[029] "Vox" / "Vox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Vox" / "Vox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    ...

    Und grundsätzlich stört es mich auch nicht, dass man die Borg wieder aufwärmt. Den Helden zum Ende nochmal mit seinem "Nemesis" zu konfrontieren, wird gerne gemacht und grundsätzlich sehe ich die Borg auch immer noch ganz gerne, obwohl Patrick Stewart für solche Geschichten eigentlich schon lange zu alt ist und Picard nur noch wie ein Schatten seiner selbst wirkt.
    Das Problem mit den Borg ist halt, dass sie den Autoren zu langweilig sind und sich eigentlich nur für Geschichten eignen, die ohne Antagonisten auskommen und damit dann auch ohne Königin, also ähnlich wie in Enterprise. Schafft man das, kann man aber jeder Zeit gute Borg-Folgen abliefern, genauso wie hin und wieder noch ein guter Zombie-Film produziert wird.
    "Ruiniert" hat man die Borg nämlich nicht erst in Voyager, wo einige Borg-Folgen sogar halbwegs gut waren, angefangen hat das bereits in ST8, als man meinte sich mit den Borg unterhalten zu müssen und künstliche Schwachstellen eingebaut hat. Damals haben sich die Borg ansonsten aber wenigsten noch wie Borg verhalten. Jetzt gibt es nicht mal mehr das, womit von den Borg eigentlich überhaupt nichts übrig geblieben ist.
    Du machst das an der Einführung einer "König" fest? Ansonsten würde ich denken, wenn ich dich richtig verstehe, hätten die Borg einen Teil ihrer Bedrohlichkeit bereits in TNG mit Hugh verloren. Und dem relativ simplen Logik Rätsel, das damals das Kollektiv zersprengte.

    Seltsam erscheint zudem, dass weder Seven noch Lore noch sonstwer von dem versteckten Borg-Plan wissen, obwohl doch alle Borg alles wissen.

    ​​​​​Der Plan der Wechselbälger war doch die Solids zu killen. Wie passt das zum Assimilationsgedanken der Borg? Oder wollten die W Jack vernichten und die Borg zu schwächen?
    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

    Kommentar


      #47
      Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen

      Seltsam erscheint zudem, dass weder Seven noch Lore noch sonstwer von dem versteckten Borg-Plan wissen, obwohl doch alle Borg alles wissen.
      Sie kann nicht alles wissen. Wer weiß weiß die Borg sonst noch alles in Picard versteckt haben. Das allmächtige Borg-Kollektion war schon damals derart verzweifelt, dass sie ihr gesamte Hoffnungen auf Picard setzen.
      ​​​​​Der Plan der Wechselbälger war doch die Solids zu killen. Wie passt das zum Assimilationsgedanken der Borg? Oder wollten die W Jack vernichten und die Borg zu schwächen?
      Dazu wird wohl nichts mehr kommen. Es sei denn man findet noch einen Wechselbalg, der sich die Hand abtrennen kann um so mit seinem Meister zu sprechen Vadik handelte ja zum Teil auch unter Zwang, am Ende rettet Picard sicherlich auch nochmal die große Verbindungen. Wäre doch ein Witz, wenn das Finale in Staffel 3 nicht alle bekannten Quadranten betrifft.

      Kommentar


        #48
        Die Folge ist Fanservice pur. Die Enterprise-F vor dem Hintergrund eines Feuerwerks, Admiral Shelby, die gesamte Flotte in Formation und die Enterprise-D samt Crew auf der Brücke. Visuell und atmosphärisch wurde ich abgeholt. Ich habe es genossen. Die Story, nun ja, habe ich ausgeblendet. Anscheinend bin ich gerade in guter Stimmung und habe keine Lust, über die Schwächen zu reden, die zweifelsohne vorhanden sind. 5 Sterne dafür.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen

          Du machst das an der Einführung einer "König" fest? Ansonsten würde ich denken, wenn ich dich richtig verstehe, hätten die Borg einen Teil ihrer Bedrohlichkeit bereits in TNG mit Hugh verloren. Und dem relativ simplen Logik Rätsel, das damals das Kollektiv zersprengte.

          Seltsam erscheint zudem, dass weder Seven noch Lore noch sonstwer von dem versteckten Borg-Plan wissen, obwohl doch alle Borg alles wissen.

          ​​​​​Der Plan der Wechselbälger war doch die Solids zu killen. Wie passt das zum Assimilationsgedanken der Borg? Oder wollten die W Jack vernichten und die Borg zu schwächen?



          Sehr sehr gute Fragen! Ich glaube nicht dass Vadic bzw. die W. Jack vernichten wollten. Und die Borg Königin wollte ihn bei "Muttern" haben, wie wir jetzt sicher wissen.

          Weil man den W das alles angetan hat... Vadic vermittelte deßhalb, eigendlich unzweideutig und ganz klar (oder etwa nicht?) dass sie die Asche der Föderation sehen wollte. Oder meinte sie das doch nicht wörtlich sondern wollte einfach "nur" eine von den Borgs übernommene "nicht mehr existierende Föderation"? Nein, ich denke sie meinte schon dass sie die Asche der Föderation (letztendlich?) sehen wollte, für erlittenes Leid von der Föderation (Labor....).

          Vadic wollte aus den Mitgliedern der Föderation Borg Drohnen machen? Kann das denn sein? Das soll ihr Ziel gewesen sein? Oder waren die Borgs und die W. bis zur Handlung hierhin doch nur eine Zweckgemeinschaft und es kommt nun zum Krieg der Borg gegen die W.?

          Waren die W. auf der Shrike assimiliert? Eher nein. Können W. denn überhaupt assimiliert werden? Vielleicht teilweise, oder sie werden abhängig gemacht? Die Sache mit der "flüssigen Hand" von Vadic, ist das vielleicht eine biologische Abhängigkeit?

          Es könnte auch so sein dass die Borgs die W., weil sie nicht "richtig" assimiliert werden können, aber dennoch extrem stark sind, von den noch stärkeren Borgs unterdrückt und für ihre Zwecke ausgenutzt bzw. eingesetzt werden. Die W. wiederum könnten Hintergedanken haben, nach der Assimilation der Föderation und die jetzt alle Bio-Borgs sind, die Ex-Föderations-Borgs doch noch richtig zu "Asche" zerstören zu können. Aber dann hätten sie es mit den Borgs als Feinde zu tun. Ich finde keine Lösung! Ausdrücklich: Ich habe nicht den kleinsten Schimmer, alles nur reine Spekulation zur Fiktion! Wahrscheinlich interpretiere ich zu viel rein....


          Und weil wir schon dabei sind, zu Jack:

          Ich habe mich ja schon lächerlich gemacht bei dem einen oder anderen hier wegen meiner Spekulation zu "Suspiria", ich will das also gar nicht hier erklären, ich lag damit voll daneben!

          Aber ich finde schon dass es da noch etwas in Jack geben könnte: Eine ganz besondere Kraft, eine starke (fremde) Macht bzw. ein Wesen...

          Was meinte Vadic damit dass sie Jacks Gaben haben möchte? Sie kann doch damit nicht seine Borg Gaben meinen.
          Was meinte Jordy mit seiner kurzen Bemerkung dass in Jack noch mehr steckt? Meinte er damit nur seine starke Persönliche Willenskraft?
          Wie konnte Jack die 2 von der Mannschaft übernehmen, aber "vermutlich" ohne Borg Kräfte?
          Wie konnte Jack Sidney übernehmen und kurzzeitig in eine Kampfmaschine verwandeln, aber "vermutlich" ohne Borg Kräfte?
          Er konnte (kann) Gedanken lesen....., usw.

          Mein Voting bisher:

          7 x 5 Sterne
          1 x 3 Sterne / Folge 7
          1 x 2 Sterne / Folge 9

          Kommentar


            #50
            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            Du machst das an der Einführung einer "König" fest?
            Mit der Königin hat man sich zunehmend vom Konzept des kollektiven Bewusstsein und der Dezentralisierung verabschiedet. Am Ende war die Königin vom kollektive Bewusstsein der Borg eindeutig unabhängig und hat die anderen Borg rumkommandiert. Damit blieb dann einfach ein ständig schwafelnder Bösewicht mit Fußsoldaten. Man sollte zurück zu: "Discussion is irrelevant. There are no terms."

            Ansonsten würde ich denken, wenn ich dich richtig verstehe, hätten die Borg einen Teil ihrer Bedrohlichkeit bereits in TNG mit Hugh verloren. Und dem relativ simplen Logik Rätsel, das damals das Kollektiv zersprengte.
            Ob es funktioniert hätte, wissen wir nicht. Der Schaden, den Hugh dann tatsächlich verursacht hat, blieb auch auf nur ein Schiff beschränkt.
            Grundsätzlich halte ich das aber für die einzig sinnvolle Möglichkeit, falls man die Borg tatsächlich mal besiegen wollen sollte, weshalb mir der Ansatz durchaus gefallen hat. Nicht durch bessere und Kampfstärkere Schiffe und auch nicht durch Angriffe auf eine Königin oder sonstige kritische Infrastruktur. Nur durch Viren, die sich über das Netzwerk der Borg ausbreiten und die Drohnen entweder töten oder vom Kollektiv trennen.

            Seltsam erscheint zudem, dass weder Seven noch Lore noch sonstwer von dem versteckten Borg-Plan wissen, obwohl doch alle Borg alles wissen.
            Das gilt inzwischen aber auch nicht mehr. Was bestimmte Drohnen wissen, bestimmt inzwischen wohl die Königin.

            ​​​​​
            Der Plan der Wechselbälger war doch die Solids zu killen. Wie passt das zum Assimilationsgedanken der Borg? Oder wollten die W Jack vernichten und die Borg zu schwächen?
            Diese Wechselbälger wollten sich wohl hauptsächlich an der Föderation rächen.

            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #51
              Wozu wird eigentlich Picards Körper noch gebraucht, wenn die Transporter doch schon lange modifiziert sind? Zwischen dem Diebstahl bei Daystrom und dem Tag der Grenze lag jetzt vielleicht eine Woche? Und das reicht, um alle Transporter der Flotte umzuschreiben?

              Kommentar


                #52
                Moin,

                natürlich reicht die eine Woche. Die Sternen Flotte hat doch jetzt ein VPN zwischen den Schiffen. Und notfalls bekommen die Transporter Chiefs eine Spam Mail :

                "Enlarge your Penis in a few seconds !

                Dear friend,

                you alway thought you would have a too small penis ? Just install the attached Transporter-PlugIn, and your dick will grow 2mm with every beam-process!"



                Und ZACK ist das in der halben Flotte verteilt ;-)



                Kommentar


                  #53
                  Zur Allianz zwischen Borg und den wechselbälgern:
                  Es steht ja die Frage im Raum wie die Borg sich mit den abtrünnigen wechselbilder zusammentun konnten.

                  Ich habe da eine Theorie - Da die Borg sich ja weiterentwickelt haben, konnten sie die ebenfalls weiterentwickelten Wechselbälger ebenfalls assimilieren. Und vielleicht war ja Vadic und ihre Leute eben auch assimiliert... Denn nirgendwo steht geschrieben dass die Formwandler immun gegen Assimilation von Nanosonden oder sowas sind ? Was denkt ihr ? Selbst wenn es nicht aufgedröselt wird wie es zur Allianz zwischen den beiden gekommen ist, so ist das für mich eine schlüssige Fan Theorie, die ich dann auch für mich so stehen lassen würde als Erklärung, wenn es nicht in der Story so aufgelöst wird.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    Zur Allianz zwischen Borg und den wechselbälgern:
                    Es steht ja die Frage im Raum wie die Borg sich mit den abtrünnigen wechselbilder zusammentun konnten.

                    Ich habe da eine Theorie - Da die Borg sich ja weiterentwickelt haben, konnten sie die ebenfalls weiterentwickelten Wechselbälger ebenfalls assimilieren. Und vielleicht war ja Vadic und ihre Leute eben auch assimiliert... Denn nirgendwo steht geschrieben dass die Formwandler immun gegen Assimilation von Nanosonden oder sowas sind ? Was denkt ihr ? Selbst wenn es nicht aufgedröselt wird wie es zur Allianz zwischen den beiden gekommen ist, so ist das für mich eine schlüssige Fan Theorie, die ich dann auch für mich so stehen lassen würde als Erklärung, wenn es nicht in der Story so aufgelöst wird.
                    Da Vadic als Formwandler geraucht hat, was schon ein absoluter Blödsinn ist, dann kann sie auch obendrein noch eine Borgdrone sein. Rauchender Wechselbalg-Borgdrone ja mei passt scho bei Kurtzmans NuTrek. Ist ohnehin alles nur noch mit rosaroter Brille oder Alkohol als Zuschauer zu ertragen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      Ich habe da eine Theorie - Da die Borg sich ja weiterentwickelt haben, konnten sie die ebenfalls weiterentwickelten Wechselbälger ebenfalls assimilieren. Und vielleicht war ja Vadic und ihre Leute eben auch assimiliert... Denn nirgendwo steht geschrieben dass die Formwandler immun gegen Assimilation von Nanosonden oder sowas sind ? Was denkt ihr ? Selbst wenn es nicht aufgedröselt wird wie es zur Allianz zwischen den beiden gekommen ist, so ist das für mich eine schlüssige Fan Theorie, die ich dann auch für mich so stehen lassen würde als Erklärung, wenn es nicht in der Story so aufgelöst wird.
                      Wie Drohnen verhalten sie sich nicht, und es gibt auch sonst keinen Hinweis, auf eine Assimilation - zumal die Kommunikation zwischen Vadic und der Borg-Königin auch nur verbal stattgefunden hat. Es wird einfach so gewesen sein, dass die Borg auf Jacks Mutation aufmerksam geworden sind und sich dachten, dadurch eine gute Gelegenheit zu haben, eine heimliche Assimilation von Sternenflottenoffizieren einzuleiten, die sie mittels Signal von einem Moment auf den anderen auslösen können. Dazu brauchten sie aber Verbündete, die anders als die Borg die Möglichkeit hatten, die Sternenflotte zu infiltrieren und Jack als Sender für ihr Signal ausfindig zu machen. Vadic und ihre abtrünnigen Wechselbälger mit ihrem Hass auf die Föderation waren hervorragende Handlanger.

                      Ob in der finalen Folge noch Zeit bleibt, in einer Rückblende die ursprüngliche Kontaktaufnahme der beiden Fraktionen zu zeigen, ist eher unwahrscheinlich, aber vielleicht stimmt Vadics ursprüngliche Behauptung ja und sie zog - verstoßen von der großen Verbindung - mit ihren Leuten als Kopfgeldjäger durchs All. In dem Fall hätten sie mit ihren Infiltrationsfähigkeiten wohl sogar Werbung gemacht.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Jetzt mal unabhängig vom fortgeführten Verbraten der Borg (beginnend damals mit VOY) habe ich mit der Episode zwei Probleme:

                        1) Die Sternenflotte ist massiv unterwandert, ein Großangriff steht quasi Sekunden bevor und die Rentnergang macht noch mal gemütlich eine Nostalgierunde auf der Brücke der Enterprise-D. Sicher, die Brücke ist nach wie vor chic aber die Szene war hier deplatziert. Geordi hatte recht, er hätte es besser später präsentiert.

                        2) Die Enterprise-D an sich. Ich mag Fanservice. Damit holt man mich durchaus ab. Aber will man uns jetzt einreden, Geordi hätte das Wrack der Enterprise in seiner Freizeit restauriert wie einen alten Chevy in der Garage?
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #57
                          Moin,

                          ich finde es immer wieder lustig wie einige hier verzweifelt versuchen die Logiklöcher mit den verschrobensten Erklärungen stopfen wollen ;-)

                          Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Writers-Room von Kurzman-Trek ist eine Katastrophe. Keine Ahnung woran es liegt. Stellt man nur "günstige" Writer ein? Wollen keine guten Writer für Kurzman arbeiten?

                          Und auch Staffel 3 leidet unter dem Problem das alle New Trek Staffeln haben die nicht als Episodical aufgemacht sind: Das kontinuierliche aufstellen von Mysterie-Boxes. Diese werden dann entweder gar nicht geöffnet oder erst alle zusammen um letzten Viertel der Staffel. Das frustriert den Zuschauer, weil eine Mystrie-Wand aufgebaut wird, deren Auflösung zwangsläufig "underwhelming" ist.

                          Andere Serien bekommen das besser hin. Nehmen wir "Rabbit Hole" (auch auf Paramount) Kern der Serie sind Mysterie-Boxes. Diese werden aber immer wieder mal während der Serie aufgelöst ohne dabei den Gesamt-Spannungsbogen zu verlieren.

                          Die Dritte Staffel wird von "Fanservice" zusammen gehalten, was sie besser macht als die ersten beiden Staffeln. Auf Dauer ist das aber zu wenig.

                          Ich bin gespannt , wer alles nach der 10. Folge noch am leben ist, und ob man sich zu einem 24./25. Jahrhundert Spin-Off durchringt. Aber bitte nicht als "Star Trek: Picard". So sehr ich diesen Charakter verehre (den Charakter, nicht den Schauspieler) ist er nur noch der Schatten seiner Selbst.

                          Einen Cpt. Riker auf der Enterprise F könnte ich mir gut vorstellen .. wird aber nie kommen, weil es nicht durch die "Marketinganalysen" von Paramount kommt. Kann man gut an der Entscheidung eine StarTrek Acadamy Serie erkennen. StarTrek, 90210

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                            ich finde es immer wieder lustig wie einige hier verzweifelt versuchen die Logiklöcher mit den verschrobensten Erklärungen stopfen wollen ;-)
                            Wo ortest du Verzweiflung? Es war schon immer so, dass in den Folgen und Filmen nicht alles vorgekaut wurde und bis vor so ca. 15 Jahren war es speziell in diesem Forum völlig normal für Fans, Hintergründe selbst hinzuzufügen und Theorien zu entwickeln. Das hat früher wirklich Spaß gemacht, aber heutzutage leider nicht mehr, denn hier hat sich mit der Zeit zunehmend leider der User-Anteil hier zu Gunsten derer verschoben, die mehr Spaß daran finden, anderen Verzweiflung, schlechten Geschmack, Dummheit etc. (alles schon vorgekommen) vorzuwerfen.

                            Bin dann mal wieder drüben bei trekbbs.com.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              2) Die Enterprise-D an sich. Ich mag Fanservice. Damit holt man mich durchaus ab. Aber will man uns jetzt einreden, Geordi hätte das Wrack der Enterprise in seiner Freizeit restauriert wie einen alten Chevy in der Garage?
                              Doch, und weil er ganz genaue Vorstellungen hat, hat er auch noch alle Änderungen aus Generations zurückgebaut.

                              Warum er damals diese Änderungen erlaubt hat - der Chefingieneur des Flaggschiffs der Sternenflotte wird ja da ein Wörtchen mitzureden haben - ist dann noch die andere Frage.

                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                1) Die Sternenflotte ist massiv unterwandert, ein Großangriff steht quasi Sekunden bevor und die Rentnergang macht noch mal gemütlich eine Nostalgierunde auf der Brücke der Enterprise-D. Sicher, die Brücke ist nach wie vor chic aber die Szene war hier deplatziert. Geordi hatte recht, er hätte es besser später präsentiert.
                                Die Sternenflotte ist nicht nur unterwandert, gerade haben alle Jungen die Alten umgebracht! Und die Rentner reißen Späße über die Enterprise E und Teppiche. Wie soll ich als Zuschauer ein bedrohliches Szenario fühlen?
                                2) Die Enterprise-D an sich. Ich mag Fanservice. Damit holt man mich durchaus ab. Aber will man uns jetzt einreden, Geordi hätte das Wrack der Enterprise in seiner Freizeit restauriert wie einen alten Chevy in der Garage?
                                Immerhin wurde versucht die Bergung so ein wenig zu erklären. Und warum nicht, vieles geht Automatisiert, in ein paar Jahren bekommt man da auch eine Galaxy-Klasse wieder hin und er wird sicherlich ein ganzes Team haben, welches da mit anpackt.
                                Trotzdem finde ich es krass, dass niemand davon weiß. Die Bergung der Enterprise D, wtf?! Wenn jemand die Titanic aus dem Meer holt würde das wirklich jeder erfahren. Und Picard ist Admiral und war der Captain!

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                                Wo ortest du Verzweiflung? Es war schon immer so, dass in den Folgen und Filmen nicht alles vorgekaut wurde und bis vor so ca. 15 Jahren war es speziell in diesem Forum völlig normal für Fans, Hintergründe selbst hinzuzufügen und Theorien zu entwickeln. Das hat früher wirklich Spaß gemacht, aber heutzutage leider nicht mehr, denn hier hat sich mit der Zeit zunehmend leider der User-Anteil hier zu Gunsten derer verschoben, die mehr Spaß daran finden, anderen Verzweiflung, schlechten Geschmack, Dummheit etc. (alles schon vorgekommen) vorzuwerfen.
                                Das stimmt zum Teil, allerdings ist auch der Anteil von User gestiegen, die wiefolgt bewerten:
                                "Verstehe dies und das nicht, jenes finde ich etwas komisch aber die Folge sieht gut aus, der Spruch war lustig und die Enterprise D ist zurück - 6 Sterne".
                                Wie viele Sterne gibt es denn wenn Fanservice in eine fantastische Story integriert würde? 12?

                                Und kaum noch einer ist bereit sich einer Diskussion zu stellen, ist ein generelles Forumsproblem seit einigen Jahren. Ein Großteil der User schreibt nur noch seine eigenen kurzven Reviews, hat weder die Beiträge davor gelesen, noch die danach. Das ist einfach nur ermüdend, wenn du einen Folge mal eine Woche später guckst und du 2-3 Seiten hast wo immer wieder das gleiche steht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X