Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Carla
    Nein, wem DS9 gefällt der hat einen guten Geschmack.
    Ich sag' nichts dagegen. Mir gefällt DS9 ja auch (s.u.)! Aber letztendlich ist "Geschmack" ja sowieso subjektiv und was für den einen "gut" ist, ist für den anderen wieder "grottenschlecht". Hauptsache ist doch, man fühlt sich mit seinem eigenen Geschmack gut und steht dazu. Machen hier ja die meisten "vehement" ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #62
      Also nochmal: Der Sinn dieses Thread-Titels ist wohl eher darin zu finden bzw. er macht nur dann Sinn, dass DS9 aufgrund des Handlungsstrangs nicht soo gute Quoten hatte und daher beim Otto-Normalzuschauer eher unbekannt ist.

      Aber die Fans finden zum überwiegenden Teil DS9 am besten von den Trek-Serien! Von Unbeliebt kann also weiß Gott nicht die Rede sein! Was das angeht, ist dieser Thread so ziemlich der Sinnloseste im Star-Trek-Forumsbereich hier!
      (Wobei es sicher auch DS9-Nicht-Möger gibt, wie bei jeder Serie)
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Valen
        Der Sinn dieses Thread-Titels ist wohl eher darin zu finden bzw. er macht nur dann Sinn, dass DS9 aufgrund des Handlungsstrangs nicht soo gute Quoten hatte und daher beim Otto-Normalzuschauer eher unbekannt ist.

        Aber die Fans finden zum überwiegenden Teil DS9 am besten von den Trek-Serien! Von Unbeliebt kann also weiß Gott nicht die Rede sein! Was das angeht, ist dieser Thread so ziemlich der Sinnloseste im Star-Trek-Forumsbereich hier!
        ich kann Dir bei beidem nur zustimmen! Gerade wenn man das aktuelle Zwischenergebnis der "beliebteste ST-Serie?"-Umfrage anschaut, wo DS9 deutlich führt. Das DS9 unter den Fans damit augenscheinlich kein tatsächliches Beliebtheitsproblem hat, dürfte damit klar sein.

        Also kann man die Frage nur auf den "Otto-Normalverbraucher" beziehen. Dazu könnte ich abllerdings auch nur spekulieren, da ich zu den Gründen nicht wirklich etwas weiß. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das "stationäre Konzept (Raumstation statt in den Weltraum vordingendes Raumschiff) nach TOS und TNG dazu beigetragen hat, dass der daran gewöhnte Zuschauer (nicht Fan) auf Grund seiner von diesen Serien geprägten Erwartungshaltung beim ersten Anblick ("kaputte Station", kein Raumschiff, ziemliches Durcheinander ... auch bei den Uniformen) die Serie von vornherein einfach links liegen gelassen hat. Etwa mit einem: Och, getz sowas? Nööööööhhh. Datt is' ja gar kein Raumschiff Enterprise mehr!" ... oder so ähnlich.

        Aber ich weiß es nicht. Kommt mir so nur als erstes in den Sinn.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #64
          Irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck, dass der Otto-Normalverbraucher mit allem, das über Gerichts und Reality Shows oder zwei sich verprügelnde Talk-Show Teilnehmer hinausgeht, nichts anfangen kann. Bei einem neuen Star Trek Film, bei einer neuen Star Trek Serie und bei den Quoten von DS9 ist die Begründung warum es nicht lief oder laufen kann immer die ach so hohe Komplexität. Was ist denn nur los mit dem Otto-Normalverbraucher, zeigen all die Verdummungsserien etwa schon ihre Wirkung?

          Kommentar


            #65
            Ich glaube das DS9 eine der besten Serien überhaupt ist.

            Von Lizensierung habe ich keine ahnung, denke aber das die Programmchefs Serien wie TNG und Voy häufiger senden weil die Grundstimmung eher positiv ist, und bei DS9 häufig ein bitterer nachgeschmack haften bleibt, man denke nur an die folge " Im fahlen Mondlicht"

            Aus der sicht eines Programmchefs würde ich den Zuschauern auch lieber positives zeigen, weil das eher der breiten masse entspricht.
            Lebt lang und fröhlich!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Valen
              Also nochmal: Der Sinn dieses Thread-Titels ist wohl eher darin zu finden bzw. er macht nur dann Sinn, dass DS9 aufgrund des Handlungsstrangs nicht soo gute Quoten hatte und daher beim Otto-Normalzuschauer eher unbekannt ist.
              Oh ja, diesen Fluch musste sich auch Babylon 5 unterwerfen. Otto-Normalzuschauer schauen eher mal alle paar Wochen villeicht paar Folgen, aber wenn es darum geht, eine langanhaltende Story mitzuverfolgen, da versagt das Fernsehvolk.

              Kommentar


                #67
                Zitat von garakvsneelix
                Oh ja, diesen Fluch musste sich auch Babylon 5 unterwerfen. Otto-Normalzuschauer schauen eher mal alle paar Wochen villeicht paar Folgen, aber wenn es darum geht, eine langanhaltende Story mitzuverfolgen, da versagt das Fernsehvolk.
                Aber bei so billigen Sendungen wie Verliebt in Berlin oder anderen versagen sie nicht. Die haben einfach keinen Geschmack

                Kommentar


                  #68
                  Mal ne logik frage an die DS9 fans.

                  Wer leitet eigentlich die Station wenn alle Führungs-Offiziere auf der Defiant sind?
                  Zuletzt geändert von Revan; 31.08.2006, 07:26.
                  Ketzerei entspringt aus Müßiggang!

                  Kommentar


                    #69
                    Wahrscheinlich wird die Station dann vom ranghöchsten OPSoffizier geleitet. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

                    Kommentar


                      #70
                      Finde es nur ein wenig unlogisch der Crew einer Raumstation ein schiff zu geben.
                      Dann noch eine der wichtigsten Stationen
                      in den Händen von unteren Offizieren zu lassen (die strategische bedeutung von DS9 ist ja bekannt).
                      Ketzerei entspringt aus Müßiggang!

                      Kommentar


                        #71
                        Es war schon richtig, der Raumstation noch ein "stationseigenes" Schiff zu geben, es war ja nicht groß, sondern klein und wendig halt. Trotzdem hätte die Crew der Defiant tatsächlich nicht genau so sein müssen wie auf DS9. Sisko Captain, klar, aber so ein paar Noname-Offiziere an Bord der Defiant wären schon etwas realistischer gewesen, da stimme ich voll zu. Ein paar Offiziere nur für die Station, ein paar nur für die Defiant und einige für beides. Das wäre ideal gewesen.

                        Kommentar


                          #72
                          Naja, der Captain kann natürlich von dem Schiff mehr ausrichten, als von einer Raumstation aus, und da die Offiziere halt die besten sind, kommen die mit.
                          Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

                          Volksbegehren für DS9

                          Kommentar


                            #73
                            Was mich mehr wundert, ist, daß so oft alle wichtigen Offiziere gleichzeitig im Dienst sind.
                            Der Tag-Nacht-Rhythmus auf DS9 ist ja dem von Bajor angepaßt. Der der Föderation, der Cardassianer und der meisten anderen Völker dürfte ganz anders sein, daher würde es mir schon logisch erscheinen, wenn die diensthabenden Offiziere so rotieren würden, daß immer einer der hochrangigen im Dienst ist. Man weiß ja nie, wann was Wichtiges passiert, auf das man schnell und kompetent reagieren muß, und wenn z.B. die Cardassianer oder zeitweise die Klingonen oder gar das Dominion die Station angreifen wollte, würden die sicher nicht darauf achten, daß dort gerade die Tagschicht mit allen Führungsoffizieren Dienst hat.
                            Diese in einem Notfall aus dem Schlaf zu reißen und zusammenzutrommeln dürfte ja doch einige Minuten mindestens dauern. Und bis die dann da sind, könnte es schon zu spät sein...
                            The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                            Kommentar


                              #74
                              @ClusterRat
                              Das ist doch kein DS9-spezifisches Problem.
                              Findet man bei TOS, TNG, VOY und ENT genauso.
                              Ist halt eine Produktionstechnische Konzession die zwar schade ist aber nichts woran man vorbeikommen könnte.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Revan Beitrag anzeigen
                                Mal ne logik frage an die DS9 fans.

                                Wer leitet eigentlich die Station wenn alle Führungs-Offiziere auf der Defiant sind?
                                Also ich stelle mir das so vor, wenn mal alle Hauptpersonen auf der Defiant sind, wie zb bei der Doppelfolge "Gefangen in der Vergangenheit" wird die Leitung der Station einfach an Jake und Quark gegeben, weil sonst gibt es ja keine wiederkehrenden Charaktäre bei DS9

                                Mal im Ernst, ich würde es auch gut finden, wenn die Defiant eine eigene Notbesatzung hätte, die ev. im bajoranischen Raum patroulliert, und wenn es mal einen Notfall gibt, dann kann Sisko das Kommando übernehmen, falls er nicht auf DS9 gebraucht wird.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X