[025] "Imposters" / "Wechselbälger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "Imposters" / "Wechselbälger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [025] "Imposters" / "Wechselbälger

    Plot: Während Raffi und Worf neuen Spuren nachgehen, um die Hintermänner des Anschlages aufzuspüren, sieht sich Picard einer Untersuchung seines Alleinganges durch die Sternenflotte gegenüber. Dabei wird er mit einem Geist aus seiner Vergangenheit konfrontiert.
    27
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    29,63%
    8
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    44,44%
    12
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    14,81%
    4
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    3,70%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    7,41%
    2
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Für mich bisher die beste Folge.

    Warum nicht von Anfang an so? Jetzt haben wir die völlig redundante Staffel 1 und dann noch Staffel 2 mit einem größtenteils verschenkten Q und ödem L.A.-Trip.

    Kommentar


      #3
      Sehr gute Folge die natürlich Erinnerung an Staffel 1 mit den Käfer Viechern weckt. Jetzt haben die Formwandler das geschafft was in DS9 nicht funktioniert hat.

      Ro Laren wiederzusehen hat mich sehr überrascht und sehr schade, dass es sich direkt schon wieder erledigt hat.

      Wenn man sich die bisher gute Staffel 3 ansieht was haben sich die Macher denn bei Staffel 1 und 2 gedacht???

      Kommentar


        #4
        Erneut spannende Folge, wenn auch etwas schwächer als die davor.
        Auftritt von Ro Laren, also ein erneuter TNG-Legacy-Charakter. Ich hatte gar nicht mehr ganz auf der Pfanne, was die damals in TNG gemacht hat eigentlich... aber ok.

        Die Sternenflotte ist also stark unterwandert von den neuen verbesserten Formwandlern. Die können jetzt sogar innere Organe und Blut nachahmen, haben sich also massiv verbessert und sind quasi nicht zu entdecken jetzt. Das dürfte auch die neue Flüssig-Animation erklären. Bevor man jetzt meckert: Ich habe eigentlich nie verstanden, warum nicht schon bei DS9 die Formwandler die Sternenflotte bis in die oberste Führungsebene unterwandert haben (grade am Anfang des Krieges). Die Spezies ist einfach zu stark im Grunde und könnte einen Feind komplett von innen lahmlegen. Wenn man z. B. das SF-Kommando oder den Oberbefehlshaber übernimmt, hat man vermutlich die Sternenflotte als Ganzes schon massiv gelähmt.

        Die Szenen mit Worf bleiben cool und als er da "starb", hab ich das nicht einen Moment lang geglaubt. Wenn die Macher Worf in einer Nebenszene auf irgendeinem Cyperpunk-Marktplatz gekillt hätten, wäre die Fangemeinde wohl ausgerastet.

        Das neue Schiff, die Intrepid, war sogar noch hässlicher als die Titan. Jedenfalls von der Seite.

        Ich bin auf jeden Fall weiter gespannt auf nächste Woche. Ist Jack ein Formwandler? Oder ein Borg? Wann kommen Geordi und Lore ins Spiel? Und wie endet die Staffel wohl, der Plot ist ja eigentlich groß genug für weitere Staffeln...

        Kommentar


          #5
          Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
          Erneut spannende Folge, wenn auch etwas schwächer als die davor.
          Auftritt von Ro Laren, also ein erneuter TNG-Legacy-Charakter. Ich hatte gar nicht mehr ganz auf der Pfanne, was die damals in TNG gemacht hat eigentlich... aber ok.
          Sie hat einen Befehl verweigert, wodurch mehrere Leute starben, und ist dafür im Knast gelandet. Picard hat ihr dann eine zweite Chance gegeben, woraufhin sie die Sternenflotte an den Maquis verraten hat. Und jetzt soll sie nach einem erneuten Aufenthalt im Knast ausgerechnet beim Geheimdienst sein Park Ranger wäre glaubwürdiger gewesen.

          Die Sternenflotte ist also stark unterwandert von den neuen verbesserten Formwandlern. Die können jetzt sogar innere Organe und Blut nachahmen, haben sich also massiv verbessert und sind quasi nicht zu entdecken jetzt. Das dürfte auch die neue Flüssig-Animation erklären.
          Das mit den Organen ergibt so eigentlich keinen Sinn. Odo hat sich die inneren Organe wohl gespart, einfach weil er sie nicht brauchte, die anderen Gründer müssen sie aber auch früher schon gehabt haben. Sonst hätte man sie schließlich mit jedem handelsüblichen Trikorder identifizieren können. Eine Weile hat man dann ja Blutproben genommen, weil das abgetrennte Teile der Gründer in ihre ursprüngliche Form zurückgekehrt sind. Dummerweise haben die aber wohl Blut in ihren Körpern gespeichert...

          Bevor man jetzt meckert: Ich habe eigentlich nie verstanden, warum nicht schon bei DS9 die Formwandler die Sternenflotte bis in die oberste Führungsebene unterwandert haben (grade am Anfang des Krieges). Die Spezies ist einfach zu stark im Grunde und könnte einen Feind komplett von innen lahmlegen. Wenn man z. B. das SF-Kommando oder den Oberbefehlshaber übernimmt, hat man vermutlich die Sternenflotte als Ganzes schon massiv gelähmt.
          Bei den Klingonen, den Romulanern und Cardassianer hat das funktioniert. Nur bei der Sternenflotte nicht, obwohl Gründer auf der Erde waren. Theoretisch sollte es relativ effektiv sein, die Leute konstant mit Sensoren zu überwachen und so festzustellen, wenn sie sich regenerieren.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #6
            Wieder eine sehr starke Folge. Da mich persönlich Verschwörungsfolgen immer am meisten interessiert haben, bin ich hier voll on fire.

            Finde es spannend, wie die Autoren hier immer wieder Antworten liefern, auf Vorwürfe von Fans zu vorherigen Folgen, dass sei unlogisch, früher anders gewesen oder kein Kanon.

            Kommentar


              #7
              Naja, hätte Worf sich nur hinter der taktischen Station befunden, anstatt in einer Strassenschlägerei verwickelt zu sein, dann wäre Ro Laren vielleicht noch am Leben.
              Zuletzt geändert von Riker_9000; 17.03.2023, 18:17.

              Kommentar


                #8
                Dass man Ro Laren einfach so in die Sternenflotte wieder aufnimmt ist ziemlich gaga, aber trotzdem war das Wiedersehen und ihre Aussprache mit Picard wunderschön. Dass Ro am Ende stirbt ist zwar traurig, aber war ein würdiger Abschied für den Charakter (den uns die Trek Autoren bisher schuldig gebliebeb sind).

                Ansonsten war die Evolution der Wechselbälger vielleicht etwas schnell, aber ok. Passt auch zu dem minimal neuen Design.

                Worf ist weiterhin ein Highlight der Serie, auch wenn sein "Tod" nicht hätte sein müssen.

                Der Cliffhanger ist gemein. Wahnsinn, dass schon Halbzeit in der Staffel. Wird Zeit, dass LaForge auftaucht. Bisher weiterhin sehr gut:

                5 Sterne!

                Kommentar


                  #9
                  Ich fand die Folge richtig klasse ! 6 Sterne ! Aber die Vulkanier/Romulaner sehen nicht mehr typisch aus.. ich kann es mir nur so erklären das Abtrünnige Vulkanier/Romulaner sich anders Stylen was Haare betrifft Ansonsten MEGA Folge ! Die Rückkehr von Ro Laren ist klasse ! Die Erklärung der Formwandler Evolution fand ich MEGA...

                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                    Das mit den Organen ergibt so eigentlich keinen Sinn. Odo hat sich die inneren Organe wohl gespart, einfach weil er sie nicht brauchte, die anderen Gründer müssen sie aber auch früher schon gehabt haben. Sonst hätte man sie schließlich mit jedem handelsüblichen Trikorder identifizieren können. Eine Weile hat man dann ja Blutproben genommen, weil das abgetrennte Teile der Gründer in ihre ursprüngliche Form zurückgekehrt sind. Dummerweise haben die aber wohl Blut in ihren Körpern gespeichert...
                    Hm ja, das mit den Organen stimmt eigentlich - das würde sonst schnell auffallen, wenn ein Mensch innen nur aus Glibber besteht. Das müssten die auch vorher schon gekonnt haben. Ich erinnere mich auch irgendwie wieder, dass Odo mal einen Magen ausprobiert hat? Oder war das, als er kurzzeitig ein "Solid" war? Naja egal, jetzt können sie es offenbar besser, sodass die Form sogar erhalten bleibt, wenn sie sterben. Und sie können offenbar eigenes Blut erzeugen.

                    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                    Bei den Klingonen, den Romulanern und Cardassianer hat das funktioniert. Nur bei der Sternenflotte nicht, obwohl Gründer auf der Erde waren. Theoretisch sollte es relativ effektiv sein, die Leute konstant mit Sensoren zu überwachen und so festzustellen, wenn sie sich regenerieren.
                    Klar wäre das mit den Sensoren grundsätzlich möglich.
                    Aber wenn die Formwandler jetzt 30 Jahre nach dem Dominion-Krieg auf der in der Utopie vor sich hindösenden Erde zuschlagen und die militärische und politische Führungsriege der Föderation unterwandern, können sie selbst von Anfang an alle weiteren Maßnahmen effektiv unterbinden - was ja hier auch offenbar geschieht: Berichte über Wechselbälger auf Schiffen werden schnell zu Akten gelegt/nicht weiter verfolgt, Geheimdienstoperationen werden eingeschränkt und größere Maßnahmen wie permanente Sensorabtastungen etc. von der Führung direkt abgelehnt - weil es selbst schon Formwandler sind.

                    Genau so ein Vorgehen hätte ich eigentlich Seitens des Dominions bereits zu Zeiten von DS9 erwartet... perfekte Unterwanderung eigentlich.


                    Ich muss übrigens mal den deutschen Episodentitel kritisieren. Der ist ja schon ein heftiger Spoiler, wenn man die Episoden vorher nicht kennt (und zB alles an einem Stück sehen will später).

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      Ich fand die Folge richtig klasse ! 6 Sterne ! Aber die Vulkanier/Romulaner sehen nicht mehr typisch aus.. ich kann es mir nur so erklären das Abtrünnige Vulkanier/Romulaner sich anders Stylen was Haare betrifft Ansonsten MEGA Folge ! Die Rückkehr von Ro Laren ist klasse ! Die Erklärung der Formwandler Evolution fand ich MEGA...
                      Dafür sieht Worf wieder normal aus. Ist doch schon mal was.

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, also wenn ich das richtig interpretiere, dann nutzen die Wechselbälger die Transporter, um sich selbst Tuvix-mäßig mit Solids zu verbinden wodurch die zu einer Art Hybrid werden und Jack ist irgendwie in der Lage das zu erkennen.

                        Sehr spannend, diese Staffel. Hab mich riesig über Michelle Forbes gefreut. Unglaublich, dass sie diesen Plot-Thread aus TNG nochmal aufgreifen und zu einem sehr überzeugenden Abschluss bringen konnten. Die Szene in Zehn Vorne war verdammt gut gespielt.

                        Kommentar


                          #13
                          Odo war mal ein Solid. Dazu hat ihn die große Verbindung verdammt — als Bestrafung.
                          Damals habe ich den Vorta soweit Recht gegeben als dass die Gründer wirklich etwas von Göttern haben.
                          Dass sie ihre eigene Substanz offenbar hin bis ins Subatomare beeinflussen können war niemals wirklich ein Geheimnis.
                          Dass Odo kein menschliches Gesicht erhielt war Teil der Bestrafung. Aber auch bei ihm wurde im Blut nichts mehr gefunden was auf die Gründer hinweist.

                          Dass ihn etwas von einem richtigen Menschen unterscheidet ließ sich bei keiner Untersuchung erkennen.

                          Ohne dieses Formwandler-Baby wäre er menschlich geblieben.

                          Kommentar


                            #14
                            Wieder eine sehr gute Folge, bekommt von mir wieder 5 Sterne! Nach einer Folge Kontemplation widmet man sich nun wieder der Unterwanderung durch die Wechselbälger, die sich offenbar unabhängig von der Großen Verbindung weiterentwickelt haben, womit man nebenbei auch das Update der visuellen Effekte erklären kann. Mit Ro Laren gibt es ein überraschendes (aber leider kurzes) Comeback, das aber sehr willkommen war, auch wenn fast nur die Ereignisse der TNG-Folge "Die Rückkehr von Ro Laren" ausgearbeitet wurden, aber mir gefiel, wie sowohl Picard als auch Riker hier ihrer Einstellung Ro gegenüber treu geblieben ist. Dass Ro Laren wieder bei der Sternenflotte ist, stört mich nicht. Dem Maquis gegenüber scheint man nach dessen Zerschlagung sehr gnädig gestimmt zu sein (siehe "Prodigy") und der Sternenflottengeheimdienst hat schon ganz andere zwielichtige Gestalten rekrutiert. Eine ehemalige Absolventin des taktisches Trainings für Fortgeschrittene gibt man sicher ungern auf.

                            Auch auf M'talas Prime geht es weiter mit Raffi und Worf. Den mobilen Emitter habe ich auch ziemlich rasch bemerkt. Insofern aber passend, dass Krinn ihn ebenfalls sofort bemerkt. Übrigens witzig, wie Krinn seine "brüderliche" Beziehung zu Sneed beschreibt: Krinn wird von Kirk Acevedo gespielt und Sneed wurde von Aaron Stanford gespielt und die beiden spielten in Terry Matalas' Serie "12 Monkeys" zwei Charaktere mit der gleichen Verbundenheit, wie sie Krinn hier schildert. Die Anspielung hat mir als Fan von "12 Monkeys" natürlich sehr gut gefallen. Und zusammen mit Todd Stashwick haben wir in Staffel 3 von "Picard" jetzt schon den kompletten männlichen Main Cast von "12 Monkeys" dabei. Mal sehen, ob sich die drei Damen auch noch hinzugesellen.

                            Dass Worf in dieser Folge stirbt, nahm ich auch nicht an - immerhin verrieten bereits die Trailer, dass er später zumindest noch Szenen mit Riker haben würde. Aber es war gut inszeniert und auch ganz lustig, wie Raffi Krinn dazu bringt, logischerweise anzunehmen, dass Worf aufgrund des Blutverlustes der Geduldsfaden reißen könnte. Am Ende der Folge wird der Grundstein dafür gelegt, dass sich die Wege von von Picard, Riker und Crusher nun mit Worf kreuzen, dessen Verbindungsoffizier beim Geheimdienst sich als Ro Laren entpuppte.

                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                              Hm ja, das mit den Organen stimmt eigentlich - das würde sonst schnell auffallen, wenn ein Mensch innen nur aus Glibber besteht. Das müssten die auch vorher schon gekonnt haben. Ich erinnere mich auch irgendwie wieder, dass Odo mal einen Magen ausprobiert hat? Oder war das, als er kurzzeitig ein "Solid" war? Naja egal, jetzt können sie es offenbar besser, sodass die Form sogar erhalten bleibt, wenn sie sterben. Und sie können offenbar eigenes Blut erzeugen.
                              Odo hat hat als Formwandler wohl mal versucht etwas zu essen und das Ergebnis scheint irgendwie unschön gewesen zu sein.

                              Jedenfalls ist das einzig neue an diesen Formwandlern bisher, dass sie nach dem Tod ihre Form behalten und ihre Fähigkeiten in Kämpfen nicht einsetzen. Es sind auch nicht nur die Organe. Crusher stellt hier ganz schockiert fest, dass die Bluttests jetzt nicht mehr funktionieren, dabei haben die in DS9 schon nicht funktioniert, auch wenn die neuen Formwandler darin jetzt noch besser sein mögen.


                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Hab mich riesig über Michelle Forbes gefreut. Unglaublich, dass sie diesen Plot-Thread aus TNG nochmal aufgreifen und zu einem sehr überzeugenden Abschluss bringen konnten. Die Szene in Zehn Vorne war verdammt gut gespielt.
                              Wobei der Konflikt falsch dargestellt wird, so wie fast alles, was diese Serie aufgreift. Picard hat sich natürlich verraten gefühlt, aber seine Handlungen damals hatten nichts mit blindem Glauben oder Pflichtgefühl zu tun. Picard hat zwar ein Stück weit akzeptiert, dass diesen Kolonien Unrecht angetan wird, aber eben aus der Überzeugung, dass der Friedensvertrag wichtiger ist und nicht weil man es ihm befohlen hat. Und dafür, dass sie da gerade aus dem Knast kam und eine zweite Chance bekam, hat Picard sie damals auch mehr als gut behandelt, was Ro damals auch wusste. Blinder Gehorsam war gerade nie Picards Ding, für ihn ging es immer um Prinzipien und Ro hat sich in ihrer letzten Szene in TNG bei Picard entschuldigt.

                              Damit ist es dann noch unglaubwürdiger, dass ein mehrfach vorbestrafter Verräter, der nach 30 Jahren immer noch Maquis-Propaganda verbreitet, jetzt beim Geheimdienst sein soll.
                              Zuletzt geändert von The Martian; 18.03.2023, 08:41.
                              1966 Star Trek 2005

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X