"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Erläuter das bitte mal,karnell. Sei doch so tolerant!

    Andere Faktoren gibt es sicherlich auch.
    Ich sagt übrigens, dass der Fandom einenindirektenEinfluss auf seine nachfolger hat, die Entscheidung liegt immer noch beiden Veantwortlichen. Wohl ist aber sicherlich nachvollziehbar, dass es"fanatische" DS9-Fans(ausschliesslich DS9) gibt, die weniger mit ST zu tun haben wollen, als andere , und dass Ent und Nemesis -Produzenten eben jene ansprechen wollen. Es kann natürlich sein, dass ein solcher Fan eher in Foren zu "blutige Fäuste" oder "Knallbüchse 3" zu finden wäre.. (IronIe-man weiss ja nie...)

    Zur Verallgemeinerung ...: Lin hat übertrieben, ja, er hat unterlassen, den ST-DS9-Fan vom "gesellschafts-und-kinokassenfüllen-fähigen"-DS9-Fan zu unterscheiden.
    Wer ein "toleranter" Star-TRek-Fan mit bes. vorliebe für DS9 ist, dürfte sich eigentlich nicht angesprochen fühlen, weil Lin -zwar ohne ausschluss der anderen ST-DS9-Fans verallgemeinernd von DEN DS9-FANS gesprochen hat von den DS9-Fans spricht, die ST als solches ablehnen.




    P.S.: langsam bekomme ich den Eindruck, das die Star-Trek Philosophie nur ein mythos ist...
    Zuletzt geändert von K´Ehleyr; 23.01.2004, 13:58.
    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

    Kommentar


      #92
      @kuroi sakana

      Grundsätzlich sind deine Aussagen schon richtig, ich verstehe eigentlich nur nicht wieso du deine Artikel dann immer mit einigen provozierenden Spitzen abrunden musst..

      Ich glaube bis auf einige Außnahmen, findest du zumindest in diesem Thread fast nur Leute, die sich nicht als "Action-Knaben" angesprochen fühlten und auch nicht fanatisch reagierten.

      Ich kenne auch speziell viele DS9 und VOY -Fans, die TNG und TOS wirklich regelrecht verachten.

      Das was meine Wenigkeit und den Hauptanteil wohl hier stört sind weder die manchmal zutreffenden Beobachtungen von Lin noch seine "Liebe" zu Voy. Sondern genau das, was du auch ankreidest: Komische und total absurde Streitereien unter Fans, genau wie die verallgemeinernde Rasseneinteilung in "DS9-Fans" "Voy"-Fans oder "Old School Trekkies".
      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

      Kommentar


        #93
        Original geschrieben von Karnell
        Jedenfalls ist diese Person für mich kein FAN im Sinne Roddenberrys.
        Ei ei ei, im Sinne Gene Roddenberrys.
        Das ist doch auch etwas übertrieben, oder nicht? Der Mann ist ein Fernsehproduzent mit einer guten Idee gewesen, aber mehr auch nicht.

        Das aktuelle Problem ist dabei nur, dass seine Nachfolger keine Ideen haben.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #94
          @kuroi sakana

          Auch wenn es für einen Aussenstehenden so aussehen mag, als würden hier jeder mit der gleichen Verallgemeinerungen argumentieren gegen diesen VOY Artikel Argumentieren, wie dieser es gegen DS9-Fans tut, denke ich schon, dass die Diskussion hier ein wenig differenzierter ist. ...zumindest darf hier jeder seine Meinung schreiben, ohne dass sie innerhalb von einigen Stunden gelöscht wird.
          Ok, meine persönlichen Ansichten zu diesem Artikel sind sicherlich davon beeinträchtigt, dass ich DS9 als Lieblingsserie habe, allerdings denke ich nicht, dass ich deshalb ein "Aktionknabe" bin. ...wenn man die Argumentation in diesem Artikel nämlich mal weiterspinnt hiesse das, dass alle DS9-Fans auch Enterprise gut finden müssen, da diese Serie ebenso von Aktion und Kontinuität "geplagt ist" wie DS9. Ein Schluß, der aber bei mir definitiv nicht zutrifft.

          @Karnell
          Was ist denn bitte ein Fan im Sinne Roddenberry's? Ich kann ja gerade noch verstehen, dass einige Trek Inkarnationen nicht Trek in Roddenberry's Sinn sein sollen (wie auch immer der sich definiert, wenn man sich mal die Unterschiede zwischen TOS und TNG anschaut), aber jegliche Aussagen über Fans sind mir in dem Zusammenhang nicht bekannt.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #95
            Das Problem ist doch weniger der Inhalt, sondern der Stil des Artikels. Es stellt sich die Frage ob ich als Autor einer Kolumne (selbst wenn ich sie nur im Internet publiziere) nicht wenigsten einen kleinen journalistischen Anspruch an mich selbst stellen muss. Sicherlich ist dies alles nur die Meinung des Autors, aber seine möglicherweise ja diskussionswürdigen Argumente, werden schlicht sekundär gegenüber dem Ärger, den man als Leser aufgrund des genutzten Schreib"stils" empfindet.

            Des Weiteren ist die eigentliche Argumentation des Autors schlicht mangelhaft. Seinen höchst spekulativen Text mit irgendwelchen Äußerungen Bermans oder Bragas zu untermauern gelingt ihm nicht und ein Abwägen der eigenen Position (ein Pro und Kontra) ist natürlich auch nicht zu erkennen. Ein kleines „vielleicht“, welches implizieren würde, dass man mal fünf Minuten darüber nachgedacht hat, was man seiner Leserschaft da vorsetzt, sucht man ebenso vergebens.
            Selbst wenn ich nur provozieren will, muss ich doch eine nachvollziehbare Argumentationsbasis liefern.

            Nun doch mal zu den Äußerungen:
            Berman und Brage haben ja zum Start von Enterprise mehrfach betont, dass man ein neues Star Trek, ohne es im Titel zu führen, präsentieren will. Man wollte damit eine ganz neue Zielgruppe, den berühmten Durchschnittsseher, erschließen. Dies gelang nicht und man hechelt stattdessen nun den Anforderungen der Fans und der Nicht-Fans hinterher. Dafür kann man nunmal keinen Deep Space Nine Fan verantwortlich machen. Ebensowenig wie für den Versuch einen großen Handlungsbogen im Star Trek Kontext ohne Mitarbeit von Ira Steven Behr abliefern zu wollen.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #96
              Also ich hab ein wenig überflogen, doch als ich die stelle >solchen "stuss" wie "andromeda", "Stargate", "Babylon 5"...< gelesen hab, bin ich sofort 'rasugegangen.

              Welcher Batschak schreibt so einen Mist! B5 und Stargate Stuss, hör wohl nicht recht? Wehe ich bekommen den mal in die Finger, der kann was erleben!

              Kommentar


                #97
                Ich glaube das ist auch keine kluge Reaktion, denn immerhin sollte man ihm seinen Geschmack lassen.

                Was er davon denkt, kann dir doch egal sein. Freu dich einfach über deine Vorlieben.
                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                Kommentar


                  #98
                  Also damit alle wissen: Ich bin's nicht!! (mein Name ist Yen-Chih Lin - oder in chin. Schreibweise Lin Yen-Chih)
                  Nur scheiße ist, das er auch denselben Nachnamen trägt wie ich… Dann könnte man sich schon glatt schämen, das man um 147 Ecken verwandt sein sollte…

                  Er ist ein Nestbeschmutzer meines Nachnames - außerdem mag ich eh alle Serie außer ENT.
                  Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                  Kommentar


                    #99
                    Original geschrieben von Dr. Zoidberg
                    Ich glaube das ist auch keine kluge Reaktion, denn immerhin sollte man ihm seinen Geschmack lassen.
                    Nun, nur dass das was dieser Lin ablässt mit Geschmack weniger was zu tun hat, sondern lediglich ein Beleidigen all derjenigen ist die nicht VOY derart vergöttern (ich denke das Wort passt hier wirklich) wie er.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      Ob jetzt Geschmack oder daraus resultierende Beleidigung, dich denke man muss sich dann doch nicht auf eine Stufe mit ihm stellen.

                      Machen wir doch lieber wieder sarkastische Anspielungen...
                      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
                        Also damit alle wissen: Ich bin's nicht!! (mein Name ist Yen-Chih Lin - oder in chin. Schreibweise Lin Yen-Chih)
                        Nur scheiße ist, das er auch denselben Nachnamen trägt wie ich… Dann könnte man sich schon glatt schämen, das man um 147 Ecken verwandt sein sollte…

                        Er ist ein Nestbeschmutzer meines Nachnames - außerdem mag ich eh alle Serie außer ENT.
                        Es hat auch denke ich niemanden an dich gedacht
                        Du könntest sowas nie schreiben *nick*

                        Kommentar


                          Naja, mittlerweile haben "sich die Gemüter nach der vortrefflichen Kolumne "Deep Space Nine(-Fans) - die Vergewaltigung von Star Trek hat einen Ursprung" wieder beruhigt" (O-Ton Voyager-Center: http://www.voyager-center.de/forum/b...?themaid=2117&)

                          Zumindest scheint der Mann sehr von sich selbst überzeugt zu sein, das muss man ihm lassen ...

                          Kommentar




                            Ach was...der legt immer noch eins nach, mindestens solange, bis er dann anstimmt zu "TNG - der eigentliche Ursprung der Vergewaltingung von Star Trek hatte seinen Anfang".
                            Danach folgt TOS.
                            Schließlich stellt sich dann heruas, das sämtliche ST - Serien außer Voyager eine Vergewaltigung von Voyager gewesen sind.



                            das witzige ist nämlich, dass er vorher nie eine übertrieben negative Haltung bezüglich DS9 an den Tag legte, sondern die Serie mehr oder weniger unkommentiert ließ.

                            Kommentar


                              Das beste daran ist ja, dass der die Leute siezt.

                              Wir sollten das hier auch mal einführen. Wie wäre es mit einem "Siez"-Tag? An dem Tag siezen wir uns alle.

                              Ich mache erstmal einen Siez-Thread im PF auf. Da können wir schonmal üben.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Tun Sie das, werter Herr Kollege.

                                Aber zurück zum Thema:
                                Eines muss man diesem Lin auch lassen. Er hat mich dazu gebracht, dass ich endlich mit meinen Serien-Reviews weitermache, die ich seit der Archiv-Umstrukturierung im Dezember 2001 geplant hatte.

                                Und die erste wird es am Wochenende auf unserer Website auch zu lesen geben. Welche das aber von den 5 geplanten sein wird, verrate ich hier noch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X