O'Brien's Hass auf die Cardassianer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O'Brien's Hass auf die Cardassianer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war wohl einfach sicherer zu versuchen ihn zu töten als ih nur ausser Gefacht zu setzten.
    So wollte er ihn töten und er war ausser Gefacht, hätte er ihn nur betäuben wollen, wäre er vielleicht gar nicht betroffen gewesen...

    Kommentar


      #17
      @Weyoun
      Wenn ich die Folge richtig in Erinnerung habe, hat Garak während des Fluges nach Empok Nor 0´Brien auf dessen Erlebnisse auf Setlik 3 angesprochen, und das auf provozierende Weise. Ich hatte mir damals die Frage gestellt, warum Garak den Chief provozieren sollte. Hat er das gemacht, um O´Briens Einstellung und Gefühle den Cardis gegenüber auszuloten? Oder hab ich die Szene total falsch in Erinnerung?
      Hmmm, weiss auch grad nicht so genau, aber die Art von Garak war ja schon immer recht provozierend Was er da regelmässig mit Bashir ausgetauscht hat war ja kein Smalltalk

      Ansonsten: vielleicht war es einfach die Vorsicht des geborenen Geheimdienstlers: er wollte sich über die Einstellung des Chiefs, ihn betreffend, klar werden und hat darum etwas tiefer gebohrt als "üblich"
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Kilana
        ...ich denke mal er hat in dem bessenen Garak einfach irgendeinen wildgewordenen Cardassianer gesehen, womit dann seine Erlebnisse auf Setlik III zum instinktiven Tötungswunsch führten.
        Meinst Du? Ich denke, O´Brien war sich sehr wohl bewußt, daß es nicht irgendein Cardi war, der ihm gegenüberstand, sondern Garak, jemand, den er kannte.

        Andererseits, angenommen, an Garaks Stelle wäre ein durchgeknallter Bashir gewesen, hätte O´Brien da auch auf Nummer Sicher gehen wollen? Ein bißchen war er vielleicht schon dadurch beeinflußt, daß sein Widersacher ein Cardi war.

        @Sternengucker:
        Kann gut sein, daß da der Geheimdienstler in Garak durchkam. Allerdings provoziert Garak nicht unbedingt alle; beim ersten Kontakt mit Bashir zum Beispiel war er ganz zahm . Ich nehme an, er wußte von O´Briens Vergangenheit und wollte austesten, wie weit er gehen konnte. Würde zu Garak passen.
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #19
          Du musst auch bedenken daß sie auf Mission waren, daß galt für die Mahlzeiten mit Julien nur bedingt

          Ich denke auch, daß Miles nur durch den Streß in Kampffieber gekommen ist, der Cardassianer fiel dann auch noch in das alte Beuteschema und schon wars geschehen. Bashir hätte sich wahrscheinlich eine gefangen für die er normalerweise nen Monat lang sauer auf O'Brien gewesen wäre und dann hätte man weitersehen können, aber ein Cardi UND ne gefährliche Situation, da kommt wohl die Rutledge durch...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Meinst Du? Ich denke, O´Brien war sich sehr wohl bewußt, daß es nicht irgendein Cardi war, der ihm gegenüberstand, sondern Garak, jemand, den er kannte.
            So gut kannte O'Brien Garak nun auch wieder nicht. Im Gegensatz zu Julian hat er sich nie "privat" mit Garak unterhalten (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern). Und selbst wenn, so denke ich, dass alle Sternenflottenoffiziere haben Garak nie vollkommen getraut haben und die Situation somit durchaus für O'Brien wie ein Kampf gegen irgendeinen Cardassianer war.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Ganz so unbekannt dürfte er auch wieder nicht gewesen sein, zu der Zeit war Miles doch schon enger mit Bashir befreundet und es dürfte durchaus ein wenig Eindruck hinterlassen haben, wenn auch bei weitem nicht so viel wie bei dem leicht beeinflussbaren Arzt

              Also irgendwo zwischen komplett Fremder und bester Kumpel...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Kilana
                So gut kannte O'Brien Garak nun auch wieder nicht.
                Klar, aber zumindest war Garak kein völlig Wildfremder für ihn. Da stimme ich mit Sternengucker überein. Vielleicht hatte Bashir O´Brien ja auch gelegentlich mal was über Garak erzählt?

                Schade, daß das mit O´Brien und den Cardis nicht weiter vertieft worden ist. Mich hätte interessiert, ob er am Schluß auch so einen Sinneswandel durchgemacht hätte wie Kira. Bei ihr hätte man sich nicht vorstellen können, daß sie mal mit Cardis kooperieren würde. Ich zumindest nicht. Hat O´Brien einen ähnlichen Dickkopf wie Kira und wäre in bezug auf die Cardis unbelehrbar?
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #23
                  Hat O´Brien einen ähnlichen Dickkopf wie Kira und wäre in bezug auf die Cardis unbelehrbar?
                  O'Brien hat sicherlich eine sehr eingefahrene Meinung über die Cardassianer und wird sich nur schwerlich davon überzeugen lassen, dass es auch "gute" Cardassianer gibt (man bedenke all die "torture O'Brien"-Folgen in denen er sicherlich nicht ein positiveres Bild von den Cardassianern gewonnen hat.

                  Allerdings denke ich schon, dass Kira mehr Grund zum Hass auf die Cardassianer hat als O'Brien, da sie wesentlich länger unter ihnen leiden mußte. Wenn es also Kira möglich ist ihre Vorurteile zu überwinden, so sollte O'Brien dies eigentlich auch möglich sein.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Mir fällt gerade noch eine Folge ein, in der O'Brien sich mit seinen Vorurteilen auseinandersetzten musste: "Die Konspiration".
                    Als Miles den Jungen bei sich aufnehmen muss, ist er nicht gerade begeistert, aber gegen Ende der Folge kann er einges an Misstrauen dem Jungen gegenüber abbauen. Auch wenn Rugal in der Sichtweise des Chiefs wohl eine Ausnahmen sein dürfte!

                    Kommentar


                      #25
                      @Metathron
                      Rugal war aber auch nicht ein "Cardassianer wie er im Buche steht". Er war zwar rein genetisch ein Cardassianer, wurde aber als Bajoraner erzogen. Sicherlich war O'Brien zunächst von dem Anblick Rugal's nicht begeistert, aber er hatte ja keine Wahl, sondern mußte sich näher mit ihm Auseinandersetzen.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #26
                        @Kilana:
                        Genau das ist der Punkt. Wenn sich O´Brien mit einem Cardassianer näher beschäftigen bzw. mit ihm auseinandersetzen muß, dann ändert er auch unter Umständen seine Meinung.
                        In derselben Folge hat O´Brien Keiko gegenüber eine Bemerkung im Sinne von "Freundlichkeit hat man den Cardassianern vor langer Zeit weggezüchtet" gemacht. Dieser Spruch zeigte deutlich seine Einstellung. Später dann hat er sich aber freundlich mit Rugal unterhalten.
                        Cardassianer ist nicht gleich Cardassianer. Da mußte O´Brien erst lernen, genau wie Kira. Obwohl Kira mehr Möglichkeiten dazu hatte, z. B. mit Ghemor oder Marritza. Bei O´Brien gab´s doch da nur Rugal, oder?
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr`s,

                          @Weyoun 5 : Zu "TNG-Zeiten" gab es wohl keine weiteren Cardassianer, mit denen Miles ständigeren Kontakt hatte, so das er sie besser kennen lernen konnte, doch auf DS9 gab es ja, unter anderem, Garak. Und da denke ich schon, das Miles sein Bild über die "Sponnheads" geändert hatte. Schließlich hatte Garak, trotz aller Geheimnistuerei, mehr ale einmal bewiesen, das er die Leute auf der Station als seine freunde sieht (man denke nur an seine Mitarbeit auf der DEFIANT.

                          Spätestens durch GARAK dürfte Miles seine Ansichten von den Cardies geändert haben.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            @Weyoun 5
                            Ich habe so meine Bedenken Rugal als Beispiel für einen Cardassianer den O'Brien näher kennen lernt zu zählen, da er in seiner gesamten Verhaltensweise (dank seines Aufwachsens auf Bajor) nicht besonders typisch cardassianisch war.

                            Persönliche Eindrücke von Cardassianern wird O'Brien am ehesten von Garak, vielleicht auch Gilora (aus "Destiny") gewonnen haben. Ob diese Eindrücke allerdings zu einem ähnlichen Sinneswandel wie bei Kira geführt haben, ist nicht weiter erwähnt worden (, oder? )
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Karnell
                              Schließlich hatte Garak, trotz aller Geheimnistuerei, mehr ale einmal bewiesen, das er die Leute auf der Station als seine freunde sieht (man denke nur an seine Mitarbeit auf der DEFIANT.
                              Okay, aber Garak hat sich sehr genau ausgesucht, mit wem er Kontakt knüpfen und halten wollte (mit Odo oder Bashir z. B.). Und ich bin mir nicht sicher, ob O´Brien auf seiner Liste stand. Er wußte ja von O´Briens Erlebnissen auf Setlik 3.

                              Spätestens durch GARAK dürfte Miles seine Ansichten von den Cardies geändert haben.
                              Das denke ich eher nicht, denn dazu hatte O´Brien viel zu wenig mit Garak zu tun. Und ein Vorzeige-Cardi ist Garak nun echt nicht !

                              So wie ich Garak einschätze, hätte es bei ihm zwei Möglichkeiten gegeben in bezug auf O´Brien:

                              - er meidet ihn, um keinen Konflikt heraufzubeschwören
                              - er strebt Kontakt mit ihm an, um mehr über den Chief rauszufinden.

                              Leider ist das unter den Tisch gefallen . So kann man nur vermuten, was Garak gemacht hätte.

                              @Kilana:
                              Hast recht, Rugal war da nicht so geeignet.
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Weyoun 5
                                Okay, aber Garak hat sich sehr genau ausgesucht, mit wem er Kontakt knüpfen und halten wollte (mit Odo oder Bashir z. B.). Und ich bin mir nicht sicher, ob O´Brien auf seiner Liste stand. Er wußte ja von O´Briens Erlebnissen auf Setlik 3.(...)
                                Hallo ihr`s,

                                @Weyoun 5: Erinnere Dich an die Episode "Empok Nor/dto",
                                wo Garak, bedingt durch ein Kontaktgift, begann das Forschungsteam der Reihe nach, umzubringen. Am Schluss der Folge, als Garak wieder kuriert war, bot Miles ihm an, stellvertretend für den Cardassianer mit den Eltern der Getöteten zu sprechen, doch Garak wollte dieses dann doch selbst erledigen.

                                Hätte Miles ihm dieses Angebot denn gemacht, wenn er nicht Mitleid, oder vielleicht sogar Freundschaft, für Garak empfände.

                                Auch Garak wirkte durch Miles´ angebot, IMO, sichtlich gerührt.
                                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X