Telekenetische Fähigkeit der Vorta - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telekenetische Fähigkeit der Vorta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Kilana
    ...wäre es möglich, dass bei den Vortareihen, die verschiedene Funktionen bekleiden können (wie Weyoun) immer mehrere potentielle Nachfolgeklone bereitgehalten werden, je nachdem wie die Situation bei "Verlust" des Vorgängers ist? ...oder werden die Klone erst nach Maß erzeugt, nachdem der Vorgänger das zeitliche gesegnet hat?
    Ich denke eher, daß da immer ein Klon "auf Halde" liegt, für den Fall, daß sehr schnell für Ersatz gesorgt werden muß. Man muß sich nur mal anschauen, wie schnell Weyoun 8 auf Weyoun 7 folgte! Da lagen doch höchstens ein paar Stunden dazwischen!

    Es ist vielleicht so, daß von Vorta, die eine Lücke hinterlassen, die umgehend geschlossen werden muß, schon Nachfolger existieren, die nur noch aktiviert werden müssen, und bei Vorta, wo nicht so dringend Ersatz benötigt wird, läßt man sich halt mehr Zeit.

    Ich denke auch, daß das Geschlecht bei den Vorta keine Rolle spielt, da jeder Vorta speziell für die Funktion gezüchtet wird, die er innehaben soll. Und den Vorta selber dürfte es auch relativ egal sein, ob sie männlich oder weiblich sind.

    Ob die Eris, die wir gesehen haben, wohl die letzte ihrer Reihe war? Und wenn nicht, ob dann die nächste Eris wohl auch diese telekinetischen Kräfte hatte?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #47
      Naja, wenn immer ein neuer Klon "auf Halde" liegt, würde dass aber keine akuten Veränderungen des genetischen Materials zum Anpassen an die jeweilige Situation erlauben. Die Idee der "zwei Klassen-Vorta" (wichtig=immer ein Klon fertig und unwichtig=nur bei Bedarf geklont) wäre durchaus vorstellbar. Da allerdings nicht bekannt ist, wie lange die Gründer zum Erstellen eines neuen Klons brauchen, läßt sich da wohl keine Aussage treffen. Ich halte es durchaus für möglich, das der Klonprozeß eine Stufe des stark beschleunigten Zellwachstums enthält, sodass ein neuer Klon innerhalb weniger Stunden aus einer Probe DNA erschaffen werden kann. ...dann wäre nur noch der Transport von der Klonstation zum Einsatzort nötig.

      Ob die Eris, die wir gesehen haben, wohl die letzte ihrer Reihe war? Und wenn nicht, ob dann die nächste Eris wohl auch diese telekinetischen Kräfte hatte?
      Tja, da stellt sich wohl zuerst die Frage, ob es bereits eine ganze Eris Reihe gab, oder ob die Eris, die wir gesehen haben ein Prototyp war. ...Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, das Eris nach wie vor existiert und auch ihre telekinetischen Kräfte weiterhin besitzt, wenn sie einfach eine Vorta einer Reihe war. ...ist sie ein experimenteller Prototyp, so hängt die Existenz einer ganzen Erisreihe wohl davon ab, ob die Gründer das Experiment für erfolgreich ansehen und wie hoch sie die Gefahr einschätzen, dass ein defekter Erisklon ihnen mehr schaden zufügen könnte als ein defekter Klon einer "normalen" Reihe.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Kilana
        Ich halte es durchaus für möglich, das der Klonprozeß eine Stufe des stark beschleunigten Zellwachstums enthält, sodass ein neuer Klon innerhalb weniger Stunden aus einer Probe DNA erschaffen werden kann. ...dann wäre nur noch der Transport von der Klonstation zum Einsatzort nötig.
        Beschleunigtes Zellwachstum ist Grundvoraussetzung, denke ich, da in etlichen Fällen ja sehr schnell ein neuer Klon benötigt wird. Allein schon, wenn man die Verluste im Dominion-Krieg bedenkt...

        Wie ist das eigentlich, wenn ein neuer Vorta-Klon aktiviert wird? Der wird ja wohl kaum sofort von der Liege springen oder aus dem Klon-Tank steigen und einsatzbereit sein? Wie sieht es mit den Erinnerungen seines Vorgängers aus? Wann bekommt er die?

        Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, das Eris nach wie vor existiert und auch ihre telekinetischen Kräfte weiterhin besitzt, wenn sie einfach eine Vorta einer Reihe war
        Ich denke auch nicht, daß es möglich ist, ihr diese telekinetischen Kräfte einfach so wieder zu nehmen. Wie soll das auch gehen?

        ...ist sie ein experimenteller Prototyp, so hängt die Existenz einer ganzen Erisreihe wohl davon ab, ob die Gründer das Experiment für erfolgreich ansehen und wie hoch sie die Gefahr einschätzen, dass ein defekter Erisklon ihnen mehr schaden zufügen könnte als ein defekter Klon einer "normalen" Reihe.
        Jepp, die Vorstellung, daß ein defekter Eris-Klon seine telekinetischen Kräfte GEGEN die Gründer einsetzt, gefällt mir irgendwie !

        Wer weiß, ob es nicht auch noch andere Vorta-"Prototypen" mit besonderen Fähigkeiten gibt?
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #49
          Wie ist das eigentlich, wenn ein neuer Vorta-Klon aktiviert wird? Der wird ja wohl kaum sofort von der Liege springen oder aus dem Klon-Tank steigen und einsatzbereit sein? Wie sieht es mit den Erinnerungen seines Vorgängers aus? Wann bekommt er die?
          Hatten wir das nicht schonmal im Vorta-Fanclub??? ...da sind wir glaub' ich nicht wirklich zu einer Antwort gekommen.
          Vermute schon, dass ein neuer Klon direkt Einsatzbereit ist, wenn er das Bewußtsein erlangt. Die Erinnerungen werden wohl entweder direkt in der DNA "verlinkt" oder nach Beendigung des eigentlichen Klonprozesses irgendwie übertragen, bevor der Klon aktiviert/ aufgeweckt wird. ...funktioniert die Aktivierung per Hypospray, oder wacht der Klon von alleine auf?

          Jepp, die Vorstellung, daß ein defekter Eris-Klon seine telekinetischen Kräfte GEGEN die Gründer einsetzt, gefällt mir irgendwie !
          mmhh, wie wirkungsvoll so ein telekinetischer Angriff gegen einen Gründer wohl ist. ...reicht verflüssigen aus, um nicht ausgeknockt zu werden?

          Wer weiß, ob es nicht auch noch andere Vorta-"Prototypen" mit besonderen Fähigkeiten gibt?
          Die ! Schließlich haben sie diese Prototypen dann ja erstellt, bzw. in Auftrag gegeben. ...aber was für Fähigkeiten könnten denn solche Prototypen-Vorta sinnvollerweise bekommen? Telepathische Kräfte? eine "Panzerung" zum Schutz gegen Angriffe mit Waffen?
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Kilana
            Vermute schon, dass ein neuer Klon direkt Einsatzbereit ist, wenn er das Bewußtsein erlangt.
            Naja, ein paar Augenblicke wird er schon brauchen, um sich zu orientieren, und angekleidet werden muß er schließlich auch noch . Käme nicht so gut, wenn eine nackte Kilana oder ein nackter Weyoun auf Kommando eilig aus dem Labor stürmen müßten !

            ...funktioniert die Aktivierung per Hypospray, oder wacht der Klon von alleine auf?
            Vielleicht kann der Zeitpunkt des Aufwachens festgelegt werden, oder aber der Klon wird durch eine Art Impuls oder so geweckt. Drauf zu warten, daß der Klon von alleine aufwacht... wär nicht so ratsam, wenn die Zeit drängt!

            mmhh, wie wirkungsvoll so ein telekinetischer Angriff gegen einen Gründer wohl ist. ...reicht verflüssigen aus, um nicht ausgeknockt zu werden?
            Ich stelle mir das so vor, wie als der Bashir im Spiegeluniversum den fiesen Spiegel-Odo abgeknallt hat. Eris schleudert eine Energiekugel auf den überraschten Gründer und PLATSCH !! Wär doch mal was, oder ?

            ...aber was für Fähigkeiten könnten denn solche Prototypen-Vorta sinnvollerweise bekommen? Telepathische Kräfte? eine "Panzerung" zum Schutz gegen Angriffe mit Waffen?
            Vielleicht Telepathie. Gedankenlesen können wäre nicht verkehrt, vor allem, wenn der Gegenüber das nicht weiß!

            Was für eine Panzerung? So eine Art natürliche kugelsichere Weste? Hätte mancher Weyoun gut gebrauchen können ...
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #51
              Naja, ein paar Augenblicke wird er schon brauchen, um sich zu orientieren, und angekleidet werden muß er schließlich auch noch .Käme nicht so gut, wenn eine nackte Kilana oder ein nackter Weyoun auf Kommando eilig aus dem Labor stürmen müßten !
              Kommt wohl ganz auf die Mission an, ob ein(e) nackte(r) Vorta "gut ankommt".
              Könnte mir schon denken, das die Vorta ihr Kleidung quasi auf dem Leib geschneidert bekommen, sprich angekleidet werden, bevor sie bewußt sein erlangen. ...So ne Art Fließbandproduktion:Klon wird erzeugt --> Erinnerungen werden eingebaut --> Kleidung und Frisur werden "angebracht" --> Vorta wird aufgeweckt und erhält "Missionbriefing"

              Was für eine Panzerung? So eine Art natürliche kugelsichere Weste? Hätte mancher Weyoun gut gebrauchen können ...
              Ja, irgendsowas. ... Irgendwie schwebte mir gerade ein Bild von Weyoun mit nem Schildkrötenpanzer vor. ...naja, vielleicht nicht ganz so extrem, aber ein paar Schuppen als Schutz wären schon nicht verkehrt.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Kilana
                Kommt wohl ganz auf die Mission an, ob ein(e) nackte(r) Vorta "gut ankommt".
                Naja, ich meinte eher, daß der Vorta keine Zeit zum Ankleiden hat und das irgendwie "zwischendurch" noch erledigen muß ! Will damit sagen, daß das Ankleiden auf jeden Fall nach dem Erwachen gleich erledigt werden muß. Soviel Zeit muß sein!

                Könnte mir schon denken, das die Vorta ihr Kleidung quasi auf dem Leib geschneidert bekommen...
                Ich frag mich eh, ob jeder Vorta ein und dieselbe Kleidung trägt, also immer dieselben Klamotten. Hat Weyoun von seinem Outfit 10 Stück im Schrank hängen?

                Klon wird erzeugt --> Erinnerungen werden eingebaut --> Kleidung und Frisur werden "angebracht" --> Vorta wird aufgeweckt und erhält "Missionbriefing"
                Ich dachte immer, die Vorta hätten ihre Frisur schon von Anfang an. Die sieht immer aus, als könnte nichts sie aus der Form bringen !

                ...naja, vielleicht nicht ganz so extrem, aber ein paar Schuppen als Schutz wären schon nicht verkehrt.
                Jepp, an strategisch wichtigen Körperstellen, auf die ein Attentäter garantiert zielt !
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #53
                  Ich frag mich eh, ob jeder Vorta ein und dieselbe Kleidung trägt, also immer dieselben Klamotten. Hat Weyoun von seinem Outfit 10 Stück im Schrank hängen?
                  ...naja kommt ganz drauf an, ob man die Outfits einfach replizieren kann. Wenn ja, braucht man wohl keine 10 Outfits. Wird wohl ähnlich wie mit den Uniformen der Sternenflotte sein, 2-3 reichen, die immer wieder gereinigt werden.

                  Ich dachte immer, die Vorta hätten ihre Frisur schon von Anfang an. Die sieht immer aus, als könnte nichts sie aus der Form bringen !
                  Vorta werden geklont nicht aus Wachs gegossen! ...glaube kaum, das sich eine solche Frisur genetisch programmieren läßt. Da wird schon ein "Frisör" nachhelfen müssen.

                  ...irgendwie sind wir etwas von der Telekinese in den allgemein Vortabereich geraten. vielleicht sollten wir diese Diskussion in den Vorta-Fanclub verlegen.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo!

                    Mannomann, jetzt weiß ich ja, wie's im Vorta Fanclub zugeht, auch wenn ich mich immer noch nicht überwinden konnte, ihn mal durchzuarbeiten
                    Über Frisuren und modische Ansätze diskutiert ihr dort also, soso... ich glaub ich werd dann noch eine Weile fern bleiben...

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                      #55
                      @Fermat Sim
                      Die kannst beruhigt doch lesen gehen. Die Frisurendiskussion berschränkte sich auf "Gehört die Frisur zur Uniform?" (oder so ähnlich ) und das modische eher auf "Ist es eine Uniform?"
                      ...über die Ästhetik von beidem können wir als Vorta schließlich keine Aussage machen.
                      ...momentan sind wir eigentlich auch eher mit dem Quiz dort beschäftigt. Kannst ja mal gucken, ob du mitmachen willst. Ist eigentlich rein DS9 und nicht Vortaspezifisch.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #56
                        @Weyoun
                        Ich frag mich eh, ob jeder Vorta ein und dieselbe Kleidung trägt, also immer dieselben Klamotten. Hat Weyoun von seinem Outfit 10 Stück im Schrank hängen?
                        Gib's zu, du willst nur wissen ob er nach dem Ableben seines Vorgängers dasselbe wie dieser Klonbetriebsmensch in "The Sixth Day" tut und seinen Vorläufer auszieht um sich die ein wenig moderig riechenden Klamotten überzustreifen, gelle

                        Wobei: hat irgendjemand Weyoun mal ohne Jacke oder so gesehen? Vielleicht ist es ja eine besonders hübsch gezüchtete Haut die nur wie Kleidung aussieht
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Gib's zu, du willst nur wissen ob er nach dem Ableben seines Vorgängers dasselbe wie dieser Klonbetriebsmensch in "The Sixth Day" tut und seinen Vorläufer auszieht um sich die ein wenig moderig riechenden Klamotten überzustreifen, gelle
                          Dann hätte Weyoun 6 aber alt ausgesehen. ...Die Kleidung fliegt ja im Molekülformat zusammen mit Weyoun 5 durchs All

                          Wobei: hat irgendjemand Weyoun mal ohne Jacke oder so gesehen? Vielleicht ist es ja eine besonders hübsch gezüchtete Haut die nur wie Kleidung aussieht
                          Keine Kleidung, sondern Haut? ...naja, den Gründern ist alles zuzutrauen, allerdings muß das doch wirklich ein enormer Aufwand sein, all diese "Modelle" genetisch zu kodieren
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Kilana
                            Dann hätte Weyoun 6 aber alt ausgesehen. ...Die Kleidung fliegt ja im Molekülformat zusammen mit Weyoun 5 durchs All
                            Weyoun 6 dürfte Odo mit nach DS9 genommen haben. Du meinst wohl Weyoun 4?

                            @Sternengucker:
                            "The Sixth Day" kenne ich nicht. Aber allein die Vorstellung dessen, was du da geschrieben hast, ist schauderhaft! Also nee...

                            Da stelle ich mir doch lieber vor, daß Weyoun sein Outfit 10 fach im Schrank hängen hat und alle paar Tage die Klamotten wechselt! Oder daß er jeden Tag ein heißes Bad nimmt !

                            Ein Bild von Weyoun ohne Jacke, wo er nur das grau-blau-gemusterte Untershirt trägt, hab ich irgendwo mal gesehen. Das Foto stammte wohl aus `ner Drehpause. Also nix mit Haut !
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #59
                              Weyoun 6 dürfte Odo mit nach DS9 genommen haben. Du meinst wohl Weyoun 4?
                              Was ich sagen wollte ist, dass Weyoun 6 alt ausgesehen hätte, was Kleidung angeht, wenn er sie von seinem Vorgänger hätte übernehmen müssen, da diese ja nicht mehr "griffbereit" war. Gleiches gilt natürlich für Weyoun 5, da 4 vaporisiert wurde und 7, da 6 noch lebte, als 7 aktiviert wurde.
                              ...das alles spricht ja dann zum Glück gegen die von Sternengucker erwähnte Theorie zur Anzahl der Uniformen.

                              Da stelle ich mir doch lieber vor, daß Weyoun sein Outfit 10 fach im Schrank hängen hat
                              aber nur, wenn er sich auf einer Station befindet. Glaube kaum, dass es an Bord eines JH-Kreuzers etwas so überflüssiges wie Kleiderschränke gibt, wenn schon bei den Stühlen gespart wurde.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                #60
                                Kleiderschränke (bzw. Schränke allgemein) sind aber nciht so überflüssig wie Stühle, ich denke doch mal dass auch JH die Kleidung wechseln, und ein Schrank ist einfach die beste Methode, wenn sie offen rumliegt ist das bei schnellen Manövern weniger gut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X