengeklaut. Aber es war fast gut.
                  was man vllt. kritisieren könnte ist das Picard nicht versucht mit Vadic zu verhandeln bzw. herauszufinden warum sie überhaupt den Sohn will. In TNG hätte Picard locker einen Deal heraushandeln können oder ein Außenteam auf Vadic Schiff beamen können. Das zweite ist, dass sie keine Subraumnachricht an die Sternenflotte gesendet haben bevor sie in den Nebel geflogen sind, aber dann hätten wir nur eine Folge und nicht 10. Das dritte ist das Captain Shaw das mit dem Warp nicht wusste. Irgendjemandem müsste das Verschwinden der Titan aufgefallen sein. Ich denke Vadic wird die Titan aufhalten da sie Picard braucht.

                  Kommentar


                    #10
                    Auch mir hat die Folge sehr gefallen.
                    Beverlys Erklärung, warum Sie den Sohn vor Picard versteckt hat, ist irgendwie nachvollziehbar. Ich kann damit leben. Die Aussprache zwischen Beverly und Picard war klasse, und Picard hatte in dieser Sache ganz klar Recht.

                    Wenn Vadic nicht viel redet, dann ist Sie gleich verträglicher.
                    Visuell hat mir die Folge auch gefallen. Die Verfolgungsjagt im Nebel sah nicht nur cool aus, das ganze war auch spannend inszeniert. Die Musik ist auch richtig gut.
                    Raffi passt auch irgendwie an Worfs Seite, da ist Sie auch weniger nervig. Zu Worf gibt es nicht viel zu sagen, er ist einfach eine Bereicherung für die Serie.
                    Hat mich gefreut, dass Odo indirekt erwähnt wurde. Worfs Mission ist jetzt auch etwas verständlicher.

                    Picards Verhalten war mir ne Spur zu Agro. Der alte Picard hätte sicherlich nach einer Lösung gesucht, vielleicht etwas diplomatischer. In der Folge wollte Picard nur kämpfen, obwohl die Titan keine Chance mit dem anderen Schiff hätte. Die Szene, wo Picard zu Riker sagt, er soll Ihn seine Nummer 1 nennen, war Klasse. Am Ende hat Riker auf Picard gehört, und dies als Fehler angesehen, aber die beiden werden sich wieder versöhnen.

                    Dass man die Wechselbälge in die Handlung einbringt, finde ich auch spannend.
                    Nur verständlich, dass nicht alle Wechselbälger nach der Siegerlage in Frieden leben wollen. Bin mal gespannt, wie sich das ganze noch entwickeln wird.

                    Es wurde ja gesagt, dass die Sache mit den Waffen und dem Anschlag ein Ablenkungsmanöver war. Ich vermute, dass man vielleicht Lore geklaut und zusammengebaut hat.

                    So darf es gerne weitergehen.

                    5*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                      Es wurde ja gesagt, dass die Sache mit den Waffen und dem Anschlag ein Ablenkungsmanöver war. Ich vermute, dass man vielleicht Lore geklaut und zusammengebaut hat.
                      Oder noch schlimmer: Peanut Hamper!

                      Wechselbälger hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel. Bin angenehm überrascht. So mag ich das.

                      Kommentar


                        #12
                        bzgl. Rikers Verhalten kursiert im Netz die Theorie das er VORSICHT EVTL. SPOILER! SPOILERein Wechselbalg sein könnte! Ich fand es seltsam in EP1 das Picard Riker kontaktiert. nach Beverlys "trust no one" , irgrendwas sagte mir: das ist nicht der echte Riker...aber habs dann verdrängt was haltet ihr davon?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                          bzgl. Rikers Verhalten kursiert im Netz die Theorie das er VORSICHT EVTL. SPOILER! SPOILERein Wechselbalg sein könnte! Ich fand es seltsam in EP1 das Picard Riker kontaktiert. nach Beverlys "trust no one" , irgrendwas sagte mir: das ist nicht der echte Riker...aber habs dann verdrängt was haltet ihr davon?
                          Hmmm…glaube ich tatsächlich weniger.SPOILER Dafür war Riker zu sehr Riker um ein Wechselbalk zu sein

                          Ich kann die Reaktion von Riker durchaus verstehen, da die Titan ganz offensichtlich und nicht nur auf den Papier massiv unterlegen war und Picard ihm gegenüber unverschämt wurde. Man kann Riker nicht vorwerfen, dass es Angst hat und deshalb an einer falschen Taktik festhält - hat er Worf gegenüber schon in First Contact nicht clever gemacht Riker ging schon in TNG auf Nummer sicher und hat das Leben der Besatzung nicht über alle Maßen riskiert. Picard war da tatsächlich mehr Risikofreudiger.

                          Picard hat aber auch recht früh erkannt, dass der Würger nach und nach die Optionen von der Liste streicht.

                          Im Grunde hatten beide in ihrer Position recht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2023, 03:20.

                          Kommentar


                            #14
                            einfach nur super.

                            Worf! (Enthauptungen mittwochs) - ich liebe diesen sarkastischen Humor.

                            Versteckspiel im Nebel? Erinnert mich irgendwie an Khan.

                            Letztendlich lief alles darauf hinaus, daß dies wohl eine Falle war für die Titan damit sie von der Kraftquelle angezogen wird. Nur, an WEM genau haben jetzt die Wechselbälger ein Interesse auf dem Schiff? Waren Jack und Beverly nur der Lockvogel für Picard?

                            Schade daß die gute Stimmung zwischen Riker und Picard weg ist. Warum ist Riker so sauer? Gab ja keinen anderen Weg mehr.
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                            Kommentar


                              #15
                              Für diese tolle Folge gibt es auch von mir 6 Sterne! Das Dominion - oder zumindest ein abtrünniger Teil davon - ist wieder zurück und so hat man auch die perfekte Einstieg für Worf in die Gesamthandlung gefunden. Worf hat "an sich gearbeitet", aber im Wesentlichen ist er doch noch er selbst geblieben mit seinem selten gezeigten, aber wenn dann äußerst trockenen Humor. Seine Vorliebe für die Oper hat sich auf die irdische erweitert (konkret auf jenes Stück von Berlioz, das sich auch Picard in "Der Erste Kontakt" angehört hat). Sein Phaser ist von kaum gesehenem Design; es handelt sich um jene Art, die nur in "Nemesis" zum Einsatz gekommen ist.

                              Nett war Worfs indirekte Erwähnung von Odo (nur schade, dass René Auberjonois schon gestorben ist, ein Auftritt von ihm wäre in diesem Handlungsstrang ebenfalls sehr passend gewesen). Die Enttarnung des Wechselbalgs auf der La Sirena und des Saboteurs zusammen mit den Schilderungen von Jack und Beverly hat so richtig schön den Staffel 3-Cliffhanger von DS9 wachgerufen: "Es ist zu spät. Wir sind überall."

                              Die Verbindung zwischen den abtrünnigen Wechselbälgern und Picard und/oder Picards Sohn bleibt mysteriös (ebenso wie Jacks Vision Seven betreffend; hallen ja ihre jüngsten Begegnungen mit dem Borg-Artefakt oder Königin Anges vielleicht noch nach?). Jack war zum Zeitpunkt des Krieges noch nicht geboren, vielleicht ist er ohne es zu wissen einfach nur den Plänen der Abtrünnigen irgendwie in den Weg gekommen. Was Picard und der Rest der Enterprise-E-Führungscrew während des Krieges gemacht haben, ist weitestgehend unbekannt. Dafür haben wir in dieser Folge ein sehr gutes Bild von Picards "Alltag" während der romulanischen Evakuierungsmission bekommen. Damals war ganz schön was los. Echt kein Wunder, dass Beverly ihren Sohn da raushalten wollte.

                              Marina Sirtis hat in dieser Staffel ihren ersten Auftritt, wenn auch vorerst nur in der Rückblende auf einem Holo-Display. Ich fand Stewart und Frakes in der Szene recht gut verjüngt. Frakes hatte in dieser Folge richtig viel zu tun; nicht nur dass Riker das Kommando übernimmt und wir ihn nach "Lower Decks" wieder das Kommando über ein Schiff namens Titan führen sehen, hat Frakes auch die Regie bei dieser Folge inne. Es gab in dieser Folge einige Action- und Effektsequenzen und ich war fast überrascht, dass man sich doch sehr viel Zeit für die Darstellung vor allem der Wirkung der Portalwaffe ließ, indem man das gleiche Manöver zweimal darstellt, damit auch jeder kapiert, was die Waffe kann. Nicht ganz so gut gefiel mir aber, wie sauer Riker am Ende auf Picard war. Er hätte ja nicht auf ihn hören müssen. Eine Alternative zum Angriff gab es durchaus, nämlich ohne Angriff auf den Würger einigermaßen intakt tiefer in den Nebel hineinzufliegen, anstatt schwer beschädigt tiefer zu sinken. Also ganz fair war Rikers Vorwurf meiner Meinung nach nicht, aber ich denke, sie wenn sie heil rauskommen, werden sie sich schon wieder vertragen.



                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X