DS9 = Babylon 5 Kopie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 = Babylon 5 Kopie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin sowohl ein Babylon Fan als auch Star Trek Fan (erst seit 3 Monaten).
    So zum Thema: Babylon ist die Serie bei der ein durchschnitts Zuschaue als
    auch ein Si-Fi Fan gefallen findet. Sie hat einfach Action, gute Characktere
    und manchmal wirft sie moralische Fragen auf.
    DS9: Ein normal Zuschauer wird wohl weder bei dieser ST Serie noch bei einer der anderen Gefallen finden, um DS9 zu mögen muss
    man tiefgründige Serien mögen. Zu den Charackteren: Ich finde auch die
    DS9 Characktere gut, die B5 Charackter besser(um 1/10 besser). Die Storrys
    haben bei beiden hohes Niveau. Ich bin zwar überzeugter 5 Fan doch ich finde
    DS9 genial.

    Fazit: ... Finde beide Serien sind eigenständig, grandios und ähneln sich manchmal, was sicher nicht Absicht ist. Genauso wie die Charackter, man
    hat bei DS9 wahrscheinlich versucht so vielschichtige Characktere zu machen
    wie bei B5 - und das Experiment ist großteils gelungen. Für Trekkies das
    Paradis, für Babyloniacs eine sehr gute alternative (vor allem weil B5 nur
    5 Satffel hat)
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

    Kommentar


      #17
      Na ja die Dialoge zwichen Odo und Quark mit denen von G´kar und Londo zu vergleichen is nich wirklich ernstgemeint oder?Meine ich mag DS9 und Quark und Odo ect aber die Dialoge in B5 zwichen G´Kar und Londo sind ja wohl unübertroffen. Nicht nur im zusammenhang mit der Feindschaft sondern auch wenns ums philosophische geht die weisheiten ect.

      Kommentar


        #18
        Ich glaube, das Konkurrenzgeschäft hat beide Serien reifen lassen. Die Serein haben nachgewiesenermaßen beide gegenseitig abgeschaut. Hat ST das konzept einer Raumstation von Straczinzky und später auch noch den großen Handlungsbogen abgekupfert, hat B5 z. B. aus der Defiant den White Star gemacht. Ich glaube, JMS hat sogar mal gesagt, dass DS) B5 verändert hat, wenn auch nur in einigen kleinen Dingen.

        Bin ein Fan beider Serien, obwohl mir B5 dann doch noch ein kleines wenig mehr gefällt.

        Kommentar


          #19
          Wenn wir mal erlich sind sind alle neuen Serien aus einer anderen gekommen
          da fast alles schon dagewesen ist - das Gebiet TV- Serien war mal Neuland,
          aber das ist es nicht mehr. Es gibt einfach zu viele Serien um zu sagen das
          etwas ganz neu ist. Und wie gesagt, die Serien haben diese Ähnlichkeiten nicht weil die Macher es so wollten, sondern weil es so geplant war und
          die Serien nicht hätten erfolgreich umgeschrieben werden können. Darf ich
          noch daran erinnern das JMS seine Drehbücher für die GANZE Serie schon
          von Anfang an hatte, da soll mir mal jemand erklären wie er etwas von DS9
          klauen konnte. Und DS9 war dafür VOR B5 da.

          Beide Serien sind genial, im Vergleich B5 - DS9 ist B5 besser,
          im Vergleich B5 - ST ist ST besser.

          Und die Characktere sind eben unterschiedlich. Und noch etwas ganz am
          Rande:
          ST ist immer eine Traumwelt mit Einbindung heutiger Probleme in Geschichten
          B5 ist eine Serie die sehr oft einer Dokumetation gleicht - realer eben

          daher

          ST verpackt die heutigen Probleme in schöne Pakete und B5 zeigt uns
          diese Probleme ohne Verpackung, einafch so. Und diese Geschichtsgespräche
          bei B5, diese Fernsehberichte, diese Analysen... habe schon genug geschrieben
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

          Kommentar


            #20
            Das Problem ist: 2 SciFi-Serien, die zu ähnlicher zeit kamen, die beide ne fette Station beinhalten - da sind Vergleiche vorprogrammiert. Ich sage, auch wenns nicht viel zur Diskussion beiträgt: Es schaue jeder die Serie(n), die er beliebt. Ich mag DS9, lasse B5 aber leben. ist doch vollkommen irrelevant Eigentlich.
            " Tetrionen ? "

            Kommentar


              #21
              Na also hier gibt es auch solche ewigen Disussionen

              Na wie gut das ich B5 nie gesehen habe (und auch nie werde) so bleibt DS9 da die Nr.1

              Kommentar


                #22
                Zitat von Subraumspalte
                Na wie gut das ich B5 nie gesehen habe (und auch nie werde) so bleibt DS9 da die Nr.1
                Wie gut? Da versäumst du eine der besten SF-Serien überhaupt und ein Stück TV-Geschichte (B5 war die erste ernstzunehmende Nicht-ST-SF-Serie seit langem, ohne JMS' Geniestreich gebe es wohlmöglich kein Stargate, Farscape, Andromeda oder BSG). Ich an deiner Stelle würde mir die Boxen unbedingt zulegen. Sind ja auch nicht wirklich teuer. So gibt es bei unserem LIBRO sämtliche B5-Filme, alle Folgen der Serie und Crusade um lächerliche 150 € (sprich soviel wie normalerweise 1,5 Staffeln Star Trek kosten).

                Kommentar


                  #23
                  Nun aber ich gebe nicht für was 150 Euro (ist auch viel Geld) aus was ich nicht kenne
                  Zunächst würde ich schonmal ein paar Episoden sehen wollen um zu schauen ob mir die Serie überhaupt zusagt.
                  Wenn hier die Rede ist das DS9 eine Kopie davon ist dann hoffe ich mal das nicht die ersten beiden Staffeln von DS9 B5 ähnlich sind denn die fand ich echt langweilig. B5 wäre dann uninteressant für mich.

                  Ob ich mir das mal ansehe überleg ich mir noch muß DS9 erstmal zuende ansehen und das dauert noch ne Weile.
                  Es gibt ja Online Videotheken wo es die DVDs gibt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Subraumspalte
                    Nun aber ich gebe nicht für was 150 Euro (ist auch viel Geld) aus was ich nicht kenne
                    Zunächst würde ich schonmal ein paar Episoden sehen wollen um zu schauen ob mir die Serie überhaupt zusagt.
                    Wenn hier die Rede ist das DS9 eine Kopie davon ist dann hoffe ich mal das nicht die ersten beiden Staffeln von DS9 B5 ähnlich sind denn die fand ich echt langweilig. B5 wäre dann uninteressant für mich.

                    Ob ich mir das mal ansehe überleg ich mir noch muß DS9 erstmal zuende ansehen und das dauert noch ne Weile.
                    Es gibt ja Online Videotheken wo es die DVDs gibt.
                    Keine Sorge. Der Stil ist eher der von DS9 ab Staffel 3 und 4. Allerdings mit mehr Drama und Humor. Auch findet man bei B5 nicht das "Gut vs. Böse"-Schema. Wenn dir DS9 oder "Der Herr der Ringe" (mache behaupten B5 wäre "HdR im Weltraum" was IMO gar nicht mal so falsch ist) zusagt, kannst du bei B5 eigentlich nur wenig falsch machen.

                    Wenn du dir aber wirklich nicht sicher bist, würd ich dir vorschlagen entweder ein paar Folgen von der Videothek ausleihen oder sich erstmals den Film "Der erste Schritt" ansehen, welcher schon ziemlich schön den Stil und viele Handlungsbögen vorausschickt.

                    Auf keinen Fall solltest du allerdings von der Qualität des Pilotfilms "Die Zusammenkunft" ausgehen. Ist ein netter, harmloser SF-Krimi mit einigen Andeutungen auf Späteres. Allerdings sieht hier die Station noch etwas anders aus, ebenso manche Charaktere, die Stamm-Crew wird noch zum Teil ausgetauscht und man merkt auch noch wenig vom epischen Touch von B5. Der Film erinnert tatsächlich ein wenig an die ersten Staffeln DS9. Aber wie gesagt hat er mit der eigentlichen Serie nicht (viel) mehr zu tun als "Der Käfig" mit TOS.

                    Kommentar


                      #25
                      Oh von Herr der Ringe hab ich nur den ersten Teil gesehen war für mich aber nicht interessant.

                      Na da sollte ich Wenn auf jeden fall erstmal ne DVD ausleien.
                      DS9 3 u 4 ist recht gute Staffeln das macht Hoffnung. Ich bin allerdings einer der das "Gut und Böse" Prinzip lieber hat als Drama.
                      Naja wenn ich bei DS9 durch bin fasse ich das Thema für mich nochmal auf.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr. Morden
                        Also ich empfand beim sehen von DS9 nicht viele Gefühle, was für mich bei einer Serie am wichtigsten ist! Eher im Gegenteil, für mich waren die Charaktere in dem Sinne farblos, da diese wieder diese typische ST-Oberflächligkeit haben. Irgendwie hat sich im laufe der Jahre nicht wirklich viel verändert. Okay, Sisko ist im Krieg härter geworden und feuert auf alles und jeden. Doch mir fehlte bei DS9 ganz und klar die Dramatik und die Gefühle. Bei TOS z.B. konnte man in den Filmen so richtig die Freundschaft zwischen Kirk, Spock und Bones sehen und vorallem mitfühlen. Bei TNG konnte man es mitfühlen wie Data menschlich werden wollte, auch wenns später echt zuviel war und nur noch nervte. Doch DS9 hat in mir irgendwie keine Gefühle geweckt. Im Gegensatz zu B5, wo ich in den letzten Folgen immer noch Rotz und Wasser heule. Das meine ich mit "blaß". Die DS9 Charaktere haben auf mich nichts ausgestahlt.
                        Ich verstehe dich nicht.
                        Auf der einen Seite schreibst du DS9 wäre B5 zu ähnlich, auf der anderen Seite sind dir die Grundlagen zu verschieden.
                        Nochmal als Erklärung:
                        B5: realistische Charaktere
                        ST: idealistische Charaktere, ähnlich der Klassik in der Literatur, die das Publikum zu Humanität u.ä. erziehen sollen. DS9 ist zwar realistischer als die anderen Star Trek Serien, aber hier wird nach ähnlichem Muster vorgegangen, nur dass man zu den idealisierten Charaktern, die als Vorbild dienen sollen, noch abschreckende, negative Handlungsmuster hinzufügt. So sind die Kriegsepisoden wie die Belagerung von Ar-558 immer auch gleichzeitig Antikriegsepisoden.

                        Kommentar


                          #27
                          Beide Serien haben hier und da sich gegenseitig kopiert, auch B5 hat bei DS9 das ein oder andere rausgeholt, das kann man so gar nicht mehr sagen. Trotzdem glaube ich, dass das Stationenkonzept und die epische Handlung Ds9 von B5 geholt hat.
                          Und die ersten Staffeln DS9 sind ja mal gar nichts, da ist die 5. B5-Staffel ja sogar voraus. Außerdem ist B5 meine Lieblings-SF-Serie.

                          Kommentar


                            #28
                            Selbst wenn DS9 auf einer Idee zu einem von JMS bei Paramount vorgelegten Konzept, das eine SF-Serie über eine Raumstation mit folgenübergreifendem Handlungsbogen beinhaltet, basiert, ist DS9 eine ganz andere Serie geworden als B5. Und auch wer Ähnlichkeiten zwischen dem Dominion-Krieg und dem Krieg gegen die Schatten sucht, es ist einfach nicht dasselbe. Man kann nicht einfach Charaktere und Völker aus beiden Serien nehmen und 1:1 gegeneinander setzen. Wenn sich dann hier und da einzelne Geschichten ähneln, dann liegt das im Wesentlichen daran, dass man ohnehin nicht beliebig viel Neues machen. Wenn z.B. auf DS9 oder B5 ein Mord geschieht, was soll man dann anderes machen, als den Mörder zu suchen? Oder wenn die Station angegriffen wird, dann wird halt gekämpft.

                            Kommentar


                              #29
                              Ach ja alle Jahre wieder. Für mich sind die einzigen Gemeinsamkeiten dieser beiden Serien, das sie zufälligerweise auf einer Raumstation spielen. Was gibt es denn so für Möglichkeiten für SciFi Serien. Raumschiff, Raumstation oder Kolonie auf einem Planeten. Mehr gibt es doch nicht für Handlungsorte. Und wenn man sich mal die Ausgangslage dieser beiden Serien ansieht kann nur ein Star Trek Basher oder ein B5 Basher sehen das sich beide Serien total ähneln. B5 ist eine kosmopolitische Metropole die eine Art Vereinte Nationen der Galaxis beherbergt. DS9 dagegen ist ein kleiner Außenposten am Rande des Herrschaftsgebietes der Föderation. Eine WildWest Stadt im Weltraum. Übrigens war das ursprüngliche Konzept von DS9 eine Kolonie auf einem Planeten, dies hat man aber wegen der erhöhten Kosten (Außendrehs usw.) abgelehnt. Ach ja und es gibt Krieg. Wow. Das hatte es ja in der Science Fiction nie gegeben. Krieg. Mein Gott. Bedeutet das jetzt das DS9 und B5 von Star Wars geklaut haben? Sind die Rangers Jedi Ritter, Kosh Yoda, Delenn Prinzessin Leila und Sheridan eine Mischung aus Luke Skywalker und Han Solo? Also die Gemeinsamkeiten zwischen DS9 und B5 sind genauso groß wie z.B. zwischen DS9/Stargate und B5/Farscape. Das liegt aber auch vor allem daran das viele SciFi Serien immer wieder mit den selben Elementen arbeiten. Übermächtigen Feinden die einen erobern wollen, außerirdischen Technologien usw usf.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Ach ja alle Jahre wieder.
                                Genau dasselbe habe ich auch gerade gedacht

                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Also die Gemeinsamkeiten zwischen DS9 und B5 sind genauso groß wie z.B. zwischen DS9/Stargate und B5/Farscape.
                                Na ja, DS9 und B5 weisen schon noch mehr Parallelen auf als SG1 und B5 wahlweise DS9, aber die meisten davon hängen wohl auch mit dem Stationspirnzip zusammen: Die Charaktere gehören teilweise unterschiedlichen Parteien an (in DS9 eher nur dank des kongenialen Gastaufgebot, aber sei's drum ), es wird hier und da mal politischer, ab einer gewissen Staffel kommt jeweils ein Raumschiff noch dazu (Defiant, White Star). Das sind aber wie gesagt alles eher Dinge, die ich den Umständen der Konzeptionierung zuweisen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X