Jetzt mal ehrlich: Wie fandet ihr die ersten Staffeln von DS9 so? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt mal ehrlich: Wie fandet ihr die ersten Staffeln von DS9 so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Find die Deep Space Nine Anfänge auch ganz ok. Die Folgen sind ein wenig zäh, aber es ist eben auch eine erste Staffel. Alles muss erst einmal eingeführt werden.

    Siskos Entwicklung gefällt mir über die Serie eigentlich recht gut. Es wird ja auch beschrieben, dass er angeschlagen und ohne große Lust seinen Dienst auf Deep Space Nine antritt. Er kämpft sich eben erst langsam aus seinem Loch. Finde die Figur und den Schauspieler dahinter sehr gut.


    Glaube es ist einfach alles viel Nostalgie. Nachdem man die Serie ja bereits gesehen hat und die Charaktere kennt ist es einfach nur toll zu sehen, wie zum Beispiel Gul Dukat das erste mal auf Sisko trifft.

    Meien Lieblings-Szene ist wo Sisko zu Quark sagt (gleich im Pilot) er könne eine Art Anführer sein und mit gutem Vorbild voran gehen ... und dann dieses Lachen . Quark war eine super Idee!

    Kommentar


      Das was ich aus Staffel 1 gesehen habe, stimmte mich froh. Auch die wenigen schlechteren Folgen waren für mich keine Qual.

      Kommentar


        Ich finde die ersten Staffeln von Deep Space Nine gar nicht so schlecht, die pilotfolge fand ich sogar recht gut inszeniert wenn sie auch ihre Längen hatte...

        Die Längen sind vielleicht das größte Problem in den ersten zwei Staffeln... Vor allen Q hat in Staffel 1 nicht wirklich funktioniert, liegt aber nicht an der raumstation und den Figuren dort, sondern weil die Autoren da einfach eine blöde Folge für ihn geschrieben. Q war auch bei manchen the next generations Folge ziemlich langweilig geschrieben... Gerade die Folgen mit Q bei Voyager haben ja komischerweise besonders gut gefallen..

        Aber jetzt schweife ich ab.
        Was ich in den ersten zwei Staffeln von Deep Space Nine hingegen richtig gut fand war die stetige und immer mehr werdende Erwähnung des dominions..

        Das also eine große Rasse im Gamma Quadranten erwähnt wird die nicht einfach so überraschend zum Feind wird...

        Wenn wenn ich da alleine an den genialen Dreiteiler mit dem Kreis den der am Anfang der zweiten Staffel gestartet wurde, kann man sehen wie gut die Serie später schon wird..

        Oder wenn ich in Staffel 1an "tosk der Gejagte" denke

        Oder die geniale Folge "in der Falle"
        es gab in den Staffel 1 und 2 also einige wirkliche Höhepunkte viele davon habe ich auch jetzt nicht erwähnt obwohl sie da sind...

        Aber es gab in den ersten zwei Staffel noch echte richtige durchhänger, z.b. diese komische Geschichte um die rätselhafte Fenna.. Gähn.. xd

        aber man darf nicht vergessen jede Star Trek Serie abgesehen von Star Trek Enterprise mit Captain Archer, und Star Trek Discovery hatte einen ziemlich schwachen Start..

        Ist aber nur meine Meinung und muss nicht geteilt werden...


        ​​​​
        ​​​​​​
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          Mir hat die erste Folge nicht gut gefallen. Die Storys haben mich einfach nicht so angesprochen, besonders die Folge mit Rumpelstilzchen fand ich recht merkwürdig.
          Mir gefielen die Folgen ab dem Auftreten des Dominions, d.h. ab dem Ende der 2. Staffel, deutlich besser. Auch haben mir die verschiedenen politischen Folgen gefallen, so dass im Ergebnis für mich DS9 meine Lieblingsserie wurde.

          Kommentar


            Ich bin bei meinem Re-Run mittlerweile fast am Ende der 2. Staffel angelangt. Und ich finde die ersten beiden Staffeln besser als die von TNG, Voyager und Enterprise. Ich hatte sie etwas schlechter in Erinnerung. Aber insgesamt sind viele Folgen schon sehr sehenswert und richtige Ausreißer nach unten hab ich nicht gefunden (im Gegensatz bei TNG bsp. "Planet Angel One", "Kraft der Träume", bei Voyager "Die Schwelle" oder bei Enterprise mit "Kostbare Fracht").

            Kommentar


              Lustig die Unterhaltung über VHS-Kassetten am Anfang dieses Threads.

              DS9... ich konnte nie was mit der Serie anfangen. Als Kind, als ich Star Trek noch richtig gut fand, hatte ich nie wirklich die Gelegenheit, die Serie zu sehen. Die lief nämlich in Bayern nicht, weil da Sat.1 immer ein ominöses "Bayern-Journal" ausstrahlte auf jenem Sendeplatz anstatt DS9. Ich verstehe bis heute nicht, warum. Egal.

              Ich habe die Show erst 2008 zum ersten Mal komplett gesehen und es hat mir nicht besser gefallen als der Rest von Trek. Die Welt von Star Trek ist mir einfach zu steril, zu blutleer, zu oberflächlich und die Charaktere, die darin leben, meistens zu hölzern um mich auch als Erwachsener zu faszinieren.

              Seine Fans loben DS9 ja immer für seine Handlungsstränge über den Klee - Handlungsstränge, die ich persönlich nie erkennen konnte. Dass alle halbe Staffel mal in einer Folge das Dominion eine Rolle spielt, macht für mich keinen Handlungsstrang. Im Vergleich dazu war Babylon 5 einfach Meilen weiter (von zeitgenössischen Serien mal ganz zu schweigen). Ein Zeichen, dass Star Trek schon damals nicht wirklich innovativ war und sich kaum was neues getraut hat. B5 würde ich mir auch heute wieder angucken, von Star Trek höchstens noch einzelne Folgen und zwar egal von welcher Serie. Das einzige mal, dass ich bei DS9 wirklich das Gefühl hatte, eine zusammenhängende Geschichte zu schauen war am Anfang der sechsten Staffel.

              Was nun die ersten zwei Staffeln angeht, um die es hier ja gehen soll: Ich fand die auch grottig, weil über weite Strecken einfach nur stinklangweilig. Später wurde es etwas besser, allerdings weil einfach mal ein paar gute Einzelfolgen dabei waren und nicht unbedingt weil dann die hammergeilen Handlungsstränge gekommen wären.

              Kommentar


                Nach den ersten Episoden hatte es DS9 raus: die Charaktere namen Form an und die Handlung Fahrt auf. Bashirs anfängliches Stottern nervte ein wenig, das war aber bald gegessen. Und so entwickelte sich die Serie bald zu der mit dem besten Nebendarstellerensemble aller ST-Serien. Nein, ich fand die ersten Staffeln nicht mau.

                Kommentar


                  Ja, die wiederkehrenden Nebencharaktere sind bei DS9 insgesamt durchaus gelungen. Das ist mal ein Aspekt, wo B5 im Vergleich klar verliert. Um auch hier den ewigen Vergleich aufrecht zu erhalten.

                  Kommentar


                    Im Vergleich zu Voyager oder TNG waren hier die ersten beiden Staffeln kein Murks.

                    Lediglich Odo sieht in Staffel 1 noch nicht so rund aus aber darüber kann man hinwegsehen.

                    War mit Worf und Belanna ja nicht anders.

                    Ab Staffel 3 wurde DS9 dann richtig gut.

                    Kommentar


                      Ich mag die 1.Staffel, ich mag das ruhige Tempo und das behutsame Vorstellen der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Dazu braucht es auch Zeit, gleich mit Dominion Krieg zu beginnen hätte das verunmöglicht. Insofern waren die ersten zwei Staffel, ob man sie mag oder nicht, essentiell für den Erfolg der Serie insgesamt.
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Lustig die Unterhaltung über VHS-Kassetten am Anfang dieses Threads.
                        Da habe ich mich auch gerade drüber beömmelt...

                        Als ich 2004 mal mit meinem Auszug eine WG aufgelöst habe, fanden wir im WG-Keller eine komplette DS9- und TNG-Sammlung irgendeines Ex-Mitbewohners auf VHS. Ist komplett in den Container gewandert. Tat mir in der Seele weh - war aber bereits obsolet, weil man sowas inzwischen über eMule und Bittorrent regelte...

                        Um auf den OnTopic zurückzukommen:

                        Die ersten beiden Staffeln von DS9 finde ich zwar schlechter, als die späteren Staffeln, aber immer noch besser, als die ersten Staffeln von TNG und VOY. Die besten frühen Staffeln hat meiner Ansicht nach allerdings ENT. Bei ENT stimmt das Ensemble von Anfang an. Dass die Serie nicht gezündet hat, liegt meiner Ansicht nach an dramaturgischen Fehlern. Ich bin damals nach der zweiten Staffel ausgestiegen, weil die Serie sich immer mehr von meinen Erwartungen entfernte und ich eine gewisse Archaik vermisst habe. Aber das führt jetzt zu weit abseits...

                        Kommentar


                          Ich hab mehrmals versucht, mich mit DS9 anzufreunden, hat nie geklappt, obwohl ich die gesamte Serie mehrmals angesehen habe. Einfach nicht meins. Aber die ersten beiden Staffeln gefielen mir immer am besten, soviel weiß ich noch. (Konnte und kann mit dem Dominion War ÜBERHAUPT nichts anfangen. GAR nicht mein Ding.)

                          Kommentar


                            faszinierend wie unterschiedlich wir alle doch dinge wahrnehmen. aber das iss ja das schöne in der Welt, das wir alle verschieden sind und keine Borg

                            Ich fand nämlich die story rund um das dominion sehr gut, weil vielschichtig...
                            Aber auch ich finde die ersten 2 staffeln mittlerweile besser als früher.. sogesehen.waren die ersten beidne staffelb ein gute Einstand
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X