Avery Brooks - Stümper oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avery Brooks - Stümper oder Genie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!
    Ich finde, Avery Brooks ist einer der besten Schauspieler, den ich kenne. Er hat eine sehr ausdrucksstarke Gestik und eine tolle Stimme (übrigens einer der wenigen, der auch eine gute Synchronstimme abbekommen hat, was ihn in der deutschen Version teilweise noch mehr heraushebt...). Aber generell würde ich sagen, dass DS9 eigentlich der beste Cast war...
    Ciao, Tini

Kommentar

Avery Brooks ist in meinen Augen weder ein Stümper noch ein Genie.
      Allerdings halte ich ihn für den Besten Schauspieler in DS9 trotz Overacting an einigen Stellen.
      Man merkt ihm die Leidenschaft, die er in seine Rolle steckt regelrecht an.
      Besonders in so Folgen wie "im fahlen Mondlicht" hat er mich sehr überzeugt.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Er ist sicherlich ein ganz guter SChauspieler, in den 7 Jahren DS9 spielte er Siskos Charakter doch ganz überragend, vor allem ist in den letzten Staffeln zu spüren wie sich der Charakter weiterentwickelt. Diese wandlung von von Brooks auch gut rübergebracht.
        Außer DS9 sah ich ihn nur in "American History X", da konnte er auch überzeugen, obwohl natürlich Sisko die Rolle ist, mit der ich ihn immer identifizieren werden.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Hallo zusammen,

was mich wundert ist, daß bisher niemand außer Baloo mal den "Hawk" Aspekt angesprochen hat. Kurze Erläuterung :

Es gab Mitte der 80er eine Serie, wo Robert Urich (leider vor ein paar Jahren viel zu früh verstorben) einen Privatdetektiv namens "Spenser" spielt. In dieser Serie hat er einen schwarzen Kumpel, genannt Hawk, gespielt von Avery Brooks. Hawk hat Glatze, Bart, redet eigentlich wenig (von overacting kann keine Rede sein ), trägt einen schwarzen Ledermantel und fährt ein weißes BMW 635CSI Coupe. Ich mochte die Serie als Jungedlicher sehr.

Als irgendwann in den 90ern Deep Space Nine über den Schirm flimmerte, habe ich Brooks nicht erkannt (jedenfalls nicht als Hawk) und fand seine Rolle und sein Spiel mittelmäßig, genau wie die ganze Serie. Irgendwann habe ich dann mal wieder zugeschaltet, es gab ein Schiff das Defiant hieß, und wer saß auf dem Platz in der Mitte ? Der gute alte Hawk. Keine Haare, Bart, grimmiger Gesichtsausdruck (gut, die Rolle als Sisko hatte noch andere Aspekte als diesen) und einer kleinen Ballerei nie abgeneigt. Von da ab an war ich DS9 Fan.

Meiner Ansicht nach hat man beim Sisko der späteren Staffeln den Hawk nur alzu deutlich eingearbeitet. Optisch, wie in Apekten von Siscos Verhalten.

Wer Hawk als Figur in der Serie Spenser nicht kennt und ein Fan von Brooks ist, sollte sich das ganze also einmal anschauen.

Übrigens war die Figur des Hawk so erfolgreich, daß er ein eigenes Serien Spin-Off bekam. Allerdings lief das ganze nur 13 Folgen. Warum, wieso, keine Ahnung. Ich habe auch noch nie eine der "Hawk"-Folgen zu Gesicht bekommen. Ein Umstand, den ich selbst sehr bedauere.

Im Internet gibt es glaub ich eine deutsche Fanseite über die Serie "Hawk". Ist über google leicht zu finden.

Grüße

Swoffy

Kommentar

Vielen Dank für die Info..ich kenne Hawk und ja allerdings sind da ne Menge Ähnlichkeiten eingearbeitet worden...die Assoziation mit der Defiant allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, aber hat auf jeden Fall was
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

avery brooks hat den aussergewöhnlichsten star-trek captain überhaupt gespielt. schlechte tage hat jeder mal, aber im grossen und ganzen war "der abgesandte" in seiner rolle überzeugend.

Kommentar

Ich bin der Meinung das er kein schlechter Schauspieler ist, es gibt bessere das ist unbestritten aber wenn ich mich nicht irre hat Brooks doch auch bei American Historie X mitgespielt oder? Wenn ich mich recht entsinne war das garnicht so übel.

Kommentar

Ich finde, dass Avery Brooks ein sehr guter Schauspieler ist (nicht nur in DS9, sondern auch in American History X). Ich habe mal für "Genie" gevoted, auch wenn das vielleicht doch etwas übertrieben ist. Mehr als "nur" gut ist er aber imho schon.

Kommentar

Ich kann nur sagen, dass ich Avery Brooks für ein Genie halt, er hat für mich den Benjamin Sisko perfekt verkörpert.
                    The dwarf breaths so loud, we could have shot him in the dark.

Kommentar

Ich hätte dort oben ja noch gerne eine Zwischenstufe mit "sehr guter Schauspieler" gehabt, so habe ich mich jetzt aber mal für "guter Schauspieler" entschieden, Tendenz eindeutig zu sehr gut!

Was mir gefallen hat? Klingt banal, aber seine Art zu spielen war mir immer sympathisch und durchaus recht realistisch. Man muss ihm nur mal genau zusehen, auch wenn er nicht im Bildmittelpunkt steht. Meist tut er irgendwelche Dinge mit seinen Händen oder guckt irgendwohin, wenn er überlegt. In vielen Filmen habe ich oft den Eindruck, dass viele eine Rolle bewusst "unnatürlich" spielen. Ich übertreibe jetzt mal ein wenig. Teilweise wirkt es zwar perfekt auf die jeweilige Szene abgestimmt, so dass die Bewegungen und Gestiken stimmig sind und nicht lächerlich aussehen, aber so sieht man im wirklichen Leben meist nicht aus. Denn da ist es sogar oft so, dass man komische Bewegungen oder Gesichtsregungen macht. Und Brooks hat für meinen Geschmack schon mehr diese Balance gefunden, auch mal eine vielleicht etwas komisch anzusehende Geste mit in sein Spiel zu integrieren. Beispiele zu nennen ist schwierig, weil es zu viele kleine, kurze Momente sind.

Ich kann jedoch auch diejeningen unter euch verstehen, denen diese Art von Spiel nicht so zusagt. Und sicher, auch Brooks hatte die eine oder andere Folge, in der er, sagen wir mal lustlos wirkte. Doch im Großen und Ganzen hat mich der Mann immer überzeugen können, vor allem bei so schwierigen Momenten mit den Visionen der Propheten.

Den Vergleich zu Patrick Stewart möchte ich nicht ziehen, wie es einige getan haben. Beide spielen auf enorm hohem Niveau, aber in anderen Bereichen. Stewart war schon eher das, was ich oben mit "perfekt abgestimmt" meinte. Der Mann war, IST, verdammt ausdrucksstark, hat eine enorme Präsenz und überzeugt auf ganzer Linie. Aber es ist - finde ich - völlig anders in der Art des Spiels, als Brooks es zeigt. Und das ist gut so.

Kommentar

Übrigens war die Figur des Hawk so erfolgreich, daß er ein eigenes Serien Spin-Off bekam. Allerdings lief das ganze nur 13 Folgen. Warum, wieso, keine Ahnung. Ich habe auch noch nie eine der "Hawk"-Folgen zu Gesicht bekommen. Ein Umstand, den ich selbst sehr bedauere.

Ich glaube die Serie lief auf Kabel 1

Ich finde er ist guter bis Sehr guter Darsteller
                        besonders gut in DS9
                        Lebt lang und fröhlich!

Kommentar

Genie würde ich ihn nicht nennen, aber er ist für mich auf jeden Fall ein guter Schauspieler.

Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn in anderen Rollen einmal gesehen zu haben, das kann ich also nicht beurteilen, aber Benjamin Sisko hat er für mich immer überzeugend und genau richtig herübergebracht.
                          Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                          I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

Kommentar

Er die Figur sehr gut rüber gebracht.
                            Ein sehr guter Schauspieler und mein persönlicher Lieblings-Captain.
                            Schade, dass er nicht so häufig in anderen (mir bekannten) Produktionen zu sehen ist.

Kommentar

Ich sehe ihn zwar nicht als Genie, aber ein sehr guter Schauspieler ist er allemal und obwohl ich die anderen
                              Captains alle auf ihre Weise gut finde, denke ich, dass Sisko irgendwie der souveränste von Allen war.

Von mir auf jeden Fall ein dickes

makkie
                              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Avery Brooks ist weder Genie, noch Stümper. Er ist ein eher mittelprächtiger Schauspieler. Vielleicht gab die Rolle aber auch nicht mehr her.

EnterpriseE

Kommentar

Lädt...
                                X