DS9 = Babylon 5 Kopie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 = Babylon 5 Kopie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Ich bitte dich selbst Babylon 5 macht diese kapitalen Charakterfehler. Ich denke da nur an die 4. Staffel wo Sheridan von der Earth Alliance gefoltert wurde. Eine ganze Folge durften wie zusehen wie die Folterknechte versucht haben Sheridan zu brechen. Aber sahen wir in den darauffolgenden Episoden wie Sheridan diese Folter verarbeitet hat?
    Das ist wohl etwas an den Haaren herbei gezogen, weil die Tortur die Sheridan durchmachen musste, nicht ansatzweise an das heranreicht, was Miles in 20 Jahren durchmachen musste.

    Die Zeit in der Sheridan Gefangener war, war zum Einen deutlich kürzer, zum Anderen war er mental eine ganz andere Persönlichkeit. Nicht nur das er mental gestärkt war, weil er bereits diese Form der Folter bei der Episode mit dem Inquisitor durchleben durfte, er trug sogar lange Zeit den Teil eines Vorlonen in sich und stand mithilfe von Lorien von den Toten auf. Er hatte eine ganz andere psychische Konstitution, als der normale Mensch Miles Edward O'Brien.

    Darüberhinaus habe ich nicht die Charakterentwicklung in DS9 kritisiert! Ich sagte sogar das mir diese sehr gut gefiel.

    Allerdings stoßen mir einige Aspekte in DS9 bitter auf. Neben dem bereits erwähnten unrealistischen Folterskandal mit Miles, war es z.B. die Folge 13 in der Staffel 5. Die Vergiftung einer ganzen Atmosphäre von Sisko, ohne Absprache mit der Sternenflotte empfand ich als unrealistisch. Es war die x-te Eigenmächtigkeit seit Beginn der Serie. Allgemein scheint es auf Deep Space Nine ein kleines Disziplin-Problem zu geben. Hier wird die Glaubwürdigkeit der Institution Sternenflotte langsam aber sicher über Gebühr beansprucht. Einige Handlungsstränge sind nicht sauber herausgearbeitet und das trotz des Umstandes, dass DS9 keine derart komplexe, episodenübergreifende Handlung aufbaut, wie es B5 seinerzeit tat.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
      Allerdings stoßen mir einige Aspekte in DS9 bitter auf. Neben dem bereits erwähnten unrealistischen Folterskandal mit Miles, war es z.B. die Folge 13 in der Staffel 5. Die Vergiftung einer ganzen Atmosphäre von Sisko, ohne Absprache mit der Sternenflotte empfand ich als unrealistisch. Es war die x-te Eigenmächtigkeit seit Beginn der Serie. Allgemein scheint es auf Deep Space Nine ein kleines Disziplin-Problem zu geben.
      Hm, sicher, Siskos Tat in jener Folge sorgt ja schon immer für Gesprächsstoff, allerdings kann ich jetzt nicht verstehen, inwiefern DS9 gerade in diesem Punkt so viel schlechter als B5 sein soll, wo sich die gesamte Raumstation quasi für unabhängig erklärt und Geheimniskrämerei gegenüber ranghöheren Offizieren zur Tagesordnung gehört. Disziplin war auch nicht wirklich die Stärke eines Garibaldis oder Sheridans, zumindest hier lagen Sisko und Mannen deutlich vor den B5-Charakteren.

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        allerdings kann ich jetzt nicht verstehen, inwiefern DS9 gerade in diesem Punkt so viel schlechter als B5 sein soll, wo sich die gesamte Raumstation quasi für unabhängig erklärt
        Das ist wohl offensichtlich! Babylon 5 erklärt sich aufgrund von spezifischen Umständen für unabhängig. Die Station vertrat darüberhinaus von Beginn an einen verhältnismässig neutralen Standpunkt, der im Laufe der Geschichte zu diesem dann plausiblen Schritt führte. Innerhalb von Babylon 5 ist das also keine Überraschung oder eine den Charakteren widersprechende Haltung. Das von Beginn an chaotische Babylon 5 Universum unterscheidet sich vom ST Universum, der Föderation, die sehr geordneten Strukturen folgt. Innerhalb von DS9 gibt es Inkonsistenzen, die sich nicht auflösen. Die Sternenflotte ist eine straff geführte Organisation, die Offiziere auf DS9 folgen in den meisten Situationen der Befehlsstruktur, weichen dann aber unerwartet von dieser Linie ab.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
          Die Sternenflotte ist eine straff geführte Organisation, die Offiziere auf DS9 folgen in den meisten Situationen der Befehlsstruktur, weichen dann aber unerwartet von dieser Linie ab.
          Im Falle von Sisko wäre das eben aufgrund des Wahns geschehen. Zwar wurde der (und das ist eben schon etwas, was DS9 abgeht) nur in dieser einen Folge dargestellt, aber innerhalb der Folge ist er relativ plausibel - relativ deswegen, weil mir das auch nicht so sehr gefallen hat und ich diesen Wahn sowieso etwas arg übertrieben dargestellt fand

          Wo findest du denn weitere Beispiele?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
            Das ist wohl etwas an den Haaren herbei gezogen, weil die Tortur die Sheridan durchmachen musste, nicht ansatzweise an das heranreicht, was Miles in 20 Jahren durchmachen musste.
            Ich glaube, es liegt eher daran, dass JMS nicht die zeit gegeben war, seine Geschichte in Ruhe zu erzählen. Ursprünglich sollte die Folterei ja den Cliffhanger zwischen S4 und S5 bilden, aber dann war das aus Nahe und er musste den Rest der Geschichte in S4 packen. Da fallen einige Sachen schon mal weg.
            "I was me but now he`s gone!"
            James Hetfield

            Kommentar


              #66
              Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
              Das von Beginn an chaotische Babylon 5 Universum unterscheidet sich vom ST Universum, der Föderation, die sehr geordneten Strukturen folgt.
              Das stimmt so nicht ganz.
              In der 1. Staffel macht Sisko einem Neuling ziemlich eindrücklich klar, dass man mit Sternenflottenprotokollen an diesem Ort ganz schnell einpacken kann. DS9 ist keine geordnete Struktur. So wie Babylon 5 für Unabhängigkeit und Neutralität stehen muss, um von den anderen Rassen akzeptiert zu werden, muss die Sternenflotte auf DS9 sich gegenüber der zutiefst instabilen Welt Bajors beweisen. Ein Kommandant dieser Station muss sich von bürokratischer Penibilität lösen können und notfalls unkonventionell handeln, denn ansonsten wäre Bajor schon nach der 1. Staffel in einem Bürgerkrieg versunken und die Sternenflottenmission wäre gescheitert gewesen.

              Bei seinem Angriff auf den Planeten hat Sisko wahrscheinlich darauf spekuliert, dass ein paar Admiräle, die dem Marqui ein für alle Mal den Gar aus machen oder zumindest die Beziehungen zu Cardassia um jeden Preis schützen wollten, ihm den Rücken frei halten würden. Einen Eintrag in die Dienstakte gabs aber bestimmt. ^^

              Kommentar


                #67
                Also ich kann nur jedem nochmal diesen Eintrag nahelegen. Babylon 5 - Wikipedia, the free encyclopedia

                Nach all der bekannten Sachlage ist es absolut klar woher das DS-9 Konzept stammt und warum die Serien so ähnlich sind. Naja aber mir ist klar das niemals ein Trekie das zugeben würde und lieber Dogmatisch an seinem ST festhält, Argumente sind da sinnlos.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Also ich kann nur jedem nochmal diesen Eintrag nahelegen. Babylon 5 - Wikipedia, the free encyclopedia

                  Nach all der bekannten Sachlage ist es absolut klar woher das DS-9 Konzept stammt und warum die Serien so ähnlich sind. Naja aber mir ist klar das niemals ein Trekie das zugeben würde und lieber Dogmatisch an seinem ST festhält, Argumente sind da sinnlos.
                  Stimmt, star trek ist ja gott und gott macht keine fehler^^
                  gott hatte nur zufällig(HAHAHA) die selbe idee wie JMS(nachdem dieser seine Idee gott vorgesteltl hatte und gott sie ablehnte^^)

                  Erinnert mich an gewisse SW-Fans^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #69
                    Oh ich hab noch ein bissl mehr Lesestoff für alle interessierten.

                    Similarities between Babylon 5 and Star Trek: Deep Space Nine at AllExperts

                    Syfy Forums

                    Die Sachlage ist weit verbreitet bekannt und ich bin sicherlich nicht der einzige der das so sieht.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Ach ja alle Jahre wieder.


                      Mehr fällt mir dazu erstmal gar nicht ein.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich finde es interessant, dass man vier Seiten Diskussion einfach ignorieren kann und glaubt, dass durch pure Wiederholungen die eigene Argumentation irgendwie schlüssiger wird. Darth-Xanatos, zuvor hattest Du dir ja wenigstens noch die Mühe gemacht, die offensichtlichen Parallelen auszuformulieren. Mittlerweile bekommen wir nur noch zwei Links vorgesetzt? Ich bin enttäuscht.

                        Es aber auch zu einfach, nur die eine Seite der Medaille zu betrachten und die andere komplett zu ignorieren. Dann wird jeder der nicht den eigenen Standpunkt unterschreibt als engstirnig und dogmatisch bezeichnet. So lässt sich entspannt diskutieren.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Darth-Xanatos
                          Die Sachlage ist weit verbreitet bekannt und ich bin sicherlich nicht der einzige der das so sieht.
                          Die einzige Sachlage ist, dass es Ähnlichkeiten zwischen beiden Serien gibt. Das kann man auch gar nicht abstreiten. Aber Ähnlichkeiten machen noch lange kein Plagiat.

                          Ansonsten stehen da auch nur Meinungen. Dass Du das nicht alleine so siehst, stimmt aber das macht die Sache nicht richtiger. Es gibt auch viele, die das Anders sehen. Solange keiner der Produzenten zugibt, dass da geklaut wurde, bleibt das alles wilde Spekulation.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Oh ich hab noch ein bissl mehr Lesestoff für alle interessierten.

                            Similarities between Babylon 5 and Star Trek: Deep Space Nine at AllExperts
                            Dazu habe ich auch gleich mal was geschrieben:

                            # Both series are named after a space station name with a single-digit number
                            Das ist richtig. Five und Nine klingt auch ähnlich.
                            # Both series premiered in 1993, and were set aboard space stations that were hubs of interstellar trade and politics.
                            Auch richtig, aber das ergibt sich fast zwangsläufig, sonst könnte man überhaupt keine Space Opera mit Raumstationen machen.
                            # Both stations were located beside portals to distant places. (B5 guarded a hyperspace "jumpgate"; DS9 guarded the mouth of a wormhole.)
                            Das ist eine vage Ähnlichkeit, die Unterschiede sind größer als die Gemeinsamkeit, aber für Star Trek kann man schon mal fragen, warum man nicht vorher schon häufiger mit solchen Wurmlöchern zu tun hatte.
                            # Both series originally featured a shapeshifter character; however, Babylon 5 dropped that element before filming, replacing it with occasional characters using various illusory and camouflage mechanisms.
                            Interessant. Auch, dass ausgerechnet das CGI-lastige B5 darauf verzichtete, während DS9 hier in CGI investierte.
                            # Both Captains enjoy baseball.
                            Und wie viele Amerikaner sonst noch ?
                            # Both started off with unmarried commanders haunted by a recent conflict.
                            Auch etwas unspezifisch.
                            # Both commanders had a girlfriend who was a freighter captain, Carolyn Sykes for Commander Sinclair and Kasidy Yates for Captain Sisko.
                            Ist bei einer Raumstation auch irgendwie nahe liegend.

                            # The commander of each station eventually became a religious figure who fulfilled a prophecy, advised by enigmatic aliens who were regarded as spiritual beings.
                            Ja, aber es gibt Unterschiede. Die Minbari etwa verehren die Vorlonen nicht wie die Bajoraner die Propheten.
                            # In both series the spiritual beings (the Vorlons, the Prophets) had an enemy (the Shadows, the Pah Wraiths) generally viewed as evil spirits by other races, with whom they had been at war for millennia.
                            Dass es Feinde gibt, ist doch nicht weiter ungewöhnlich. Dieses Konzept gibt es doch auch in vielen Fantasy-Welten.

                            # Both series build up to a war between Humans and a militarily powerful, hard-to-detect enemy (the invisible Shadows, the shapeshifting Founders).
                            Schatten und Formwandler sind trotzdem nicht dasselbe.

                            # Both series had a sarcastic, cynical but dedicated head of security who started out as perceptive and extremely competent, but later succumbed to insecurity and compulsion (Garibaldi's drinking, Odo's link with the female Shapeshifter)
                            Ein weit hergeholter Vergleich. Dass ein Sicherheits-Chef / Polizist / Detektiv zu Sarkasmus neigt, das gab es natürlich vor Babylon 5 noch nie .

                            # Both series had an idealistic young doctor with a hidden secret (Bashir's genetic enhancement, Franklin's involvement with the Underground). Both doctors also had strained relationships with their fathers.
                            Ein sehr weit hergeholter Vergleich

                            # Both series involved the use of genetically engineered diseases, designed to work against a specific group (Changelings, Markab, Human and Narn Telepaths, others) as a means of control or genocide.
                            Klar, das kann DS9 nur von B5 haben, da kommt man selbst nicht drauf.

                            # The second-in-command of each station was a woman with a hot temper who had lost a family member in a war.
                            Zwischen Ivanova und Kira gibt es doch schon ein paar Unterschiede. Mehr Gemeinsamkeiten hat man offenbar auch nicht gefunden, sonst würden sie hier wohl erwähnt.

                            # Central to each series were two alien races, one of which had until recently occupied and oppressed the home planet of the other.
                            Das ist in der Tat eine interessante Parallele.
                            Furthermore:
                            ## The oppressed race was a deeply religious one.
                            ## The oppressors in both series were later manipulated by a powerful alien race to achieve its goals.
                            ## This manipulation occurred via a regular character in the series belonging to the oppressor race, who vacillated between 'good' and 'evil' through the course of the series, ultimately being taken over completely by powerful evil forces, which eventually led to their untimely deaths.
                            ## The plot of each series eventually centered around a war against the oppressors and those who manipulated them.
                            ## These wars resulted in the devastations of the former-oppressors' homeworlds.
                            Hier sehe ich auch einige Ähnlichkeiten, aber es gibt auch Unterschiede. Z.B. war DS9 eine cardassianische Station, die um Bajor kreiste, aber B5 keine Centauri-Station, die um Narn kreiste.
                            # Both series involved an alien race who had once been humanity's main enemies, but were now strong (but often troublesome) allies (Klingons, Minbari)
                            Der Klingonen-Minbari Vergleich hinkt auch etwas, finde ich.
                            # Both series involve a character who must deal with the conflict between their alien heritage, and their adopted human qualities (Worf, Delenn)
                            Worf und Delenn . Warum ist Delenn keine Kopie von Spock ?
                            # Each series added a small, tough starship, each the first of its kind, during the third season: DS9's Defiant and B5's White Star.
                            Auch nicht gerade ungewöhnlich, dass im Verlauf eines Konfliktes ein Schiff hinzukommt, um die Station zu schützen. Und sind die Runabouts am Ende gar dasselbe wie die Starfurys ?
                            # Each series includes a sinister organization working within the humans' government: DS9's Section 31 and B5's Bureau 13, not to mention Psi Corps and Nightwatch as well.
                            Bei B5 gab es nur eine Bureau 13 Folge, und das Psi Corps gab es bei DS9 gar nicht, auch praktisch überhaupt keine Telepathen.

                            # Each series had a male character named "Dukat" (though B5's is spelled "Dukhat") and each series had a female character named "Lyta" (although DS9's is spelled "Leeta").
                            Die Dukat-Parallele ist interessant, aber Lyta und Leeta sind doch komplett verschiedene Charaktere.
                            # Each Station was administered by an Earth based government (Earth Alliance in B5, the Federation in DS9) but was not in that government's territory.
                            Da überwiegen aber eher die Unterschiede, sonst hätte B5 um Narn kreisen müssen. Und die beiden Stationen an sich sind auch sehr verschieden.

                            # In the first season finales of both series, the character frequently regarded as the "everyman" (Miles O'Brien on DS9, Michael Garibaldi on B5) is betrayed by his assistant in an assassination attempt.
                            Eine sehr vage Ähnlichkeit. Spätestens hier wird es allmählich lächerlich, wie Ähnlichkeiten herbei konstruiert werden.

                            # Both series have a character who is the sidekick from an egocentric culture (Vir the Centauri and Rom the Ferengi). They both have values that are more "human" than those of their culture and are therefore seen as poor excuses for members of their race. Despite all this, they both end up as the leaders of their race by the end of the series.
                            Es wird immer besser: Den Nagus der Ferengi mit dem Imperator der Centauri gleich setzen . BTW: Dass Rom zum Nagus wird ist keine ernst zu nehmende Story, ganz im Gegensatz zu Virs Aufstieg zum Imperator, und war sicher nie als Parallele beabsichtigt.

                            # Both series featured a six-episode story arc at the beginning of their penultimate seasons that chronicled a major turning point in their respective wars (the defeat of the Shadows and Vorlons in B5, and the retaking of the station from the Dominion in DS9).
                            Vager geht es kaum noch.
                            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                            Darth-Xanatos, zuvor hattest Du dir ja wenigstens noch die Mühe gemacht, die offensichtlichen Parallelen auszuformulieren. Mittlerweile bekommen wir nur noch zwei Links vorgesetzt? Ich bin enttäuscht.
                            Nicht verzagen, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Ganze auseinander zu klabüstern .

                            Kommentar


                              #74
                              JMS eigene Worte
                              It is a *fact* that the two pilots for DS9 and B5 are extremely
                              similar on major, non-generic points. It is also a fact that the two
                              diverge quite a bit therafter, showing that the writers there were
                              capable of doing their own stuff, putting us back again at the studio
                              level.

                              [...]
                              It is a *fact* that I have never, at any time, implied, stated
                              or said that either of the individuals who created DS9 had ever seen
                              the B5 material, or consciously took it. I think that if asked to do
                              so, they would have declined. What I have always questioned, or
                              strongly suspected, was the degree to which the development or
                              inception of that show was guided by the Paramount development execs.
                              So I have NOT accused either of them of "ripping off" B5.[...]
                              Wie man sieht, sagt JMS selbst (im gleichen Beitrag auf den sich wikipedia bezieht), dass die Produzenten von DS9, also die Leute die tatsächlich die kreativen Entscheidungen treffen, nie mit seinen Babylon 5 Material in Berührung gekommen sind. Auf der anderen Seite erklärt er (bzw er vermutet), dass irgendwelche Bosse bei Paramount diese kreative Richtung beeinflusst haben, aber eben auch nur in der Pilotphase. Darth Xanatos stellt Vorwürfe in den Raum an die nicht einmal Straczynski selbst glaubt.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Nicht verzagen, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Ganze auseinander zu klabüstern .
                              Du bist ein Schatz.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #75
                                Wie man sieht, sagt JMS selbst (im gleichen Beitrag auf den sich wikipedia bezieht), dass die Produzenten von DS9, also die Leute die tatsächlich die kreativen Entscheidungen treffen, nie mit seinen Babylon 5 Material in Berührung gekommen sind. Auf der anderen Seite erklärt er (bzw er vermutet), dass irgendwelche Bosse bei Paramount diese kreative Richtung beeinflusst haben, aber eben auch nur in der Pilotphase. Darth Xanatos stellt Vorwürfe in den Raum an die nicht einmal Straczynski selbst glaubt.
                                Oh ja nur weil er es nicht direkt der Produzenten vorgelegt hat sondern deren Firma.

                                Es hätte auch wenig Sinn gemacht Paramount deshalb zu verklagen.

                                Fakt ist das Paramount das vorgelegte Konzept benutzt hat um DS-9 zu kreieren. Die parallelen sind einfach zu groß um das zu leugnen.

                                Mit der Zeit haben sich beide Serien natürlich entwickelt aber das ändert nichts daran das DS-9 von Anfang an ein Plagiat war.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X