Die 5 kritischsten DS9-Folgen [Diskussionsthread] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 5 kritischsten DS9-Folgen [Diskussionsthread]

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ...wenn wir wirklich noch eine Abstimmung machen wollen, dann sollten wir dafür vielleicht einen weiteren Thread eröffnen, in dem jeder einfach die fünf Folgen, die für einen persönlich die fünf kritischesten sind angibt. Diskussionen oder Begründungen zu dieser Auswahl könnten dann in diesem Thread hier angegeben werden.

    ...wenn es nur um das Addieren der Stimmen pro Folge bei 5 Stimmen pro Person geht, dann würde ich mich bereit erklären dieses zu tun.

    Für jeden Themenkomplex einen extra Thread zu erstellen, dürfte schon alleine deshalb schwer werden, weil einige Folgen mehrere Themen kritisch behandeln und die Anzahl der Folgen, die einem Themenkomplex zugeordnet werden könnten sehr unterschiedlich ist.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #47
      Also gut, ich würde vorschlagen, dass wir das so machen (sonst kommen wir wohl nie mehr zu einem Punkt. ). Also wenn du, Kilana, dich bereit erklärst, dann sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, dies nicht zu realisieren.

      EDIT:
      Bevor die Abstimmung startet, halte ich es für sinnvoll, wenn wir gemeinsam nochmal die im Umfragethread aufgelisteten Episoden durchgehen und eventuell gemeinsam überarbeiten bzw. zusammenfassen und ggf. gruppieren oder neu einteilen.
      Ich habe sie jetzt nochmal im Ursprung gelassen, dass jeder nochmal sehen kann, welche Episoden das im Einzelnen alles waren. Denn ich persönlich bin der Ansicht, dass das ein gemeinsames "Projekt" werden soll und ich euch jetzt keine Liste vorsetzen möchte. Nicht, dass ich das nicht sinnvoll könnte (). Aber in erster Linie geht es mir diesmal um den gemeinschaftlichen Sinn.
      Wenn das dann geklärt ist, kann die Umfrage starten.

      Die 5 kritischsten DS9-Folgen [Umfragethread]

      (Die Liste ist übrigens bis jetzt in 5-er Blocks eingeteilt, wegen der Lesbarkeit. Hat keine thematischen Gründe.)
      Zuletzt geändert von AKB; 15.10.2003, 11:17.

      Kommentar


        #48
        also im groben und ganzen sieht das schon sehr gut aus die Liste Ich habe nun FAST alle Folge von DS9 geshen und muss nur noch 4 Kasseten schauen. Dann kenne ich auch ALLE Ds9 Episoden.

        Hm.. ist aber schon schwierig zu wählen welche die kritischte ist...
        Denoch werde ich dann welche auswählen

        Es grüßt Dominion

        PS:. Danke Schön an Kilina und Adm. K.Breit

        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #49
          Ja, die Liste is schon okay...ich würd da vielleicht nen paar Folgen noch rauspacken, aber sowas ist ja auch immer subjektiv...formal denke ich sollten wir bei der Umfrage alle Folgen von DS9 zur Verfügung stellen. Im Umfragethread wurden dann schonmal die aus unserer Sicht am besten passenden Folgen ausgesucht, auch damit man schonmal eine Auswahl hat!

          aber wenn nun jmd. eine nicht aufgeführte Folge auswählt und das auch begründet, dann sollten wir das natürlich auch gelten lassen!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #50
            Ich denke auch, dass man die Liste so belassen kann. Die Liste sollte weiterhin auch nur eine "Gedankenstütze" darstellen, welche Folgen kritische Themen behandelt haben.

            Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll bei allen Folgen das Hauptthema in Klammern anzugeben. ...bin mir z.B. bei "Treachery, Faith and the great River" nicht so ganz sicher, was hier kritisch ist, ist die Folge aufgrund des absoluten Gehorsams von W6 hier aufgelistet?

            Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann mit den deutschen Titen zum Teil absolut nichts anfangen, da ich bisher vielleicht 1-2 Folgen DS9 in deutsch gesehen habe. ...macht es daher Sinn original und deutschen Titel in der Liste zu haben?

            Eine andere Möglichkeit zur Bewertung wäre auch, dass man insgesamt 5 Punkte auf maximal 5 Folgen (nur ganze Punktezahlen) verteilen darf. ...so könnten diejenigen für die eine Folge definitiv die kritischste ist, dieser 5 Punkte geben, oder wenn man nur z.B. 3 Folgen als kritisch betrachtet kann man die Punkte darauf mit Gewichtung verteilen.
            ...von der Auswertung her sollte das keine große Verkomplizierung sein, da es nach wie vor ne Addition bleibt. (das sollte ich so gerade eben noch schaffen )
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #51
              Ich weiß nicht, ich denke, ich werde da keine Gewichtung schaffen können, einfach weil ich nicht sagen kann as ist die kritischte Folge"...ich würd eher sagen, wenn man möchte, kann man eine Gewichtung reinbringen...wenn jmd. wichten will soll er machen, wenn jmd., nicht möchte gibt er halt allen Folgen 5 Punkte...

              Also quasi, das man volle Aswahl hat...das könnt ich noch vorschlagen, aber allen aufzuzwingen, sich für eine Reihenfolge zu entscheiden find ich bei dem Thema wirklich sehr schwer!

              Was die Titel angeht...tja...also Keit meinte, er komme mit den englischen Titeln nicht zurecht...hmm, mir egal, ich kenne Beide
              Nee, ich denke, die deutschen sind im Großen und Ganzen schon geläufiger...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #52
                die deutschen sind definitiv geläufiger - da bist du @ Kilana sicherlich die Ausnahme hier im Forum, denn die allermeisten hier kennen die Folgen großteils nur auf deutsch, und kennen daher auch nur die deutschen Titel

                Das mit der Gewichtung tut IMO auch nicht wirklich not, da es einfach schwierig wäre, die Folgen auch noch in die korrekte Reihenfolge zu bringen...

                Kommentar


                  #53
                  Eine Anmerkung noch: in der Überschrift zur Umfrage steht "kritischte". Da fehlt ein S drin...

                  Ansonsten finde ich die Liste okay. Und es wird schon schwer genug werden eine 5 Punkte Liste zusammenzubekommen, auch ohne Gewichtung.

                  Und die Titel sind beide relativ aussagekräftig, da man viele Infos im Netz nur auf englisch bekommt MUSS man die Titel halbwegs drauf haben wenn man viel sucht Beide nebeneinander ist aber immer die beste Wahl...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Kilana
                    Eine andere Möglichkeit zur Bewertung wäre auch, dass man insgesamt 5 Punkte auf maximal 5 Folgen (nur ganze Punktezahlen) verteilen darf. ...so könnten diejenigen für die eine Folge definitiv die kritischste ist, dieser 5 Punkte geben, oder wenn man nur z.B. 3 Folgen als kritisch betrachtet kann man die Punkte darauf mit Gewichtung verteilen.
                    Soll denn jeder nun fünf Folgen auswählen können? Oder drei? Oder soviele man will?

                    Oder vielleicht lieber drei Folgen mit Platz 1, 2 und 3, also maximal drei Punkte, dann zwei Punkte, ein Punkt.

                    Oder aber man sucht sich fünf Folgen aus, ohne Punkteverteilung. Und dann wird zusammengerechnet, wie oft welche Folgen schon genannt wurden.

                    Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll bei allen Folgen das Hauptthema in Klammern anzugeben. ...bin mir z.B. bei "Treachery, Faith and the great River" nicht so ganz sicher, was hier kritisch ist, ist die Folge aufgrund des absoluten Gehorsams von W6 hier aufgelistet?
                    Keine Ahnung, vielleicht, weil die Folge zeigt, wie ersetzbar die Vorta sind und daß ihr Leben im Grunde keine Rolle spielt. Oder wie weit die skrupellose genetische Programmierung durch die Gründer geht.

                    Wenn ich die Liste so sehe, fällt mir wieder ein, daß ich davon noch nicht alle Folgen kenne . Aber das sollte ich bis Anfang nächsten Jahres nachgeholt haben .
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von notsch
                      Was die Titel angeht...tja...also Keit meinte, er komme mit den englischen Titeln nicht zurecht
                      Moment, notsch. Ich hab' erwähnt, dass ich die nicht auswendig kenne und jedes Mal nachsehen muss, um zu wissen, wie der dt. Titel ist. Ich hab nicht behautpet, dass ich damit nicht zurecht komme.
                      Ach ja: Ob jetzt Titel hin oder her, ich habe die englischen gegen 17 Uhr nachgetragen.

                      Ach übrigens, notsch: wenn du schon meinen Namen abkürzen musst, so wäre ich dir doch sehr verbunden, wenn du die offizielle Kurzform (AKB) nutzen könntest, statts "Keit" zu schreiben! Oder möchtest du damit etwas bestimmtes ausdrücken, hmm?...


                      So, ich fasse zumindest die Themengleichen Episoden zusammen (mit ein paar kleineren Ergänzungen) und dann denke ich, dass ich die Umfrage freigebe.


                      @ Weyoun 5 (and @ all):
                      Wenn wir keine Punkte machen würden, dann müsste der Thread aber dann eigentlich "Die 5 kritischsten DS9-Folgen" heißen. Wobei: wenn ich es mir recht überlege, würde dass sogar Sinn machen. Ich meine, so wird ausgeschlossen, dass z.B. "Jenseits der Sterne" und "In fahlem Mondlicht" zum Schluss - wie von einigen befürchtet - die absoluten Spitzenreiter. Und bei den vielen verschiedenartigen Themen hätten wir ein ausgewogeneres Bild, oder was meint ihr?

                      @ Kilana:
                      Natürlich, wenn einer eine nicht in der Liste stehende Episode nennt und diese ausreichend begründet, wird sie zum Ergebnis natürlich dazugezählt.

                      Ach ja, wenn jemand noch Ideen hat, was man bei den klammerlosen Episoden dazuschreiben könnte, so lasst euch bitte nicht davon abhalten, mir es zu sagen.

                      Kommentar


                        #56
                        Wieso ist eigentlich jetzt schon sicher, daß "In fahlem Mondlicht" und "Jenseits der Sterne" das Rennen machen würden ? Ich meine, abgesehen davon, daß diese beiden Folgen eh total populär sind?

                        Ich wäre auch dafür, daß jeder sich fünf Folgen raussucht, ohne Plätze zu vergeben.

                        Ach ja, wenn jemand noch Ideen hat, was man bei den klammerlosen Episoden dazuschreiben könnte, so lasst euch bitte nicht davon abhalten, mir es zu sagen.
                        Hm *grübel*...

                        "Die Konspiration/Cardassians" - Politische Erpressung
                        "Dr. Bashirs Geheimnis/Dr. Bashir I presume" - Pro und Kontra Gentechnologie
                        "In fahlem Mondlicht/In the Pale Moonlight" - Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen oder die Auseinandetzung mit dem eigenen Handeln
                        "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß/Treachery, Faith and the Great River" - wohin genetisch programmierter absoluter Gehorsam und absolute Abhängigkeit führen können

                        Nur so als Ideen ! Fehlen aber immer noch welche.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #57
                          Wieso sollen diese beiden Episoden unpopulär sein. Vielleicht in Europa. In den Vereinigten Staaten jedoch nicht. Vor allem "Far Beyond The Stars" bzw. "Jenseits der Sterne". Denn dort ist Rassismus immer noch ein enormes Problem. Okay, in der Tat kann man das jetzt nicht wirklich auf unsere Umfrage übertragen.

                          Was dein Vorschlag zu "Die Konspiration" betrifft; nun ja, meiner Meinung nach war die politische Erpressung nur das Endprodukt des eigentlichen Handlungsbogens. Denn wie ich bei "Indiskretion" geschrieben habe, verweise ich dort auf "Die Konspiration". Meiner Meinung standen bei beiden Episoden in erster Linie die bajoranisch-cardassianischen Waisenkinder im Mittelpunkt, die von den Cardassianer verstoßen wurden.

                          Ähnlich wie es im Vietnam-Krieg (oder auch Korea-Krieg) viele vietnamesisch-amerikanische Weisenkinder gab, die teilweise verstoßen wurden.

                          Aber zurück zur Umfrage:
                          Wäre jeder einverstanden, wenn wir aufgrund der Themenvielfalt statts einer die fünf kritischsten Episoden (ohne Gewichtung) suchen würden; u.a. wegen dem ausgewogeneren Bild basierend auf der größeren Wahlmöglichkeit?

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Adm. K.Breit
                            Wieso sollen diese beiden Episoden unpopulär sein.
                            Unpopulär hab ich nicht geschrieben, sondern das Gegenteil .

                            Was dein Vorschlag zu "Die Konspiration" betrifft; nun ja, meiner Meinung nach war die politische Erpressung nur das Endprodukt des eigentlichen Handlungsbogens.
                            Okay, dann vielleicht eher "Schicksale der bajoranisch-cardassianischen Kriegswaisen".

                            Von mir aus kann die Umfrage gerne so durchgeführt werden, wie du es vorschlägst, AKB! Mal abwarten, was andere dazu sagen.
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #59
                              confused: Unpopulär hab ich nicht geschrieben, sondern das Gegenteil .
                              Ups... öh... ich seh's grad. Sorry!

                              Irgendwie habe ich da vor meinem geistigen Auge noch ein "un" gesehen. Ich glaube, ich sollte so langsam mal den Weg in die Federn suchen...
                              ...oder genauer die Buchstaben lesen, die die Beiträge zieren.

                              Kommentar


                                #60
                                Puh, DS9 hatte wirklich viele Folgen mit kritischem Inhalt. "Jenseits der Sterne" zum Beispiel gefällt mir gut, mit dem Thema Rassismus. "In fahlem Mondlicht" ist auch klasse. Ein schmaler Grat zwischen Gut und Böse, den Sisko beschreitet.
                                "Kriegsgeschäfte" ist auch eine sehr kritische Folge. Massenmord für den eigenen Profit? Das Spiel mit Menschenleben für höhere Interessen? ...
                                "Die Belagerung von AR-558" zeigt den Krieg von einer ganz neuen Seite und beleuchtet ihn kritisch.
                                Und "Hoffnung" ist eine geniale Folge. Das Dominion verdammt eine Rasse zur ewigen Krankheit. Der Kampf von Bashir um das Leben dieser Menschen ... Trevian, der Arzt der die Menschen von ihrem Leid befreit und sie in den befreienden Tod bringt. Hier gibt es eine ganze Reihe kritischer Themen.

                                Aber eigentlich kann man wirklich noch viel mehr Folgen aufzählen.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X