Beste Doppelfolge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Doppelfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Ich habe - wie ich eben sah als Einzige! - für "Das Gesicht im Sand/ Schatten und Symbole" gestimmt.
    die Folgen mit dem ganzen Krieg finde ich persönlich nicht so toll. Deswegen ist für mich auch DS9 nicht eine meiner Lieblings- Star-Trek- Serien. Kriege gibt's bei uns genug *find*

    Diese Folge hat etwas sehr Geheimnisvolles und Mysteriöses - etwas, was es wirklich nur im Science-Fiction- Bereich geben kann. Zwar sehr absurd, aber gerade das mag ich an so vielen ST- Folgen, dass sie oft so weit hergeholt sind, aber dennoch sehr fesselnd. Man weiß nicht wirklich, worum es geht, nichts ist vorhersehbar, und manchmal fragt man sich danach selbst: ist das hier wirklich mein Leben oder bin ich in Wahrheit jemand ganz anderes? (auch wenn es doof klingt, ich frage mich das^^) Von daher finde ich diese Folge beängstigend und faszinierend zugleich. Deshalb ist sie mein Favorit.

    Als nächstes hätte ich noch "Gefangen in der Vergangenheit" gewählt, da ich das sehr ergreifend irgendwie fand, und auch ziemlich vorausschauend. Auch wenn wir noch nicht isoliert in Ghettos leben, gibt es doch durchaus eine Zwei- Klassen- Gesellschaft und in dieser Folge wird das sehr deutlich dargestellt.

    Meine 3. Wahl wäre auch die Schlussfolge gewesen, "Das, was Du zurücklässt". Es ist ein sehr schöner Abschluss einer dennoch sehr gelungenen Serie und die Szene am Ende, als Jake aus dem Fenster schaut und die Raumstation immer kleiner wird, die ist einfach nur ergreifend und rührend.

    lg^^
    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
    statt barer Münze Tribbles an!

    Kommentar


      Meine 3 Lieblingsdoppelfolgen von DS9:

      1: Favor the bold/Sacrifice of the angels
      2: The way of the warrior
      3. What you leave behind (knapp dahinter In purgatorys shadow/by inferno´s light)

      Kommentar


        Ein kühner Plan!!

        Ich habe fast gesabbert als die Galaxy von unten nach oben flog und mit den Phasern auf ein cardassianische Schiff geschossen hat.


        7 Sterne!!!

        Kommentar


          Ja, die Schlachtszenen waren einfach genial in DS9^^ Obwohl die Szenen in "Das was du zurücklässt" genauso aussahen, wie die Schlachten zuvor. Wahrscheinlich haben die diese Szenen nochmals verwendet, aber das fällt auf^^
          "...To boldly go where no one has gone before."

          Kommentar


            Hier ist eine Entscheidung schwer. Ich schwanke zwischen "Der geheimnisvolle Garak Teil 1 + 2" und "Der Weg des Kriegers Teil 1 + 2". Beide Doppelfolgen sind klasse, da mir jedoch Garak mit seinen vielen Talenten, seinen andauernden "Verwirrungslügen" und seiner Geheimnistuerei sehr gut gefallen hat, geht meine Stimme an diese Doppelfolge.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              "Ein kühner Plan / Sieg oder Niederlage"

              Wieso? weil es die beste Story hat ,nein, weil es die beste Schauspieler Leistung hat ,nein. Aber das sind einfach Folgen die mir ewig im Gedächtnis bleiben werden niemals zuvor, und niemals dannach hat man so beeindruckende Flotten Kämpfe im TV gesehen. Einfach umwerfend, selbst wenn man kein DS9 mag eine der "Sachen" die man gesehen haben muss!
              Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

              Kommentar


                Ich habe mich für den Beginn der vierten Staffel und die Einführung von Worf entschieden.

                In "Sieg oder Niederlage" hat man die Schlacht mal wieder durch ein Plotdevice (Wurmlochwesen + deren Mystik) entschieden und das Serienfinale war etwas zu abrupt. Daher landen diese beiden bei mir eher im vorderen Mittelfeld.

                Mich wundert, dass die Zeitreise-Episode so wenig Punkt bekommen hat, die war an einigen Stellen recht genial gemacht. Diese landet bei mir auf dem dritten Platz, hinter "Im Lichte des Infernos", was die klare Nummer 2 ist.

                Je weniger Mystik, desto eher hat eine Episode bei mir eine Chance, warum "Der Abgesandte", Teil I/II und "Schatten und Symbole"/"Das Gesicht im Sand" auf den letzten Plätzen landen.

                "Die Suche" und "Der Maquis" sind sicherlich für sich genommen toll, aber nicht state of art im Vergleich zum Rest der Serie, daher nur hinteres Mittelfeld.

                "Die Front"/"Das verlorene Paradies" kommt bei mir auf den fünften Platz.


                Also nochmal in der kompletten Reihenfolge:

                1.) Der Weg des Kriegers
                2.) Schatten der Hölle/Im Lichte des Infernos
                3.) Gefangen in der Vergangenheit
                4.) Ein kühner Plan/Sieg oder Niederlage (Actionbonus)
                5.) Die Front/Das verlorene Paradies
                6.) Das was du zurück lässt
                7.) Der geheimnisvolle Garak (Actionbonus, ansonsten nur Mittelmaß)
                8.) Die Suche
                9.) Der Maquis
                10.) Das Gesicht im Sand/Schatten und Symbole
                11.) Der Abgesandte
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Ich habe für "Ein kühner Plan / Sieg oder Niederlage" gestimmt, da die Raumschlachten für damalige Verhältnisse toll dargestellt wurden.
                  Aber der Weg des Kriegers war auch super gewesen.

                  Kommentar


                    Ich stimme für "Gefangen in der Vergangenheit". Es ist ein packendes und nachdenklich stimmendes Sozialdrama, eine ernste Zeitreise mit wenig Humor.

                    Sehr stark fand ich auch:
                    Die Front / Das verlorene Paradies: eine Studie über Gefahren, Gefahrenabwehr und Macht.
                    Das, was Du zurücklässt: ein gelungener, schon wehmütiger Abschied.
                    Der geheimnisvolle Garak: eine spannende Doppelfolge mit Action, Wendungen und einer starken Garak-Charakterisierung.

                    Schwach ist keine Doppelfolge. Am wenigsten zugesagt hat mir "Der Maquis", aber auch ihn finde ich zumindest sehenswert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X