"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ganze nimmt ja allmählich groteske Ausmaße an! Kommt einem langsam wie eine Hetzkampagne gegen DS9-Fans vor, und allmählich ist es nicht mehr amüsant. Es geht doch hier nur um Fernsehserien!! Sowas Kleinkariertes .

    Aber eins stimmt schon: wer sowas Radikales schreibt und auch noch alle DS9-Fans pauschal beleidigt und diffamiert, der darf sich nicht wundern, wenn einige der Angesprochenen sauer reagieren.

    Das hätten sich DS9-Fans mal in bezug auf VOY erlauben dürfen! Oh Mann, was dann vielleicht losgewesen wäre! Oder glaubt hier jemand ernsthaft, DS9-Basher wären friedfertiger als VOY-Basher ?

    Bin schon fast gespannt, was als nächstes kommt... das Gekloppe von DS9- und VOY-Fans ?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #47
      die ganze Diskussion in einem Satz zusammengefasst:


      Star Trek Voyager Center ist die weltweit erfolgreichste Raumschiff-Voyager-Website. Hier finden Sie alles rund um Captain Janeways Crew und andere Star-Trek-Serien



      Und wieder eine Seite mehr, die man getrost ignorieren kann / muss.
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

      Kommentar


        #48
        Das hätten sich DS9-Fans mal in bezug auf VOY erlauben dürfen! Oh Mann, was dann vielleicht losgewesen wäre! Oder glaubt hier jemand ernsthaft, DS9-Basher wären friedfertiger als VOY-Basher
        Ähm... auf Voyager wurde aber auch ganz schön rumgehackt, ähnlich wie bei Enterprise...

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Starfury
          Ähm... auf Voyager wurde aber auch ganz schön rumgehackt, ähnlich wie bei Enterprise...
          Was meiner Meinung nach auch nicht ganz zu unrecht ist. Aber wenn man es genau nimmt, gibt's das zu jeder der fünf Serien - ungeachtet dessen, in welchem "Außmaß" das stattgefunden hat.
          Jedoch abgesehen davon ist das kein Grund eine Website zu betreiben und verhüllt in Worten mit "DS9-Fans sind sch..." zurückzuschießen. Zumindest scheint das ja der Fall zu sein.

          Man darf ja durchaus seine Meinung frei über etwas äußern bzw. Kritik verüben (), aber die Art, wie das auf STVC geschieht, ist dann doch alles andere als seriös oder "höflich" und von journalistischer Seite ausgesehen disqualifizierend für den Autor - denke ich. Daher ist die Seite für mich völlig uninteressant. Doch aufgrund der vielen Beiträge über die Seite und dessen Autor kann ich mir eine Meinung dazu nicht verkneifen.

          Offensichtlich handelt es sich bei dem Autor des Artikels um jemanden, der tief in der Begeisterung für "Star Trek: Voyager" versunken ist - was ja ansich nicht weiter tragisch ist. Mit solchen Artikeln wie "DS9 - Die Vergewaltigung von 'Star Trek' hat einen Ursprung" schießt er sich aber meines Erachtens ein Eigentor. Mich würde doch mal der Vorteil interessieren, den er sich davon verspricht, wenn er solche Berichte veröffentlicht. Oder das Ziel, dass er damit erreichen will. Wie dem auch sei. Ich kenne nicht viele seiner Artikel, da ich aufgrund der "schlechten journalistischen Qualität" und die möglicherweise fehlende Objektivität (?), die sie aufweisen, nicht lese. Hinzu kommt, dass seine doch teilweise infantile Wortwahl.

          Ich meine, dass auch VOY viele Aspekte hat, die man der Serie -auch aus neutraler Sicht- bemängeln muss/kann, scheinen für den Autor nicht existent zu sein, oder irre ich mich? Und ich bin mir äußerst sicher: würde ich ein TNG-, DS9- oder was auch immer Center aufmachen und VOY unter heftigen Beschuss nehmen, würde das bei einigen Leuten möglicherweise recht ähnliche, wenn nicht gar gleiche Gegenreaktionen auslösen. Mich würde es dann auch nicht wundern, wenn er unter den Empörten wäre.

          Ob jetzt jemand ein Problem damit hat, dass eine Frau Captain eines Serienschiffes ist, bleibt der Meinung des Autors überlassen. Die Leute wird es sicherlich geben, d.h. aber nicht, dass sie automatisch aus - wie der Autor scheinbar zu glauben scheint - DS9-Fankreisen stammen müssen.
          Einige Trekkies haben ein Problem mit Janeway, einige ein Problem, dass sie 'ne Frau ist, andere haben ein Problem mit dem dunkelhäutigen Sisko und irgendjemandem auf der Welt passt nicht das Picard ein Franzose ist oder das Kirk eigentlich durchwegs durch TOS nur damit beschäftigt ist, Frauen aufzureisen. So Leute gibt es eben.

          Ebenso mag zwar DS9 eine mit dem Dominion-Krieg dunkelste und actionreichste ST-Serie sein, die dazu u.a. auch recht blutige Episoden beinhaltet, was sie wiederum sicherlich in einen ganz anderen Rahmen stellt, als Roddenberry ST einmal konstruiert hat. Deshalb aber zu glauben, dass deshalb die Trekkies, die sich für DS9 begeistern zu den aggressivsten Fans gehören, ist vom Autor eigentlich eine Unterstellung seinerseits, wenn ich's mal so Ausdrücken will. Aber wenn er der Ansicht ist. Doch deshalb muss er die Fans nicht gleich so angehen. Was wieder die Frage nach seiner Absicht aufwirft.

          Auch wenn ich persönlich DS9 vom Strickmuster besser finde, wie VOY: trotzallem muss man der Serie den charakteristischen Tiefgang und und das Feingefühl anrechnen, was weder in ENT noch in VOY noch in einer der anderen beiden Serien oder den Filmen in dieser Weise vorhanden ist.
          Und obwohl DS9 einen eher ST-untypischen Weg geht, zeugt die Serie von sehr vielen "kritischen" Episoden, die sich dazu meist auf unseren Alltag gut übertragen lassen. VOY dagegen hat zwar auch die eine oder andere Episode dieser Art, im Allgemeinen regen die Episoden aber nicht zum tieferen Nachdenken an. Dafür hat die Serie durchaus Episoden, die man sich immer wieder ansehen kann und die wirklich gut sind. Genauso wie in TNG oder TOS oder DS9.
          TNG folgt im Großen und Ganzen dem TOS-Strickmuster und war damit sehr erfolgreich, DS9 und VOY hat mehr oder weniger ein eigenes und bei ENT hat man scheinbar völlig den Faden verloren, was für jene Serie eigentlich schade ist. Trotzdem gibt es genügend Leute, die ENT sehr gut finden.

          Was mir jedoch durch den Autor nicht so klar wird, was ist den an VOY, dass es die Serie so besonders macht, als die anderen ST-Serien? Der Realismus (z.B. die berühmte Kubus-4-Kampfszene)? Die Entwicklung und "Verweichlichung" der Borg? Qs im Gegensatz zu TNG eher schwachen Auftritte? Die taktvollen Liebesszenen zwischen Chakotay und Seven? Wohl eher nicht. Kes ist beispielsweise eine Figur, die genauso nervt, wie Wesleys Wunderhaftigkeit in TNG - abgesehen davon, ob er wirklich so wunderhaft ist - oder Kai "Mein Kind" Winns unsympathisches Lächeln in DS9. Andere dagegen finden vielleicht diese Figuren wieder ganz toll und können sich die jeweiligen Serien ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

          Wie dem auch sei. Ich denke, man kann hier noch seitenlang über den Wert, Charakter oder sonstiges der einzelnen Serien/Filme oder "Star Trek" insgesamt philosophieren.

          Mein Fazit zum Autor/STVC:
          Wenn der STVC der Meinung ist, man müsse eine Hetzkampagne gegen DS9 oder irgendeine andere ST-Serie (mit Ausnahme von VOY natürlich) betreiben, dazu teilweise recht beleidigend und die DS9-Fans angreifend ist, brauchen sich die Betreiber auch nicht zu wundern, dass aufgrund dessen bei jemanden die Sicherung rausfliegt und beginnt, den STVC zu attackieren.

          Wenn man sowas betreibt, muss man auch dazu stehen und notfalls die Konsequenzen tragen und nicht jammern oder darüber beschweren, dass man die Seite angreift. Für das Team ist das meiner Meinung nach keine Auszeichnung.
          Zuletzt geändert von AKB; 18.01.2004, 01:00.

          Kommentar


            #50
            Der Autor des Textes vergisst daß selbst brutale Deep Space Nine Folgen wie beispielsweise "Die Schlacht um Ajilon Prime" oder "The Siege of AR-558" immer noch weitaus mehr Tiefgang haben als manch banale, sexixtische und für pubertierende Jugendliche geschriebene Voyager Folge.
            Achja, und selten wurde in Deep Space Nine der Krieg verherrlicht, sondern nur beleuchtet wie er die Menschen verändert. Bei Voyager hingegen ist der Captain eine Massenmörderin. Wo gibt es nun wohl mehr Moral?

            Mehr is dazu nicht zu sagen.






            P.S. Ich habe nichts gegen Voyager, schau die Serie auch gerne. Das sind nur Fakten.
            "They say that time is the fire in which we burn, right now captain my time is running out, we leave so many things unfinished in our lives. I know you understand."

            Kommentar


              #51
              in gewisser weise ist es lustig zu sehen, wie reaktionen aufgenommen werden.

              die übertriebene vergötterung voy's durch den autor, wird mit denselben mitteln wieder aufgenommen.
              er predigt tolleranz, und ist selbst grenzenlos intollerant.
              er verändert jedes argument in ein extrem, sei es positiv oder negativ.
              und so manche die hier replied haben, tun dasselbe.
              sie prangern an das er voy fanatiker ist und die anderen serien nur beleidigt, im selben post überspitzen sie aber die positiven aspekte ihrer lieblingserie und beleidigen die des autors.

              irgendwo sollte man doch in der lage sein diesen kreis zu durchbrechen? man kann doch übertriebene abwertung, nicht mit übertriebener abwertung wiederlegen....

              um es kurz zu machen: ein paar user hier die sich über den autor beschweren, sind genau wie er. sie bringen keine konstruktive wiederlegung des besagtem pamphlets vor, sondern schreiben ein eigenes.

              und um noch einen der "beliebten" 2.weltkriegs-vergleiche einzufügen:
              mussolini hat auch nicht viel von hitler gehalten.

              Kommentar


                #52
                Also teilweise sind Argmente dabei, denen ich mich nicht verschließen kann.

                Allerdings habe ich noch nie einen Text von einem derart vorurteilsgeprägtem und grob pauschalisierendem Menschen gelesen.

                Diese Kolumne wirkt eher wie ein irrationaler Versuch Dampf abzulassen, ohne wirklich tiefgründig die eigenen Argumente durchdacht zu haben. Auf diese Weise werden sie pallt formuliert und oft fern der Realität dem Leser zugeworfen.


                Aber: Irgendwie war´s ja ganz witzig zu lesen...

                Kommentar


                  #53
                  Ich platze nun einfach mal in Diskussion hinein...

                  Der Action-Anteil in ST ist in letzter Zeit zweifelsfrei schon beständig gestiegen. Nur was mir nicht in den Kopf geht ist, wieso Viele Fans schon von Kaputtmachung und Vergewaltigung von ST reden

                  Vergesst über die Action in ST bitte nicht, dass sich das "heutige" ST (Ob DS9, VOY, ENT oder Nemesis) immernoch mit moralischen und ethischen Themen auseinandersetzt! Ich verstehe solche Leute wie diesen Autoren ehrlich gesagt nicht, da ich finde, dass die Actionzunahme in ST keine Niveau-Abnahme war. Auch heute noch verkörpert ST Werte wie Frieden, Toleranz und Menschlichkeit.
                  Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                  Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                  B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                  Kommentar


                    #54
                    Heute gibts wieder was neues von der "Anti - DS9" - Front:


                    vorgestern bereits ist, beziehend auf die DS9 - Kolumne, ein QUotenreview erschienen:


                    Nur für die, die es interessiert

                    Kommentar


                      #55
                      dieser arme autor hat sich wohl schon viel über VOY anhören müssen...er scheint sehr verbittert zu sein.

                      Bei all der überzogenen VOY-Kritik kommts mir auch manchmal sauer hoch aber wie er VOY hier (in Zefis erstem Link) in höchste Höhen lobt während er den Rest komplett runtermacht ist nicht in Ordnung.

                      Für mich nur ein weiter Knilch, der zu Wissen glaubt, was die "richtige" und was die "falsche" ST-Serie ist, was "gute" und was "schlechte" Fans sind.
                      Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                      Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                      B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                      Kommentar


                        #56
                        @Therlun
                        Also ich find's gut, dass sich einer das mal auszusprechen traut. Du hast nämlich meiner Meinung nach Recht.

                        Allerdings finde ich, dass eine konstruktive Widerlegung und Durchbrechung des Kreises gar nicht möglich ist, da alles auf objektiver Empfindung basierd.



                        Zu Zefis Links:
                        Der Autor lässt es sich generell nicht nehmen überall eine Stichelei einzubauen, sowie gleichzeitig MEHRMALS eine Werbung auf seine tolle (jetzt schon "extrem populäre" Kolummne) zu bringen.

                        Was allerings Sachen wie "diese nutzlosen, abscheulichen und gewaltgeilen Action-Knaben" oder ständige DS9 Vergleiche in einem Review zu Voyager-Epsioden zu suchen haben, weiß ich auch nicht.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #57
                          Mir ist eben auf der Seite von diesem ST-VOY-Center aufgefallen, daß alle Serien in dem Forum dort ihr eigenes Unterforum haben, sogar TAS, nur Deep Space Nine nicht!

                          War DS9 da schon immer außen vor, oder erst seit diesem unsäglichen Artikel und den Reaktionen darauf?

                          Das finde ich nämlich fast schon eine Frechheit. Als ob den Leuten bewußt die Möglichkeit genommen werden soll, in dem Forum über DS9 zu diskutieren. Das ist schon fast manipulativ und vor allem kindisch!!

                          Was allerings Sachen wie "diese nutzlosen, abscheulichen und gewaltgeilen Action-Knaben" oder ständige DS9 Vergleiche in einem Review zu Voyager-Epsioden zu suchen haben, weiß ich auch nicht.
                          Ist doch klar: der Autor von diesem Käse ist stolz darauf, einen so beleidigenden, pauschalisierenden Ausdruck geschaffen zu haben, daß er diesen den Lesern immer wieder unter die Nase reiben muß! Gehirnwäsche oder was ?
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #58
                            @Weyoun 5

                            Naja, dass den Leuten die Möglichkeit genommen wird über DS9 zu diskutieren ist nicht so schlimm, immerhin handelt es sich ja um eine Voyager Fanseite
                            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                            Kommentar


                              #59
                              Mmh, auf deren Hauptseite findet sich unter Serien neben TOS und TNG noch Farscape. Deep Space Nine gibt es da überhaupt nicht.
                              Das Lesen des Reviews zu Temporale Paradoxie tat ja, meinem zumindest latent vorhandenen Verstand, regelrecht weh. So sehr ich die Folge schätze, immerhin ist es die einzige Voyager Episode in der Mr. Kim mal ein wenig Charakter zeigen darf , so wirkt der dauernde Bezug zur Kolumne langsam nur noch lächerlich.
                              Allerdings ist (oder war) dem Herrn Lin Xiang Kritik an seiner Heiligkeit durchaus möglich.
                              Zitat zu seiner Kritik von "Die Schwelle":
                              Dämlicher kann eine Episode nicht mehr sein. Schwachsinnig wurde die menschliche Evolution dargestellt. Warum sollten wir uns zu Reptilien entwickeln? Ferner, warum sollten Paris und Janeway auf dem Planeten Nachkommen erzeugen?
                              [...]hier wurde alles dermaßen überzogen und eine dermaßen dämliche Story entwickelt, dass die mangelnde Glaubwürdigkeit den gesamten Reiz zerstört.
                              So viel zur Perfektheit von Voyager.

                              Ich hab persönlich kein Problem damit, wenn man den Aussagen des Autos mit ähnlicher Polemik begegnet, wie er sie nutzt. Obwohl ich hier, entäuschenderweise, noch keine 4 1/2 Tausend Wörter umfassende Anti-Voyager Tirade fand.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Ford Prefect
                                Ich hab persönlich kein Problem damit, wenn man den Aussagen des Autos mit ähnlicher Polemik begegnet, wie er sie nutzt. Obwohl ich hier, entäuschenderweise, noch keine 4 1/2 Tausend Wörter umfassende Anti-Voyager Tirade fand.
                                Wenn du aufgepasst hättest, dann müsstest du doch wissen, dass diese "DS9-Action-Knaben" doch so nutzlos und dumm sind, dass die so etwas gar nicht erst auf die Reihe kriegen.
                                Doch einer der nur die einzig wahre und von allen Kritikern einstimmig als beste Science Fiction-Serie aller Zeiten benannte Serie ST: Voyager schaut und gut findet, wird dabei schlau, ein guter Mensch und ist so kunstfertig im Schreiben solcher Aufklärungstexte.

                                Also, díe Voy-Folge hab ich heute auch gesehen. Ich kannte sie zwar schon, aber ich fand die Folge eigentlich wirklich nicht schlecht, (wohl wegen Geordis Gastauftritt ) doch auch nicht viel mehr.
                                Also, ich fand die Folge ganz nett, aber auch nicht überragend. Diese Vorschau auf die Folge hab ich erst gerade gelesen.
                                Also ich finde, dass man zum einen eine Kritik ausgewogener schreiben kann. Also mögliche Schwächen und Stärken zu zeigen.
                                OK, auf einer Voyager-Fan-Seite sucht man vielleicht mehr nach Stärken als nach Schwächen, doch wenn man schon dabei ist, könnte man doch statt ständig Vergleiche mit DS9 aufzustellen, von DS9-Zuschauern als "Action-Knaben" zu reden und auf die "höchst populäre" Kollumne hinzuweisen, auch mal etwas mehr auf den Inhalt eingehen können und es eher in den Zusammenhang von Voyager einordnen können. Teilweise wurde das ja gemacht, aber auch nur sehr oberflächlich.
                                Außerdem wunderte mich ja, dass Geordi gar nicht erwähnt wurde.
                                War er nicht auch so ein "Action-Knabe" der vom bösen TNG kommend, sich jetzt an die viel bessere und beliebtere Voyager-Crew rächen will?

                                Naja, ich frag mich, ob solche Leute wie die von STVC noch ein anderes Leben haben, als solche Artikel zu verfassen. So was hat mit Normalität doch gar nichts mehr zu tun. Selbst hier im Forum, wo es auch einige gibt, die lieber über DS9 herziehen und eindeutig Pro-Voy eingestellt sind(was nichts negatives sein soll), schreiben nicht solche übertriebenen Sachen. Klar gibt es immer Fans, die mal ein wenig übertreiben und dann sehr einseitig werden. Das Wort Fan kommt ja schließlich auch von Fanatiker, doch wenn man sich Chefredakteur eines ST-News-Magazins bezeichnet sollte man schon ein wenig objektiver und distanzierter schreiben können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X