Star Trek: Prodigy - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Prodigy - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek: Prodigy - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 304
Größe: 60,0 KB
ID: 4597315
    Also die erste Staffel der Serie hat mir sehr großen Spaß gemacht, alleine schon weil die Folgen sehr spannend waren und die Figuren interessant präsentiert wurden. Zudem gefallen mir die Anspielungen auf andere Star Trek Serien bzw. das Auftauchen vieler bekannter Rassen. Weiters wird im Gegensatz zur Serie Discovery auf diese langweiligen "Gefühlsduselei" und Heulszenen verzichtet! Somit freue ich mich schon sehr auf weitere Folgen dieser Serie!
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Nun ist auch die 2. Hälfte der 1. Staffel von "Prodigy" abgeschlossen, weshalb ich nun meine Episodenbewertungen hier zusammenfasse:

    1x01/1x02 Gesucht und gefunden 5*****
    1x03 Sehnsucht nach den Sternen 4****
    1x04 Traumfänger 4****
    1x05 Der Killerplanet 5*****
    1x06 Kobayashi 6******
    1x07 Erstkontakt 4****
    1x08 Zeitphasen 4****
    1x09 Rückkehr nach Tars Lamora, 1 5*****
    1x10 Rückkehr nach Tars Lamora, 2 6******
    1x11 Asyl 5*****
    1x12 Schlafende Borg soll man nicht wecken 5*****
    1x13 Die ganze Welt ist eine Bühne 6******
    1x14 Crossroads 5*****
    1x15 Masquerade 5*****
    1x16 Preludes 5*****
    1x17 Ghost in the Machine 4****
    1x18 Mindwalk 4****
    1x19 Supernova, Part 1 6******
    1x20 Supernova, Part 2 5*****

    Das ergibt einen großartigen Durchschnitt von 4,89 Sternen für die Staffel! Nur die 4. "Enterprise"-Staffel habe ich in meiner Excel-Liste höher bewertet (5,00 Sterne). "Prodigy" hat mich wirklich absolut überzeugt und bezeichnet man sie auf abschätzige Weise als Kinderserie, tut man der Serie unrecht. Wie 90 % aller Star Trek-Episoden können auch jene von "Prodigy" natürlich von Kinder gesehen werden, aber ich glaube, noch mehr Spaß hat man mit der Serie, wenn man speziell VOY - dessen indirekte Fortsetzung die Serie darstellt - kennt und mit "Kobayashi" und "Die ganze Welt ist eine Bühne" gibt es zumindest zwei Folgen, die ganz tief in den erweiterten Star Trek-Kanon eintauchen. Aber abseits davon ist die durchgängige Story der Serie wirklich gut und mit einigen Wendungen und Enthüllungen versehen, wird zunehmend epischer und man ist stets gespannt, wie es weitergeht. Dazu ist auch die audiovisuelle Produktionsqualität toll, wirklich schön animiert und mit großem Orchester musikalisch untermalt.

    Wie erwähnt nimmt die 1. "Prodigy"-Staffel Platz 2 in meiner Gesamtrangliste aller Star Trek-Staffeln ein und dabei recht knapp an Platz 1 dran und mit solidem Abstand vor den Plätzen 3 ("Enterprise"-Staffel 3 mit 4,63 Sternen) und 4 ("Lower Decks"-Staffeln 1 und 2 mit 4,60 Sternen). Ich fand es auch gut, dass wir mit "Prodigy" endlich mal wieder eine Star Trek-Serie haben, die zumindest 20 Folgen lang ist - zwar mit Mid-Season-Finale und ein paar Monaten Unterbrechung der Ausstrahlung, aber auch die jeweiligen Halbstaffeln allein haben bei mir Top-Bewertungen: 4,78 Sterne für Hälfte 1 bzw. 5,00 Sterne für Hälfte 2. Also auch schon die ersten 10 Folgen übertrumpfen die kürzeren Staffeln anderer Star Trek-Serien.

    Den Vergleich aller 1. Star Trek-Staffeln gewinnt "Prodigy" natürlich auch klar, wie schon angeführt vor der 1. Staffel von "Lower Decks", was auch so wäre, wenn die 1. Staffel von "Prodigy" nur aus den ersten 10 Folgen bestehen würde.

    Ich freue mich jedenfalls sehr auf die bereits in Produktion befindliche 2. Staffel und bin gespannt, welche Geschichte sie wie erzählen wird.
    Zuletzt geändert von MFB; 07.10.2023, 07:58.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Moin.
      Hmm....interessant. Danke für deine Einschätzungen.
      Hatte mal kurz reingeschaut, aber erstmal wieder aufgehört.
      Bin eigentlich eher Fan von Realfilm.
      Schaue gerade Voyager und danach nochmal Enterprise.
      Vielleicht gebe ich danach PRODIGY doch nochmal eine Chance.
      Danke und einen schönen Tag.

      Kommentar


        #4
        Bin nun auch mit der ersten Staffel "Prodigy" fertig:

        1x01 Gesucht und gefunden, Part 1 4*
        1x02 Gesucht und gefundnen, Part 2 5*
        1x03 Sehnsucht nach den Sternen 4*
        1x04 Traumfänger 4*
        1x05 Der Killerplanet 5*
        1x06 Kobayashi 6*
        1x07 Erstkontakt 4*
        1x08 Zeitphasen 4*
        1x09 Rückkehr nach Tars Lamora, 1 5*
        1x10 Rückkehr nach Tars Lamora, 2 5*
        1x11 Asyl 5*
        1x12 Schlafende Borg soll man nicht wecken 5*
        1x13 Die ganze Welt ist eine Bühne 5*
        1x14 Crossroads 5*
        1x15 Masquerade 4*
        1x16 Preludes 4*
        1x17 Ghost in the Machine 4*
        1x18 Mindwalk 4*
        1x19 Supernova, Part 1 6*
        1x20 Supernova, Part 2 5*

        Durchschnitt: 4,65

        Analyse:
        Nach dem ganzen Quark von DSC und PIC hätte ich nie gedacht, dass Star Trek wieder so gut werden kann. Eindeutig die bisher beste erste Staffel einer Trek-Serie und eine der besten ST-Staffeln insgesamt (bei mir Platz 4, ex equo mit der siebenden Staffel DS9) nach ENT4, DS95 und TNG6). Extrem viel Trek-Feeling, ein klasse Handlungsbogen und sympathische Charaktere zeichnen die Staffel aus. Fan-Service gab es zu Hauf, aber selten zum reinen Selbstzweck, sondern echt gut eingebaut. Bitte mehr davon. Und veröffentlicht bitte die gesamte Staffel bald auf DVD.

        Kommentar


          #5
          Hab mal das Wort Prodigy übersetzt, passt eigentlich, da alle Kidas auf dem Schiff quasi "Wunderkinder" sind... Also "Star Trek: Wunderkinder"
          Ach ja und finde deine Wertung von Staffel 1 echt gut !
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Ich staune echt über eure Einschätzungen. Die Neugierde steigt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
              Ich staune echt über eure Einschätzungen. Die Neugierde steigt.
              Kenne nun bisher Folge 1 bis 12.. Und bis auf die erste Doppelfolge, ist alles mega cool und richtig trekkig geschrieben...
              Braucht sich in keiner weise vor der großen "Schwester-Serien" verstecken...
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                Im Schnitt kommen bei mir die Episoden nicht über eine mittlere 3 hinaus. Allerdings finde ich jetzt auch keine Folge die ich verreißen möchte. Als Erwachsener im fast Rentenalter ist mir Vieles einfach zu flach.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                  Im Schnitt kommen bei mir die Episoden nicht über eine mittlere 3 hinaus. Allerdings finde ich jetzt auch keine Folge die ich verreißen möchte. Als Erwachsener im fast Rentenalter ist mir Vieles einfach zu flach.
                  Ah...doch nicht alles prima.
                  Zu flach...Hmm...
                  Danke für deine Einschätzung!

                  Kommentar


                    #10
                    Hier meine Bewertung der ersten Staffel:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STP.JPG
Ansichten: 145
Größe: 108,1 KB
ID: 4609774
                    Auch der zweite Teil der ersten Staffel lieferte wieder sehr gute Unterhaltung und eine sehr spannende folgenübergreifende Handlung. Die Figuren werden weiter vertieft und zudem gab es einige optische beeindruckend umgesetzte Raumschiffschlachten.
                    Alles in allem machte die gesamte erste Staffel großen Spaß und ich hoffe auf eine starke zweite Staffel.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Faszinierend, ich stimme dir eigentlich in fast allen Bewertungen zu, außer bei der Folge "Auftakt"

                      Die fand ich am schwächsten die Folge.
                      Dafür fand ich die Folge die du am schwächsten fandest, richtig gut, also die Folge "ein Geist in der Maschine" lustig..

                      Und ich fand den pilotfilm die ersten beiden Folgen nicht so gut weil sie mir zu Star Wars lastig waren..

                      Aber sonst würde ich sagen ist das eine grandiose Serie und ich freue mich auch auf eine zweite Staffel. Ich würde es allerdings feiern wenn die Folgen etwas länger wären, 40 Minuten wären genial..



                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Die fand ich am schwächsten die Folge.
                        Dafür fand ich die Folge die du am schwächsten fandest, richtig gut, also die Folge "ein Geist in der Maschine" lustig..
                        Ich bin kein Fan von Holodeck-Geschichten. Kurze Handlungen in einer Folge sind ja noch in Ordnung, jedoch eine ganze Folge lang auf dem Holodeck ist nichts für mich.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                          Ich bin kein Fan von Holodeck-Geschichten. Kurze Handlungen in einer Folge sind ja noch in Ordnung, jedoch eine ganze Folge lang auf dem Holodeck ist nichts für mich.
                          Vollkommen Legitim Geschmack ist halt realtiv
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #14
                            1x01/1x02 Gesucht und gefunden 2*****
                            1x03 Sehnsucht nach den Sternen 3****
                            1x04 Traumfänger 3**** (eigentlich 3,5, weiß aber nicht wie ich das Einberechnen kann)
                            1x05 Der Killerplanet 4*****
                            1x06 Kobayashi 5******
                            1x07 Erstkontakt 3****
                            1x08 Zeitphasen 6****
                            1x09 Rückkehr nach Tars Lamora, 1 - 5*****
                            1x10 Rückkehr nach Tars Lamora, 2 - 6******
                            1x11 Asyl 4*****
                            1x12 Schlafende Borg soll man nicht wecken 5*****
                            1x13 Die ganze Welt ist eine Bühne 5******
                            1x14 Crossroads 5***** (eigentlich 5,5, weiß aber nicht wie ich das Einberechnen kann)
                            1x15 Masquerade 5*****
                            1x16 Preludes 2*****
                            1x17 Ghost in the Machine 5****
                            1x18 Mindwalk 5****
                            1x19 Supernova, Part 1 - 6******
                            1x20 Supernova, Part 2 - 6*****

                            Durchschnitt: 4,35
                            (Wenn ich richtig gerechnet habe)

                            4,53,
                            (Dank an MFB, wenn man die Folge mit 5,5 und 3,5 Sterne dazu einberechnet)


                            Fazit:

                            Die Serie hat mich ECHT überrascht !
                            Keine Klassiche Kinderserie - ES IST STAR TREK...
                            Anfänglich Startschwierigkeiten mit den ersten beiden Folgen, die nur auf 2 Sterne kommen.
                            Das lag an dem zu stark Star Wars Lastigen... Ich bin ja nicht so der Star Wars Fan... Wenn auch das Grundsetting interessant startet.
                            Dann steigert sich die Serie gemächlich und angenehm in den Wertungen, kleiner Einbruch kam dann bei Folge 7 auf... Dann aber bis Folge 15 kontinuirlich hohe Wertungen...
                            Der nächste Einbruch kam dann mit Folge 16 für mich - Hier war mir die Folge zu Vollgestopft, 4 Geschichten in einer - War dann für eine Episodenlänge von gerade 23 Minuten oder so zu viel... Die Serie hatte ein gutes Pacing und Timing, um in 23 Minuten eine richtig gute Story hinzubekommen, und hier brach es dann halt n bissl ein... macht aber nix, denn wirklich schlecht
                            war diese Folge dann doch nicht... Und dann legte die Serie zum Schlußspurt noch mal richtig los ! Ganze acht Folgen haben 5 Sterne erhalten und sogar Vier Folgen die Höchstwerttung von 6 Sternen, im PROD Kontex... Zudem Tolle Effekte, Schöne Grafik und Inszenierung, und toller Soundtrack und Sounds...

                            Ich kann die Serie nur empfehlen... Die Staffel bekam zu dem einen SEHR GUTEN Abschluß - DAS was VOY leider nicht geschafft hat, da bei VOY einfach nach dem man Zuhause ankam, einfach aufgehört hat, das Ankommen und die Probleme als Epilog ausklingen zu lassen... Und genau diesen Fehler hat PROD nicht begangen ! TOLL !
                            Zuletzt geändert von Dominion; 07.02.2023, 20:20.
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #15
                              Noch eine Kleinigkeit, ich mag es das hier die erste Staffel 20 Folgen hatte... Ich finde es schade das die anderen neuen Star Trek Serien, LD, DSC, SNW, PIC weniger Folgen haben..
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X