[029] "Vox" / "Vox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Vox" / "Vox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich nach meinen persönlichen Wünschen gehen würde, bekäme keine einzige Folge mehr als 3 Sterne. Ich habe hier auch noch nie eine Bewertung abgegeben. Das ist aber sicher ein rein persönliches "Problem". Wenn man bedenkt, dass PIC Handlungsstränge aus allen drei Serien der 90er zumindest erwähnt oder Personen aus diesen Serien einen kurzen Mini-Auftritt haben, wächst der Hunger auf mehr. Der wird aber nicht bedient. Hier ein paar Beispiele:
    • Worf erwähnt Odo als Vertrauten, der ihm den Tipp mit der Unterwanderung gegeben hat. Zwar nicht namentlich, aber wer soll es sonst gewesen sein. Wie kam er an diese Information? Das weiß niemand... Da René Auberjonois nicht mehr lebt, konnte er schlecht selbst zu Wort kommen. Aber wäre das geschehen, wenn er noch leben würde? Technologisch wäre es kein Problem, ihn wieder auferstehen zu lassen, das ist ja mittlerweile gang und gäbe. Hier hätte ich mehr Hintergrundinformation erwartet.
    • Beverly sagt in "Vox", dass sie Wesley zu viel Freiraum gegeben hat und ihn deshalb verloren hat. Hä? Was ist das für eine Aussage? Wir wissen, dass er noch existiert, aber wo genau und in welchem Kontext, wissen wir nicht. Die Antwort hat mir nicht genügt.
    • Weiß Data, dass er eine "Tochter" hat? Das war noch nie Thema. Aufgrund ihres Alters ist sie erst nach Datas Deaktivierung "auf die Welt gekommen". Aber Data/Lore ist ja eigentlich allwissend. Mittlerweile müsste er es aufgrund der Möglichkeit, auf so gut wie jede Datenquelle zugreifen zu können, wissen. Naja, vielleicht kommt da noch was...
    • Seven bekommt nicht mit, dass Jack von der Borgqueen gerufen wird, die sie selbst zur Borg gemacht hat. Ihre Borgimplantate sind ja nicht komplett tot. Und auch Locutus bekommt nix davon mit. Seltsam. Keiner von beiden hat in irgendeiner Form ein ungutes Gefühl gehabt. Das ist nicht nachvollziehbar. Die Idee, dass Jack von Picard "Nebenwirkungen" seines Borgdaseins geerbt hat, hatte ich von Anfang an. Es war aber nie Thema.
    • Seven verschwendet keinen Gedanken daran, dass die Aktion der Borg, per Transportertechnologie zu assimilieren, einen echten für die Borg wichtigen Grund haben muss, außer das stumpfe Assimilieren an sich. Locutus genauso wenig. Data auch nicht. Sie alle waren im Borgkollektiv und haben keine Idee bzw. unterstellen der Borgqueen einzig ihren Assimilationsdrang. Dafür ist sie eigentlich zu schlau. Aus den Szenen von Voyager/The Next Generation wissen wir, dass die Queen alles andere als im Augenblick lebt. Zumindest müssten Seven und Picard seit Staffel 2 damit rechnen, dass die Borg zurückkommen werden. Jurati hat es ja quasi angekündigt. Es kann aber theoretisch nur eine Borgqueen geben. Hier fehlt der komplette Kontext. Was ist aus Jurati geworden?
    • Seven spricht mit Tuvok und bekommt heraus, dass er ein Wechselbalg ist. Was ist mit dem echten Tuvok? Wurde das der Sternenflotte gemeldet und weiß Tuvok davon? Lebt er überhaupt noch? Das weiß der Fuchs.
    • Warum wurde kein Kontakt zu den Cardassianern aufgenommen, als es um eine neue Bedrohung durch das Dominion ging? Und auch nicht mit den Bajoranern? Gibt es die Raumstation DS9 überhaupt noch? Gibt es das Wurmloch noch? Keine Erwähnung wert... Nicht mal Sisko oder sein evtl. Nachfolger in der Sterneflotte wurden angefragt. Das ist taktisch eigentlich total unklug.
    Naja, da könnte man noch viel mehr aufzählen. Vorta... was ist mit den Jem'Hadar... Wie ist Worf bei Sektion 31 gelandet - oder ist er gar nicht dort? Was ist aus seinem Sohn geworden? Warum fragt niemand mal Guinan? Die weiß doch alles... Oder Q? Aber die beiden hatten ihre Auftritte ja schon... Blöd. Das wirkt auf mich so, als hätte beim Dreh von Staffel 2 noch niemand eine Idee gehabt, worum es in Staffel 3 gehen könnte.

    Ich denke, meine Erwartungshaltung ist einfach zu groß. Das kann man nicht in 10 Folgen unterbringen. Deshalb finde ich mich einfach damit ab und nehme das, was ich geboten bekomme. Vielleicht ist man ja am Überlegen, wie man das Star Trek Franchise weiter befüttern kann - mit neuen Serien, die solche Geschichten dann wiederaufnehmen. Hoffentlich dauert das dann nicht wieder Jahrzehnte. :-D

    Aber Bewertungen werdet ihr von mir nicht bekommen. Das ist schlicht nicht möglich.

    Kommentar


      Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
      Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
      :-D

      Stell Dir mal vor, in jeder Folge einer Star Trek-Serie würden Captain oder Admiral am Ende sagen "Im Übrigen bin ich der Meinung , dass die Borg zerstört werden müssen." Das würde bestimmt klappen! Hat ja bei Cato auch geklappt. Mann muss nur lange genug Gehirnwäsche betreiben. Dann wären jetzt alle Trekkies Borghasser und solche Folgen wie die um Jurati würden alle Hater auf den Plan rufen.

      Gottseidank sind ja alle Star Trek Fans intelligent und würden nicht darauf hereinfallen... Ebenso wenig wie die Crews der Schiffe. Wäre aber ein cooles Experiment! (oh weh... könnte auch böse nach hinten losgehen)

      Kommentar


        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        DefiantXYX :
        ST-online (das ich seit der Open-Beta lifetime spiele) ist ja nun non canon. Was die da vorzeigen hat den gleichen Stellenwert wie Fanware..
        Das Spiel habe ich auch mal versucht, konnte mich aber nicht damit anfreunden. Irgendwie war es mir zu langweilig. Asche auf mein Haupt. Aber was den Kanon betrifft, gebe ich Dir recht.

        ich bin nicht sicher, wie das mit den Büchern ist. Einige habe ich gelesen, auch alle von William Shatner (die waren grottig...). Hier darf sich jeder mal versuchen, das finde ich nicht so gut. Wird das moderiert, damit es dem Kanon entspricht oder darf jeder schreiben, was er will, solange die Hauptcharaktere oder Szenarien nur "Nebenschauplätze" sind, die den Kanon nicht beeinflussen? So richtig schlau werde ich aus der Sache nicht. Hat jetzt nix mit "VOX" zu tun. Vielleicht ist das ein Thema für einen anderen Thread? Und wenn, für welchen?

        Kommentar


          Bücher von William Shatner. Puh. Respekt. Das sind Abgründe an die ich mich nicht herantrauen würde. Also für 1000 € geschenkt, oder so. Oder für'n guten Zweck. Aber sonst. Nope.

          Hat mal jemand das Buch über Elim Garak gelesen, geschrieben von Andrew Robinson? (Ja, ist jetzt leicht off topic, aber mir fehlt das alte Schlitzohr).
          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

          Kommentar


            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            Bücher von William Shatner. Puh. Respekt. Das sind Abgründe an die ich mich nicht herantrauen würde. Also für 1000 € geschenkt, oder so. Oder für'n guten Zweck. Aber sonst. Nope.

            Hat mal jemand das Buch über Elim Garak gelesen, geschrieben von Andrew Robinson? (Ja, ist jetzt leicht off topic, aber mir fehlt das alte Schlitzohr).
            Mir auch! Ich hatte gehofft, dass neben Sektion 31 auch mal fairerweise der Obsidianische Orden erwähnt wird. Und Garak als Person war echt cool. ;-) Das Buch kenne ich allerdings nicht. Klingt aber interessant.

            Kommentar


              Devasolar
              die ganzen Fragen, die du hast die würde man nichtmal in 10 weiteren Folgen beantworten können, weil die ganzen DS9 Storylines haben ganze Staffeln gefüllt und gebraucht um das alles aufzuarbeiten. Das ist halt das Problem, wenn man 170+ Folgen hat und dann Changelings in paar Folgen vorkommen. Das Ergebnis fällt immer unbefriedigend aus. Es ist genauso unbefriedigend das 20+ Jahre der TNG einfach nicht erklärt werden. Wie ist Worf Captain geworden, was ist mit der Enterprise E passiert etc. es ging nie um die Storylines der Föderation, der Welt bzw. Worldbuilding sondern einzig und allein die Crew der TNG nochmal zusammen zu sehen. Mehr ist das nicht. Dafür fehlt es offensichtlich an Geld, an fähigem Personal und der Bereitschaft das Schauspieler wieder im Wohnwagen leben. Die Branche hat sich geändert und es kann nicht mehr so sein wie früher. Deshalb sollte man sich glücklich schätzen mit dem was man hat.

              edit: und Garak ist sowieso der beste haha

              Kommentar


                Shattners 9 Bücher fand ich dagegen recht gut. (Ist ja auch kein Wunder als alter TOS-ler, der im Oktober sein persönliches 50-jähriges als Fan begehen wird). Er hatte hier geschickt eine Sci-fi Möglichkeit angeboten den toten Kirk wieder auferstehen zu lassen: durch Borg-Nanosonden. Die persönliche Freundschaft zwischen Ihm und Picard die im Nimbus entstand wird gut vertieft. Shatnners persönliche Beziehungswünsche zu Frauen ist dagegen ein wenig Wunschdenken. Aber Canon sind alle Romane (außer denen die auf Drehbüchern fußen) nicht.

                Kommentar


                  Okay. Es sind wirklich die Borg. Kann man schon machen, nen bisschen frage ich mich aber auch, ob das realistisch ist, dass dir Changelings denen quasi zuarbeiten. Seltsam auch, dass die Changelings wie verschwunden wirken in dieser Folge. Ich stimme vielen hier zu ... es ist eine unterhaltsame Folge, aber iwie auch ein wenig zusammengewürfelt und schnell alles. Um das Bedrohungsgefühl jetzt wirklich zu halten, müsste die Staffel egtl jetzt enden...und mit der nächsten weitergehen. Da das nicht der Fall ist, bin ich gespannt was sie in der nächsten Folge alles riskieren, also wen lassen sie sterben von unseren Helden, was erreichen die Borg und die Changelings am Ende, wie wird Jurati eingebaut (ich hoffe sie wird eingebaut, wäre iwie absurd wenn nicht)? Egtl wäre es ja ein guter Moment um den ganz großen Partycrash zu machen. Aber schauen wir mal. Was die EnteD angeht...nun ja...iwie nett...aber iwie sieht sie auch schon echt alt aus, wenn man sie so im Vergleich sieht :-x ;-)

                  Kommentar


                    Ja also wirklich wieder die Borg, mit nem neuen fiesen Masterplan um endlich die Föderation zu zerstören.
                    Schade, acht Episoden sah es wirklich so aus als ob diese Staffel auch mir wirklich gut gefallen würde, aber dieser neue Plot ist so wie das restliche Kurtzman Trek einfach nur blöd. Will jetzt den ganzen Borg Plot nicht nacherzählen.
                    Zwecks Tag der Grenze dachte ich mir schon in den vorigen Episoden, die Flotte kann doch nicht so doof sein und alle Schiffe im Sol-System zusammenzuziehen, aber anscheinend können sie es doch. Nur so nebenbei erzählt wurde in den guten alten Trek-Serien erwähnt dass die Föderation extrem groß ist (ich glaube DS9 erwähnte eine Umrundung der Grenzlinien dauert 3 Monate), also toll dass jetzt der Großteil der Grenzen wohl wochenlang ohne Schutz ist.
                    Dann dazu noch dass jetzt alle Schiffe vernetzt sind und so quasi kinderleicht übernommen werden können, da hätte man bei Starfleet wohl ein bisschen nBSG sehen sollen um zu wissen dass dies keine gute Idee ist.
                    Und zuletzt, da wurde echt ein toller Part rund um abtrünnige Wechselbälger geschrieben, sie wurden als Bedrohung dargestellt und schwups sind sie weg und werden nicht mehr erwähnt weil jetzt ja die Borg aufgetaucht sind. Nur so zur Info, in DS9 wurde ja deutlich geschildert dass sich die Wechselbälger als Götter sehen, glaube kaum dass sie sich einfach so als Lakaien einer anderen Spezies degradieren lassen. Man sah ja dass Vadic gegenüber ihren Herren nichts zu melden hatte.

                    Bin jetzt gespannt wie es weitergeht, immerhin scheint die ganze Flotte jetzt ja bereit zu sein die Erde zu vernichten.

                    Letzten Endes waren die letzten Szenen mit der gesamten Crew auf der alten Enterprise natürlich absolut super.

                    2 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      wir sind die AAAsimilator(tarnmodus) mit unserem Schiff Typ 03 könnte ich die Assemilieren bevor du Die Ansage ein 3. mal wiederholen könntest. wir suchen noch nach einer neuen Zeit einheit (... borg karam und so ...) tarnmodus
                      PHP-Code:
                      <?php
                      echo "Hello world!";
                      ?>

                      Kommentar


                        Also ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt, weil ich es nicht ganz verstehe wieso nun auf einmal die Wechselbälger für die Borg arbeiten!? Wechselbälger waren doch "Götter" und hatten untergebene. Und bitte was passiert mit den ganzen Wechselbälger, welche sich auf den Föderationsraumschiffen eingeschlichen haben, nach der Assimilation der Borg. Wurden diese auch assimiliert, sind sie vorher geflüchtet oder wurden sie getötet? Die Zusammenarbeit der Wechselbälger mit den Borg ergibt keinen Sinn.
                        Ich mag zwar sehr gerne Folgen mit Beteiligung der Borg, aber die Handlung dieser Folge passt einfach nicht! Ich hoffe es kommt in der nächsten Folge noch eine Erklärung bzw. Auflösung dieser Ungereimtheiten.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X