Dialoge und Konversationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dialoge und Konversationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Konversation war super, aber Zefram: zwischen diesen beiden Folgen kann man nicht direkt einen Vergleich ziehen, zumindestens nicht, was die Jem'Hadar angeht. Wurde in "Entscheidungen" noch mächtig an ihrem Charakter gearbeitet (dass sie eigentlich keine Killerwesen sind, das sie eigentlich eine gute Seite haben, etc.) so wurden sie in AR-558 doch ziemlich als die Killerwesen schlechthin dargestellt. Aber ansonsten haben die zwei Folgen in der Tat etwas gemeinsam.


    Nog: "Ihr Kaffee, Sir! (???) Grad, wie Sie ihn gerne haben..."

    Sisko: "Danke, Kadett!"

    Nog (will gehen, dreht sich nochmal um): "Äh... Sir, ist es richtig was da über die Romulaner gesagt wird?"

    Sisko: "Was wird denn über die Romulaner gesagt?"

    Nog: "Nun ja, da waren gestern zwei vulkanische Botschafter vom Orion im Quarks und sie sagten, die Romulaner hätten einen Nichtangriffs-Pakt mit dem Dominion unterzeichnet..."

    Sisko: "In Zeiten wie diesen werden viele Gerüchte in Umlauf gebracht, Kadett! Denken Sie immer an die **.te Erwerbsregel!"

    Nog: "Höre alles, glaube nichts! Ein guter Rat, Sir!"

    Sisko (nachdenklich): "Die Romulaner....... Sisko an Dax!"

    Dax: "Sprechen Sie!"

    Sisko: "Verbinden Sie mich mit dem Geheimdienst der Sternenflotte!"

    (nächste Szene, Worf haut auf den Tisch)

    Worf: "Die Romulaner! Ich wußte schon immer, dass sie keine Ehre haben..."

    Bashier: "Wann wurde es unterzeichnet?"

    Sisko: "Gestern abend!"

    O'Brien: "Die ergreifen aus Verzweiflung Partei für das Dominion!"

    Sisko: "Genau genommen tun sie das nicht, denn es handelt sich um einen Nicht-Angriffspakt!"

    Kira: "Das heißt, sie werden einfach dastehen und zusehen, wenn das Dominion angreift!?"

    Odo (stöhnend): "Romulaner, Miradorn, die Tholianer... das Dominion macht beeindruckende Fortschritte im Alpha Quadranten!"

    O'Brien: "Und jede Wochen kommen neue Schiffe durch das Wurmloch!"

    Worf: "Das MUSS aufhören!"

    Sisko: "Und das wird es auch: das Sternenflottenkommando hat zugestimmt, keine weiteren Schiffe in den Alpha Quadranten zu lassen!"

    O'Brien: "Und wie wollen wir das verhindern!"

    Sisko: "Wir verminen den Eingang zum Wurmloch!"

    Odo: "Wenn wir versuchen, das Wurmloch zu verminen, könnte das sehr schnell einen Krieg auslösen!"

    Sisko: "Gut möglich! Aber eines ist sicher: wir verlieren den Frieden. Das heißt, das ein Krieg zur Zeit womöglich unser einziger Ausweg ist!"


    Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

    Kommentar


      #17
      Endar

      Einer meiner absoluten Lieblingsdialoge stammt aus der Tribble-Folge.
      Und zwar am Anfang der Folge.
      Man stelle sich vor, man habe noch niemals Star Trek gesehen und schaut jetzt mal rein und bekommt diese - für Aussenstehende
      hahnebüchene Erklärung mit, die Worf und Odo mit so trockenem Ernst rüberbringen, wie nur (ehemalige) Sicherheitschefs
      aufbringen können. Der Gipfel ABER ist, das verständige "Aha" von Sisko und seine Schlussfolgerung, Darwin habe den Drehkörper
      an sich genommen. Köstlich!
      Auf der anderen Seite zeigt sich hier die "Dichte" des Star Trek - Universums und auch der Riesenfundus, aus dem Drehbuchschreiber
      schöpfen können.

      Worf und Odo erklären, Sisko, Bashir, Dax und dem Rest die Geschichte von Darwin.

      Worf: "Sein richtiger Mann ist Arne Darwin. Er ist ein Klingone, sieht aber aus wie ein Mensch.
      Dax: "Sein Chirurg hat wirklich Talent"
      Odo: "Wir nehmen an, dass er mit dem ausdrücklichen Ziel, sich den Drehkörper zu beschaffen, an Bord der Defiant gekommen ist."
      O'Brien: Und wissen Sie, wieso er uns gerade hierher gebracht hat?"
      Worf: "Wir haben eine Therorie. (tipp, tipp) Das ist Darwin, so wie er in dieser Zeit aufgetreten ist. Im Moment befindet er sich auf K7 und gibt sich als offizieller Vertreter der Föderation aus."
      Bashir: "Sie denken also, dass er ein Spion ist?"
      Odo: "Die Mission des jüngeren Darwin bestand darin, die Kolonisierungsbemühungen der Föderation zunichte zu machen und zwar durch die Vergiftung einer Ladung Getreide und die befand sich, ... (lacht) Verzeihung, befindet sich an Bord der Station. Jedenfalls wird er in 18 Stunden von James Kirk entlarvt werden und dann verhaftet."
      Worf: "Das wird das Ende seiner Karriere sein. Der klingonische Geheimdienst wird ihn fallen lassen und er wird danach ein Ausgestoßener sein."
      Odo: Soweit wir das Puzzle zusammensetzen konnten, verbrachte er die folgenden 100 Jahre damit, sich mühsam in der Rolle eines menschlichen Händlers durchzubringen. Als letzte Demütigung wurde er dann im kardassianischen Raum durch die klingonische Invasion festgesetzt."
      Sisko: "Aha! Und dann hörte er Gerüchte über unseren Drehkörper, der fähig ist, ihn in die Vergangenheit zurückzubringen."
      (...)

      Wir haben uns schon oft königlich über diesen Dialog amüsiert, besonders, da viele ja nicht begreifen, dass eben auch viel Gebabbel
      dazugehört, um die Handlung vorwärtszutreiben und dass das Gebabbel halt nicht immer zu wichtig zu nehmen ist.

      Endar




      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Dann mal weiter:

        Kira: "Yamok-Sauce? Wer zum Teufel schmuggelt 10 Tonnen Yamok-Sauce? .... Oh... QUARK!! Dieser Wurm denkt, die Cardassianer erobern die Station zurück....!"

        Jadzia: "Sie können ihm sein Denken nicht übel nehmen, aber 10 Tonnen ist wirklich eine Menge Yamok-Sauce... Was ist überhaupt ein .... Yamok?"

        Odo: "Was soll ich jetzt damit machen?"

        Stille, Jadzia schaut verwundert Kira und Odo an

        Kira: "Ich weiß nicht, entscheiden Sie!"

        Jazia (zu Odo) : "Schütten Sie sie weg!"

        Kurz darauf...

        Jadzia: "Könnte mir vielleicht irgendjemand mal sagen, was los ist?"

        Kira: "Wie meinen Sie das?"

        Jadzia: "Sie und Odo! Sie gehen sich seit Tagen aus dem Weg..."

        Kira (stöhend): "Odo..... Hat Gefühle für mich..."

        Jadzia: "Gefühle? Welche Art von Gefühlen?"

        Kira: "Liebe, Zuneigung..."

        Jadzia: "Seit wann?"

        Kira: "Seit.. .ich weiß nicht, langer Zeit! Ich hab's vergangenen Monat erfahren!"

        Jadzia: "Ich hatte ja keine Ahnung ...."

        Kira: "Tja, ich auch nicht...."

        Jadzia: "Aber es schien gerade passend zu sein..."

        Kira: "Wie meinen Sie das?"

        Jadzia: "Oh nichts, das war nur so ein Gedanke, vergessen Sie's!"

        Was mich nur stört: es wurde immer noch nicht geklärt, was ein Yamok ist *seufz*


        Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

        Kommentar


          #19
          Eine weitere Szene, die ich auch sehr mag, kommt aus "Tears of the prophets": (frei übersetzt, da ich die Folge auf Englisch habe)
          Weyoun und Damar im Zentrum der Macht auf Cardassia Prime.

          Cardassianer: "Legat Damar, entschuldigen Sie die Störung, aber wir haben ein Problem"

          Damar: "Was für ein Problem?"

          Gul Dukat (kommt herein): "Mich!"

          (stille)

          Gul Dukat: "Nun, wird mich denn niemand begrüssen?"

          Weyoun: "Helden werden begrüsst Dukat, nicht Verlierer! Oder haben sie bereits vergessen dass das Dominion unter ihrer Führung diesen Krieg beinahe verloren hätte?"

          Gul Dukat: "So fern ich mich erinnere, Weyoun, standen Sie stets neben mir und bejahten jeden meiner Schritte"

          Damar: "Wenn sie hier sind wegen dem was ihrer Tochter zugestossen ist..."

          Gul Dukat: "Damar... Sie enttäuschen mich. Ich hätte von ihnen vor allen anderen erwartet, dass sie sich freuen würden, ihren alten Mentor wiederzusehen! Sie sind nicht verantwortlich für Ziyal's Tod. Sie mögen den Phaser abgefeuert haben, aber es war Benjamin Sisko, der ihre Hand führte. Und das ist auch der Grund warum ich hier bin. Meine Zeit ist gekommen, um meine Rache am guten Captain zu nehmen."

          Weyoun: "Wir stehen inmitten einem Kampf um Leben und Tod um die Kontrolle des gesammten Alpha-Quadranten, und alles woran sie denken können ist ihren kleinen blutigen Rachefeldzug durchzuführen. Sie haben sich kein bisschen geändert, nicht wahr?"

          Gul Dukat: "Im Gegenteil, ich bin ein neuer Mann. Ich habe keinen Durst mehr nach Eroberung oder Macht. Ich stehe in einem Zustand der absoluten Klarheit. Einer Klarheit die ich mit dem Universum teilen will!"

          Weyoun: (kommt ungläubig näher) "Sie haben recht Dukat, sie haben sich verändert. Sie sind von einem selbstverliebten Egoisten zu einem selbstverblendeten Wahnsinnigen geworden. Ich würde das nicht unbedingt einen Fortschritt nennen... Ich habe keine Zeit für sowas!" (zu den Jem'Hadar) "bringt ihn fort"

          Damar: "Momment! Warum sind sie gekommen?"

          Gul Dukat: "Ist das nicht offensichtlich? Um ihnen das zu geben, was sie am meisten begehren: den Alpha Quadranten!"

          Weyoun: (lacht ungläubig)

          Gul Dukat: "alles was ich brauche ist ein bestimmtes bajoranisches Artefakt, eines der vielen die die Cardassianer während der Besetzung mitgenommen haben."

          Weyoun: "Und wie soll uns dieses - Artefakt - helfen?"

          Gul Dukat: "Sagen wir einfach es wird es für Dominionschiffe möglich machen, durch dieses Wurmloch zu kommen und Captain Benjamin Sisko und die Föderation zu zerstören!"

          ----------

          Später: Weyoun, Damar, Dukat kommt herein, mit dem Artefakt

          Gul Dukat: "Hier bitte! Der Schlüssel zum Sieg!" (hält das Artefakt hoch) "Oh, ich sehe, sie zweifeln noch. Nun, sie werden es nicht mehr lange sein. In meiner Abwesenheit habe ich mich in die alten bajoranischen Schriften vertieft. Ich habe gelernt, dass das Wurmloch viel mehr ist als nur der Durchgang zum Gamma-Quadranten. Es ist Tempel der Propheten. Von dort aus lächeln sie auf Bajor hinunter, von dort aus beschützen sie diese kleine Welt und ihre Bewohner. Wir verschwendeten also unsere Zeit, als wir die Bajoraner bekämpften, denn wir hätten zuerst ihre Götter bekämpfen müssen..." (Packt die Figur aus, zündet Kerzen an usw.)

          Damar: "Wie bekämpft man einen Gott?"

          Gul Dukat: "Sehen sie, wir hatten einen Verbündeten, wir wussten es nur nie. Wenn sie bitte zurücktreten würden?" (Hält die Figur hoch) "Dara Tolkaan Paraa Midor. Daraa Tolkaan Elkesh Parahhh" (der Pahwraith fährt aus dem Gefäss und in Dukat hinein, schleudert ihn zu boden)

          Damar: "Dukat!"

          Gul Dukat: (mit veränderter Stimme) "IHRE SORGE IST BERÜHREND, JEDOCH UNNÖTIG..."

          ----------

          Noch später, während des Angriffs der Föderationsallianz auf das Chin'Toka-System. Weyoun und Damar.

          Damar: "ich denke, sie schulden mir eine Entschuldigung!"

          Weyoun: "Ich denke, sie haben recht!"

          Damar: "So, und wenn es Dukat nun gelingt, unsere Verstärkungen aus dem Gammaquardanten herzubringen..."

          Weyoun: "Ich weiss nicht, wieviel Vertrauen ich habe in diese... wie nannte er sie?"

          Damar: "Pahwraiths..."

          Weyoun: "Pahwraiths und Propheten... all dieses Gerede über Götter scheint mir nicht mehr zu sein als abergläubischer Unsinn!"

          Damar: (lacht) "Sie glauben doch dass die Gründer Götter sind"

          Weyoun: (ernst) "Das ist etwas anderes!"

          Damar: "Etwas anderes? Wie denn?"

          Weyoun: "Die Gründer SIND Götter!"

          -----------

          TOTP ist sowieso, mit Call to Arms, eine der besten DS9-Folgen überhaupt...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Besonders der letzte Teil hat mir sehr gut gefallen, indem Weyoun mit einer Ernsthaftigkeit sagte: "Die Gründer sind Götter!"
            Wenn das übrigens alles übersetzt ist: Respekt. Trifft die deutsche Synchronisation ziemlich gut

            Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

            Kommentar


              #21
              Hey, das soll's gewesen sein?
              Na, das muss doch mal was zum Ansporn gesagt werden
              Mir fällt momentan nichts ein *schäm*, aber sagt nicht, dass ihr nichts mehr auf Lager habt ....
              Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

              Kommentar


                #22
                Es gibt nur einen perfekten Satz in DS9.
                Und der stammt von einem sehr bekannten ST- Schauspieler.
                Und dies in einer der besten Doppelfolgen von DS9 (wenn nicht sogar einer der besten ST-Doppelfolgen überhaupt)
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von Amasov
                  Es gibt nur einen perfekten Satz in DS9.
                  Und der stammt von einem sehr bekannten ST- Schauspieler.
                  Und dies in einer der besten Doppelfolgen von DS9 (wenn nicht sogar einer der besten ST-Doppelfolgen überhaupt)
                  Und der wäääre?
                  Du meinst doch bestimmt nicht "to be continued", oder?


                  Endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, nicht "to be continued.... " *rofl*

                    Der kommt ja fast in jeder Doppelfolge vor, sei es TNG, DS9 oder VOY. Den meinte ich nicht. Ich meinte einen völlig ernstgemeinten.
                    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Amasov
                      Nein, nicht "to be continued.... " *rofl*

                      Der kommt ja fast in jeder Doppelfolge vor, sei es TNG, DS9 oder VOY. Den meinte ich nicht. Ich meinte einen völlig ernstgemeinten.
                      Wenn du's SOO spannend machst, will ich's überhaupt nicht mehr wissen.
                      Kannst mir ja als PM zuschicken, wenn du willst dass die anderen raten.
                      Ich verrate es auch nicht weiter.

                      Endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Anm:

                        Da ich möchte, daß ALLE weiter raten, habe ich die Lösung meines Favoriten an Endar per PM versandt.

                        Es ist zwar kein Dialog, eher eine und alleinstehende Aussage. Aber wer ST kennt, der kennt auch diese Aussage. Einer der besten überhaupt.




                        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von Amasov
                          Anm:

                          Da ich möchte, daß ALLE weiter raten, habe ich die Lösung meines Favoriten an Endar per PM versandt.
                          Es ist zwar kein Dialog, eher eine und alleinstehende Aussage. Aber wer ST kennt, der kennt auch diese Aussage. Einer der besten überhaupt.


                          Trotzdem gebe ich einen wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinzigen Tipp.
                          :sp:
                          Es ist mehr ein Aphorismus, weniger ein direkt situationsbezogener Satz. Etwas, das mit schöner Regelmässigkeit wiederkommt wie das Amen in der Kirche. So, den Rest an Tipps überlasse ich Amasov.

                          Endar

                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Also, dann will ich mal nen Schuß ins Blaue riskieren:

                            Odo: Keine Prügeleinen auf dem Promenadendeck !!!!
                            Bisher passierte folgendes:
                            Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                            Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                            Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Wie wärs mit "bringen sie uns raus!" In jeder Action-Doppelfolge kommt der vor. Oder auch "Andockklemmen lösen..." Aber ich glaube nicht, dass es das ist...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist sicher was von Joseph Sisko aus der Doppel-Folge "Homefront""Paradise Lost"/"Die Front""Das verlorene Paradies"...Brook Peters hat ja auch in ST4 und ST6 mitgespielt.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X