Star Trek DS9 Unifromen umfrage :-) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek DS9 Unifromen umfrage :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ob Fähnrich Kim oder Commander Chakotay einen Befehl gibt kann man durchaus auch von hinten erkennen, denn da währen gleich mehrere Unterschiede, wie z.B: Stimme, Statur und nicht zuletzt DIE FARBE DER UNIFORM. Commander Chakotay trägt das Rot der obersten Kommandoebene, während Harry Kim das Gelb der Technik trägt. Solltes du also weder Taub noch Farbenblind sein, gäbe es, IMO, genügend personenbezogene Charakteristika, um die beiden (und alle anderen auch) zu unterscheiden.

    Ausserdem wurde bei STAR TREK noch nie Millitärisch gegrüßt, sprich: die Hand an die Mütze gelegt. Das förmlichste was sie beibehalten haben ist das kurze Strammstehen beim bekannten: "Admiral/Captain auf der Brücke/an Deck", und die Anrede mit dem rang oder "Sir", und das war´s dann auch schon. ansonsten läuft alles recht zwanglos per Handschlag.

    Ausserdem empfinde ich es bei den Grauen Uniformen als Nachteil, daß man zwar die vorne stehenden Personen ihrem kommandobereich zuordnen kann, doch diejenigen, die im Hintergrund stehen, kann zumindest ich nicht "einsortieren". Ich möchte doch schon wissen, wie viele "Gelbhemden" da so ´rumwuseln.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Karnell
      Ausserdem empfinde ich es bei den Grauen Uniformen als Nachteil, daß man zwar die vorne stehenden Personen ihrem kommandobereich zuordnen kann, doch diejenigen, die im Hintergrund stehen, kann zumindest ich nicht "einsortieren". Ich möchte doch schon wissen, wie viele "Gelbhemden" da so ´rumwuseln.
      Das siehst du doch an den Ärmeln auch von hinten.
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Karnell
        Also ob Fähnrich Kim oder Commander Chakotay einen Befehl gibt kann man durchaus auch von hinten erkennen, denn da währen gleich mehrere Unterschiede, wie z.B: Stimme, Statur und nicht zuletzt DIE FARBE DER UNIFORM. Commander Chakotay trägt das Rot der obersten Kommandoebene, während Harry Kim das Gelb der Technik trägt. Solltes du also weder Taub noch Farbenblind sein, gäbe es, IMO, genügend personenbezogene Charakteristika, um die beiden (und alle anderen auch) zu unterscheiden.
        Dazu mußt du sie aber kennen!

        Ausserdem wurde bei STAR TREK noch nie Millitärisch gegrüßt, sprich: die Hand an die Mütze gelegt. Das förmlichste was sie beibehalten haben ist das kurze Strammstehen beim bekannten: "Admiral/Captain auf der Brücke/an Deck", und die Anrede mit dem rang oder "Sir", und das war´s dann auch schon. ansonsten läuft alles recht zwanglos per Handschlag.
        Naja bei der Marine ist es zumindest auf Kampfstation so, daß da auch niemand die Hand zum Gruß erheben braucht, egal WER da reingestolpert kommt Ansonsten ist ein "Fähnrich Redman meldet sich zum Dienst, Sir" schon ein überaus korrekter militärischer Gruß. Aber mich hhat es eben schon immer gestört, daß die Dienstgrade von hinten nicht zu sehen sind. Wobei das ja zB für die US Navy weitgehend heute auch gilt oder für die Army, wenn es nicht gerade ein hoher Unteroffizier mit den auffälligen Chevrons ist.
        Nenn es persönliche Ansichtssache und übergeh es einfach

        Ausserdem empfinde ich es bei den Grauen Uniformen als Nachteil, daß man zwar die vorne stehenden Personen ihrem kommandobereich zuordnen kann, doch diejenigen, die im Hintergrund stehen, kann zumindest ich nicht "einsortieren". Ich möchte doch schon wissen, wie viele "Gelbhemden" da so ´rumwuseln.
        Interessant sind doch nur die Redshirts
        Ansonsten sieht man IMHO sehr gut, ob das jetzt ein rotes, gelbes oder blau/grünes Leibchen ist. zB bei TNG war der Unterschied Blau/Türkis deutlich weniger ausgeprägt als der von FC zwischen den drei Farben, das verwirrte mich auch immer wieder
        UNd schließlich sind das ja angeblich spezielle Kriegsuniformen, da wäre es doch dumm, wenn man den einzigen roten in einem Haufen Goldhemden sofort erkennen könnte ("Da, das muß ein Kommandooffizier sein, Feuer") die Puins sind doch wesentlich unauffälliger da hätte man zB was in der Art von FST II - VI machen können, wo an dem Riegel ja auch beiderseits der Schulter ein Rang erkennbar war und am Arm nochmal. IMO perfekt für die Rangabzeichen.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Ich mag die grauen FC-Uniformen um einiges lieber als z.B. die TNG-Uniformen (in der ersten Staffel liefen die ja noch im Minirock oder kurzen Hosen rum! ) oder die anfänglichen DS9- Uniformen.
          Der Grund: Sie wirken um einiges praktischer, robuster und angenehmer als die früheren Uniformen (wenn ich an TOS denke, wo das ja wirklich nur Shirts waren - denen musste doch kalt werden!).
          Der einzige Vorteil den ich in den knallbunten Uniformen (Rot bzw. Gelb) sehe, ist es den Feinden leicht zu machen, die No-Name-Ensigns zu treffen!

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #35
            Denk daran, daß die 97% der Zeit an Bord herumhängen wo die einfache und eindeutige Zuordnung zu einem Verantwortungsbereich schon praktisch sein kann. Man denke nur an die Flugzeugträgerdecks, da ist alles nach Farben sortiert damit keine Verwirrung aufkommen kann
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Hallo!

              Naja, die farbliche Zuordnung funktioniert ja immer noch, nur ein wenig subtiler, man müsste halt zweimal hinschauen.
              Aber ein Raumschiff ist Flugzeugträgerdeck und für gewöhnlich wissen die Leute auch ohne auf ihren Kragen zu schauen, was sie zu tun haben.
              Vor allem bei der guten Beleuchtung auf den meisten Starfleetschiffen ist es absolut kein Problem, genauso schnell herauszufinden, zu welchem Bereich ein Besatzungsmitglied zuzuordnen ist.
              Mit dem Nebeneffekt, dass die Uniformen besser ausschauen

              MfG,
              Fermat Sim

              Kommentar


                #37
                Tun sie das?
                Meine Lieblingsuniformen sind eigentlich eher die beiden Typen "aus der Zukunft" die es bis VOyager gab...


                Also der Typ den zB Captain Beverly Picard in "All good Things" trägt, oder Nog in "The Visitor" oder die Zukunftscrew der Voyager in "Endgame".

                Und die Anzüge von Braxtons Jahrhundert. Die sind die allerbesten überhaupt!

                Bei DS9 hast du aber eindeutig recht da sind die Kriegsuniformen besser als die langweiligen Overalls.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Bei DS9 hast du aber eindeutig recht da sind die Kriegsuniformen besser als die langweiligen Overalls.
                  Heisst das, diese Uniformen wurden nur für den Krieg konzipiert?
                  Bei Endgame trug doch Admiral Paris und alle sonst anwesenden eine solche Uniform. Zu dieser Zeit war doch der Krieg vorbei?

                  Kommentar


                    #39
                    /me - holt etwas weiter aus...

                    Das ist die Geschichte die hier im Forum zu den Uniformen kursierte: Das seien ursprünglich Überzieher über die TNG/DS9-Style Uniformen gewesen um eben im Krieg das "Erschießmichichbineinredshirtsyndrom" ein wenig abzumildern

                    Ich weiß aber nicht ob ich den Thread auf die Schnelle finde. Mir behagte die Geschichte nicht unbedingt, andererseits ist sie aber relativ plausibel
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      [i]"Erschießmichichbineinredshirtsyndrom"[/B]
                      Ich erinnere mich, dass in "The Way of the Warrior" Sicherheitschef Odo zum Doc sagte, dass ihn die Blaue Uniform nicht schützen würde, denn Klingonen seien nicht wählerisch was ihr Ziel anbelangt.
                      Wenn diese einleuchtende These (Erschies...) stimmen sollte, dann müsste das Dominion viel mehr wählerisch sein als die Klingonen, sonst wäre die Aktion sinnlos.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo!

                        Ich kann mich ganz gut an eine Folge erinnern, als O'Brien und Bashir von den Jem'Hadar gefangengenommen werden; Bashir soll White für sie synthetisieren oder ihnen beim Entzug helfen.
                        Und der Jem'Hadar-Kommandant schaut die beiden Offiziere wann und erzählt dann: "Goldene Uniform: Sicherheit und Technik. Blaue Uniform: Wissenschaft und Medizin, geringere Zielpriorität" oder etwas in der Richtung.
                        Es ist lang her, dass ich die folge sah und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weiß aber noch, dass die Jem'Hadar schon einen Unterschied in der Wahl ihrer Ziele machen (ich denke, dass Kommandooffiziere [rot] höhere Priorität haben)

                        MfG,
                        Fermat Sim

                        Kommentar


                          #42
                          @Eendy:
                          Wenn diese einleuchtende These (Erschies...) stimmen sollte, dann müsste das Dominion viel mehr wählerisch sein als die Klingonen, sonst wäre die Aktion sinnlos.
                          Junger Mann :
                          Mit dem Bandwurmwort meinte ich deine Aussage:

                          Der einzige Vorteil den ich in den knallbunten Uniformen (Rot bzw. Gelb) sehe, ist es den Feinden leicht zu machen, die No-Name-Ensigns zu treffen!
                          Und da "Redshirt" im Allgemeinen und speziell auch hier im Forum ein Synonym für die "Ich fliege einmal mit, sage drei Worte, dann sterbe ich" Statisten aus TOS ist, habe ich es ein wenig bissig zusammengefasst

                          Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            * Sternengucker - holt etwas weiter aus...

                            Das ist die Geschichte die hier im Forum zu den Uniformen kursierte: Das seien ursprünglich Überzieher über die TNG/DS9-Style Uniformen gewesen um eben im Krieg das "Erschießmichichbineinredshirtsyndrom" ein wenig abzumildern

                            Ich weiß aber nicht ob ich den Thread auf die Schnelle finde. Mir behagte die Geschichte nicht unbedingt, andererseits ist sie aber relativ plausibel
                            Also IMO wurden diese neuen Uniformen genau genommen zu "Star Trek: Der erste Kontakt" eingeführt. Die "Uniform-Umstellung" in DS9 erfolgte zwischen Episode 107 und 108, die erst nach ST8 gedreht bzw. erstmals in den USA ausgestrahlt wurden.
                            Daher halte ich den "Dominion-Krieg", der bis dato noch nicht ausgebrochen war, als Grund für die Uniform-Umstellung für dahingestellt; mal davon abgesehen, dass sie ursprünglich speziell für das achte Leinwandabenteuer entworfen wurden.
                            (Und das mit den "Überziehern" ist mir ehrlich gesagt auch neu, zumal die "ST8-Uniformen" eine andere stoffliche Beschaffenheit haben, als die DS9/VOY-Uniformen).

                            Ich persönlich finde diese Uniformen am Besten (von allen des 24. Jahrhunderts). Meiner Meinung nach wirken sie auch eher wie Uniformen, als die DS9/VOY- bzw. TNG-Vorläufer, mit ihren "knalligen" Farbflächen. Daher sagen mir persönlich auch die Uniformen des 25. Jahrhunderst (wie in "All the good things", "Endgame" usw.) nicht zu.

                            Kommentar


                              #44
                              AKM, wir reden aneinander vorbei. Deine Erklärung wäre für Picard, Worf und Sisko keine da sie "IRL" ansetzt ...
                              Die Erklärung die ich anführte und die ich aus diesem Forum habe setzt In Play an und ist von daher gesehen ziemlich nett zu lesen. Mehr habe ich nicht andeuten oder hineininterpretieren wollen.

                              Mir persönlich gefiel an den bunten Uniformen immer daß es eben nicht wie typische Militärkluft aussah sondern wie Wohlfühlkleidung. Eben Peace-Trek. Das hat man mit ST VIII verschenkt und nicht mal gezwungenermaßen *seufz*.
                              Ich freue mich aber eigentlich wie ein kleines Kind darüber daß durch die "Zukunfts"episoden schon sehr klar gemacht wurde daß dieses Paramilitärisch pseudocoole nicht für ewig ist und man wieder Peacetrekken wird, wenn auch nur "Inplay" (da ich nicht wirklich an eine 24tes/25tes Jahrhundert Weiterführung glaube. Da wird man höchstens noch später ansetzen )
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Mir gefallen auf alle Fälle die bunten Uniformen besser. Die Grauen wirken äußerst trist, was aber in die Gesamtstimmung der späteren Staffeln schon gut hinein passt.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X