A+B - Handlungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A+B - Handlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Largo Paye
    Aber alle Nebencharaktere die du aufzählst, haben nicht die Entwicklung durchgemacht, wie z.B. Winn, Garak, Dukat, Damar, Weyoun, Keiko, Nog, Rom, Leeta oder Martok in DS9.
    Ich will ja gar nicht sagen das es in TNG kein Alltagsleben gab. Aber außer Beförderrungen und Datas Tag zeigt keine der von dir genannten Episoden wirklich den Alltag!

    Sicherlich hast du recht mit dem Vorwurf das es oft zwei nicht zu Ende gedachte Geschichten sind, die man dann einfach in eine Folge geworfen hat. Aber macht das die Folge automatisch schlechter?

    Kommentar


      #32
      @ Metathron
      Auch wenn’s nicht ganz zum Thema gehört:
      Die DS9-Gastcharaktere mögen gewiss eine Entwicklung durchgemacht haben, doch diese schwankt meist von einem Extrem in das andere – etwas zu viel Schwarz/Weiß-Malerei für meinen Geschmack.
      Nog entwickelt sich vom Dieb zum Sternenflotten-Leutnant.
      Rom mausert sich vom kaltherzigen, trotteligen Vater („Du darfst nicht mit Jake spielen“) zum wertvollen Wartungstechniker mit Familiensinn und wird schließlich Führer einer Macht des Alpha-Quadranten.
      Damar ist erst Dukat’s erster Offizier (glaube ich), dann Dukat’s Vize, der gern Frauen schändet. Später wird er Marionetten-Regierungschef und schließlich Anführer des cardassianischen Widerstandes, der seinen Heldentod in einem Hinterhof stirbt.
      Winn entwickelt sich von einer konservativen Geistlichen zu einer machthungrigen Handlangerin Dukat’s, die ihre Prinzipien vergessen hat (man stelle sich vor, unser Papst betet auf einmal den Satan an).
      Dukat ist für mich die Unstetigkeit in Person. Der ehemalige Stationschef und spätere Kultanhänger ist sowohl treuherziger Vater, machthungriger Despot, Psychopath, Fiesling, ehrbarer Freund und einiges mehr.
      Natürlich haben die Autoren den Sinneswandel ihrer Protagonisten meist immer erklärt z.B. Tod von Sihal führt zur Geisteskrankheit von Dukat usw. Dann heißt es, der Charakter sei vielschichtig.
      Die Autoren haben oft scheinbar die Charaktere für die Handlung zurechtgebogen und nicht umgekehrt die Handlung auf die Charaktere zugeschnitten.
      Warum müssen sich diese Charaktere bei DS9 immer so extrem entwickeln ? Es kann doch auch reizvoll sein, eine Figur, die nicht ständig wie Chamäleon seine Farbe wechselt, vielschichtig zu beleuchten. O’Brien ist z.B. auf Enterprise sicherlich ein unauffälliger oder für jüngere Zuschauer langweiliger Nebencharakter, aber in einigen Episoden z.B. „Der Rachefeldzug“, „Erwachsene Kinder“ lernt man neue Seiten des Chief’s kennen, die sich in die Episode einfügen und zur Kontinuität der Serie beitragen.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Aber schwarz/weiß Malerei wäre es doch wenn ein Charakter nur gut oder nur böse wäre. Und gerade das ist in DS9 nicht der Fall.

        Gerade an Dukat kann man doch sehen das ein Charakter mehrere Seiten haben kann. Für mich ist er einer der bestentwickelten Nebencharaktere aus ganz ST.

        Damar steigert sich die ganze Serie. Ein gutes Beispiel wie man aus einem anfänglich unwichtigen Charakter viel machen kann...

        O'Brien ist in TNG nur Protagonist und Stichwortgeber für die Hauptcharaktere. Einzige Ausnahme sind die beiden von dir genannten Episoden, und Datas Tag. Wobei es in der Folge eine B-Handlung ist die in weiterentwickelt.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Metathron
          Aber schwarz/weiß Malerei wäre es doch wenn ein Charakter nur gut oder nur böse wäre. Und gerade das ist in DS9 nicht der Fall.
          Stimmt. Kein DS9 (Neben-) Charakter war nur "gut" oder nur "böse". Da waren noch viele Schattierungen dazwischen.

          Gerade an Dukat kann man doch sehen das ein Charakter mehrere Seiten haben kann. Für mich ist er einer der bestentwickelten Nebencharaktere aus ganz ST.
          Einer der bestentwickelten Nebencharaktere, aber IMO auch der "best kaputtgemachteste" Nebencharakter der Serie, denn was die Autoren in der 7. Staffel aus Dukat gemacht haben, fand ich einfach nur daneben. Die Sache mit den Pah-Geistern... ab da war Dukat wirklich nur noch der Bösewicht. Und daß er zum Bajoraner gemacht wurde. Also nein. Schade, schade.

          Damar steigert sich die ganze Serie. Ein gutes Beispiel wie man aus einem anfänglich unwichtigen Charakter viel machen kann...
          Da stimme ich Dir zu. Ich hätte nie gedacht, daß Damar mal so wichtig für die Serie werden würde, nach seinen anfänglichen Mini-Auftritten, wo er nur ein paar Sätze zu sprechen hatte.

          Ich finde auch, daß die TNG-Nebencharaktere nie eine vergleichbare Entwicklung wie die DS9-Nebencharaktere durchgemacht haben. Da konzentrierte sich TNG zu sehr auf die Hauptpersonen. Das tat DS9 nicht, und daher häufig A + B-Handlungen. Diese Charakterentwicklungen sind ja gerade das Tolle an DS9. Das wird es wohl nie wieder geben.

          Hat es eigentlich bei DS9 je eine B-Story gegeben, die wirklich total überflüssig war?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #35
            Hat es eigentlich bei DS9 je eine B-Story gegeben, die wirklich total überflüssig war?
            Das ist vielleicht ein bißchen hochgegriffen. Denn es gab bestimmt den ein oder anderen Handlungsstrang, welcher nicht nötig gewesen wäre. Auch wenn mir jetzt keiner einfällt

            Ich finde auch, daß die TNG-Nebencharaktere nie eine vergleichbare Entwicklung wie die DS9-Nebencharaktere durchgemacht haben. Da konzentrierte sich TNG zu sehr auf die Hauptpersonen. Das tat DS9 nicht, und daher häufig A + B-Handlungen. Diese Charakterentwicklungen sind ja gerade das Tolle an DS9. Das wird es wohl nie wieder geben.
            Mit den Nebencharakteren ist ja gut angefangen worden, z.B. Gowron oder Kurn. Aber wirklich zu einem gutem Abschluss sind sie erst in DS9 gekommen!

            Kommentar


              #36
              Meta... "Guter Abschluß" ist gut...

              Beide hat man abgemurkst

              Wenn das ein Guter Abschluß ist fehlt mir der gute Abschluß bei DS9 dann doch ziemlich
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                @Sterni
                *g*
                Aber wo hat man Kurn denn umgebracht? Er hat zwar eine neu Identität bekommen, aber genau gesehen lebt er noch!
                Und ich halte die Folge für eine der besten Klingoenfolgen, denn auch Worf wird in der Folge gut weiterentwickelt!

                Kommentar


                  #38
                  KURN ist tot. Jeder Klingone weiß das. Naja nahezu jeder

                  Jetzt lebt nur noch so ein komischer Klingone in einem drittklassigen Haus, der noch dazu keine Ahnung hat, daß er mal Kurn gewesen sein soll

                  Also Kurn haben sie abgemurxt, auch wenn Tony Todd eventuell später nochmal als Klingone auftauchen könnte
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    @ Sternengucker
                    ...genetisch gesehen, lebt Kurn noch ! (Ausser er hat im Dominionkrieg an Bord irgendeines Schiffes das zeitliche gesegnet. )

                    Demnach müsste es auch möglich sein dem Klingonen, der jetzt mit Kurn's Aussehen existiert wieder in Kurn zurückzuverwandeln. (was aber bekanntermassen nicht erwünscht ist.)
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #40
                      @Kilana
                      Der gute Sternengucker hat schon recht, den Kurn gibt es nicht mehr, auch nicht genetisch, denn auch sein genetischer Code ist verändert worden. Und man kann ihm sein Gedächtis nicht mehr zurückgeben.
                      Also ist er tot, nur sein Körper lebt noch...

                      Kommentar


                        #41
                        Ausserdem ist das Haus von Duras so groß und verflucht einflussreich daß es wohl zu seinen Lebzeiten nicht mehr dazu kommen wird, dass das Haus des Mogh wieder in Ehre kommen kann. Worf und Alexander sind doch in Martoks Haus übernommen worden, Kurn ist "entfernt" worden (und offiziell gestorben), also besteht dazu eigentlich gar kein Grund.

                        Eines der nobelsten Häuser von Qono'S ist ausgestorben, weil es der Politik so gefiel...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke die Macht des Hauses von Duras ist lange nicht mehr so gr0ß wie zu TNG Zeiten.
                          Man muss bedenken das Duras von Worf getötet wurde, Lursa und B'tor starben bei der Zerstörung ihres BoP und Toral wurde von Kor getötet. Da bleibt nicht mehr viel übrig...
                          Sicherlich werden sie noch Macht haben, aber nicht mehr um die Politik entscheidend zu beeinflussen!

                          Kommentar


                            #43
                            Hmmm, ich meine mich aber daran erinnern zu können, daß Martok vom Einfluß von Duras sprach, als diese Kurn-Aktion steigen mußte.

                            Vermutlich ist damit auch nicht wirklich die Familie im engeren Sinne gemeint sondern die ganze Fraktion alter Familien, die schon den Mist in "Sins of the Father" gedeckt und unterstützt hat
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Mit Kurn-Aktion meinst du die Veränderung seines Ausehens usw.!?

                              Da war Martok doch noch gar nicht auf DS9 und die Fed und Klingonen lagen im Krieg. Da wird sich Martok keine Gedanken um Kurn gemacht haben...

                              Das mit der Fraktion halte ich für wahrscheinlich, da es sicherlich Klingonen gab/gibt die daran interessiert waren die Machtposition von Duras einzunehmen.

                              Kommentar


                                #45
                                Hmmm, seltsam, ich hätte schwören können, daß General Martok Worf diesen alten Mann empfohlen hatte, der dann "Papa" des gehirngewaschenen Kurn wurde...

                                Oder sollte das wirklich Gowron gewesen sein? nee, glaube ich nicht
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X