Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von garakvsneelix
    Trotzdem hätte die Crew der Defiant tatsächlich nicht genau so sein müssen wie auf DS9. Sisko Captain, klar, aber so ein paar Noname-Offiziere an Bord der Defiant wären schon etwas realistischer gewesen, da stimme ich voll zu.
    Tja, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich Dir eigentlich zu. Man könnte auch herbeidenken, dass die Defiant ja ein Sternenflotten-Schiff - wenn ich mich recht erinnere im Regeleinsatz unter Lt. Commander Worf (Patrouillen, Geleitschutz usw.) - war, so dass hier eine reine Sternenflotten-Crew denkbar gewesen wäre (da wären dann die "No Name"-Offiziere als Ergänzung ins Spiel gekommen), während die Station ja "gemischt" geführt wurde. Damit hätte sich auch das "Wer führt DS9, wenn die prominent besetzte Defiant unterwegs ist?"-Problem erledigt gehabt.

    Aber das sind ja alles nur Gedankenspiele ... schön, dass wir sie haben.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Ist halt eine Produktionstechnische Konzession die zwar schade ist aber nichts woran man vorbeikommen könnte.
    Nun, das dürfte wohl die Erklärung für die "Schichten-Auffälligkeit" sein. Wäre aber auch zu blöd, wenn das Dominion angreift, und die Führungscrew hat gerade frei! Da kann der Regisseur nur "Cut" schreien ... denn die Ersatzleute "will" keiner sehen.

    Dass das so nicht realistisch ist, steht wohl außer Frage, doch ich kann mich gerade daran erinnern, dass bei TNG und VOY mal Ansätze zu einer Auflockerung und besseren Gestaltung dieses Themas in einigen Episoden zu finden waren. dort führten glaube ich Doktor Crusher und Counselor Troi bzw. Harry Kim außerhalb ihrer regulären Schichten auf der Brücke das Kommando (nachts glaube ich). Das ist doch schonmal was ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #77
      Gehen wir mal einmal davon aus das die Defiant zerstört wird.
      Dann wäre DS9 ja auch noch ohne führung und die Bajoraner hätten keinen abgesandten mehr.
      Ketzerei entspringt aus Müßiggang!

      Kommentar


        #78
        Für mich ist DS9 die beste Star Trek Serie überhaupt. Am Anfang hatte ich Probleme mit dieser ganz Kriegsstory aber dann fand ich es gut, dass die Produzenten so ein Weg gegangen sind. Ich glaube schon, dass es auch später noch Kriege geben wird. Wenn nicht zwischen den Menschen untereinander, dann eben zwischen den Menschen und anderen Rassen (falls es die wirklich gibt).

        Wo steht eigentlich, dass DS9 so unbeliebt ist? Ich habe mal gelesen, dass die Serie sehr gut angekommen wäre und VOY das Problemkind sei. Allerdings ist das schon einige Jahre her.
        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
        Ach, der ist doch schwul der Ball!
        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

        Kommentar


          #79
          Zitat von Lupaza-Ross
          Wo steht eigentlich, dass DS9 so unbeliebt ist?
          Also ich habe ja auch im Ohr, dass DS9 beim "breiten Publikum" (damit meine ich kein alkoholisiertes ... ) nicht so gut angekommen ist, kann mich an Details oder woher diese Erkenntnisse stammen allerdings auch nicht mehr erinnern! Wäre daher schön, wenn uns jemand auf die Sprünge helfen könnte ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #80
            Als bei dem K1-Serientag keine einzige DS9-Folge kam, dachte ich erst, dass sie möglicherweise einfach zu unbeliebt ist(was mich sehr gewundert hat, da DS9 meine Lieblingsserie ist), aber als ich dann im Internet gesehen hab, dass DS9 gar nicht zum voting stand, war natürlich alles klar...

            Kommentar


              #81
              Zitat von Judith Beitrag anzeigen
              Als bei dem K1-Serientag keine einzige DS9-Folge kam, dachte ich erst, dass sie möglicherweise einfach zu unbeliebt ist(was mich sehr gewundert hat, da DS9 meine Lieblingsserie ist), aber als ich dann im Internet gesehen hab, dass DS9 gar nicht zum voting stand, war natürlich alles klar...
              Höchstwahrscheinlich ha'm die nicht ma' die Lizenz für DS9 (und ENT) zum Ausstrahlen.
              Auf die Frage: Alles nur Neidhammeln!
              Wo ist der Feind?
              PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

              Kommentar


                #82
                ich finde sie ist die beste serie die es von star trek gibt. ích fand die ersten staffeln oft langweillig.sie wurden erst spannend seit dem dominien dabei ist.bei den ersten habe ich oft umgeschalten,seit dem dominien nicht mehr.deshalb denke ich das viele andere auch gemacht haben und so die einschaltquoten in den keller vielen.

                Kommentar


                  #83
                  Womöglich ist das ein Grund - wenn die Staffeln 4-7 überhaupt mal laufen.
                  Das ist doch das Hauptproblem. Wie oft kamen die denn? In den letzten Jahren im deutschen Free-TV doch so gut wie überhaupt nicht.
                  Interesse wäre sicherlich da, aber es kommt von den Sendern halt nix in die Richtung.
                  Darum, jeder der es sich leisten kann - DVD kaufen. Es lohnt sich wirklich.
                  Und man kann es in Englisch schauen, nicht diese dumme Synchro.
                  Da geht bei jeder Serie so viel verloren...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Womöglich ist das ein Grund - wenn die Staffeln 4-7 überhaupt mal laufen. Das ist doch das Hauptproblem. Wie oft kamen die denn? In den letzten Jahren im deutschen Free-TV doch so gut wie überhaupt nicht. Interesse wäre sicherlich da, aber es kommt von den Sendern halt nix in die Richtung. Darum, jeder der es sich leisten kann - DVD kaufen. Es lohnt sich wirklich. Und man kann es in Englisch schauen, nicht diese dumme Synchro. Da geht bei jeder Serie so viel verloren...
                    Ich denke auch wenn DS9 so im Free TV laufen würde wie es z.B. mit TNG der Fall war würde die Serie noch einmal viele Fans dazugewinnen (vor allem wie Du schon geschrieben hast auch mal durchgegend incl. der letzten 4 Staffeln). Bei täglicher Ausstrahlung müsste dann niemand lange warten wie die Geschichten denn nun weiter gehen. Ich würde die Serie sogar auf die "kurz nach Acht" Schiene schieben. Sie muss ja nicht unbedingt um 15 Uhr verbraten werden. Aber davon darf wohl auch nur geträumt werden.

                    Kommentar


                      #85
                      Bei den anderen Serien kann man, wenn man etwas die Figuren kennt, auch einzelne Folgen sehen, ohne das einem die Zusammenhänge fehlen... bei DS9 man vieles erst Sinn, wenn man die 10 Folgen davor auch gesehen hat...

                      Und auch, als die Serie bei SAT 1 lief, hatte sie nicht die Einschaltquoten wie TNG... das merkte man ja auch daran, das die Folgen häufig NICHT im Nachtprogramm wiederholt worden sind....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Und auch, als die Serie bei SAT 1 lief, hatte sie nicht die Einschaltquoten wie TNG... das merkte man ja auch daran, das die Folgen häufig NICHT im Nachtprogramm wiederholt worden sind....
                        Also meine Schwester und ich haben damals fast die komplette Serie im Nachtprogramm aufgenommen, weil der Fernseher tagsüber belegt war.
                        Gut, dass wir die Serie jetzt auf DVD haben, da brauchen wir uns nicht mehr über die Werbung für Telefon-Nummern zu ärgern...
                        Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

                        Kommentar


                          #87
                          Ich will jetzt hier niemanden ärgern, ich weiß dass DS9 für einige hier den allerhöchsten Stellenwert hat, aber ich kann den Charaktären nichts abgewinnen, und meiner Meinung ist dies auch der Schwachpunkt der Serie.

                          Außerdem finde ich den Konflikt mit den Cardassianern und dem Dominion uninteressant, seit dem Auftauchen der Borg in TNG möchte der Großteil der ST-Fans wahrscheinlich mehr über sie erfahren, und in DS9 kommen sie soweit ich informiert bin, kaum bis gar nicht vor.
                          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                          1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                          2.)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch wenn DS9 so im Free TV laufen würde wie es z.B. mit TNG der Fall war würde die Serie noch einmal viele Fans dazugewinnen (vor allem wie Du schon geschrieben hast auch mal durchgegend incl. der letzten 4 Staffeln). Bei täglicher Ausstrahlung müsste dann niemand lange warten wie die Geschichten denn nun weiter gehen. Ich würde die Serie sogar auf die "kurz nach Acht" Schiene schieben. Sie muss ja nicht unbedingt um 15 Uhr verbraten werden. Aber davon darf wohl auch nur geträumt werden.
                            Klar kann DS9 bei einer weiteren Ausstrahlung weitere Fans dazugewinnen, davon bin ich auch überzeugt. Aber um 20:15, das wäre schon gewagt. Denn ich denke mal, viele Leute die um diese Zeit fernsehen wollen, geben einer Serie aus dem ST-Universum keine Chance, weil sie es für Kinderprogramm halten.

                            Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                            Außerdem finde ich den Konflikt mit den Cardassianern und dem Dominion uninteressant, seit dem Auftauchen der Borg in TNG möchte der Großteil der ST-Fans wahrscheinlich mehr über sie erfahren, und in DS9 kommen sie soweit ich informiert bin, kaum bis gar nicht vor.
                            Klar, seit TNG wollte jeder mehr von den Borg wissen, darum gab es ja auch den Kinofilm. Und bis dahin waren die Borg wirklich interessant, udn auch noch gefählrich. Aber wie sie dann häufig in VOY auftauchten, wurden sie plötzlich besiegbar mit einem Fingerschnipp für Janeway, das war dann wirklich uninteressant, dadurch wurde der ganze Mythos der Borg zerstört.
                            Der Konflikt mit dem Dominion hingegen war da viel interessanter, weil es wirklich viele Hoch und Tiefs gab für beide Seiten.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                              Ich will jetzt hier niemanden ärgern, ich weiß dass DS9 für einige hier den allerhöchsten Stellenwert hat, aber ich kann den Charaktären nichts abgewinnen, und meiner Meinung ist dies auch der Schwachpunkt der Serie.

                              Außerdem finde ich den Konflikt mit den Cardassianern und dem Dominion uninteressant, seit dem Auftauchen der Borg in TNG möchte der Großteil der ST-Fans wahrscheinlich mehr über sie erfahren, und in DS9 kommen sie soweit ich informiert bin, kaum bis gar nicht vor.
                              Die Borg kommen dort überhaupt nicht vor.... aber der Sinn dieser serie besteht ja auch nicht im entdecken "alter Freunde"... DS9 hätte gegen einen Borg-Angriff keine Chance gehabt...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #90
                                Soweit ich informiert bin sollten die Borg ursprünglich die Hauptgegner von DS9 werden. Deshalb auch zu Beginn des Pilotfilms der Rückblick auf Wolf 359 und Siskos schicksalhafte Vergangenheit, dass die Borg für den Tod seiner Frau verantwortlich sind.

                                In TNG hieß es immer nur die Borg kämen aus einem anderen Quadranten. Der Delta-Quadrant wurde erst später bei ST8 und VOY etabliert. Vermutlich hatte man ursprünglich den Gamma-Quadranten im Sinn.

                                Als sich jedoch Berman und Piller von DS9 anfingen zu distanzieren und sich mehr auf VOY konzentrierten beschloss Ira Steven Behr mit dem Dominion neue Wege zu beschreiten und sich von den Borg zu distanzieren.

                                Deshalb wurde DS9 schließlich ne Dominion- und VOY die Borg-Serie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X