Sektion 31 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sektion 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo!

    Die Frage ist aber, inwieweit die Sektion 31 von oben gesteuert, gefördert und gedeckt wird. Man kann nicht die ganze Sternenflotte oder gar die ganze Föderation (man sollte nie vergessen, dass es da einen Unterschied gibt!) für die Taten einer Organisation verantwortlich machen, über die viele der obersten Gremien nicht Bescheid wissen.
    Kann man einen Staat für die terroristischen Aktionen einer Organisation verantwortlich machen, die von manchen offiziellen, aber bei weitem nicht von allen, gedeckt wurde? Ich weiß nicht....

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


      #32
      Ich denke mal Section 31 wurde aus einer Mischung der von JLP genannten Gründe "erfunden". Die Existenz dieser Organisation stellt halt die Föderation in einem ganz anderen Licht dar, als die friedliche und um das Wohlwollen aller besorgte Staatenbündnis, da selbst eine unabhängige Organisation wie Section 31 irgendwo in der Hierachie von Starfleet zumindest bekannt sein wird.

      Die Einführung von Section 31 war sicherlich ein "einfacher Ausweg" um den Gewinn des Krieges mit allen Mitteln zu ermöglichen ohne dabei das Image von Starfleet und der Föderation komplett zu zerstören bzw. von der in ST soweit gezeigten positiven Zukunft der Menschheit abzuwenden.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #33
        Sektion 31 ist keine Terrororganisation, sondern ein unabhängiger Geheimdienst, dessen Mitglieder in der Sternenflotte sind.

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #34
          Wurde eigentlich mal gesagt wann diese Organisation gegründet wurde? Am Anfang des Dominion-Krieges oder gab es sie schon länger?

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Darkman2k2
            Wurde eigentlich mal gesagt wann diese Organisation gegründet wurde? Am Anfang des Dominion-Krieges oder gab es sie schon länger?
            Seit der Gründung der Föderation.

            Jedenfalls meine ich das gehört zu haben.
            Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

            Kommentar


              #36
              Das stimmt schon, Doc Brown, Bashir erfährt das von Sloan, dass Sektion 31 seit der Gründung der Föderation operiert..

              Mir hat die ganze Geschichte aber auch sehr gut gefallen, das war eine tolle Idee, die durchaus spannend inszeniert war.

              Kommentar


                #37
                Das wäre doch sehr interessant zu sehen, ob man das in ENT verarbeiten kann.
                Archer einer der Gründungsmitglieder von S31!?

                Kommentar


                  #38
                  Wenn es die Section 31 wirklich von Anfang gab wäre das wirklich ein interessanter Ansatz. In irgend einer Form lässt sich eine derartige Organisation immer integrieren.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin sicher, dass die Produzenten von Enterprise die Möglichkeit nicht auslassen, das hat ja wirklich ein tolles Potential und solche "Unebenheiten" würden in diese Epoche gut passen, denke ich. Eine Art Vorläufer der Sektion 31 wäre schonmal nicht schlecht zumindest

                    Kommentar


                      #40
                      Wurde eigentlich mal gesagt wann diese Organisation gegründet wurde? Am Anfang des Dominion-Krieges oder gab es sie schon länger?
                      Original geschrieben von DocBrown
                      Seit der Gründung der Föderation.

                      Jedenfalls meine ich das gehört zu haben.
                      Über den beginn von Sektion 31, weiß man nur, das sie teil der ursprünglichen Sternenflottencharta war.
                      Die ganzen Interpretationen davon, das das mit der Gründung der Föderation geschah, sind seit Enterprise hinfällig.
                      Schließlich wissen wir jetzt, das es schon vor der Föderationssternenflotte eine terranische gab.

                      Wobei es natürlich möglich währe, das sie erst durch die schlimmen erfahrungen der Enterprise - Crew mit Außerirdischen Rassen gegründet wird.
                      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                      depends on this moment.

                      The survival of one human...

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Future Guy

                        Wobei es natürlich möglich währe, das sie erst durch die schlimmen erfahrungen der Enterprise - Crew mit Außerirdischen Rassen gegründet wird.
                        Ja, genau sowas wäre eine gute Möglichkeit.
                        Zum Beispiel könnte Archer von einigen mysteriösen Herrschaften zu einigem befragt werden, wie gesagt, da bietet sich ne Menge Stoff

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde die Einführung von Sektion 31 war eine geniale Idee. Zum Einen weil die Föderation dadurch gegen das Dominon gewinnen konnte *ggg* und weiters wurde ein neues Kapitel der ST-Ära eingeleitet. Die Föderation zeigt erstmals Schattenseiten. Die Verschwörung der ersten TNG-Staffel ging ja von Außerhalb aus. Doch nun sind die Föderationsjungs die "Bösen". Und außerdem ist Sloan IMHO ein absolut faszinierender Charakter.

                          Kommentar


                            #43
                            Nun, eine Verschwörung eben dieser Art gab es ja auch schon in Star Trek VI.
                            Und was die Schattenseiten angeht... Star Trek hat auch sehr gut ohne sie funktioniert und je schattiger es wird umso weniger Leute wollen es sehen Also scheint doch das Prinzip in die verkehrte Richtung zu zielen (Ciao ST, Hallo Andromeda )
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke mal dass ein Zusammenhang zwischen den Schattenseiten und dem abnehmendem Zuschauerinteresse nun nicht wirklich angebracht ist. In ST X spielten diese Schattenseiten ja keine Rolle, ebenso wenig in Voyager, und trotzdem ließ das Interesse arg zu wünschen übrig.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube auch nicht das man jetzt so sagen kann wie genau sich der Sektion 31 Handlungsstrang auf die Einschaltquoten ausgewirkt hat.
                                Aber ich habe mich immer gefreut wenn es in einer Episode um Sektion 31 ging, diese Folgen waren spannend, düster und misteriös inszeniert.

                                Warum so mancher Sternenflottenoffizier bereitwillig für
                                Sektion 31 arbeitete, so glaube ich das Sektion 31 gewissen ähnlichkeiten mit dem Maquis aufweist. Die Offiziere die sich diesen beide Oraganisationen angeschlossen haben waren mit der Politik der Sternenflotte unzufrieden. Aber anders als der Maquis, hier kommen die großen Unterschiede, griff Sektion 31 zu roher Gewalt und die Offiziere kehrten Starfleet ganz den Rücken zu, sondern sie arbeiteten mit vielen Tricks im veborgenen und sie stellte auch nicht eine eigene kleine Kampfgruppe auf, sondern benutzten für ihre Ziele die Ressorcen der Föderation. Wie der gehemnisvolle Sloan schon sagte, Sektion 31 bestand nur aus einer Gruppe von eingeweiten Personen.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X