[024] "No Win Scenario" / "Die Pattsituation " - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] "No Win Scenario" / "Die Pattsituation "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Okay. Unsere Leutchens auf der Titan sind jetzt überzeugt davon, dass sie draufgehen. Finde ich glaubhaft und auch mal gut das zu zeigen. Das Ganze führt u.a. zu einem sehr schönen emotionalen Ausbruch von Riker, der von seiner Sinnsuche bzgl Tod berichtet, der Suche danach was danach ist, und ob überhaupt, seit sein Sohn gestorben ist. Und Picard nutzt es um zu versuchen Jack etwas kennenzulernen, was auch zu einigen schönen Szenen führt. U.a. erleben wir in einer Rückblende, dass Jack vor einigen Jahren (wann war das? kurz nach der ersten Staffel?) schonmal bei ihm war, sogar mit ihm geredet hat, und Picard dabei selbstgerecht gesagt hat, dass er gar keine Kinder/Familie braucht und möchte. Tja.
    Ansonsten: Vadic schneidet sich den Arm ab, der formwandelt und einen ganz pöhse Fratze erscheint mit der sie kommunizieren kann, eine pöhse Aussprache hat die Stimme der Fratze auch. Das bleibt leider einfach doof...dieses ganze Pöhse...und ist nicht so ganz zeitgemäß; nimmt den Formwandlern v.a. eine mögliche Ambivalenz bzw. mögliche Grautöne und verortet sie (zumindest erstmal) ganz klar im Pöhsen. Wobei jetzt unklar bleibt, warum der getötete Formwandler in der humanoiden Gestalt bleibt.
    Shaws Wutrede passt zu ihm, ist aber natürlich absurd...der Mann kann nicht trennen zwischen seiner traumatischen Erfahrung und der offensichtlichen Unschuld Picards...eigensinniger Typ, der sich damit aber iwie auch weiter treu bleibt.
    Ich hofffe dass das gut-böse noch etwas aufgelöst werden kann...das ist mir etwas zuu altbacken teilweise...ansonsten freue ich mich auf Weiteres...und jetzt auch mal wieder auf Worf und Raffi...

    Kommentar


      #92
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Was mir auch noch extrem negativ aufgefallen ist, dass Riker die "Conn" an Picard übergibt. Picard geht aber nicht an die Conn, aber wird zum Captain und steuert nicht selbst.
      Das ist in dem Fall eigentlich aber richtig, wenn auch vermutlich durch Zufall. Denn als in 3x09 die Conn übergeben wird, ist eindeutig das Kommando gemeint.
      Denn auch wenn das in ST vermutlich nicht immer korrekt dargestellt wurde, hat die Conn afaik der, der den Kurs vorgibt und nicht zwangsläufig der, der am Steuer sitzt. In dem Moment, in dem z.B. der Captain einen Kurs und eine Geschwindigkeit vorgibt, übernimmt er die Conn, auch wenn der Steuermann dann die Knöpfe drückt. Letzterer sie dagegen, wenn er Kurs und Geschwindigkeit auf Basis seiner Befehle selbst anpasst.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #93
        Hat mir gut gefallen.
        Einzig enttäuscht war ich vom Auftreten des Wechselbalgs, der hat sich ziemlich dämlich angestellt, Odo konnte seine Arme ausfahren und auf mehrere Meter einen Gegner neutralisieren, aber dieser Wechselbalg musste den Phaser gegen Seven benutzen. Auch die Sache mit dem "Regenrationseimer" fand ich komisch, bei Odo war dieser Eimer damals doch nur genommen worden weil kein anderes Gefäß erhältlich war, und ich wüsste nicht dass irgendwann mal gesagt wurde ein Wechselbalg benötigt für die Regeneration ein Gefäß.
        Ansonsten fiel mir noch auf, dass Riker wieder sehr defensiv war und lieber auf Rettung gehofft hat, obwohl doch klar war dass diese nicht eintreffen würde.
        Klar doch am Ende dass der Plan funktioniert nach Jacks Idee (da hat Beverly wohl nach Wesley den nächsten Wunderwuzzi geboren) und die Titan dem Nebel entkommen kann, dabei noch den Würger außer Gefecht setzt und der Geburt dieser Weltraumspezies (diesselbe wie bei Mission Fairpoint?) zusehen kann.
        Ein kleines Highlight war dann doch noch das Auftauchen von Jack während Picard da vor den Kadetten prahlt.

        5 Sterne
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #94
          TauLeonis Wer hat denn da einmal zu oft "Life of Brian" geguckt?
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #95
            Schpucki : Wie kommst Du darauf? ist da was mit dem Tod?

            Kommentar


              #96
              TauLeonis Weil Du so oft "pöhse" geschrieben hast als wärst Du Pilatus höchstpersönlich
              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

              Kommentar


                #97
                Schpucki : Ach das war das Leben des Brian. Irgendwie hatte ich gerade die Handlung von "Klick" im Kopf . Aber das Pöhse passt doch super zur Fratze und Vadic hier...pöhse pöhse pööööhse

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Das ist in dem Fall eigentlich aber richtig, wenn auch vermutlich durch Zufall. Denn als in 3x09 die Conn übergeben wird, ist eindeutig das Kommando gemeint.
                  Denn auch wenn das in ST vermutlich nicht immer korrekt dargestellt wurde, hat die Conn afaik der, der den Kurs vorgibt und nicht zwangsläufig der, der am Steuer sitzt. In dem Moment, in dem z.B. der Captain einen Kurs und eine Geschwindigkeit vorgibt, übernimmt er die Conn, auch wenn der Steuermann dann die Knöpfe drückt. Letzterer sie dagegen, wenn er Kurs und Geschwindigkeit auf Basis seiner Befehle selbst anpasst.
                  Ich zitiere aus Memory Alpha:
                  Die Conn ist eine Position auf der Brücke eines Raumschiffs. Der an ihr arbeitende Brückenoffizier ist zuständig für die Steuerung des Schiffs und übernimmt damit die Aufgaben eines Steuermanns. „Conn“ steht für die englische Abkürzung für „Control Navigation“.

                  "Sie haben die Conn" hieß in Star Trek immer, dass sich jemand an auf den Platz des Steuermanns setzt und dort direkt die Eingaben macht. Alles andere ist auch großer Unfug einen unnötigen Mittelsmann einzubauen, der Befehle per Sprache übermittelt. Wir sind ja nicht auf den Weltmeeren, wo extrem große Trägheit herrscht und es nicht auf Bruchteile von Sekunden ankommt.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Einzig enttäuscht war ich vom Auftreten des Wechselbalgs, der hat sich ziemlich dämlich angestellt, Odo konnte seine Arme ausfahren und auf mehrere Meter einen Gegner neutralisieren, aber dieser Wechselbalg musste den Phaser gegen Seven benutzen.
                    Das mit dem Wechselbalg fand ich auch ein wenig komisch. Wenn er die Rettungsmission der Titan hätte sabotieren wollen, hätte er doch anstatt dem langen rumdiskutieren einfach den verletzten Capitän ausschalten können. Auch Seven hätte er doch mit seinen Fähigkeiten viel einfach ausschalten können.
                    Ansonsten hat mir die Folge gut gefallen, die Rettungsmission der Titan wurde spannend umgesetzt, man erhält ein paar Informationen zu Vadic und ihren Auftraggeber und optisch bekommt man mit der Geburt der Weltraumwesen auch was schönes zu sehen.
                    Von mir bekommt die Episode somit gute vier Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X