Uniformwechsel in DS9 (tw. auch TNG Uniformen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformwechsel in DS9 (tw. auch TNG Uniformen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das mit dem falsch sitzenden Kommunikator war in der Folge "Rapture" / "Heilige Visionen" in der 5. Staffel. Ist mir auch aufgefallen - aber offensichtlich niemandem sonst auf dem Set, noch nicht mal Avery Brooks selber!

    Naja, vielleicht war Sisko danach, seinen Kommunikator mal woanders zu tragen .
    Wobei, ist es nicht eigentlich ohnehin egal, wo das Teil sitzt? Oder funzt das nur korrekt, wenns an der richtigen Stelle angepinnt ist ?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #47
      Naja, funktionieren wird er sicher, auch wenn man ihn in der Hosentasche (falls man eine hat) mit sich trägt. Aber da ja die Sternenflotte eine Organisation mit militärischen Strukturen ist, wird es wohl genaue Vorschriften geben, wo man das Ding anstecken muss. Und es macht einfach keine gutes Bild eines Captains - mal abgesehen davon, dass es beim Dreh wirklich niemandem aufgefallen ist.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #48
        In der VOY- Folge mit den Dinosauriern untersucht der Vort doch die Uniforum und bemerkt das sie synthtisch ist.

        Damit dürfte es ja geklärt sein. ^^
        http://www.gwebspace.de/heikenen/sig.jpg

        Kommentar


          #49
          Zitat von maestro
          Ähem, mich führt der Link ins Nichts. Könntest du mal korrigieren?

          EDIT: Naja, meintest du http://www.green-mole.com/?
          Wie vertrauenswürdig ist denn eigentlich diese Seite? Ich hab da was gefunden was irgendwie komisch klingt:

          Uniformen ab 2374:

          Aufgrund des Krieges mit dem Dominion und der ständigen Bedrohung durch die Borg wurden die Uniformen 2374 wieder geändert. Diesmal sind sie deutlich militärischer.
          Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte man denn die Uniform wechseln, weil es jetzt eine Bedrohung durch das Dominion gibt? Und die Borg sind doch eine ständige Bedrohung.

          Das wäre dann so, als ob die verfeindeten Mächte ab dem 2. Weltkrieg plötzlich rote Uniformen getragen hätten!
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #50
            Es gibt leider viele ST Fans die etwas primitiv denken, und einfach sagen "Farbe = gut/optimistisch - grau = schlecht/pessimistisch". Da kommt dann schon mal solcher Unsinn dabei raus

            Es gibt wirklich keinen Grund in einer geschlossenen Umwelt überbunte Uniformen zu tragen. Das Farbschema in The Cage war auch wesentlich dezenter. TOS war nur so bunt, weil man die Neuigkeit des Farbfernsehens ausnutzten wollte. Mit Optimismus hat das rein gar nichts zu tun. Auf Außenmissionen sind solche auffälligen Uniformen besonders hinderlich.
            Die First Contact/DS9 Uniformen sehen wenigstens wie Uniformen aus und nicht wie Kostüme. Elegant, nicht hauteng, mehrere Lagen und genug Farbe um die Abteilung klar zuordnen zu können


            Star Trek hat zwar zu viele verschiedene Designs bei den Uniformen, aber Änderungen ab und zu sind im Militär durchaus normal. Da muss man nicht unbedingt einen offensichtlichen Grund erfinden
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #51
              Naja, wenn in einer Serie ein Krieg thematisiert wird und Uniformierte gezeigt werden welche laut eigenen Aussagen "Gefechtsoffiziere" sind werden sie wohl kaum die farbigen Uniformen behalten die sie vorher hatten. Nicht hauptsächlich damit sie in den Büschen nicht auffallen sondern weil es für den Fernsehzuschauer nicht passen würde. Subjektiv. "Der Krieg ist nunmal nicht bunt". Und da der Uniformwechsel genau zu dem Zeitpunkt durchgeführt wurde als das Problem mit dem Dominion akut wurde sehe ich da schon einen Zusammenhang. Offensichtlich hatten die Produzenten genau zu dem Zeitpunkt einen Grund gesehen düstere Uniformen einzuführen. Ihre Motive kann man nicht eindeutig bestimmen wenn man sie nicht explizit danach gefragt hat aber vermuten kann man schon. Und für den normalen Fernsehzuschauer wird nun mal mit einer düstereren Uniform ein "besseres" Kriegsepos-Feeling vermittelt.

              Meine Meinung.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                In WYLB haben die starfleetleut im hintergrund immernoch TNG uniformen an!

                Kommentar


                  #53
                  In WYLB haben die starfleetleut im hintergrund immernoch TNG uniformen an!
                  Das wird häufig eine Kostenfrage gewesen sein. Ab der 3. TNG-Staffel trugen viele Statisten die Uniformen aus den ersten beiden Staffeln. Ich habe zwar gerade keine Quelle parat, aber ich weiß, dass dies daran lag, dass man aus Kostengründen nicht so viele neue Kostüme schneidern wollte.

                  Kommentar


                    #54
                    So weit ich weiß wurden für FC die Uniformen geändert um die süstere Stimmung rüber zu bringen. Und was du über die Kosten sagst stimmt natürlich. Riker trug deshalb in Generations auch Siskos Uniform!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      So weit ich weiß wurden für FC die Uniformen geändert um die süstere Stimmung rüber zu bringen. Und was du über die Kosten sagst stimmt natürlich. Riker trug deshalb in Generations auch Siskos Uniform!
                      Das habe ich vor ein paar Jahren auch gesagt. Darauf wurde mir vorgeworfen, dass ich primitiv denke weil "grau = düster, Krieg" im Gegensatz zu "Farbe = bunt, Frieden". So wurden zumindest meine Worte interpretiert.

                      Vor einiger Zeit (2003 oder so) habe ich mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Hier meine damalige Schlussfolgerung:

                      Green mole - Unifomwechsel 2369 bis 2374

                      Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass die Flotte im DS9 Zeitraum die unterschiedlichen Uniformen auf unterschiedlichen Einsatzgebieten eingesetzt hat. Im Feldeinsatz (Schiffe, etc.) wurden kontinuierlich die alten TNG-Uniformen gegen die neuen DS9-Versionen ausgetauscht. Dies ist jedoch nur langsam vonstatten gegangen. Auf der Erde hingegen bzw. eventuell auch in anderen Stabsstellen der Flottenführung hingegen hat man sehr lange die alten beibehalten. Siehe "Die Front", "Das verlorene Paradies", "Heilige Visionen", etc. Ross zum Beispiel hat erst eine TNG-Uniform getragen, erst als er auf die Sternenbasis 375 (relativ nah an die Front) versetzt wurde, bekam er die DS9-Uniform. In "Tränen der Propheten" sieht man im Hintergrund Statisten mit TNG-Uniform. Diese haben auch keine Rangabzeichen. Natürlich eine billige Kostümsache. In-Universe könnte man es mit Diplomaten oder sonstigem Personal von der Erde oder einer sonstigen Stabsstelle erklären.

                      Jaja, In-Universe Erklärungen sind was feines wenn es in Wahrheit eigentlich nur an der billigsten Lösung für die Produzenten liegt.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Jaja, In-Universe Erklärungen sind was feines wenn es in Wahrheit eigentlich nur an der billigsten Lösung für die Produzenten liegt.
                        Klar das stimmt, dann war das also auch nicht siskos uniform die Riker zu groß war er hat sich die Arme operativ verkürzen lassen

                        Zitat von TomP88 Beitrag anzeigen
                        In der VOY- Folge mit den Dinosauriern untersucht der Vort doch die Uniforum und bemerkt das sie synthtisch ist.

                        Damit dürfte es ja geklärt sein. ^^
                        Naja das klärt, dass auf der Voyager die eine 70 Jahre dauernde Reise zurücklegen müsste um heimzukehren einen Crewman mit synthetischer Uniform hatte dadür kann es tausende Gründe geben man kann daraus nicht herleiten, dass alle Uniformen zwingend synthetisch sind!
                        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 28.12.2011, 21:09.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X