Uniformwechsel in DS9 (tw. auch TNG Uniformen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformwechsel in DS9 (tw. auch TNG Uniformen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von SirSilver
    Naja so weit ich mich rechterinnere mal gelessen zu haben waren die DS9 Uniformen für raumstadionen und für die Manschaften von Kampfschiffen gedacht...und die Anderen für Forschungs Missionen....! Auch ich denke mir das man uniformen Repli. kann. Vieleicht hat Janeway auch die anderen Uniformen aus sentimentalen Gründen gelassen....in denn alten dingern hat man ja schon so viel mit gemacht...


    Gruß SirSilver
    wenn ich mich recht erinnere erwähnte tuvok in "der fürsorger" das keine uniformen repliziert werden können. kann man auch als notlüge betrachten.
    vielmehr werden sie ihre ressourcen anderweitig benötigen als 2-3 uniformen für jeden bei einer 140 mann starken besatzung.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #32
      Meine Interpretation:

      Die Uniformen aus DS9 (bis zu dem Wechsel zu den Uniformen aus First Contact) sind Uniformen für Stationspersonal, die TNG-Uniformen für Schiffspersonal. Die Diskontinuität wurde durch Voyager erzeugt, wo Schiffspersonal plözlich Stationsuniformen trug.

      Das beide Uniformen-Typen gleichzeitig in Generations benutzt wurden, lag mWn daran, dass man für den Film neu designte Uniformen wollte, diese aber entweder nicht fertig waren oder zu teuer wurden, so dass man auf die Serien-Uniformen zurückgreifen mußte. Diese waren aber nicht in ausreichendem Maße vorrätig, so dass man auf Uniformen aus DS9 zurückgreifen mußte.

      Das die Voyager die Uniformen ab First Contact nicht mitgemacht hat, erscheint mir logisch. Immerhin hatten sie die Spezifikationen (Materialien, Schnittmuster, Varianten) nicht um sie zu produzieren.

      Dass man Uniformen nicht replizieren können soll, erscheint mir äußerst unlogisch. Die ganze Logistik zum herstellen, lagern und reinigen von Uniformen wäre einfach zu platzraubend auf Raumschiffen. Außerdem wäre es ziemlich archaisch in einer Zeit in der man sogar technische Geräte replizieren kann.

      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme
        Das die Voyager die Uniformen ab First Contact nicht mitgemacht hat, erscheint mir logisch. Immerhin hatten sie die Spezifikationen (Materialien, Schnittmuster, Varianten) nicht um sie zu produzieren.

        Dass man Uniformen nicht replizieren können soll, erscheint mir äußerst unlogisch. Die ganze Logistik zum herstellen, lagern und reinigen von Uniformen wäre einfach zu platzraubend auf Raumschiffen. Außerdem wäre es ziemlich archaisch in einer Zeit in der man sogar technische Geräte replizieren kann.

        Whyme
        ab "flaschenpost" dürften sie sie haben.

        ich könnt mir vorstellen das es da eine sperre im replikator gibt.
        sonst könnt sich ja jeder dahergelaufene eine machen.

        stell dir mal vor. ein ganzes cardassianer schiff wo alle in starfleet uniformen rumrennen.
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #34
          Und Du glaubst im Ernst, sie hatten nichts besseres zu tun als mal eben die Spezifikationen für Uniformen in den Doktor zu speichern? Mußte er nicht sogar enige Subroutinen auf der VOY lassen um überhaupt gesendet werden zu können?

          Und wie sollen die Spezifikationen für Sternenflottenuniformen in cardassiansiche Replikatoren kommen? Und warum sollte sich ein Cardassianer als Sternenflottenoffizier ausgeben? Was hätte er davon? Ohne die notwendigen Codes kann er dann auch nichts machen und hat er die Codes schon, dann wird ihn die Uniform auch nicht davon abhalten, damit Schaden anzurichten...

          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme
            Und Du glaubst im Ernst, sie hatten nichts besseres zu tun als mal eben die Spezifikationen für Uniformen in den Doktor zu speichern? Mußte er nicht sogar enige Subroutinen auf der VOY lassen um überhaupt gesendet werden zu können?
            womöglich. damit die voyager crew weiss das sie nicht alleine sind. hat einen psychologischen effekt.

            Und wie sollen die Spezifikationen für Sternenflottenuniformen in cardassiansiche Replikatoren kommen? Und warum sollte sich ein Cardassianer als Sternenflottenoffizier ausgeben? Was hätte er davon? Ohne die notwendigen Codes kann er dann auch nichts machen und hat er die Codes schon, dann wird ihn die Uniform auch nicht davon abhalten, damit Schaden anzurichten...

            Whyme
            was hat er davon? vielleicht ein weiterer grund weshalb es die replikatoren nicht können.

            oder z.b. morn in quarks bar. hätten viele eine freude damit wenn er in einer uniform rumm rennt? klar. sie wird ihm abgenommen aber dann setzt er sich
            in sein quartier und repliziert eine neue. jaja. was bringt es ihm?? wärst du nicht stolz auch eine uniform tragen zu können?
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

            Kommentar


              #36
              Nein, wäre ich nicht. Ich bin stolz auf das was ich bin und brauch mich nicht zu verkleiden um mich toll zu fühlen.

              Und wenn ich so in das 23. Jahrhundert schaue, dann ist dort die Sternenflotte etwas so normales, dass auch die wenigsten einen Kick daraus ziehen würden, eine Starfleet-Uniform zu tragen. Warum sollte man also den Zugriff drauf beschränken? Heutige Uniformen kannst Du ja auch normal kaufen...

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #37
                Zitat von Whyme
                Nein, wäre ich nicht. Ich bin stolz auf das was ich bin und brauch mich nicht zu verkleiden um mich toll zu fühlen.

                Und wenn ich so in das 23. Jahrhundert schaue, dann ist dort die Sternenflotte etwas so normales, dass auch die wenigsten einen Kick daraus ziehen würden, eine Starfleet-Uniform zu tragen. Warum sollte man also den Zugriff drauf beschränken? Heutige Uniformen kannst Du ja auch normal kaufen...

                Whyme
                auf ds9 ist das nichts normales. nur mal so zur info.
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                  #38
                  Aber nur im Pilotfilm.

                  Danach hat man sich schnell an die Präsenz der Sternenflotte gewöhnt und sie als normal hingenommen.

                  Und selbst wenn man die Sternenflotte als nicht normal wahrgenommen hat, dann eher als störend und nicht als so cool, dass man sie nacheifern wollte...

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Whyme
                    Aber nur im Pilotfilm.

                    Danach hat man sich schnell an die Präsenz der Sternenflotte gewöhnt und sie als normal hingenommen.

                    Und selbst wenn man die Sternenflotte als nicht normal wahrgenommen hat, dann eher als störend und nicht als so cool, dass man sie nacheifern wollte...

                    Whyme
                    findest du? du hättest councelour werden sollen auf ds9 von staffel 1-6
                    wenn du dich schon so gut mit den einwohnern von ds9 auskennst.
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                    Kommentar


                      #40
                      Hast Du noch Argumente oder nur noch inhaltslose Polemik?

                      Ich halte mich an die Fakten und laut denen war die Präsenz der Sternenflotte auf DS9 bei den bajoranern umstritten weil viele in der Föderation nur den nächsten Besatzer gesehen haben und keine Hilfe.

                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Whyme
                        Hast Du noch Argumente oder nur noch inhaltslose Polemik?

                        Ich halte mich an die Fakten und laut denen war die Präsenz der Sternenflotte auf DS9 bei den bajoranern umstritten weil viele in der Föderation nur den nächsten Besatzer gesehen haben und keine Hilfe.

                        Whyme
                        fakten fakten fakten.

                        es gibt so viele unbekannte in deiner rechnung.

                        1. kannst du nicht alle in einen topf werfen
                        und
                        2. kann sich das im laufe der zeit auch geändert haben

                        als bestes beispiel würde ich da nog herhalten.
                        er war sehr stolz die (nachgemachte) kadettenuniform
                        von rom zu tragen.
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar


                          #42
                          Eine Diskussion sollte immer fakten als Basis haben.

                          Und wenn ich alle Bajoraner in einen Topf werfen würde, wäre die Sternenflotte wohl nicht nach Bajor gekommen.

                          Nog ist als Gegenbeispiel übrigens ungeeignet. Er war Fan der Sternenflotte und war zu dem Zeitpunkt auch schon an der Akademie angenommen. Dass er dann gerne eine Uniform trägt, ist logisch. Das macht aber noch keinen Regelfall aus.

                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            Um nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen auf dieser Internet-Seite könnt ihr eine Theorie dazu lesen www.green-mole.de

                            Kommentar


                              #44
                              Ähem, mich führt der Link ins Nichts. Könntest du mal korrigieren?

                              EDIT: Naja, meintest du http://www.green-mole.com/?
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #45
                                Wo gerade die Rede von Uniformen ist: Kann es sein, dass Sisko einmal (ich hab keine Ahnung in welcher Folge) seinen Kommunikator falsch trägt (im grauen Bereich, also zu hoch)? Oder hab ich mich da einfach verschaut?
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X