Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 5 kritischsten DS9-Folgen [Diskussionsthread]

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich stimme dann auf jedenfall ! Ja das mache ich.
    Und auserdem ist es intereansz wie die meinungen sind. Mansche werden sicherlich geteilter Meinung sein
    Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
    Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

    Kommentar


      #32
      An einer Abstimmung würde ich auch teilnehmen, aber die sollte dann eben nicht darauf hinauslaufen, daß man seine Lieblingsfolgen oder die besten Folgen nennt, sondern wirklich nur die kritischten, ungeachtet dessen, ob es nun persönliche Lieblingsfolgen sind oder nicht!

      Es muß ja auch nicht unbedingt eine Umfrage gestartet werden, sondern es könnte jeder drei (oder fünf) Folgen aufzählen, die für ihn kritische Themen behandeln, und von Zeit zu Zeit wird das ganze dann ausgewertet, und man sieht, welche Folgen wieviele Stimmen bekommen haben.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #33
        @AKB
        Wenn man zu jedem Themenkomplex die kritischste Folge "bestimmen" will, wird die Umfrage aber sehr komplex.

        @Weyoun 5
        Meldest du dich freiwillig für die Auswertung?
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #34
          @ Kilana:
          Ja, genau darin liegt ja dann das Problem. In der Komplexität. Aber ich bin durchaus bereit, die ursprüngliche Umfrage zu bauen. Die Frage ist - wie notsch da auch darauf hingewiesen hat - ob der Zeitaufwand den Nutzen gerecht wird.

          @ Weyoun 5:
          Könnten wir auch so machen, aber wer wertet das dann aus. Ich bestimmt nicht...
          Daher schließe ich mich Kilanas Frage an Dich gerne an.

          Kommentar


            #35
            Ja, aber die Frage nach dem kritischtrem Thema find ich auch etwas doof...ist vielleicht ne Lösung, aber so prall find ich das nicht, denn tlw. sind die kritischen Sachen auch nicht immer Hauptbestandteil der Folge...bei „Der Funke des Lebens“ geht es ja AFAIR zum Großteil um Kira und Winn und "weniger" um das Dilemma um Bareil...

            Wenn wir diese Umfrage nach Folgen machen sollten wär ich aber fefinitiv für Mehrfachwahlrecht...das jeder sagen wir 5 Folgen wählen darf...denn wie schon vorher erwähnt die kritischte Folge zu wählen finde ich echt zu schwer!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              Sehe ich so wie notsch

              Irgendwie so wie die Wahl zur "besten DS9 - Folge", wo man ja auch 5 stück wählen konnte.

              Die Auswertung ist allerdings ne ziemliche Arbeit, das kann ich euch sagen

              Kommentar


                #37
                Ich finde, die Auswertung sollte derjenige machen, der den Thread erstellt hat und eine Umfrage haben wollte --> Dominion . Ich hab nur mal die Idee eingebracht.

                @Dominion: wie sieht´s aus?
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #38
                  @ Weyoun,

                  ähm.... ich muss gestehen das ich nicht gut rechnen kann, da ich mal auf einer Sonderschule war. Ich habe sowas wie ne Diskalkulie..... Also sozusagen bin ich Mathe Legasteniker....

                  Also auswertungen haben ja wohl mit rechnen zu tun und ich würde garantiert alles durcheinader bringen *schäm*

                  @ all,

                  ich würde für auch für ne Umfrage stimmen wo man 5 Folgen Wählen kann... Aber grundsätzlich ist doch der Threadtitel doch interesannt oder ?

                  Es grüßt Dominion
                  Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
                  Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

                  Kommentar


                    #39
                    Vielleicht sollte man doch die Episode thematisch sortieren, um dann über die jeweils beste zum Problem abzustimmen.

                    So könnte man etwa "Dr. Bashirs Geheimnis", "Statistische Wahrscheinlichkeiten" und "Sarina" zusammenfassen, unter das Motto "Auswirkungen der Gentechnik" stellen und entscheiden.

                    Oder: "Die Schlacht um Ajilon Prime" gegen "Die Belagerung von AR-558" (vielleicht noch "Entscheidungen"?) . Welche Episode setzt sich mit den Schrecken des Krieges besser auseinander und stellt ihn wirkungsvoller dar?
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #40
                      Da müsste man aber theoretisch für jeden Themenkomplex eine Umfrage erstellen und das wird ein bisschen viel. Am sinnvollsten wäre da meiner Meinung nach einen Thread zu jedem Thema inklusive Diskussion und Umfrage zu erstellen. Es sei denn, man macht eine "Multiple Choise-Umfrage". Aber technisch gesehen wären wir wieder genau an dem Punkt, wo wir schon die ganze Zeit wären. Die benötigt dann eine manuelle Auswertung.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Adm. K.Breit
                        Da müsste man aber theoretisch für jeden Themenkomplex eine Umfrage erstellen und das wird ein bisschen viel.
                        Oder für jeden Themenkomplex eine Auswertung.

                        Beispiel: zu einem Themenkomplex gehören fünf Folgen. Jeder nennt daraus die für ihn beste, sprich, kritischte Folge. Dann müßte eine Auswertung gemacht werden, um für diesen Themenkomplex die führende Folge zu ermitteln. Danach käme dann der nächste Themenkomplex mit soundsoviel Folgen und Auswertung dran. Ist aber total umständlich so!

                        Am sinnvollsten wäre da meiner Meinung nach einen Thread zu jedem Thema inklusive Diskussion und Umfrage zu erstellen.
                        Das ist nicht verkehrt. Da würden die Diskussionen nicht zu x Folgen gleichzeitig stattfinden, und es wäre auch nur eine kleine Umfrage.

                        Auf jeden Fall müßte man die betreffenden Folgen zu Themenkomplexen erstmal zusammenfassen, z. B. wie Ford Prefect es schrieb: "Dr. Bashirs Geheimnis", "Statistische Wahrscheinlichkeiten" und "Sarina" = ein Themenkompex = ein Thread mit Umfrage zum Thema "Gentechnologie".

                        Oder so .
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #42
                          Beispiel: zu einem Themenkomplex gehören fünf Folgen. Jeder nennt daraus die für ihn beste, sprich, kritischte Folge. Dann müßte eine Auswertung gemacht werden, um für diesen Themenkomplex die führende Folge zu ermitteln. Danach käme dann der nächste Themenkomplex mit soundsoviel Folgen und Auswertung dran. Ist aber total umständlich so!
                          Das ist nicht nur umständlich, sondern auch ziemlich zeitfressend. Also da wollte ich persönlich keine auswertung machen.


                          Das ist nicht verkehrt. Da würden die Diskussionen nicht zu x Folgen gleichzeitig stattfinden, und es wäre auch nur eine kleine Umfrage.

                          Auf jeden Fall müßte man die betreffenden Folgen zu Themenkomplexen erstmal zusammenfassen, z. B. wie Ford Prefect es schrieb: "Dr. Bashirs Geheimnis", "Statistische Wahrscheinlichkeiten" und "Sarina" = ein Themenkompex = ein Thread mit Umfrage zum Thema "Gentechnologie".
                          Das würde in dem Fall wohl in der Tat am meisten Sinn machen. Allerdings müssten meiner Ansicht nach auch genug Leute dan der Umfrage + Diskussion teilnehmen und ihre Stimmabgabe auch ausführlicher begründen, wieso oder wieso nicht usw.

                          Allerdings müsste man die ganzen Episoden mal thematisch zusammen fassen, um zu sehen, wie viele Threads das geben würde. Diese könnte man beispielsweise in folgender Form benennen:

                          [Kritische DS9-Episode] "Gentechnik"
                          [Kritische DS9-Episode] "Rassendiskriminierung"
                          ...

                          Kommentar


                            #43
                            Also eine Auswertung zu verschiedenen Themenkomplexen fände ich etwas zuviel des guten.

                            Einfach die 5 kritischsten Folgen und fertig.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, das denke ich letztlich auch. Am Schluss haben wir sonst 20 Threads und der Überblick geht komplett flöten. Aber dann haben wir immer noch nicht wirklich das Auswertungs-Problem geklärt, oder?

                              Kommentar


                                #45
                                Ich halte eine einfache Auswahl, fünf kritischste Folge für nicht sonderlich sinnvoll, auch wenn es sicherlich die einfachste Möglichkeit wäre. Eine anständige Diskussion würde aber kaum entstehen, da die Basis an Episoden einfach zu groß ist. Am Ende würde jeder fünf auswählen, begründen und fertig. Im Prinzip läuft es dann auch darauf hinnaus, dass man entscheiden müsste welche Problematik man für bedeutender erachtet oder man wählt halt schlicht diejenige welche einen am besten gefällt. Wie vergleiche ich auch sonst "Jenseits der Sterne" mit "Dr. Bashirs Geheimnis".

                                Es ist ja klar, dass es allein eine riesige Arbeit ist, überhaupt die besprochenen Themen zu filtern und die Episoden zuzuordnen. Wahrscheinlich werden hier schon die Diskussionen anfangen. Des Weiteren hätte man natürlich die große Anzahl neuer Threads. Hier könnte man vielleicht sagen: Es wird ein Thread erstellt und darin entsprechend einen Monat lang eine Problematik diskutiert. Anschließend könnte dann die nächste in Angriff genommen werden. Wäre natürlich auch nicht optimal, da sich neue User sicherlich auch an einer bereits "abgeschlossenen" Umfrage beteiligen und neue Diskussionsstoff liefern würden. Ganz zu schweigen von der mangelnden Überischtlichkeit.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X