Jetzt mal ehrlich: Wie fandet ihr die ersten Staffeln von DS9 so? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt mal ehrlich: Wie fandet ihr die ersten Staffeln von DS9 so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man seit Jahren Fan ist, findet man auch die ersten Staffeln ganz toll. Ich finde sie auch ganz nett - das immer wie ein Wiedersehen mit alten Freunden
    Nach dieser Logik müsste ich auch die ersten TNG-Staffeln mögen, aber die finde ich immer noch beknackt.

    Kommentar


      #92
      Das kommt noch...
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #93
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Nach dieser Logik müsste ich auch die ersten TNG-Staffeln mögen, aber die finde ich immer noch beknackt.
        Irgendwann werden die ersten TNG-Staffeln Nostalgie bei Dir wecken. Dann werden sie Dir plötzlich gefallen.

        Kommentar


          #94
          Während die ersten Staffeln DS9 IMO eher mittelmäßige Trek-Kosten bieten, waren die ersten Staffeln TNG oder auch die zweite Staffel ENT wirklich grotten schlecht. Und so gut beide Serien später werden, finde ich sie immer noch hundsmiserabel.

          Um die beiden DS9-Anfangsstaffeln wo einzuordnen, würde ich von der Qualität am ehesten die dritte, vierte, fünfte Staffel TNG oder die erste Halbstaffel ENT nennen. Sprich eben Mittelmaß.

          Kommentar


            #95
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Während die ersten Staffeln DS9 IMO eher mittelmäßige Trek-Kosten bieten, waren die ersten Staffeln TNG oder auch die zweite Staffel ENT wirklich grotten schlecht. Und so gut beide Serien später werden, finde ich sie immer noch hundsmiserabel.
            Die ersten Staffeln DS9 sind etwas besser als die von TNG, ENT ist Kasperletheater. Durch all das Gerede zur Blu Ray habe ich da nochmal in die TNG Staffeln reingeschaut und finde sie bemerkenswert unterhaltsam, allerdings eher im Sinne von "von TOS zu TNG". Ich finde sie aber trotzdem nicht gelungen (nett gesagt) und kann gut nachvollziehen, wenn man sie nicht mag.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #96
              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Nach dieser Logik müsste ich auch die ersten TNG-Staffeln mögen, aber die finde ich immer noch beknackt.
              Da kann ich nur zustimmen. Die, für mich, interessanten TNG Staffeln beginnen ab der dritten. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Ideen.waren besser, die Schauspieler wurden es komischerweise auch. Bei ENT haben mir eher die ersten Staffeln gefallen, als die letzten.
              ____________________

              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

              Kommentar


                #97
                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                @Drago: Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn ein oder zwei Charaktere eine ungewöhnliche Entwicklung durchgemacht hätten, aber bei DS9 läuft es etwas aus dem Ruder. Fehlte nur noch, dass Jake den Literaturnobelpreis gewinnt und O'Brien die alles entscheidende Wunderwaffe gegen das Dominion entwickelt.
                Zumindest O'Brien wird als fähiger und kompetenter Ingeneuer dargestellt. Das geht sogar so weit, dass die Station immer mehr Störungen hat, wenn er mal nicht da ist, weil nur er weiß, wie Föderationstechnik mit der von Bajoranern und den Cardassianer zusammenarbeitet.

                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Nach der heutigen Nagus-Folge kann ich dieses 1. Staffel-Bashing wirklich nicht nachvollziehen.
                Dem muss ich mich anschließen. Die Ferengie in dieser Folge wirken auch ganz anders als später in DS9, auch anders als zuvor in TNG.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Irgendwann werden die ersten TNG-Staffeln Nostalgie bei Dir wecken. Dann werden sie Dir plötzlich gefallen.
                  Ich bin TNG-Fan und ich muss sagen bei den ersten Staffeln, die ich häufiger gesehen habe als die späteren Staffeln, hat sich wirklich ein bisschen Nostalgie-gefühl entwickelt ;-). Die schaue ich trotzdem recht gerne. Obwohl die teilweise echt nicht so gut gemacht sind.

                  Habe alle DVDs von TNG, VOY und DS9 und habe alle einmal auf Deutsch durch (TNG zusätzlich mehrfach bei diversen Fernseh-Ausstrahlungen). TNG und VOY habe ich im Prinzip auch einmal fast komplett auf Englisch durch. Ich bin ein großer VOY-Fan geworden. Aber bei DS9, was ich nun auch mal komplett auf Englisch anschauen wollte, fällt es mir schwer mich dafür zu begeistern. Ich würde am liebsten gleich in die 3. oder 4. Staffel einsteigen. Ich finde die ersten beiden Staffeln ehrlich gesagt nicht so spannend. Mag sein, dass ich eher so der Techno-Babbel-Typ bin und bei SciFi eher die Science interessant finde. Mir gefällt deswegen TNG oder speziell auch VOY besser.

                  Grüße,
                  Dr. Selar

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Dr. Selar Beitrag anzeigen
                    Ich finde die ersten beiden Staffeln ehrlich gesagt nicht so spannend. Mag sein, dass ich eher so der Techno-Babbel-Typ bin und bei SciFi eher die Science interessant finde. Mir gefällt deswegen TNG oder speziell auch VOY besser.
                    In den späteren Staffeln von DS9 kommt auch nicht mehr Technobabble vor als am Anfang. Mir gefällt VOY auch sehr gut, wegen der Forschungsaspekte, die dort im Vordergrund stehen, aber DS9 ist die Serie mit den besten Charakteren, und gerade deswegen finde ich auch die ersten Staffeln gut, weil man eben sehen kann, wie Sisko, Bashir und O'Brien an Bord dieser fremden Raumstation in der Nähe eines fremden Planeten usw. ein neues Leben beginnen und als Erdmenschen auch in der Minderheit sind.

                    Kommentar


                      Also bei mir gibt es eine Staffel, die ich eindeutig am stärksten finde, und das ist die letzte (u.a. Ezri sei dank!).

                      Es gibt bei mir jedenfalls keine Kluft zwischen den ersten Staffeln und den späten. Insbesondere die zweite gefiel mir außerordentlich gut. Ich weiß aber, dass ich früher meine Probleme mit dem DS9-Beginn hatte.

                      Kommentar


                        Was waren denn die Gründe für die anfänglichen Probleme? Der Umstieg von TNG auf DS9 oder etwas anderes?

                        Ich finde ja, dass in der jeweiligen Erstausstrahlung Voyager auf mich deutlich besser wirkte als DS9, wobei mit der Zeit der Eindruck ins Gegenteil umschwenkte. Geschichten welche mir anfänglich in VOY besser gefielen, wurden später durch für mich spannendere Charaktere aus DS9 relativiert.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Was waren denn die Gründe für die anfänglichen Probleme? Der Umstieg von TNG auf DS9 oder etwas anderes?
                          Natürlich musste sich DS9 erst einmal von TNG abkapseln (in den Anfangsstaffeln gab es noch viele TNG-Gastauftritte, viele Folgen hätten ohne große Änderungen auch in TNG funktioniert usw.).

                          Dazu kommt der massive Autorenwechsel nach der zweiten Staffel. Die ersten beiden Staffeln waren Rick Berman und Michael Piller Showrunner. Die beiden wechselten danach zu VOY und DS9 wurde Ira Steven Behr überantwortet. Auch Ron Moore und Rene Echevaria (beide vorher noch bei TNG) stießen erst mit Beginn der dritten Staffel zum Autorenteam von DS9.

                          Kommentar


                            Als ich DS9 das erste mal gesehen habe fand ich die 1. Staffel sehr "zäh". Schon die neuen Uniformen fand ich "seltsam" und so wie sich Sisko am Anfang Picard gegenüber verhalten hat, wie Bashir etwas von "Wildnis" erzählte und Keiko O'Brien erstmal von der Station abgehauen ist, habe ich Q's Sprüche die er Sisko gedrückt hat fast schon verinnerlicht: "Haben sie um diesen Posten gebeten oder wollte die Sternenflotte sie bestrafen?" und "Dieser eintönige kleine Gulag könnte etwas Farbe und Aufregung brauchen, und ich sage ihnen, um das zu erreichen, bin ich geradezu prädestiniert, obgleich ich zugeben muss, ihr neuer Schneider hat Klasse".
                            So ähnlich sah ich es auch, manchmal kam es mir wie "Lindenstrasse im Weltraum" vor. Erst ab der 2 Staffel hat es mir angefangen wirklich zu gefallen und auch jetzt noch sehe ich die 1. Staffel am seltesten.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Insbesondere die erste Staffel hat ihre Daseinsberechtigung größtenteils aus der Tatsache heraus, dass es TNG gab. Gerade Episoden wie die Q-Folge funktionieren größtenteils aus diesem Umstand heraus. Da wird zum einen massiv die Erzählstruktur einer typischen TNG-Folge auf DS9 übertragen, zum anderen inhaltlich viel übernommen, das fest im ST-Universum verankert ist, aber gleichzeitig auch ganz leicht damit gebrochen. "Sie sind nicht Picard", sagt Q einmal zu Sisko und erfasst damit den bis dato bedeutendsten Unterschied zwischen diesen beiden Serien.

                              Dass DS9 wie TNG beginnt und sich erst aus dieser Ausgangslage heraus entwickelt, macht DS9 für mich zum perfekten Sequel, wie ich während meines aktuellen Runs immer wieder darzulegen versuche. Ebenfalls versuche ich darzulegen, wie das ganze passiert: Von Staffel zu Staffel verändert sich die Serie, sowohl erzähltechnisch als auch inhaltlich, von dem weg, was TNG war. Das passiert schrittchenweise, aber es passiert.

                              Gegenbeispiele, wie es eher nicht sein sollte, sind SGA und SGU: SGA baut am Anfang sehr gut auf SG1 auf, entwickelt es bereits in einer Staffel sehr gut weiter, wird am Ende der ersten Staffel nahezu epischer als SG1 es jemals war... um dann immer mehr SG1-Cameos einzubauen und alte Themen schlicht neu aufzuwärmen, ohne ihnen etwas Eigenes zu hinterlassen. SGU dagegen wirkt dann so, als würde man erst in der sechsten Staffel DS9 einsteigen, nachdem man TNG geschaut hat: Die Unterschiede sind so groß, dass sie irritieren.

                              Ich denke auch, dass die erste Staffel die schwächste ist. Na ja, who cares, irgendeine Staffel muss die schwächste sein und ich hüte mich mittlerweile arg vor Serien, bei denen es heißt "Die erste Staffel war Bombe, danach baute es etwas ab, aber blieb immer noch gut... ich empfehle einen Einstieg". Und dem Gesamtbild von DS9 fügt die erste Staffel ein paar bedeutende Punkte hinzu. Schon die zweite Staffel hätte so, wie sie war, ohne die erste nicht funktioniert. Deswegen empfehle ich auch niemals, ganze Staffeln zu überspringen.

                              Zur zweiten Staffel sei noch kurz gesagt, dass ich sie für arg unterschätzt halte. Vermutlich ist das so, weil viele während der zweiten Staffel schon auf das Dominion warten. Doch auch ohne das Dominion funktioniert DS9 prächtig: Insbesondere die Folge "Die Ermittlung" ist ein erzählerisches Kleinod in DS9, und mit "Die andere Seite" ist die erste Spiegeluniversumsfolge in DS9 bereits die beste (und zwar ohne eine schlechte Qualität der Nachfolger anzudeuten).

                              Kommentar


                                @ cybertrek
                                Was waren denn die Gründe für die anfänglichen Probleme? Der Umstieg von TNG auf DS9 oder etwas anderes?
                                Ich war damals noch recht jung und an TNG haben mir immer die verschiedenen "Abenteuer" sehr zugesagt. Den Blick allein auf die Station zu richten, empfand ich als langweilig, besonders die aus heutiger Sicht höchst amüsanten bzw. tiefschichtigen Episoden um Quark und Odo. Vielleicht muss man, um den Anfang von DS9 zu mögen, bereits etwas reifer sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X