Das Schicksal der Jem´Hadar und Vorta auf Cardassia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Schicksal der Jem´Hadar und Vorta auf Cardassia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Da gezeigt wurde, daß es abtrünnige Jem´Hadar gibt, die sich vom Dominion lösen wollen, ist es halt gut möglich, daß es auch kämpferische Vorta gibt. Wieso ist bloß ein Vorta, der kämpft, so schwer vorstellbar ? Wenn die Gründer einem Vorta befehlen würden, zu kämpfen, würde der das doch garantiert tun, oder nicht? Egal, was das Resultat sein mag.

    Alles in allem scheint die genetische Programmierung tatsächlich bei dem einen oder anderen nicht so zu greifen, wie sie soll! Und das zeigt mal wieder, daß die Gründer doch nicht allmächtig sind .

    Original geschrieben von Hugh
    In den meißten Fällen werden die Vorta aber zu feige sein und sich gefangen nehmen lassen.
    Selbstmord ist das aller Letzte, dass sie wählen werden.
    Aber sollen sich die Vorta nicht umbringen, wenn sie gefangen werden? Das sagte doch Keevan in "Der glorreiche Ferengi".

    Und wenn ein Vorta merkt, daß ein Cardassianer ihn töten und nicht gefangennehmen will, wird er dann einfach still stehenbleiben und gar nichts tun?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #62
      Aber sollen sich die Vorta nicht umbringen, wenn sie gefangen werden? Das sagte doch Keevan in "Der glorreiche Ferengi".
      Zwischen sollen und tun ist ein großer Unterschied.
      Und wenn ein Vorta merkt, daß ein Cardassianer ihn töten und nicht gefangennehmen will, wird er dann einfach still stehenbleiben und gar nichts tun?
      Er wird sich verstecken. Das ist doch was.
      Wenn die Gründer einem Vorta befehlen würden, zu kämpfen, würde der das doch garantiert tun, oder nicht? Egal, was das Resultat sein mag.
      Käpfen ist viel.
      Wenn jemand versucht einen anderen mit seiner Faus zu treffen ist das schon kämpfen.
      Die Frage hier lautet wohl eher, ob das Kämpfen eines Vorta Sinn machen würde.
      Was nützt ein Vorta, der kämpft und dann ziemlich schnell KO geht.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #63
        Die Frage hier lautet wohl eher, ob das Kämpfen eines Vorta Sinn machen würde.
        Was nützt ein Vorta, der kämpft und dann ziemlich schnell KO geht.
        Er hat einen Feind dann wenigstens für kurze Zeit abgelenkt und ihn eventuell geschwächt.
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #64
          Ich glaube, die Frage, ob Vorta kämpfen oder nicht, ist jetzt zur Genüge ausdiskutiert worden .

          Das ursprüngliche Thema war mal, wie es auf Cardassia aussah direkt nach der Kapitulation des Dominion. Die überwiegende Meinung war, daß die Cardassianer sich an den noch dort befindlichen Dominion-Angehörigen gerächt hätten, wobei sie bei den Vorta leichteres Spiel gehabt hätten als bei den Jemmies. Es sind zudem noch Trupps der Klingonen und der Sternenflotte unterwegs.

          Es ist wohl so, daß die Jem´Hadar und Vorta, die sich noch auf Cardassia befanden, ziemlich verloren waren. Von Starfleet-Offizieren wären sie wohl gefangengenommen worden.

          Wie sieht es jetzt z. B. mit den Klingonen aus? Mit den Jemmies hätten sie sich starke Kämpfe geliefert, aber hätten auch sie versucht, die Vorta gefangenzunehmen?

          Bestimmt hatten aber nicht ALLE Cardassianer derart starke Rachegelüste. Und nicht alle Cardis sind kaltblütige Killer. Vielleicht gab es da den einen oder anderen, der gemäßigt reagiert hätte, wenn er einen Vorta in den Trümmern gefunden hätte (die Jemmies lasse ich jetzt mal außen vor; die hätten wirklich nur gekämpft).

          Wäre es nach all dem, was war, theoretisch nicht denkbar, daß sich ein Cardi und ein Vorta doch irgendwie verstehen könnten? Daß beide der Meinung sind, daß Gewalt als Antwort auf Gewalt keine Lösung ist? Wäre doch mal ein Denkanstoß, oder ?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Weyoun 5
            Wäre es nach all dem, was war, theoretisch nicht denkbar, daß sich ein Cardi und ein Vorta doch irgendwie verstehen könnten? Daß beide der Meinung sind, daß Gewalt als Antwort auf Gewalt keine Lösung ist? Wäre doch mal ein Denkanstoß, oder ?
            Es ist alles möglich.
            Wobei ich nicht denke, dass alle Cardassianer einen riesigen Mob bilden.
            Es gibt bestimmt auch viele passive.

            Aber wenn der Mob dann den Vorta trifft.

            Das aus Cardassianer und Vorta in den Trümmern Freunde werden glaube ich nicht.

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #66
              Ich würde mir das auch eher so vorstellen, daß manche Cardis einzeln oder zu zweit durch die Straßen streifen. Andere wiederum rotten sich vielleicht zusammen. Aber wie Du schon sagst, gibt es darunter bestimmt auch einige passive, die nicht auf Rache und Mord aus sind, sondern die nur trauern. Und eben drum - alles ist möglich .

              Aber vielleicht gibt es ja auch Cardis, die Unterschiede machen zwischen Vorta, die aktiv am Krieg beteiligt waren (Kommandanten, Feldaufseher) und Vorta, die nur passiv beteiligt waren (z. B. Ärzte, Wissenschaftler). Eventuell gibt es da die Möglichkeit der Verständigung? Ich spinne den Faden mal weiter: Wenn sich eine kleine Gruppe Cardis oder ein einzelner z. B. in einer wissenschaftlichen Einrichtung umsieht und da einen Vorta entdeckt...
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #67
                ...dann gibt es einige möglichkeiten für einen passiven Cardassianer.

                1. Er lässt ihn sausen.
                2. Er tut so als wenn er ihn nicht sehen würde und verpfeift ihn dann an einen nicht so passiven Cardassianer.
                3. Es überkommt den passiven Cardassianer die Wut wegen seiner toten Familie und er handelt aus einer Kurzschlussreaktion und tötet den Vorta.

                Aber ich schätze mal, er wird nichts für, aber auch nichts gegen den Vorta machen.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Weyoun 5
                  (...)Aber vielleicht gibt es ja auch Cardis, die Unterschiede machen zwischen Vorta, die aktiv am Krieg beteiligt waren (Kommandanten, Feldaufseher) und Vorta, die nur passiv beteiligt waren (z. B. Ärzte, Wissenschaftler). Eventuell gibt es da die Möglichkeit der Verständigung? Ich spinne den Faden mal weiter: Wenn sich eine kleine Gruppe Cardis oder ein einzelner z. B. in einer wissenschaftlichen Einrichtung umsieht und da einen Vorta entdeckt...
                  Aufgrund des kurz zuvor begangenen Massenmords an der cardassianischen Zivilbevölkerung, wäre es wohl mehr als verständlich, wenn der Suchtrupp mit eventuell noch anwesenden Vorta nicht sehr sanft umspringen würde. Dennoch könnte ich mir vorstellen, daß ein Vorta, der offene Angst zeigt, vielleicht sogar weint und am ganzen Leibe zittert, eher gemäßigt behandelt wird als einer, der noch in alten Bahnen denkt, und nach wie vor Dominion-Propaganda von sich gibt. Genauso ist es dabei wichtig, wessen Geistes Kind die Cardassianer sind. Auch dort ist es für die Situation wichtig, wenn sie denn Rachegedanken haben sollten, ob und wie sie diese in die Tat umsetzen.
                  Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                  Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                  Kommentar


                    #69
                    Es ist auf jeden fall auch ein Unterschied, ob ein Vorta einem Cardassianer alleine oder im Mob begegnet.

                    Bei einem einzelnen Cardassianer kann er vielleicht auf passives Handeln hoffen.

                    Aber im Mob ist sowas kaum möglich. Da hetzen sie sich gegenseitig auf und lünchen den armen Vorta.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #70
                      Der Vorta hat bestimmt größere Chancen, zu überleben, wenn er einem einzelnen Cardassianer begegnet. Und wenn das dann einer ist, der nicht auf Rache und noch mehr Tote aus ist, wird er wohl ungeschoren davonkommen.

                      Nur wie ginge es dann mit ihm weiter? Das Dominion wird sich wohl kaum um die Vorta und Jem´Hadar kümmern, die auf Cardassia verblieben sind. Die bedeuten doch dann nichts mehr. Das würde heißen, daß die Vorta versuchen müßten, sich irgendwie auf Cardassia durchzuschlagen. Und ob das gutginge und für wie lange, ist die Frage.

                      Und was die Vorta tun, um zu überleben, oder wem sie begegnen...
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        #71
                        Selbst wenn sie mal Glück hatten und einem einzelnen Cardassianer begegnet sind, treffen sie vielleicht an der nächsten Ecke gleich einem ganzen Mob.

                        Am besten wäre wohl sich den Föderationstruppen zu ergeben und sich in sozusagen Schutzhaft zu begeben.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Hugh
                          (..)Am besten wäre wohl sich den Föderationstruppen zu ergeben und sich in sozusagen Schutzhaft zu begeben.Hugh
                          Unter den gegebenen Umständen bestimmt eine der besseren Ideen, denn aufgrund der Föderationsgesetze könnten die Vorta bei den angehörigen Starfleets wohl eher mit Milde rechnen, als bei den Cardassianern. Und bei allem Verständnis für die Bevölkerung, würden die Offiziere ihre Dominion-Gefangenen bestimmt auch gegen die aufgeputschte Menge verteidigen.




                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von Karnell


                            LOL

                            Ob die Föderation aktiv gegen die Cardassianer vorgeht um die Vorta zu beschützen glaube ich nicht unbedingt.
                            Die Cardassianer sind ja keine Feinde mehr. Vor allem die Zivilisten nicht.
                            Aber man wird die Vorta vielleicht in Sicherheit beamen.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Hugh
                              (...)Ob die Föderation aktiv gegen die Cardassianer vorgeht um die Vorta zu beschützen glaube ich nicht unbedingt. (...) Aber man wird die Vorta vielleicht in Sicherheit beamen.Hugh
                              Genauso sehe ich das auch. Wenn z.B. ein flüchtender Vorta von einem Cardassianer-Mob verfolgt werden würde, und dabei einem Starfleet-Offizier oder gar einem Trupp in die Arme läuft, würde Der oder Die ihn bestimmt an Bord seines (oder ihres) Schiffes beamen, denn als Gefangener der Starfleet würde es ihm bestimmt allemal besser gehen.

                              Oder selbst wenn ein Vorta ohne direkte Bedrohung durch die Bevölkerung um Hilfe (Asyl) bitten würde, würde ihm bestimmt geholfen werden angesichts der drohenden Gefahr, welche die gequälte cardassianische Bevölkerung darstellt. Eine sogenannte "präventive Rettung".
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #75
                                Asyl wird die UFP den Vorta aber nicht geben.
                                Die kommen einfach in Kriegsgefangenschaft. Was aber immer noch besser ist als totgeprügelt zu werden.

                                Und die Alliierten werden sowieso versuchen, so schnell wie möglich wieder eine art Regierung auf Cardassia aufzubauen.
                                Um dem Mob einhalt zu gebieten.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X