Empok Nor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empok Nor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war auf jeden Fall interessant, die Station in der Serie neben DS9 einzuführen. Naja, bis auf die Dukat-Episode in der siebten. Die fand ich etwas öde - wogegen die namensgleiche und die Ferengi-Episode auf Empok Nor recht spannend waren.

    Wie dem auch sei. Weyoun: während den Friedens- bzw. Vorkriegszeiten hätte die Sternenflotte sicherlich nicht so eine Aktion - die wohl dann nicht unentdeckt geblieben wäre - toleriert. aber angenommen, man hätte es innerhalb des Kriegs versucht, wäre es eine Kriegseroberung bzw. Kriegsbeute gewesen. Empok Nor wäre dann nichts anderes, wie ein gekarpertes Schiff.

    Kommentar


      #17
      aber angenommen, man hätte es innerhalb des Kriegs versucht, wäre es eine Kriegseroberung bzw. Kriegsbeute gewesen. Empok Nor wäre dann nichts anderes, wie ein gekarpertes Schiff.
      ...naja ein gekarpertes Schiff würde ich aber als brauchbarer ansehen, als eine heruntergekommene Station am Rande von Nirgendwo (oder lag Empok Nor zu irgendeinem Zeitpunkt in strategisch wichtigem Gebiet?) Ein Schiff kann man immernoch als wieder zusammenflicken und als Fortbewegungsmittel für z.B. undercover missionen benutzen, bei einer Station hängt der Nutzen wohl wesentlich stärker von ihrer Lage ab.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Klar. Außerdem wäre diese Beute für die Sternenflotte wohl eher unrentabel gewesen. Denn man hätte sich erst einmal umrüsten müssen, um die Station dann in den Dienst stellen zu können. Ich glaube, da hätte die Föderation wohl eher schneller 'ne neue Station gebaut.
        Ebenso kann man mit nem Raumschiff einfach auf Warpgeschwindigkeit gehen - sofern der Antrieb funktioniert - während die Verlegung der Station nicht ganz so einfach von statten gegangen wäre.

        Kommentar


          #19
          wogegen die namensgleiche und die Ferengi-Episode auf Empok Nor recht spannend waren.
          Hab ne Frage. Um was gings in dieser Ferengi Episode hab ich die Verschlafen ?
          Konfuzius der Weise spricht: " Versauf dein geld und Spar es nicht"

          Kommentar


            #20
            @Andy Haliwell

            In der Folge ging es darum, dass die Mutter von Quark und Rom vom Dominion entführt wurde und Quark und Rom mit einer Ferengitruppe versuchen sie zu befreien. Da Ferengi sich auf Handel spezialisiert haben, wollen sie auf Empok Nor(Nog schlug das vor, weil er in der gleichnamigen Folge schon mal da war) Moogie gegen einen Vortagefangenen tauschen.


            Also, das mit Empok Nor finde ich auch irgendwie sehr merkwürdig. So weit ich weiß spielen wohl drei Episoden dort(Empok Nor, Glorreicher Ferengi und Entscheidung auf Empok Nor).
            Doch, warum man einfach so eine Raumstation dort lässt und sie nicht zerstört, wenn man sie nicht mehr braucht, verstehe ich nicht. Irgendwie scheinen ja alle Leute einfach so da hin kommen können, ohne, dass eine der Kriegsparteien eingreift. Chief O'Brien kann da sich nach Ersatzteilen umsehen, die Ferengi einen Deal mit dem Dominion machen und Gul Dukat eine Art Kloster mit Bajoraner dort errichten. Weder die Föderation noch das Dominion haben da je irgendwas gemacht.

            Kommentar


              #21
              Vielleicht waren die Cardassianer zu naiv und glaubten, dass niemand erfolgreich in die Station bedingt durch die zahlreichen Fallen eindringen könne. Aber nach der ersten Episode wurden ja einige der Schutzmechanismen entfernt. Warum danach die Cardassianer nicht nach Empok Nor zurückgekehrt sind, weiß ich auch nicht. Vermutlich hatten sie wohl absolut kein Interesse mehr an der Station und es war ihnen scheinbar völlig egal, was mit ihr passiert...

              Kommentar


                #22
                Ich denke auch das Empok Nor entweder als purer Schrott im Nirgendwo galt oder einfach schlicht vergessen wurde.
                Sie war unwichtig, und lag außerhalb jeder Bedeutung. Sie war wahrscheinlich nicht die Sprengladung wert, um sie zu zerstören

                Vielleicht hatte man auch andere Pläne, die nur nicht umgesetzt werden konnten, z.B. wegen innercardassianischen Streitereien (Militär gegen ob. Orden oder so)

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht hatte man auch andere Pläne, die nur nicht umgesetzt werden konnten, z.B. wegen innercardassianischen Streitereien (Militär gegen ob. Orden oder so)
                  Entweder dies, oder der Krieg kam dazwischen. ...immerhin wurden diese "Krieger" auf der Station als Wachen zurückgelassen. Man wird wohl kaum solche Ressourcen zum Bewachen eines Schrotthaufens verwenden. Denke mal, wenn Empok Nor wirklich nurnoch ein fliegender Schrotthaufen wäre, dann hätten die Cardassianer wesentlich mehr Material zum Recyclen abgetragen, da die Cardassianische Union ja bekanntlich nicht die größten Rohstoffmengen zur Verfügung hat.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Wieso setzt ihr immer gleich vorraus, dass diese Chemo-Zombies ABSICHTLICH zurückgelassen wurden? Vielleicht sind sie ja ebenfalls als misslungenes Experiment zurückgelassen worden, als man die Station verliess. Oder sie waren ähnlich wie die diversen Civil Defense-Vorkehrungen schon zu Zeiten als Betrieb in der Station herrschte als Sicherheitsmaßnahme vorgesehen, nicht als Landmine nachdem man die Station zurückliess
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich setze nicht voraus, daß die "Chemo-Zombies" absichtlich zurückgelassen würden, das hätte nur Sinn gemacht, wenn die Cardis Empok Nor noch hätten gebrauchen wollen, egal für was.

                      Ich hab die Folge jetzt länger nicht mehr gesehen, aber ist denn darin gesagt worden, warum Empok Nor verlassen wurde?

                      Mißlungenes Experiment klingt nicht verkehrt. Man weiß ja nicht, mit was die Cardi-Wissenschaftler so rumexperimentieren. Da scheint es auch ein paar skrupellose zu geben, so wie diesen Cardi-Arzt in dieser einen VOY-Folge (Titel weiß ich jetzt nicht).

                      Eine andere Vermutung wäre, daß Empok Nor vielleicht unter dem Kommando des Obsidian Order gestanden hat und daß der OO mit der Station wer weiß was noch vorhatte... auch wenn Empok Nor zunächst brachlag.
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab noch eine Frage an euch.

                        Wen Empok Nor so strategisch unwichtig war. Wieso hat sich dan nicht der Maquie dort eingenistet und aufgerüstet für die währ es ideal gewesen.
                        Konfuzius der Weise spricht: " Versauf dein geld und Spar es nicht"

                        Kommentar


                          #27
                          Mißlungenes Experiment klingt nicht verkehrt. Man weiß ja nicht, mit was die Cardi-Wissenschaftler so rumexperimentieren. Da scheint es auch ein paar skrupellose zu geben, so wie diesen Cardi-Arzt in dieser einen VOY-Folge (Titel weiß ich jetzt nicht).
                          Folge 102 "Inhumane Praktiken" / "Nothing human"

                          An so etwas ähnliches habe ich da auch gedacht.

                          @Andy, der Maquis hat lieber versteckte Basen gehabt (Badlands) Empok Nor dürfte ne Nummer zu groß und auffällig für deren Geschmack gewesen sein
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Oder sie waren ähnlich wie die diversen Civil Defense-Vorkehrungen schon zu Zeiten als Betrieb in der Station herrschte als Sicherheitsmaßnahme vorgesehen, nicht als Landmine nachdem man die Station zurückliess
                            Na, dass wäre aber dann eine gefährliche Sicherheitsmaßnahme gewesen, da das Virus (oder was auch immer Garak befallen hat) ja ebenso alle Cardassianer in der Nähe befallen hätte. ...das hätte aber nen ziemlichen Mob gegeben.

                            Wenn's wirklich ein misslungenes Experiment ist, warum wurden die Krieger und jegliche Überreste dann nicht vernichtet? ...ist schließlich nicht gerade günstig wenn man irgendwann entscheiden sollte, die Station oder Teile davon doch noch gebrauchen zu können und man erstmal sicherstellen muß, dass die eigenen Truppen nicht zu Berserkern werden.

                            @Andy
                            Wie Sterni schon anmerkte ist die Station zu "öffentlich" und wahrscheinlich auch etwas zu weit entfernt um eine sinnvolle Basis zu sein. Der Maquis hat schließlich nicht allzu viele "Langstreckenschiffe".
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              @ Sternengucker u. Kilana

                              Ja das schon aba ich denke man hätte es als Lager verweden können oder zumindest Ausplündern können.
                              Konfuzius der Weise spricht: " Versauf dein geld und Spar es nicht"

                              Kommentar


                                #30
                                ausplündern? Ich denke nicht dass die Cardis viel dagelassen haben was ohne weiteres woanders benutzt werden kann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X