Odos Einfluss auf die Große Verbindung (oder umgekehrt). - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odos Einfluss auf die Große Verbindung (oder umgekehrt).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Odo war eben ein verwirrtes Schaf, das vom rechten wege abgekommen war. Dieses schwarze Schaf wollte man eben wieder bekehren.
    Deshalb war man wohl so umsichtig mit ihm und auch so nachsichtig bei seinen vielen Fehlern.
    Aber auch wenn man Odo in die große Verbindung wieder eingliedern konnte, die Gründer sind immer noch in ihrer alten Denkstruktur gefangen: Alle Solids sind böse. Man muss alle Solids unterdrücken um sich selbst zu schützen.

    Das Odo andere Erfahrungen gemacht hat, macht ihn zu einem Formwandler, der Glück hatte.
    Aber nur deshalb davon auszugehen, dass alle Solids freundlich zu den Gründern sein werden ist einfach schwachsinnig.
    Und deshalb wird Odo auch scheitern.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Hugh
      Odo war eben ein verwirrtes Schaf, das vom rechten wege abgekommen war. Dieses schwarze Schaf wollte man eben wieder bekehren. Deshalb war man wohl so umsichtig mit ihm und auch so nachsichtig bei seinen vielen Fehlern. Aber auch wenn man Odo in die große Verbindung wieder eingliedern konnte, die Gründer sind immer noch in ihrer alten Denkstruktur gefangen: Alle Solids sind böse. Man muss alle Solids unterdrücken um sich selbst zu schützen. Das Odo andere Erfahrungen gemacht hat, macht ihn zu einem Formwandler, der Glück hatte. Aber nur deshalb davon auszugehen, dass alle Solids freundlich zu den Gründern sein werden ist einfach schwachsinnig. Und deshalb wird Odo auch scheitern.
      Auch wenn Odo der einzige Formwandler ist, der je positive Erfahrungen mit Solids gemacht hat, werden nach Ende des Krieges die Gründer dennoch mit Solids, sprich: Starfleet und Föderationsvertretern zu tun haben, da ja nach jedem Krieg Repräsentanten des ehemaligen Gegners Verhandlungen mit dem jeweils anderen führen. Dabei werden die Gründer ja mit Solids zusammen treffen, und bestimmt auch einige angenehme Erfarungen machen, und auch wenn diese nicht sofort "Wirkung" zeigen, so können auf lange Sicht gesehen diese Zusammentreffen eine positive Grundlage bilden. Und wenn nur ein weiterer Wandler mit Odos Ansichten konform geht, ist dieses schon ein guter Anfang.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #33
        Warum sollte das Dominion im GQ mit der Sternenflotte im AQ erhandeln?
        Nur im AQ war es unterlegen, weil es keinen Nachschub bekommen konnte.
        Im GQ ist es noch immer so stark wie eh und je.
        Und um verhandeln zu können präuchte die UFP eine Machtbasis, auf der sie aufbauen können.
        Und außerdem wird der ganze AQ froh sein, wenn sie erst einmal nichts mehr vom Dominion hören. Vorallem, da sie ja nicht das Dominion besiegt haben sondern nur die Invarsionsarmee aufgehalten haben.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #34
          Odo wird die Gründer auf jeden Fall auf Jahre hinaus beschäftigen, indem er eine neue Unbekannte in ihre Rechnung einbringt.

          Aus dem bisherigen :

          Solids böse => Solids unterdrücken => Krieg führen

          wird so ein :

          Solids böse (aber nicht alle) => Solids unterdrücken (aber welche) => (Darf man überhaupt) Krieg führen ( )

          Und selbst wenn im Einzelfall ein Ja dabei herauskommt dürfte es oft auch auf ein Eigentlich nicht oder eher nicht hinauslaufen, die bisherige Sture Konsequenz der Rechnung müßte aufgeweicht sein und bleiben.

          Genau wie das bisherige Bild von der Föderation....

          Aber wie gesagt: Wenn noch einige weitere Kinder zurück in die Verbindung gehen, könnte es eine neuerliche Abwandlung dieser Prinzipien geben, gewissermaßen eine statistische Angleichung des Changeling-Bildes von der Wirklichkweit an die tatsächliche Lage Schließlich sollten auich die Formwandler einsehen, daß nicht jeder ihnen ans Leder will - und wer doch ihren Tod wünscht.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Aus dem bisherigen :

            Solids böse => Solids unterdrücken => Krieg führen

            wird so ein :

            Solids böse (aber nicht alle) => Solids unterdrücken (aber welche) => (Darf man überhaupt) Krieg führen
            Das ist eine gute Überlegung. Und sollange Odo der einzige der 100 ist, die zurückkehren, kann das auch gut möglich sein.
            Es kommt eben darauf an, was die anderen 99 erlebt haben.

            Und vielleicht wird das Dominion die anderen Völker auch nicht mehr so unterdrücken. Aber dass sich groß was verändern wird, glaube ich nicht unbedingt.

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Sternengucker Odo wird die Gründer auf jeden Fall auf Jahre hinaus beschäftigen, indem er eine neue Unbekannte in ihre Rechnung einbringt. (...)Aber wie gesagt: Wenn noch einige weitere Kinder zurück in die Verbindung gehen, könnte es eine neuerliche Abwandlung dieser Prinzipien geben, gewissermaßen eine statistische Angleichung des Changeling-Bildes von der Wirklichkweit an die tatsächliche Lage Schließlich sollten auich die Formwandler einsehen, daß nicht jeder ihnen ans Leder will - und wer doch ihren Tod wünscht.
              Genau so sehe ich es auch. Natürlich könnten noch andere der 100 (Oder besser 98, ohne Odo und LAAS) Erfahrungen in der Art wie Odo gemacht haben. Auch Erlebnisse wie LAAS sie erzählte sind selbstverständlich möglich, doch eines sollten die Gründer nie wieder tun: Die Solids (Wobei ich diese Pauschalisierung schon engstirnig finde) alle gleich sehen. Falls die anderen 98 je zurückkehren würden, sollten die Erlebnisse jedes einzelnen für sich bewertet werden.
              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Karnell


                Genau so sehe ich es auch. Natürlich könnten noch andere der 100 (Oder besser 98, ohne Odo und LAAS) Erfahrungen in der Art wie Odo gemacht haben.
                Und schon wieder einer der den kleinen Wechselbalg vergisst, der Odo seine Wandelfähigkeit zurückgab.

                Wo sonst sollte der hergekommen sein, als aus diesem Hundert Boyscoutsprogramm

                Also stehen noch maximal 97 verschiedene Erlebnisberichte aus, wobei das alles das gesamte Spektrum von Laas bis zu Odo umfassen kann, sogar noch extremere Erlebnisse, wenn ich mirs recht überlege.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Der kleine Wechselbalg stammte bestimmt aus dem "Boyscout-Programm" ... Es war ja noch ein Baby. Wirklich schade, daß es keine Chance bekam, aufzuwachsen und von seinen bisherigen Erfahrungen zu berichten. Unter Odos Aufsicht und Fürsorge wäre bestimmt etwas Gutes aus dem kleinen Changeling geworden! Und Odo wäre dadurch quasi "Vater" geworden... aber es hätt wohl nicht sollen sein .
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Weyoun 5
                    Der kleine Wechselbalg stammte bestimmt aus dem "Boyscout-Programm" ... Es war ja noch ein Baby. Wirklich schade, daß es keine Chance bekam, aufzuwachsen und von seinen bisherigen Erfahrungen zu berichten.
                    Naja, seine bisherigen Erfahrungen waren als flüssige Masse im All zu treiben. Sehr interesannt.

                    Aber hast schon recht. Es ist wirklich schade, dass es keine Erfahrungen mehr machen konnte.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #40
                      Wie es wohl ist, als flüssige Masse im All zu treiben? Wie bewegt man sich da fort? Vielleicht hat das Wechselbalg-Baby ja zumindest mal Raumschiffe gesehen, die an ihm vorbeikamen... und Planeten... vielleicht hatte man es unterwegs sogar mal aufgelesen...

                      Odo wäre auf jeden Fall der richtige Lehrer gewesen, finde ich. Zum Schluß hätte er mit dem kleinen Wechselbalg gemeinsam in die Große Verbindung zurückkehren können... zwei Stimmen zählen mehr als eine! Aber immerhin hat er es dem Kind zu verdanken gehabt, daß er seine formwandlerischen Fähigkeiten wiederbekam. Wie hätte das sonst vonstatten gehen sollen? Wäre ja blöd gewesen, wenn Odo auf Dauer ein Solid geblieben wäre.
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        #41
                        Ganz sicher wäre Odo ein guter Lehrer gewesen, was er auch schon gezeigt hat.

                        Und das Baby wird im All wohl duch igrendeinen Schwung vorangetrieben. Da es im All keine Reibung gibt könnte es ewig weiterfliegen.

                        Laas konnte übrigens mit Warp fliegen.

                        Was mich wundert ist eigendlich, dass die Gründerin nicht verdutzt war, als sie Odo wieder flüssig gesehen hat und er kein Solid mehr war.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Hugh
                          (...) Was mich wundert ist eigendlich, dass die Gründerin nicht verdutzt war, als sie Odo wieder flüssig gesehen hat und er kein Solid mehr war.Hugh
                          Vermutlich war sie durch den Dominion-Geheimdienst vom Schicksal des Baby-Wandlers und seiner anschliessenden Verbindung mit Odo, und der daraus resultierenden Zurückgewinnung seiner Kräfte informiert worden. Möglich wäre es auf jeden Fall.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Hugh
                            Ganz sicher wäre Odo ein guter Lehrer gewesen, was er auch schon gezeigt hat.
                            Ja, er wollte nicht dieselben Fehler begehen wie Dr. Mora Pol bei ihm. Das hat Odo wohl nie verwinden können. Schön fand ich den Moment, als das Wandler-Baby zum ersten Mal ein Gesicht geformt hat. Hätte es sich komplett geformt, hätte es auf der Station wahrscheinlich einen Mini-Odo gegeben. Mann, hätte sich da Quark "gefreut" !

                            Laas konnte übrigens mit Warp fliegen.
                            Bekommt man da überhaupt irgendetwas mit, was um einen herum passiert ?

                            Was die mangelnde Verwunderung der Gründerin betrifft: Entweder stimmt Karnells Theorie, oder aber man hatte Odo inzwischen vergeben und war der Meinung, er sei lange genug ein Solid gewesen und die Strafe habe lange genug gedauert. Daher sprach ihn die Gründerin nicht auf dieses Thema an.

                            Oder aber die Autoren haben mal wieder gepennt!
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Weyoun 5
                              Oder aber die Autoren haben mal wieder gepennt!
                              Auch ich glaube eher, das bei den Autoren öfters die "Schlafkrankheit" ausbricht, denn genau so und nicht anders sind, IMO, all die Fehler und Ungereimtheiten zu erklären, die uns auffallen. Genauso ist, IMO, auch die Bemerkung Odos zu verstehen, das "Alle" Vorta geklont werden. Wir Trekkies sind halt so genau, wie es wohl kaum ein Autor je sein wird.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #45
                                Bekommt man da überhaupt irgendetwas mit, was um einen herum passiert ?
                                Gute Frage, aber ich bin kein Wechselbalg und kann dir diese Frage nicht beantworten.

                                Aber er konnte ja steuern, wohin er fliegt, daher müsste er es irgendwie steuern können.

                                Was die mangelnde Verwunderung der Gründerin betrifft: Entweder stimmt Karnells Theorie, oder aber man hatte Odo inzwischen vergeben und war der Meinung, er sei lange genug ein Solid gewesen und die Strafe habe lange genug gedauert. Daher sprach ihn die Gründerin nicht auf dieses Thema an.

                                Oder aber die Autoren haben mal wieder gepennt!
                                Die Autoren haben in diesem Fall nicht gepennt.
                                Als die Gründerin Odo bei der Dominionherrschaft über DS9 besucht spricht Odo kurz mit ihr darüber, dass er mal ein Solid war. Und sie sagt dazu nur, dass sie im verziehen hätten.

                                Aber wie genau sie das herausbekommen haben ist schleierhaft.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X