Sektion 31 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sektion 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Sternengucker
    Und was die Schattenseiten angeht... Star Trek hat auch sehr gut ohne sie funktioniert und je schattiger es wird umso weniger Leute wollen es sehen
    Das ist belegt??

    Imo kommt es ganz stark an, von welcher ST-Serie man redet. DS9 z.B. ist eindeutig eher "schattig" angelegt & es passt richtig gut- tat der Serie zumindest nichts schlechtes an... Bei TNG, VOY etc. wäre es imo eher Fehl am Platz. Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es in DS9 im Konzept gestört hat- auch nicht die typischen ST-Vorstellungen negativ beeinflusste.

    mfg,
    Ce'Rega
    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

    „And so the lion fell in love with the lamb“

    Kommentar


      #47
      Zitat von Khan Beitrag anzeigen
      Warum wurde Section31 in ST eingeführt???
      Das passt doch gar nicht zur Philosophie!!
      Das ist glaube ich genau der Grund, warum sie eingeführt wurde. Ohne Section31 ist die Förderation ein steriler, ideologisch geprägter Haufen von moralischen Fanatikern (im positiven Sinn). Section31 gibt der Förderation etwas mehr harten Realismus und bietet den Machern der Serie die Gelegenheit, die Menschen mal richtige Schweinereien machen zu lassen, ohne die Grundprinzipien der Förderation zu destabilisieren, da Section31 ja unabhängig vom Förderations-Rat agiert.
      Vorallem geht es aber darum (imo), dass die Konfliktsituation des Krieges dadurch sehr schön veranschaulicht wird, ebenso im übrigen in der sehr geilen Folge, in der Garak und Sisko den romulanischen Botschafter umbringen, um Romulus zum Kriegseintritt zu bewegen. Im Krieg entsteht der Konflikt, wie weit man gehen will, um die eigene Lebensweise zu schützen. Ist man - wie Section31 - bereit, die eigenen Prinzipien zu ignorieren, um sie zu schützen?

      Kommentar


        #48
        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
        Seit der Gründung der Föderation.

        Jedenfalls meine ich das gehört zu haben.
        Es stimmt schon, dass Sloan erwähnt, dass Sektion 31 seit fer Föderation existiert, aber nach "Enterprise" dürfte etwas vergleichbares auch schon vorher dagewesen sein. Man betrachte dabei, dass Lieutenant Reed in Verbindung mit einem solchen Individuum stand.

        Kommentar


          #49
          Ich denke die Sektion 31 macht schon sinn und ist auch nötig.

          Wenn ich bedenke wie viele Geheimdienste es in unserer Welt gibt, wird es sicher auch einige geben, die Black-Ops ausführen.
          Einige wenige müssen ja schließlich die Drecksarbeit machen, damit Picard seinen moralischen Zeigefinger erheben kann und das die Bewohner in ihrem Utopia beruhigt schlafen können.

          Story-technisch nähert sich das ST-Universum der heutigen Zeit an. Es ist nicht mehr nur alles Weiß, sondern es gibt auch dunkle stellen. Ich persönlich finde das schon beruhigend.

          So long.

          Kommentar


            #50
            Sektion 31 - Was haltet ihr davon?

            Ich bin fast mit DS9 durch, grade habe ich mir die Folge angesehen, in der Sloans stirbt, dann habe ich micht gefragt, ob man die Sektion 31 wirklich braucht. Ist sie tatsächlich lebensnotwendig für die Föderation?
            Was haltet ihr davon?

            Ich persönlich denke, dass die Sektion 31 sehr wichtig ist, denn sie schützt die Föderation vor den, nicht ganz vertrauenswürdigen, anderen Großmächten, weil man ja nie weiss, was sie im Verborgenen tun.

            Kommentar


              #51
              Ich hab das mal mit dem alten Thread hier zusammengelegt.

              Hier gibt es auch noch viele Beiträge:

              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                Ich denke die Sektion 31 macht schon sinn und ist auch nötig.

                Wenn ich bedenke wie viele Geheimdienste es in unserer Welt gibt, wird es sicher auch einige geben, die Black-Ops ausführen.
                Einige wenige müssen ja schließlich die Drecksarbeit machen, damit Picard seinen moralischen Zeigefinger erheben kann und das die Bewohner in ihrem Utopia beruhigt schlafen können.

                Story-technisch nähert sich das ST-Universum der heutigen Zeit an. Es ist nicht mehr nur alles Weiß, sondern es gibt auch dunkle stellen. Ich persönlich finde das schon beruhigend.

                So long.
                Ja, es ist beunruhigend aber auch realistisch zu gleich, die Föderation hat doch lange Zeit ohne Probleme funktioniert, das heisst ja, dass sie ihre Aufgabe gut machen und der Föderation sind auch von große Kriege (bis zum Dominionkrieg) erspart geblieben.




                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                Ich hab das mal mit dem alten Thread hier zusammengelegt.

                Hier gibt es auch noch viele Beiträge:

                http://www.scifi-forum.de/science-fi...tion-31-a.html
                mhhh.... dabei habe ich die Suchfinktion benutzt und nichts mit Sektion 31 gefunden.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Ja, es ist beunruhigend aber auch realistisch zu gleich, die Föderation hat doch lange Zeit ohne Probleme funktioniert, das heisst ja, dass sie ihre Aufgabe gut machen und der Föderation sind auch von große Kriege (bis zum Dominionkrieg) erspart geblieben.
                  Also Sektion 31 besteht seit der Gründung der Sternenflotte (wurde in der 6. Staffel gesagt und in mehreren Episoden der 4. Staffel von Enterprise bestätigt) Also macht Sektion 31 ihren Job sehr gut die Föderation zu beschützen.

                  Was Kriege angeht: Durch die Größe der Föderation blieb sie vor totalen Kriegen die die gesamte Föderation bedrohten (bis auf die Borg und das Dominion) verschont. Trotzdem ist die Föderation regelmäßig in Kriege an ihren Grenzen verwickelt und manchmal will es mir so vorkommen als hätte die Föderation im Verlauf ihrer Geschichte mindestens einmal gegen jeden seiner Nachbarn Krieg geführt. Wie oft greifen unbedeutende Völker, die gar nicht über das militärische Potential verfügen dürften die Föderation ernsthaft herauszufordern, Kolonien, Stützpunkte und Forschungslabore an. Spontan fallen mir zwei Massaker auf Kolonien an die außerirdische Völker (Cardassianer auf Setlik 3 und eine alien-of-the-week Volk der TNG Episode Endars Sohn) gegen die Föderation begangen haben. Würde man so etwas gegen die Klingonen, Romulaner oder Cradassianer wagen und hoffen das noch zu überleben? Nein, aber gegen die Föderation rechnen sich die unbedeutenden Mächte gute Chancen aus, um dann gestärkt aus dieser Situation herauszukommen. Wie oft hat die Föderation denn Verträge unterzeichnet die klar gegen sie ausfallen. Die Föderation darf keine Tarntechnologie besitzen, obwohl die Romulaner hier munter weiter forschen dürfen. Die Cardassianer (technologisch der Föderation klar unterlegen wie man bereits bei ihrem ersten auftreten in TNG sehen konnte) haben nachdem Friedensvertrag Kolonien der Föderation bekommen.

                  Als Sektion 31 das erste mal auftachte war mein erster Gedanke "Ach darum hat die Föderation die ganze Zeit überlebt". Das Hauptproblem bei Star Trek finde ich ist das an wirklich jeder Ecke der Galaxis es irgendeine gewaltätige Kriegerrasse mit einem obskuren Begriff von Ehre gibt. Diese Rassen die auf den Archetyp der Klingonen aus TOS basieren findest man in jeder Star Trek Serie. Das schlimmst Beispiel sind wohl die Kazon aus VOY. Einfach nur Krieger die alles platt machen wollen. Und dann gibt es diese Föderation mit ihren übergroßen Idealen und ihrer moralisch so überlegenen Philosophie die auf Diplomatie statt auf Gewalt setzt. Die Föderation konnte nur auf Grund ihrer gewaltigen Größe, ihrer überlegenen Technologie und solchen Organisationen wie Sektion 31 überleben. Nur dadurch kann sich die Föderation ihre diplomatisch, friedfertige Natur überhaupt leisten. Ansonsten wäre sie in diesem Moloch von Kriegervölkern längst untergegangen.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    hallo,

                    naja ich muss hier auch mal meinen senf dazu geben:

                    section 31 ist gut, story technisch und weil es die realität wiederspiegelt.

                    jede der großen nationen dieser welt hat ähnliche organisationen die meist offiziel nicht existieren, deren existenz geleugnet/dementiert wird, die aus schwarzen/geheimen geldern bezahlt werden und die man dort einsetzt wo "normaler" geheimdienst (wie bei Star Trek z.B. Starfleet Intelliegence) nutzlos ist bzw. wo diesem rein rechtlich gesehen die hände gebunden sind (oder deren führungsoffiziere nicht handeln wollen bzw. keinen handlungsbedarf sehen)

                    auf ST bezogen ist diese organisation noch mehr nötig, da es gegen organisationen gibt, die sich zum teil auch ausserhalb des rechtes (auch des rechts ihrer nation) bewegen z.B. Talshiar, Obsidian Order

                    auch braucht - meiner meinung nach - jedes paradies (d.h. in ST die Föderation) seine Schlange um es zu schützen und die die es nicht wert sind geschützt zu werden daraus zu entfernen (ja, mag zynisch sein, aber mal ehrlich: die freie (westliche) welt auf diesem planeten existiert meiner meinung nach nur zum teil deshalb so ungestört, weil geheimdienste unter anderem auch jene schwarzen operationen durchführen und attentate stoppen/verhindern, gefährliche personen aus dem verkehr ziehen etc.)

                    fazit: wer sektion 31 verdammt und verflucht und versucht sie zu vernichten, der ist meiner meinung nach ein idiot oder jemand der mit rosa brille durchs leben rennt!
                    zusatz: die föderation ist mit ihren vielen idealisten (wobei manche durchaus mal die realität gesehen haben - sie aber dann wieder erfolgreich verdrängen! z.B. picard, sisco (sisco kennt die realität, da er bei Wolf 359 dabei war etc.)) nicht lebensfähig währe (die würden nicht mal nen krieg anfangen wenn wer vor ihrer haustüre ne superwaffe bau und "death to the federation" draufschreibt....diese situationen werden dann von 31 übernommen, meiner meinung nach)

                    mfg ashrak
                    ps: @person über mir: RICHTIG (darauf wollte ich raus - nur in eigenen worten
                    pps: zum vertrag von Algeron (das ist der wo auf tarnungen verzichtet wird):

                    a) ist der vertrag kompletter bullshit! (ne im ernst, würde den so nicht unterschreiben!)

                    b) in jeder ST zukunft die man bisher sah (zumindest bei denen in TNG) - soweit ich mich erinnern kann - hatte die Föderation Tarnungen, d.h. der vertrag ist entweder befristet oder aber gebrochen worden

                    Kommentar


                      #55
                      Sektion 31 hat der DS9 Story sicher gut getan.

                      Dennoch dürfte es so eine Organisation in der Föderation nicht geben, die abgesehen vom Dominion Krieg zu gefestigt und mächtig ist, um sich auf dieses Niveau herunterbegeben zu müssen.

                      Dass es dennoch Hardliner gibt, die meinen sie wäre notwendig und versuchen die Föderationsideale und die Demokratie zu unterwandern, ist realistisch und gut gezeigt worden. Das fängt ja schon in TNG an, wo immer wieder Admirale vorkommen, die meinen die höheren Ideale für irgendeine abstrakte Sicherheitsbedrohung untergraben zu müssen. Bei DS9 zeigt sich dann erstmals, dass es sich nicht nur um Einzelne handelt, sondern hinter diesen Einzelnen eine Organisation existiert. Ich halte Sektion 31 für eine nicht geringere Bedrohung als z.B. Admiral Leyton.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Dennoch dürfte es so eine Organisation in der Föderation nicht geben, die abgesehen vom Dominion Krieg zu gefestigt und mächtig ist, um sich auf dieses Niveau herunterbegeben zu müssen.
                        Eine alternative Theorie wäre, dass die Föderation nur deswegen so "gefestigt und mächtig ist", WEIL S31 über die Jahrhunderte im Hintergrund hier und da ein paar Strippen gezogen hat.

                        Immerhin ist die Organisation selbst ja definitiv älter als die Föderation (s. ENT) und wie Ashrak ja schon geschrieben hat sind BlackOps-Organisationen und -Einheiten ja nicht gerade Abnormalitäten, selbst bei "idealistischen" Regierungen.

                        Einige Zitate von Sloan stützen IMO eher diese Theorie:

                        So sagt er zum Beispiel zu Bashir, dass er zugeben würde, dass der Zweck die Mittel tatsächlich heiligt, wenn er wüsste, wie viele Leben S31 schon gerettet hätte. Was eine größere Zahl von Operationen impliziert.

                        Zum anderen sagt er, dass Männer wie er dafür sorgen würden, dass die Männer mit Idealen wie Bashir "ruhig schlafen können", also für den Schutz der Föderation sorgen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                          Wenn es die Section 31 wirklich von Anfang gab wäre das wirklich ein interessanter Ansatz. In irgend einer Form lässt sich eine derartige Organisation immer integrieren.
                          Stimmt, z.b die TNG Folge "Das Pegasus Projekt"
                          Ein Föderationsschiff mit Tarnung, da hat sicher ebenfalls Sektion 31 seine Hände im Spiel gehabt.
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            #58
                            Zu TNG hätte eine Einführung der Sektion 31 eher schwerlich gepasst, aber in DS9 passte es schon von der Grundstimmung her super hinein und letztlich passt es dann auch in das gesamte Universum. TNG zeigte uns eben eine Utopie, und DS9 zeigte uns, dass diese Zukunft eben doch noch nicht perfekt ist. Und da war das Einführen einer solchen Sektion einfach eine sehr gute Idee.

                            Was ich jedes Mal beim Sehen der Sektion-31-Folgen allerdings schade finde ist folgendes: Dass sie erst so spät kommen. Hätte man so etwas ähnliches doch nur schon in Staffel 4 oder 5 eingeführt - davor nicht, da hätte es zu sehr von der Erkundung des Gamma-Quadranten ablenkt, aber zumindest in Staffel 4 bei dem Erden-Zweiteiler hätte man doch schon bereits auf die Sektion 31 zurückgreifen können. Natürlich, die Idee kam den Autoren halt erst später, aber nichts desto trotz ist es schade.

                            Gerne gesehen hätte ich dann eine Sektion-31-Folge bei Voyager. Da gab es mal einen Roman, der ganz schön gezeigt hat, wie man so etwas hätte bewerkstelligen können. Allerdings wurde das aber nie gemacht.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Fermat Sim Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Die Frage ist aber, inwieweit die Sektion 31 von oben gesteuert, gefördert und gedeckt wird. Man kann nicht die ganze Sternenflotte oder gar die ganze Föderation (man sollte nie vergessen, dass es da einen Unterschied gibt!) für die Taten einer Organisation verantwortlich machen, über die viele der obersten Gremien nicht Bescheid wissen.
                              Kann man einen Staat für die terroristischen Aktionen einer Organisation verantwortlich machen, die von manchen offiziellen, aber bei weitem nicht von allen, gedeckt wurde? Ich weiß nicht....

                              MfG,
                              Fermat Sim
                              doch auf jeden Fall. Denn ein Staat, v.a. ein entwickelter Staat hat nicht nur Überblick, was in ihm passiert, sondern auch einen grossne einfluss darauf. Wenn nicht die gesamte Föderation oder Sternenflotte über Sektion 31 Bescheid weiss, dann wenigstens ganz geringe Teile davon. Und dann stellt sich die Frage, wie damit umgegangen wird. Wenn Sektion 31 gedeckt wird, siehe Heilmittel gegen die Krankheit der changelings, dann gibt es so etwas wie eine Kooperation und damit wird die Sternenflotte/ Föderation mitverantwortlich. die StFl/Föd ist auch für den Maquis verantwortlich, weswegen sie den Maquis auch so gekagt hat. Israel und Palästina sind auch für ihre extremen Gruppen mitverantwortlich, weil es wahrscheinlich Kooperationen gibt, und wenn nicht stellt sich die Frage, warum die beiden Länder diese Gruppen nicht verfolgt...na weil die beiden Länder diese Gruppen deckt.

                              Kommentar


                                #60
                                Sektion 31 von der Föderation gegründet. Da frahgt man sich wie korrekt und toll es in dieser regirung wiklich ab geht. Eins ist klar: moralisch gesehen muss sektion 31 vernichtet werden. aber das problem ist das so viele leute symatiesanten sind. Captains, Commander, ja selbst Admirals. Oft warscheinlich auch unfreiwillig wie bashir. und man weiß ja nie wie sich das auf die föderation auswirken könnte. es könnte sie vernichten weil die sektion irgent etwas spezielles aktiv tut.
                                "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                                -Bruce Wayne in Batman Begins

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X