Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    DS-9 war halt nie mehr als der schlechte versuch Bab-5 im ST gewannt zu machen. Trotz deutlich höherem Budget ist es einfach ein Griff ins Klo. Die Charaktere sind lausig bis hin zu Unsympathisch (Sisko, Kira). Einen ernstzunehmenden Antagonisten gibt es nicht und das Dominion als hauptgegner ist nach ganz gutem Start einfach verschenkt.

    Wir haben hier auch mal wieder die üblichen ST Krankheiten, wie Gegner die erst übermächtig sind und dann auf vollkommen unkreative weise einfach so plötzlich keine Gefahr mehr sind. Es werden Deus Ex Machinas eingeführt und dann nach einmaligem Gebrauch einfach vergessen oder nicht konsequent benutzt.

    Es ist schade den die Serie hatte Potential. Ich frage mich immer was wohl gewesen wäre wenn Bab-5 dieses budget gehabt hätte.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      DS-9 war halt nie mehr als der schlechte versuch Bab-5 im ST gewannt zu machen.
      Kann man diese dämlichen Theorien nicht endlich mal in die Tonne kloppen?
      DS9 hat mal eben garnichts mit dem B5 Konzept zu tun.

      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Trotz deutlich höherem Budget ist es einfach ein Griff ins Klo. Die Charaktere sind lausig bis hin zu Unsympathisch (Sisko, Kira). Einen ernstzunehmenden Antagonisten gibt es nicht und das Dominion als hauptgegner ist nach ganz gutem Start einfach verschenkt.
      Die Charaktere sind "lausig"? Soso. Für mich gehören sie durch die Bank eher zu den besseren und besten Charakteren in Star Trek.
      Einen ernstzunehmenden Antagonisten gibt es nicht? Was ist an Dukat, Weyoun und der Gründerin auszusetzen?
      Und was wurde am Dominion bitte verschenkt? Kann es sein das dir einfach die Erzählperspektive nicht passt?


      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Wir haben hier auch mal wieder die üblichen ST Krankheiten, wie Gegner die erst übermächtig sind und dann auf vollkommen unkreative weise einfach so plötzlich keine Gefahr mehr sind.
      Nö, genau das haben wir nicht. Das Dominion war übermächtig bis man ihre Technologie in die Hand bekam und Gegenmaßnahmen entwickeln konnte.
      Das ist überhaupt nicht unkreativ und gab es in B5 nicht viel anders.

      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Es werden Deus Ex Machinas eingeführt und dann nach einmaligem Gebrauch einfach vergessen oder nicht konsequent benutzt.
      Erzähl doch mal.

      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Es ist schade den die Serie hatte Potential. Ich frage mich immer was wohl gewesen wäre wenn Bab-5 dieses budget gehabt hätte.
      Die Wandfarbe wäre nicht so furchtbar gewesen.
      Anyway, DS9 hat sein Potential genutzt.
      Freilich, es hätte noch besser sein können. Welche Serie könnte das nicht?
      Der springende Punkt ist dabei, Deep Space Nine war eine Star Trek Serie. Im Gegensatz zu Babylon 5 gab es keine Freifahrtscheine wo immer hin die Reise gehen sollte. Die Produzenten von DS9 wurden von Rick Berman in der Gestaltung der Serie mehr als nur behindert.
      Wenn du fragst was Babylon 5 mit größerem Budget gewesen wäre würde ich fragen wollen, was man mit DS9 in gänzlich freier Entwicklung fabriziert hätte.
      Das ist aber sinnfrei, denn die Situation war nun mal so wie sie gewesen ist.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        DS-9 war halt nie mehr als der schlechte versuch Bab-5 im ST gewannt zu machen.
        Ich nehme nicht an, dass du irgendeinen Nachweis für diese blödsinnige Behauptung hast, richtig?

        Kommentar


          #79
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          DS-9 war halt nie mehr als der schlechte versuch Bab-5 im ST gewannt zu machen.
          Es birgt schon eine gewisse Ironie, dass du auf einen solchen Beitrag im Star Wars-Forum mit Sicherheit innerhalb von 10 Minuten mit dem obligatorischen Flaming-Vorfwurf geantworten hättest.

          Die Charaktere sind lausig bis hin zu Unsympathisch (Sisko, Kira).
          Was an Sisko lausig sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Er ist mehrmals gezwungen schwierige Entscheidungen zu treffen und manchmal begibt er sich auf den Holzweg (Vernachlässigung seiner Familie wegen der Propheten, persönliche Vendetta gegen Eddingtion), aber es zeichnet einen Charakter gerade aus, wenn er nicht einfach nur ein makelloser Held in glänzender Rüstung ist.

          Einen ernstzunehmenden Antagonisten gibt es nicht
          Weyoun, Dukat, Kai Winn (in den ersten Staffeln), die Gründerin.

          Wir haben hier auch mal wieder die üblichen ST Krankheiten, wie Gegner die erst übermächtig sind und dann auf vollkommen unkreative weise einfach so plötzlich keine Gefahr mehr sind.
          Wurde in der Serie geklärt. Man hat gesehen zu welchem Preis man ein Schiff des Dominions in die Finger bekommen hat, man hat gehört, wie überrascht Weyoun ist, dass die Föderation sich effektiv gegen die Dominion-Waffen schützen kann.

          Es werden Deus Ex Machinas eingeführt und dann nach einmaligem Gebrauch einfach vergessen oder nicht konsequent benutzt.
          Ja stimmt, diesen Maschinenplanet hätte man lieber nicht eingeführt... ups, falsche Serie. Was die Propheten angeht, diese wurden vor ihrem Eingreifen über 5 Staffeln eingeführt, womit sich nicht mehr wirklich aus dem Hut gezaubert waren.

          Ich frage mich immer was wohl gewesen wäre wenn Bab-5 dieses budget gehabt hätte.
          Recht sinnfreies "Was wäre wenn" . Offensichtlich wären die Kulissen etwas besser, die Nebendarsteller vielleicht etwas talentierter gewesen, aber einem wären nicht zwingend weniger lahme Attentäter-Folgen aufgetischt worden. Aber wie schon festgestellt wurde, liegen die Konzepte von B5 und DS9 schon recht weit auseinander. Nur weil man in beiden Fällen eine Raumstation im Zentrum hat, muss man nicht glauben, dass die Serien noch mehr miteinander zu tun haben müssen.

          Zitat von Mr.Sprock
          - DS9 Doppelhammer
          Sagen wir mal so, einen Preis für die beste Martial Arts-Sequenz wird eine Star Trek-Serie vermutlich nie erhalten. Aber dein Problem war, wenn ich mich richtig erinnere, die fehlende Geschlechterdiskrepanz und die hat mich wenig gestört. Jadzia hat gegen klingonische Krieger trotz ihrer Kampferfahrung immer wieder Prügel einstecken müssen- es sei denn, sie kämpfte gegen Bösewichte, womit sie dann den Heldenbonus erhielt.

          - "Deus ex machina"-Konzept (bsp letzte folge: sie sollen hingerichtet werden, aber im letzten moment rettet sie doch jemand; auch die wurmlochaktion, die dominion-flotte zu vernichten zählt dazu)
          Sowohl das Umschwenken von Damar als auch die Beziehung der Propheten zu Sisko, wurden lange Zeit vorbereitet. Ich kann verstehen, wenn man von der Auflösung enttäuscht ist, dass die Dominion-Flotte plötzlich einfach weg ist- aber immerhin war es vorher eine denkbare Option und man hat nachher nicht so getan, als wäre die Sache nie passiert.

          Dieses andauernde Liebesgeflüster. Wer mit wem? Mann! Das will doch keiner sehen!
          Bei all den "Romance of the week"-Folgen aus TNG empfand ich es als eine gelunge Abwechslung, dass mal etwas längerfristige Beziehungen eingegangen wurden.

          - Warum soll Sektion 31 schlecht sein? Dumme Moral, wirklich. so ernst kann der krieg also dann doch nicht sein. In so einem Falle gilt normalerweise: "Die oder wir"
          Weil für sie der Zweck grundsätzlich die Mittel heiligt? Weil sie niemanden Rechenschaft abliefert? Weil ihre Defintion von Föderationswohl völlig undurchschaubar ist?

          Das Leben von 999 Milliarden Föderationsmitglieder für einen Heino riskieren? *hust*
          Wieso sollte das Dominion den Krieg beenden, wenn die Gründer tot sind. Was hindert die Jem'Hadar daran, aus Vergeltung jeden im Dominion-Raum zu töten, den sie können.

          - Eigentlich eher unsympathische Charaktere. die alte Dax, Odo, Kira, Sisco und Sohn finde ich nicht gut konzipiert.
          Was Kinder in Star Trek angeht, ist Jake schon ganz ok. Dax, Odo und Kira sind schon gelegentlich unsympathisch, was aber nicht an schlechter Konzeption, sondern an befremdichen Eigenschaften liegt (Leichlebigkeit, Ordnungswut, Religiösität). Man kann einfach nicht jeden Haupcharakter zu Sympathieträgern machen und sollte es erst gar nicht versuchen.

          Identifizieren kann ich mich nur mit der besten Figur und das ist Miles. Er ist der Einzige, der kein Alien ist, kein Mutant, kein Pseudo-Gott, kein Prophet, kein Symbiont oder was weiß ich was. Er ist einfach nur ein Mensch (der einzige auf DS9!!!).
          Ja, Miles ist die große Identifikationsfigur, aus genau dem Grund, dass er ein normaler Mensch ist.

          - Teilweise behinerte, richtig behinderte Folgen, die meistens mit den Ferengi zu tun haben (Krönung: Als Quark zu einer Frau wird. Hallo? So ein Müll).
          Stimmt, die Folge ist wirklich ein Tiefpunkt und es gibt sich noch andere Folgen, die einfach zum Abschalten sind. Aber jede Serie hat ihre Querschläger nach unten.

          - Ich mag diesen Propheten-Gram nicht. Was sollte das?
          Es ging wohl darum, die atheistische/agnostische Sternenflotte mit einer religiösen Kultur zusammenstoßen zu lassen, wobei die Propheten den Reibepunkt darstellten- Götter oder Aliens? Zugegeben, das hat nur bedingt funktioniert.

          - Ein Fähnrich (Nog) soll das Eliteschiff der Föderation im letzten Gefecht steuern? Na, so ernst kann der KRieg dann doch nicht sein (siehe oben)
          Der Steuermann ist in Star Trek meistens kein hoher Offizier. Nog war am Ende auch schon Lt. ; im Krieg wird man halt schnell befördert, wenn man nicht fällt.

          SCHUTZSCHILDE?? Hallo??
          Zu wenig Rechenleistung.

          - Das Dominion wird so lange hochgeputscht und als super gegner dargestellt. Am Ende ist es doch nur ein Verein aus Drittliga-Amateueren.
          Am Ende dreht sich das Blatt etwas zu schnell für die Föderationsallianz, aber amateurhaft macht es das Dominion noch lange nicht. Für einen kleinen Völkermord hat es noch gereicht.

          Dass man einfach so sein Gesicht und die ganze Anatomie verändern kann (Gul Ducat) finde ich wirklich überzogen.
          Plastische Chirugie des 24.Jahrhunderts? Es war auch kein Problem Sisko und Co. in Klingonen zu verwandeln.

          - General MArtok ist eine recht oberflächliche, schlecht gemachte Figur. Man hört staffelübergreifend immer nur den gleichen Salat: "Ich will meine Fässer Blutwein"; "Heute ist ein guter Tag zum sterben". Immer das gleiche.
          1. kein Hauptcharakter.
          2. Klingonen sind in Star Trek nicht gerade die Definition von Komplexität
          Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 07.05.2010, 13:24.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #80
            So genau die Reaktion die ich erwartet hatte. Kaum sagt man etwas gegen DS-9 oder stellt fest das es nur ein Plagiat ist wird man von der Trek Fraktion gesteinigt. Aber bitte bevor ich mich schon wieder wiederhollen muss: http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-5-kopie.html Immmerhin hatten wir das Thema ja schonmal.

            Es birgt schon eine gewisse Ironie, dass du auf einen solchen Beitrag im Star Wars-Forum mit Sicherheit innerhalb von 10 Minuten mit dem obligatorischen Flaming-Vorfwurf geantworten hättest.
            Wohl kaum da ich im Gegensatz zu einigen hier gut damit leben kann das SW von so ziemlich allem zusammen geklaut ist das GL jemals gelesen/gesehen hat. Der unterschied ist das SW es gut gemacht hat und DS-9 nicht.

            Was an Sisko lausig sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
            Sisko meinte ich auch mit unsympathisch.

            Wurde in der Serie geklärt. Man hat gesehen zu welchem Preis man ein Schiff des Dominions in die Finger bekommen hat, man hat gehört, wie überrascht Weyoun ist, dass die Föderation sich effektiv gegen die Dominion-Waffen schützen kann.
            Ich meinte auch viel eher die grösse des Dominions. Zuerst wird es als Riesenreich mit gewaltigen Ressourcen eingeführt und dann als man merkt das es so niemals einen glaubwürdigen Krieg geben würde blockiert man einfach das Wurmloch. Da sowas nicht ewig funktioniert (mit Hirn wäre in wenigen Tagen das Feld weg) lässt man einfach mal die pseudo götter das ganze regeln.

            Mit den Borg war es nicht anders. Erst sind sie übermächtig und fast unbesiegbar und dann werden sie zu Hirntoten Wetzfiguren.

            Und im gegenzug hat man aus der Friedlichen Föderation eine Holocaust verursachende Militärdiktatur gemacht.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              So genau die Reaktion die ich erwartet hatte. Kaum sagt man etwas gegen DS-9 oder stellt fest das es nur ein Plagiat ist wird man von der Trek Fraktion gesteinigt.
              Interessant, wie du dich als Opfer – ja gar als alleiniger Verteidiger der tatsächlichen Wahrheit sozusagen – darstellen willst. Die Rolle scheint dir zu gefallen.

              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Aber bitte bevor ich mich schon wieder wiederhollen muss: http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-5-kopie.html Immmerhin hatten wir das Thema ja schonmal.
              Schon fragwürdig, dass du als Untermauerung deiner unhaltbaren Behauptung auf einen Thread verlinkst, in dem all deine Argumente nacheinander widerlegt werden. Du denkst doch nicht etwa, dass es damit jetzt gegessen wäre, oder? Dein Plagiatsvorwurf entbehrt sich wirklich jeglicher Basis in der Realität. Ich habe kein Problem damit, dass Deep Space Nine nicht dein Ding ist; aber deswegen auf so eine schwachsinnige Argumentation zurückzugreifen, ist echt lahm.

              Kommentar


                #82
                DS9 war toll, bevor sie die Babylon 5 Schiene gingen. Also bis vor Erscheinen von Worf.

                Die Einführung der Defiant: Klasse
                die Charas: Klasse (vor allem Kassie Yates)
                die erste Folge, wo sie auf die Jem Hadar und die Gründerin treffen: Klasse
                Dukat/Garak: Klasse und die erste Folge mit Dukats Tochter ebenfalls (wo Kira und er sie finden)

                Odo/Kira: Bäh
                Dax/Worf: Bäh

                IMO gings bergab, als Worf auftauchte.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                  - DS9 Doppelhammer
                  Zustimmung, Bodenkämpfe könnten noch realistischer sein. Dennoch lässt sich eine ST-interne Entwicklung beobachten, DS9 ist hier realistischer als TNG und ENT realistischer als DS9. Evolution ^^

                  "Deus ex machina"-Konzept (bsp letzte folge: sie sollen hingerichtet werden, aber im letzten moment rettet sie doch jemand; auch die wurmlochaktion, die dominion-flotte zu vernichten zählt dazu)
                  Ich fand nur die Wurmlochaktion überflüssig. Hätte sich auch anders lösen lassen. Aber gut.
                  Ansonsten stimme ich dem nicht zu. Es sterben auch Hauptcharaktere (Jadzia, Zyial, Damar)

                  Dieses andauernde Liebesgeflüster. Wer mit wem? Mann! Das will doch keiner sehen!
                  Ich wills sehen!
                  Solange es nicht kitschig ist (das ist DS9 nirgends) und solange es in eine größere Geschichte eingeordnet wird und nicht Hauptzweck der Serie ist. Das ist bei den meisten Scifi Serien der Fall.

                  Warum soll Sektion 31 schlecht sein? Dumme Moral, wirklich. so ernst kann der krieg also dann doch nicht sein. In so einem Falle gilt normalerweise: "Die oder wir"
                  Dir ist schon klar, dass es sich hier um eine Star Trek Serie handelt?
                  Und kein Militär-Propagandafilm.
                  Star Trek Ideale sind linksliberal angehaucht.

                  Damit hängt zusammen: Was haben Miles und der Doc auf einmal mit Odo? Die haben nie ein Wort mit ihm gesprochen und jetzt ist es automatisch der allerbeste Freund, für den man sein LEben opfern würdE? Das Leben von 999 Milliarden Föderationsmitglieder für einen Heino riskieren? *hust*
                  Hallo? Du würdest lieber Völkermord begehen als deinem Freund zu helfen? Hoffentlich hab ich Freunde wie Miles und den Doc und nicht Kameraden, die mich notfalls als Kollateralschäden opfern würden.

                  Eigentlich eher unsympathische Charaktere.
                  Geschmackssache, von mir keine Zustimmung.
                  der kein Alien ist, kein Mutant, kein Pseudo-Gott, kein Prophet, kein Symbiont oder was weiß ich was. Er ist einfach nur ein Mensch (der einzige auf DS9!!!)
                  Leicht rassistisch. Noch einmal die Frage: Dir ist klar, dass es sich hier um Star Trek handelt und für welche Werte Star Trek steht?
                  Davon abgesehen: Sind für dich Asiaten und Schwarze keine Menschen oder was ist mit Keiko, Jake und Kasedy?

                  Teilweise behinerte, richtig behinderte Folgen, die meistens mit den Ferengi zu tun haben (Krönung: Als Quark zu einer Frau wird. Hallo? So ein Müll).
                  Schon mal was von Satire gehört? Hinter den humorvoll inszenierten Ferengifolgen verbirgt sich meistens ein tieferreichendes gesellschaftliches Problem.

                  Ich mag diesen Propheten-Gram nicht. Was sollte das?
                  Geschmackssache

                  VERSCHENKTES POTENZIAL: Echte Gegenüberstellung und Konflikt mit den Gründer-"Göttern" und den Göttern des Wurmloch. Da wäre viel mehr dringewesen.
                  Weiß nicht, ob da wirklich was drin gewesen wäre.
                  Auf einer TNG-artigen philosphischen Ebene wahrscheinlich, aber ob das zu DS9 gepasst hätte.

                  Ein Fähnrich (Nog) soll das Eliteschiff der Föderation im letzten Gefecht steuern? Na, so ernst kann der KRieg dann doch nicht sein (siehe oben)
                  Die Frage ist nicht welcher Rang, sondern ob ers kann.

                  SCHUTZSCHILDE?? Hallo??
                  Zustimmung.
                  Allerdings darf man auch nicht erzählte Zeit mit Erzählzeit verwechseln. Wir wissen nicht wie viele Treffer ein Schiff wirklich einsteckte.

                  Das Dominion wird so lange hochgeputscht und als super gegner dargestellt. Am Ende ist es doch nur ein Verein aus Drittliga-Amateueren.
                  Das Dominion hat ohne Nachschub und nur mit den paar Schifflein, die sie durchs Wurmloch schicken konnten, ehe es vermint wurde, 3 Großmächte in Schach gehalten, die auf ihre vollen Kapazitäten zurückgreifen konnten.

                  Dass man einfach so sein Gesicht und die ganze Anatomie verändern kann (Gul Ducat) finde ich wirklich überzogen. Das geht zu weit.
                  Gab es schon früher in ST.
                  In ST lässt sich sogar die DNA verändern.


                  General MArtok ist eine recht oberflächliche, schlecht gemachte Figur. Man hört staffelübergreifend immer nur den gleichen Salat: "Ich will meine Fässer Blutwein"; "Heute ist ein guter Tag zum sterben". Immer das gleiche.
                  Musst genauer hinschauen. Martok bietet imho noch mehr.

                  Stichwort Sektion 31: Wie kommt ein einfacher Arzt dazu, einen Admial (!!!!) so zur Sau zu machen als wäre er ein sChuljunge? Man sollte von solch einem Mann erwarten, dass er den Doc in hohem Bogen aus dem Fenster wirft. Aber nein! Er schaut auf den Boden und hört sich alles brav an, ehe er sich noch entschuldigt. ARGH
                  Weil der Admiral Starfleets Werte verraten hat und mal nebenbei mit einer kriminellen Organisation zusammenarbeitete. Wären da nicht die besonderen Umstände des Kriegs hätte wohl eher dieser Admiral vielleicht sogar rechtliche Konsequenzen für das Komplott gegen eine Alliierte befürchten müssen.

                  Kommentar


                    #84
                    Sicher sind viele Vorwürfe berechtigt, denn jeder hat ja seine eigene Perspektive, aber das heißt nicht, dass DS9 objektiv eine schlechte Serie ist. Natürlich sehe ich auch viele Unvollkommenheiten, aber über das meiste kann ich hinweg sehen, oder man findet auch mal in der einen oder anderen Diskussion eine neue Perspektive, in der manches wieder etwas besser aussieht.
                    Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                    Dieses andauernde Liebesgeflüster. Wer mit wem? Mann! Das will doch keiner sehen!
                    Ich würde das schon sehr gerne sehen, aber es muss dann auch in den Kontext einer Folge passen. Allerdings hat mir die Dax / Worf-Story nicht besonders gefallen.
                    Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                    Eigentlich eher unsympathische Charaktere. die alte Dax, Odo, Kira, Sisco und Sohn finde ich nicht gut konzipiert. alle tragen sehr egoistische züge. Identifizieren kann ich mich nur mit der besten Figur und das ist Miles.
                    Wenn einem die Charaktere unsympathisch sind, ist natürlich bei einer Serie wenig zu machen. Sisko und Kira sehe ich oft neutral, tendenziell positiv, Odo mag ich schon, im Grunde eigentlich jeden etwas mehr oder weniger, O'Brien am meisten, Jadzia Dax am wenigsten. Aber die DS9-Crew ist mir sehr viel lieber als die TNG-Crew, bei der es immer so harmonisch zugeht.
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich immer was wohl gewesen wäre wenn Bab-5 dieses budget gehabt hätte.
                    Ich frage mich, wie B5 ausgesehen hätte, hätte man es nicht so viel mit CGI, sondern mit (physischen) Modellen umgesetzt.
                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    DS9 war toll, bevor sie die Babylon 5 Schiene gingen. Also bis vor Erscheinen von Worf.
                    Für mich geht es erst ab der sechsten Staffel wieder abwärts, und vor Worf war auch nicht jede Folge top.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Für mich geht es erst ab der sechsten Staffel wieder abwärts, und vor Worf war auch nicht jede Folge top.
                      Vor Worfs Erscheinen war die Serie eigentlich wie alle anderen von Star Trek, aber ab Worf und den Kriegen wurde es erst etwas besonderes, was, wie ich finde wirklich, einmalig bei Star Trek war.
                      Zugegeben mir gefiel die erste Staffel schon sehr gut, aber hätte ich mir das "Bajoraner-Getue" noch 6 weitere Staffel ansehen müssen, wäre es nicht meine Lieblingsserie von Star Trek. Auch in der zweiten Staffel waren die Folgen nicht schlecht, besonders die paar ersten Folgen waren toll, aber das war auch die "Bajor-Schiene", die ich halt auf Dauer nicht mag.

                      Kommentar


                        #86
                        Was gefällt einem eigentlich nicht am "Bajoraner-Getue"?

                        Müssen andere Rassen immer bedrohlich sein?
                        Dürfen keine Opfer dieser bedrohlichen, expansionistischen Reiche gezeigt werden?
                        Ist Religion als gesellschaftspolitisches Thema Tabu?
                        Ist persönlicher Glaube als Charaktermerkmal Tabu?
                        Ist politisches Alltagsgeschäft, das nichts mit Krieg zu tun hat, Tabu?
                        Oder sind genannte Punkte zwar nicht Tabu aber nicht gut umgesetzt worden? (+Begründung)

                        Ich fand gerade die Bajoranische Geschichte sehr interessant. Gerade die Situation in der 1. Staffel hat ja ziemlich viele Parallelen zu realen Situationen in Krisengebieten vor allem im Nahen Osten, in denen westliche Militärs (Starfleet) eine dortige Regierung unterstützen und von religiösen Fanatikern bedroht werden, Nationen auffinden, die in sich sehr instabil sind und voller interner Konflikte...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          So genau die Reaktion die ich erwartet hatte. Kaum sagt man etwas gegen DS-9 oder stellt fest das es nur ein Plagiat ist wird man von der Trek Fraktion gesteinigt.
                          Das Einfordern von Argumenten für den weitgehenden Vorwurf des Plagiatentums sowie der pauschalen Aburteilung als "Griff ins Klo" ist völlig normale Diskussionskultur.

                          Aber bitte bevor ich mich schon wieder wiederhollen muss: http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-5-kopie.html Immmerhin hatten wir das Thema ja schonmal.
                          Überzeugt war dort offenkundig auch schon keiner. Aber zumindest spart es Schreibarbeit, weil ich dort auch schon etwas geschrieben hatte.

                          Sisko meinte ich auch mit unsympathisch.
                          Hauptcharaktere polarisieren oft: Janeway, Archer, Adama, Young, Sheridan.

                          Ich meinte auch viel eher die grösse des Dominions. Zuerst wird es als Riesenreich mit gewaltigen Ressourcen eingeführt und dann als man merkt das es so niemals einen glaubwürdigen Krieg geben würde blockiert man einfach das Wurmloch. Da sowas nicht ewig funktioniert (mit Hirn wäre in wenigen Tagen das Feld weg) lässt man einfach mal die pseudo götter das ganze regeln.
                          Damit ist der Spagat gelungen, wie man einen übermächtigen Gegner trotzdem bezwingen kann. Das Dominion ist im Gamma-Quadranten weiterhin unangreifbar, aber im Alpha-Quadranten müssen sie auf die Ressourcen einer abgewirtschafteten Mittelmacht zurückgreifen, was ihre Möglichkeiten einschränkt. Man musste nur die Stimmungswechslung der Propheten glaubwürdig rüberbringen, was für Wesen, deren Motivation immer etwas unklar war, einigermaßen gelungen ist.


                          Mit den Borg war es nicht anders. Erst sind sie übermächtig und fast unbesiegbar und dann werden sie zu Hirntoten Wetzfiguren.
                          Das ist ein allgemeines Problem, dass die Grenzen von Star Trek weit übersteigt. Warum soll man beim Angriff von Clarks Truppen um B5 besorgt sein, wenn man einen ganzen Planeten voller Waffen in der Hinterhand hat? Indem man so tut, als wäre er gar nicht da. Wie sollen schlecht bewaffnete Rebellen ein übermächtiges Imperium besiegen? Indem man einen Torpedo in einen Schacht feuert, so dass eine mondgroße Raumstation plötzlich in Stücke gesprengt wird. Viren werden von einem Apple-PC in hochentwickelte Raumschiffe gespeist, Riesenasteroiden mit atomaren Feuerwerkskörpern pulverisiert, ein Planet hilft seinen Bewohnern im Kampf gegen fremde Invasoren und immer so weiter. Klar, kann man sich darüber ärgern, aber weder DS9 noch Star Trek fällt da negativ aus der Reihe.

                          Und im gegenzug hat man aus der Friedlichen Föderation eine Holocaust verursachende Militärdiktatur gemacht.
                          Die Hauptcharaktere haben die Handlungen von Sektion 31 zutiefst verurteilt. Dass Admiräle und andere Entscheidungsträger bei Star Trek oftmals wenig auf moralisches Vorgehen geben, ist ein alter Hut, den es schon lange vor DS9 gab.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Müssen andere Rassen immer bedrohlich sein?
                            Nein.

                            Dürfen keine Opfer dieser bedrohlichen, expansionistischen Reiche gezeigt werden?
                            Doch, es ist auch mal etwas anderes, was ich gut finde.

                            Ist Religion als gesellschaftspolitisches Thema Tabu?
                            Tabu nicht. Es ist sogar interessant.

                            Ist persönlicher Glaube als Charaktermerkmal Tabu?
                            Nein.

                            Ist politisches Alltagsgeschäft, das nichts mit Krieg zu tun hat, Tabu?
                            Auch nicht.

                            Ich fande, was vielleicht nicht gut genug rüber gekommen ist, dass die "Bajoraner-Story" echt gut war, aber auf Dauer wäre es nichts für mich gewesen und ich mochte den Krieg später lieber.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              DS-9 war halt nie mehr als der schlechte versuch Bab-5 im ST gewannt zu machen. Trotz deutlich höherem Budget ist es einfach ein Griff ins Klo. Die Charaktere sind lausig bis hin zu Unsympathisch (Sisko, Kira). Einen ernstzunehmenden Antagonisten gibt es nicht und das Dominion als hauptgegner ist nach ganz gutem Start einfach verschenkt.
                              Es ist schade den die Serie hatte Potential. Ich frage mich immer was wohl gewesen wäre wenn Bab-5 dieses budget gehabt hätte.
                              Eine phantastische Serie, steht mal zu vermuten, wenn man das vorhandene Budget bedenkt.

                              Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                              Kann man diese dämlichen Theorien nicht endlich mal in die Tonne kloppen?
                              DS9 hat mal eben garnichts mit dem B5 Konzept zu tun.
                              Da muss ich dich enttäuschen, JMS legte sein konzept mit der Raumstation im All zuerst der Produktionsfirma von Star Trek vor
                              Raumstation als Handelsplatz/Treffpunkt
                              EInsam im All
                              Mächtiger Feind
                              Konfliktpunkt mehrere Rassen
                              etc blabla

                              DIeses wurde dann abgelehnt, weil es zu unrealsitisch etc blabla. war.
                              JMS geht also woanders hin...
                              udn auf einmal..tatata, kommt die Star Trekgruppe mit einem nahezu identischen Konzept, das lediglich auf Star trek umgenmünzt wurde.

                              hallo..selbst die religösen minbari wurden als die bajoraner benutzt^^
                              selbst das dominion verhält sich wie die Schatten^^

                              Natürlich gibt es änderungen, DS9 lief ja auch länger, hat irgendwie keine durchgehende Storyline, sondern 1-2-Staffel-Storys.
                              Aber immerhin eine der besseren Star Trekserien
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #90
                                Schon fragwürdig, dass du als Untermauerung deiner unhaltbaren Behauptung auf einen Thread verlinkst, in dem all deine Argumente nacheinander widerlegt werden.
                                Widerlegt wurde garnichts. Es wurden schlicht Behauptungen auf dem Niveau von "ist gar nicht so ätsch" gemacht mehr nicht. Ich habe dort die Sachlage präsentiert und jeder ist in der Lage sich sein eigenes Bild zu machen.

                                @KennerderEpisoden: Tut mir aufrichtig Leid das ich etwas gegen deine Religion gesagt habe ich nehme alles zurück. Auch wenn das nur mein persönliches empfinden war, das hier offenbar nicht erwünscht ist. Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

                                @Guy de Lusignan: Ich bin froh das wenigstens einer die Sachlage erkannt hat.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X