DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    So ganz überzeugt bin ich von diesen Durchschnitten nie, denn der Schnitt einer Staffel liegt immer unter dem, was ich ihr wohl so insgesamt geben würde
    Da gibt es einige statistische Verfahren, die dich aber sicher nicht interessieren, um dieses Phänomen einzudämmen. Das Einfachste wäre, sich vorher zu überlegen, welche Durchschnittsnote die Staffel bekommt, und diese Note dann am häufigsten zu vergeben, mit wenigen Abweichungen nach oben und unten.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Leider gehen drei Folgen hintereinander mit einer 2-Sterne-Wertung nicht so leicht an einem Staffeldurchschnitt vorbei.
    Bei diesen drei Folgen kann ich die zwei Sterne verstehen, auch wenn ich selbst was anderes gegeben habe. Damit sind wir aber wieder oben. Bei mir kommt meine Durchschnittswertung von 4,5 ziemlich gut dahin, was ich der Staffel gegeben hätte.

    Ich habe mal hinter deine Wertung meine gesetzt:

    001/002 - Der Abgesandte : 4 / 6
    003 - Die Khon-Ma: 5 / 5
    004 - Unter Verdacht: 6 / 3
    005 - Babel: 5 / 5
    006 - Tosk, der Gejagte: 3 / 4
    007 - Q - unerwünscht: 5 / 4
    008 - Der Fall Dax: 3 / 2
    009 - Der Parasit:2 / 4
    010 - Chula - Das Spiel: 5 / 4
    011 - Die Nachfolge: 4 / 5
    012 - Der Steinwandler: 2 / 4
    013 - Die Prophezeiung: 2 / 4
    014 - Die Legende von Dal'Rok: 2 / 4
    015 - Mullibok's Mond: 4 / 4
    016 - Macht der Phantasie: 6 / 5
    017 - Persönlichkeiten: 4 / 4
    018 - Meuterei: 2 / 6
    019 - Der undurchschaubare Marritza:5 / 6
    020 - Blasphemie: 5 / 6

    Manchmal schreibe ich zu deinen Rezensionen nichts, weil ich ganz deiner Meinung bin, aber manchmal, wie z.B. zu "Dramatis personae" verstehe ich deine Kritik nicht einmal ansatzweise.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wenn man den Handlungsbogenbeginn eher gemächlich hält (was ich grundsätzlich gutheiße) muss man innerhalb der Folgen etwas mehr bieten als diese drei Folgen es taten.
    Mir bieten diese drei Folgen genug, insbesondere Unterhaltung und gutes Star Trek.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    So ist die 1. Staffel von DS9 insgesamt vor allem für TNG-Kenner interessant und eben wegen einiger Episoden, die ich durchaus schätze. Ich bleibe ja immer noch dabei, dass ich niemandem raten würde, mit Staffel 2, 3 oder 4 oder gar noch später zu beginnen
    TNG kenne ich, aber das ist bestimmt nicht der Grund, warum mir die erste Staffel von DS9 so gut gefällt, sondern schon eher, dass DS9 für mich gut zu ENT und TOS passt, nicht nur wegen der Tribbles und des Spiegeluniversums. Bei manchen Leuten muss man schon empfehlen, erst mit der fünften Staffel einzusteigen.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Da gibt es einige statistische Verfahren, die dich aber sicher nicht interessieren, um dieses Phänomen einzudämmen. Das Einfachste wäre, sich vorher zu überlegen, welche Durchschnittsnote die Staffel bekommt, und diese Note dann am häufigsten zu vergeben, mit wenigen Abweichungen nach oben und unten.
      Ja, ich verstehe, was du meinst... aber das klingt für mich nach Mogeln und müsste für die eine oder andere Staffel (beispielsweise die 3. B5-Staffel) bedeuten, dass ich dreiviertel der Folgen die Höchstpunktzahl geben müsste... ich weiß nicht, so ganz glücklich wäre ich dann auch nicht dabei.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Manchmal schreibe ich zu deinen Rezensionen nichts, weil ich ganz deiner Meinung bin, aber manchmal, wie z.B. zu "Dramatis personae" verstehe ich deine Kritik nicht einmal ansatzweise.
      Ja, "Dramatis Personae" hätte auch vielleicht eine etwas andere Wertung bekommen, wenn es nicht mit "Babel" eine mehr oder minder genau gleich funktionierende Folge in der Staffel gegeben hätte. Dann hätte es mich vielleicht auch nicht ganz so gestört, dass da so viele Chancen einfach vertan wurden. Und der Titel ist für mich auch eine Mogelpackung. Wir können ja im entsprechenden Thread gerne darüber diskutieren, wenn du Lust hast...

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Mir bieten diese drei Folgen genug, insbesondere Unterhaltung und gutes Star Trek.
      Aber hey, dafür gibt es mit "Unter Verdacht" eine Folge, der ich (sogar gleich mal 3 Sterne) mehr gegeben habe ;-)


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      TNG kenne ich, aber das ist bestimmt nicht der Grund, warum mir die erste Staffel von DS9 so gut gefällt, sondern schon eher, dass DS9 für mich gut zu ENT und TOS passt, nicht nur wegen der Tribbles und des Spiegeluniversums.
      Gut, kann auch wieder an meiner speziellen Sichtweise liegen, aber ich finde, dass die erste Staffel von DS9 nahezu immer dann am besten war, wenn sie etwas TNG-typisches genommen und auf sich bezogen hat. Ob das Q war, der erkennt, dass Sisko nicht Picard ist, ob das Picard war, der plötzlich nicht von allen Sternenflotten-Helden verehrt wurde, oder das typische Phänomen der Woche, das hervorragend auf die DS9-Charaktere gemünzt wurde, ist mir dabei egal. Aber das Spiel mit TNG ist für mich das, was die erste Staffel besonders ausmachte.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Bei manchen Leuten muss man schon empfehlen, erst mit der fünften Staffel einzusteigen.
      Ich kann ja verstehen, dass Leuten, denen andauernd erzählt wurde, wie toll es wird, sobald mal das Dominion auftaucht, recht schnell zu dem Zeitpunkt springen wollen, an dem das auch tatsächlich auftaucht - das wäre dann Ende Staffel 2/Anfang Staffel 3. Aber selbst denen würde ich zumindest ein paar Folgen davor "anraten". Wenn ich jemandem aber raten müssen sollte, mit Staffel 5 anzufangen, würde ich ihm nicht raten, überhaupt DS9 zu gucken.

      Aber ich verweise hier wie bei "Dramatis personae" darauf, dass es sicherlich bessere Threads gibt als diesen, um das zu erörtern.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ja, ich verstehe, was du meinst... aber das klingt für mich nach Mogeln und müsste für die eine oder andere Staffel (beispielsweise die 3. B5-Staffel) bedeuten, dass ich dreiviertel der Folgen die Höchstpunktzahl geben müsste... ich weiß nicht, so ganz glücklich wäre ich dann auch nicht dabei.
        Wenn eine Staffel nur aus sechs-Sterne-Folgen besteht, dann ist diese Staffel eben so gut. Deine sehr ausführlichen Beiträge habe ich alle gelesen, werde aber nicht so viel dazu zu schreiben, meist weil ich es genau so sehe, aber nur einen Stern mehr oder weniger vergeben hätte. Bei einigen wenigen Dingen werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.


        STAR TREK DS9 - STAFFEL FÜNF RERUN (Durchschnitt = 4,80)
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
        099 - Die Apokalypse droht (Apocalypse Rising) 4
        100 - Das Schiff (The Ship) 5
        101 - Gefährliche Liebschaften (Looking for Par'Mach in all the wrong places) 4
        102 - Die Schlacht um Ajilon Prime (Nor the Battle to the Strong) 6
        103 - Die Erpressung (The Assignment) 6
        104 - Immer die Last mit den Tribbles (Trials and Tribble-actions) 6
        105 - Die Reise nach Risa (Let the Who is without sin) 4
        106 - Die Schuld (Things Past) 5
        107 - Der Aufstieg (The Ascent) 5
        108 - Heilige Visionen (Rapture) 4 <
        109 - Dunkelheit und Licht (The Darkness and the Light) 5
        110 - Das Baby (The Begotten) 5
        111 - Für die Uniform (For the Uniform) 4
        112 - Die Schatten der Hölle (In Purgatory's Shadow) 4
        113 - Im Lichte des Infernos (By Inferno's Light) 4
        114 - Dr. Bashirs Geheimnis (Dr. Bashir, I presume) 5
        115 - Der Datenkristall (A simple Investigation) 4
        116 - Kriegsgeschäfte (Business as usual) 5
        117 - Die Überwindung (Ties of Blood and Water) 5
        118 - Liebe und Profit (Of Love and Profit) 4
        119 - Martoks Ehre (Soldiers of the Empire) 4
        120 - Kinder der Zeit (Children of time) 6
        121 - Glanz des Ruhmes (Blaze of Glory) 4
        122 - Empok Nor (Empok Nor) 6
        123 - Die Karte (In the Cards) 6
        124 - Zu den Waffen (Call to Arms) 5

        In der fünften Staffel, in der es keine schwachen Folgen gibt, tut sich einiges. Der Eddington-Arc wird abgeschlossen, Bashirs Geheimnis wird gelüftet, Worf und Dax kommen sich näher, Odo wird wieder zum Formwandler, Rom und Quark entwickeln sich weiter, Kira bekommt das Baby, Dukat ist wieder klar der Böse, und Garak gibt es natürlich auch noch. Die Serie hat sich bisher für manches, wenn auch nicht alles Zeit gelassen und sie lässt sich weiterhin Zeit. Es kommen noch zwei weitere Staffeln.

        - - - Aktualisiert - - -

        @ garakvsneelix: Mit der Bewertung der sechsten und siebten Staffel habe ich Schwierigkeiten. Trotz einiger herausragender Folgen einschließlich des Serienfinales gefallen mir die letzten beiden Staffeln nicht besonders. Das Kriegsthema finde ich depressiv und ermüdend. Serien mit Einzelfolgen wie TOS oder VOY liegen mir mehr. Bei längeren Handlungsbögen bewerte ich lieber die ganze Staffel oder die Mehrteiler als Ganzes als die einzelnen Folgen. Z.B. beginnt die sechste Staffel mit der Rückeroberung von DS9 in sechs Folgen, und wenn ich diesen Sechsteiler insgesamt bewerten würde, würde ich ihm vier Sterne * * * * geben. Ich breche meinen DS9-Rerun ab und warte mal ab, wie du die Folgen bewertest.
        Zuletzt geändert von irony; 12.02.2013, 12:15.

        Kommentar


          So, ohne dass sich Larkis einmal blicken ließ (bald habe ich ihn ja wirklich überholt) bin ich auch durch die zweite Staffel von DS9 gehuscht. Ich muss sagen, es vergeht doch schneller als beispielsweise bei SG1. Wie alle anderen hier wechsel ich auch mal im Format der Episodenauflistung und füge in Klammern jetzt die englischen Namen hinzu ().

          021 - Die Heimkehr (The Homecoming) 5
          022 - Der Kreis (The Circle) 5
          023 - Die Belagerung (The Siege) 5
          024 - Der Symbiont (Invasive Procedures) 2
          025 - Die Konspiration (Cardassians) 5
          026 - Das Melora-Problem (Melora) 4
          027 - Profit oder Partner (Rules of Acquisition) 6
          028 - Die Ermittlung (Necessary Evil) 6
          029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 2
          030 - Auge des Universums (Sanctuary) 3
          031 - Rivalen (Rivals) 5
          032 - Metamorphosen (The Alternate) 3
          033 - Das Harvester-Desaster (Armageddom Game) 4
          034 - O'Briens Identität (Whispers) 4
          035 - Das Paradiesexperiment (Paradise) 6
          036 - Die Illusion (Shadowplay) 4
          037 - Der Trill-Kandidat (Playing God) 2
          038 - Profit und Verlust (Profit and loss) 5
          039 - Der Blutschwur (Blood Oath) 6
          040 - Der Maquis Teil 1 (The Maquis Part 1) 5
          041 - Der Maquis Teil 2 (The Maquis Part 2) 3
          042 - Das Implantat (The Wire) 5
          043 - Die andere Seite (Crossover) 6
          044 - Die Wahl des Kai (The Collaborator) 5
          045 - Das Tribunal (Tribunal) 2
          046 - Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar) 3

          Schnitt: 4,27

          Damit stellt die 2. Staffel eine Verbesserung von mehr 0,4 gegenüber der ersten Staffel dar. Hier und da habe ich vielleicht etwas großzügiger gewertet, aber die zweite Staffel ist schon besser als die erste. Das merkwürdige ist jedoch, dass die Folgen in Staffel 2 meist besser geschrieben und inszeniert sind, das Team sich besser eingespielt hat, ich aber die Atmosphäre der ersten Staffel irgendwie besser fand.

          Ich habe in Staffel 1 immer wieder diese Western-Atmosphäre genannt. Man spürt in Staffel 2 schon, wie diese nach und nach verloren geht. Die Schule ist gar nicht mehr Thema, die Konfliktlinien aus Staffel 1 nicht mehr so klar gesetzt. Insbesondere die Shuttle-Szenen, so sehr ich sie mag, führen leider dazu, dass sich jetzt auch Charaktere anfreunden, bei denen man es in Hinblick auf die Dynamik vielleicht nicht so gerne gesehen hätte. Ich weiß, das ist überraschend, dass ich das jetzt so schreibe, weil in den Episodenreviews nichts davon gesagt wurde, aber es ist auch tatsächlich mehr etwas, das so ein allgemeines Staffelgefühl betrifft.

          Die Episoden selbst sind nämlich alle top und das erklärt die höhere Wertung: Insbesondere mit "Die Ermittlung" ist ein echtes, von vielen unterschätztes Highlight der Serie in dieser Staffel vertreten, dessen Detailarbeit selten von einer Folge nachvollzogen werden kann. (Und die heutigen detailreichen Serien a la GoT verlieren sich dann meist in Details.) Aber auch andere Folgen wie "Das Paradiesexperiment" oder "Die andere Seite" habe ich in den Episodenreviews zurecht als Highlights genannt. Was man also vielleicht sagen könnte, ist folgendes: Staffel 1 ist von der Idee her besser, Staffel 2 profitiert aber bereits merklich von der Eingespieltheit des Teams.

          Es gibt auch wieder vier 2-Sterne-Folgen, die im Zweifelsfalle auch recht knapp an der Schlussleuchte vorbeigeschlittert sind. Aber insbesondere mit jenen Folgen, denen ich beim SG1-Run einen einzigen Stern gegeben habe (ich erinnere mich nur an ekelhafte Menschenfress-Käfer), sind sie dann doch nicht zu vergleichen. Und es ist immerhin eine 2-Sterne-Folge weniger als beim letzten Mal und verteilt auf mehr Folgen als beim letzten Mal.

          Diese 2-Sterne-Gurken sind es, die den Schnitt auch weiterhin unterhalb der ersten B5-Staffel (die ich neulich mal ausgerechnet habe, waren 4,5 Sterne) halten. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt. Zuversichtlich bin ich aber, dass insbesondere Staffel 6 den B5-Staffeln 3 und 4 in nichts nachsteht. (So viel dazu, irony... ich bin gespannt darauf, wie du meine Wertungen von Staffel 6 und 7 finden wirst.)

          Ein anderer großer Unterschied zu B5s erster Staffel ist natürlich der Unterschied im Aufbau der weiteren Staffeln. Mit "Profit oder Partner" beweisen die DS9-Autoren bei der Einführung des Dominions genaugenommen noch mehr Geschick als JMS bei der Einführung der Schatten, allerdings verbocken sie es danach: Die anderen Dominion-Erwähnungen sind eine Mogelpackung, insbesondere Siskos Verhalten dabei (oder auch das der anderen). Zu den Problemen, die zu der für die Forumsverhältnisse eher niedrigen Wertung des Staffelfinales geführt haben, habe ich mich ja bereits im entsprechenden Episodenthread unterhalten. Erwähnen kann man vielleicht aber die Probleme, die diese Folge für die kommenden Staffeln darstellt.

          Auf den DVDs erzählen die Macher, dass sie es sich immer so gedacht haben, dass das Dominion bereits viel, viel früher von der Föderation wusste (und darum beispielsweise Odo aussandte), allerdings nichts vom Wurmloch und nun überrascht ist, wie viel früher die Föderation doch in ihr Gebiet kam. In "Der Plan des Dominion" spürt man das noch sehr deutlich, da der Jem'Hadar alles über Klingonen und Bajoraner sowie den Vertrag zwischen der Föderation und Cardassia zu wissen scheint. Aber zumindest bis über "The Search" hinaus scheint sich die Idee nicht weitergetragen zu haben. Letztlich bleibt es der Fantasie des Zuschauers überlassen, woher der Jem'Hadar so viele genaue Dinge über die Lage im Alpha-Quadranten wusste. Man kann nur vermuten, dass da die Gründer ihre Finger im Spiel hatten. Klar, auch bei B5 wird nicht alles restlos aufgeklärt, aber so ein paar Dinge...

          Nun, denn, dem Gesamtschnitt hat die Staffel gut getan und das wäre auch so ungefähr der Schnitt, den ich geben würde, wenn ich es so beschreiben würde.

          Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 4,15

          Kommentar


            Star Trek DS9 - STAFFEL SECHS RERUN (Durchschnitt 4,38)
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            125 - Zeit des Widerstands (A Time to Stand) 4
            126 - Entscheidungen (Rocks and Shoals) 4
            127 - Söhne und Töchter (Sons and Daughters) 3
            128 - Hinter der Linie (Behind the Lines) 3
            129 - Ein kühner Plan (Favor the Bold) 4
            130 - Sieg oder Niederlage (Sacrifice of Angels) 5
            131 - Klingonische Tradition (You are Cordailly Invited) 3
            132 - Erkenntnis (Resurrection) 3
            133 - Statistische Wahrscheinlichkeit (Statistical Probabilities) 5
            134 - Der glorreiche Ferengi (The Magnificent Ferengi) 5
            135 - Das Gute und das Böse (Waltz) 5
            136 - Wer trauert um Morn ? (Who Mourns for Morn ?) 4
            137 - Jenseits der Sterne (Far Beyond the Stars) 6
            138 - Das winzige Raumschiff (One little Ship) 5
            139 - Ehre unter Dieben (Honor Among Thieves) 6
            140 - Wandel des Herzens (Change of Heart) 4
            141 - Tiefes Unrecht (Wrongs Darker than Death or Night) 5
            142 - Inquisition (Inquisition) 5
            143 - Im fahlen Mondlicht (In the Pale Moonlight) 5
            144 - Auf seine Art (His Way) 4
            145 - Zeit der Abrechnung (The Reckoning) 4
            146 - Valiant (Valiant) 5
            147 - Die Beraterin (Profit and Lace) 3
            148 - Das Zeitportal (Time's Orphan) 4
            149 - Der Klang Ihrer Stimme (The Sound of her Voice) 4
            150 - Tränen der Propheten (Tears of the Prophets) 6

            Die sechste Staffel sackt im Vergleich mit den Staffeln zuvor in der Durchschnittswertung etwas ab. Das liegt an dem Sechsteiler der Rückeroberung von DS9, der mir nicht übermäßig gut gefallen hat, und an den zwei nur durchschnittlichen Folgen danach. Bareils "Rückkehr" aus dem Spiegeluniversum war kein Highlight, weder für den Charakter noch für den Story-Arc. In der sechsten Staffel heiraten Worf und Dax, und Dax stirbt am Ende. Der Dominionkrieg plätschert vor sich hin. Die mit Abstand beste Folge ist "Jenseits der Sterne".

            - - - Aktualisiert - - -

            Star Trek DS9 - STAFFEL SIEBEN RERUN (Durchschnitt 4,00)
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            151 - Das Gesicht im Sand (Image in the Sand) 3
            152 - Schatten und Symbole (Shadows and Symbols) 4
            153 - Nachempfindung (Afterimage) 3
            154 - Wettkampf in der Holosuite (Take me out to the Holosuite) 5
            155 - Sarina (Chrysalis) 4
            156 - Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß (Treachery, Faith and the Great River) 5
            157 - Der Dahar-Meister (Once More Unto The Breach) 6
            158 - Die Belagerung von AR-558 (The Siege of AR-558) 4
            159 - Die Entscheidung auf Empok Nor (Covenant) 2
            160 - Leben in der Holosuite (It's Only a Paper Moon) 5
            161 - Die verlorene Tochter (Prodigal Daughter) 3
            162 - Die Tarnvorrichtung (The Emperor's New Cloak) 4
            163 - Freies Schußfeld (Field of Fire) 4
            164 - Hirngespinst (Chimera) 3
            165 - Badda-Bing Badda-Bang (Badda-Bing Badda-Bang) 5
            166 - Unter den Waffen schweigen die Gesetze (Inter Arma Enim Silent Leges) 5
            167 - Im Ungewissen (Penumbra) 2
            168 - Bis dass der Tod uns scheide (Til Death Do Us Part) 2
            169 - Eine sonderbare Kombination (Strange Bedfellows) 2
            170 - Im Angesicht des Bösen (The Changing Face of Evil) 5
            171 - Ein Unglück kommt selten allein (When It Rains...) 3
            172 - Kampf mit allen Mitteln (Tacking Into The Wind) 5
            173 - Extreme Maßnahmen (Extreme Measures) 4
            174 - In den Wirren des Krieges (The Dogs of War) 4
            175/176 - Dass, was Du zurück lässt (What You Leave Behind) 6

            Die siebte Staffel ist die mit Ezri und den Breen. Da hat mir einiges nicht gefallen, besonders der Anfang des Zehnteilers. Dazu kommt noch Dukat als Bajoraner, Kai Winn, Sisko als "Bajoraner", uvm. So gut wie alle Handlungsbögen wurden aber abgeschlossen, und das Finale hat sechs Sterne mehr als verdient. Damit erreichen alle DS9-Staffeln einen Wert von 4,00 oder höher. Der Durchschnitt über alle Folgen liegt bei 4,47. Der Serie als Ganzes hätte ich sechs Sterne * * * * * * gegeben.

            Kommentar


              Bewertung Staffel 3

              047 - Die Suche I (The search I) 5
              048 - Die Suche II (The search II) 4
              049 - Das Haus des Quark (The house of Quark) 6
              050 - Das Equilibrium (Equilibrium) 3
              051 - Die zweite Haut (Second Skin) 5
              052 - Der Ausgesetzte (The abandoned) 4
              053 - In der Falle (Civil defense) 6
              054 - Meridian (Meridian) 3
              055 - Defiant (Defiant) 6
              056 - Das Festival (Fascination) 5
              057 - Gefangen in der Vergangenheit I (Past tense I) 5
              058 - Gefangen in der Vergangenheit II (Past tense II) 5
              059 - Der Funke des Lebens (Life support) 2
              060 - Herz aus Stein (Heart of stone) 4
              061 - Trekors Prophezeiung (Destiny) 4
              062 - Das Motiv der Propheten (Prophet motive) 5
              063 - Der Visionär (Visionary) 4
              064 - Ferne Stimmen (Distant voices) 2
              065 - Durch den Spiegel (Through the looking glass) 4
              066 - Der geheimnisvolle Garak I (Improbable Cause) 5
              067 - Der geheimnisvolle Garak II (The die is cast) 6
              068 - Die Erforscher (Explorers) 5
              069 - Familienangelegenheiten (Family business) 4
              070 - Shakaar (Shakaar) 4
              071 - Facetten (Facets) 2
              072 - Der Widersacher (The adversary) 6

              Schnitt: 4,38

              Damit stellt die dritte Staffel noch einmal eine Verbesserung gegenüber der zweiten Staffel dar, obwohl aber zumindest die Anzahl der 6-Sterne-Wertungen nicht weiter gewachsen ist. Es sind wie in der letzten Staffel auch fünf, wobei ich sogar sagen muss, dass mir so manche Folge der zweiten Staffel beeindruckender in Erinnerung geblieben ist. Am ehesten gewinnt Staffel 3 davon, dass es vier 4-Sterne-Folgen mehr gibt als noch zuletzt und dafür etwas weniger unter vier.

              Lange Zeit sah der Schnitt von Staffel 3 auch besser aus: Immer und immer wieder ging es irgendwie an der 4,5 vorbei und ich war bis zu "Die Erforscher" sicher, dass es ein 4,5er-Schnitt wird, aber: In der zweiten Hälfte fanden sich schon ein paar Enttäuschungen. Nach 12 Folgen hatte diese Staffel einen Schnitt von 4,75... klar, das wäre schon unverschämt hoch gewesen, aber es zeigt, dass die zweite Hälfte dann doch stark nachgelassen hat. Wenn ich mich recht entsinne, wird es auf ähnlicher Weise auch in Staffel 4 geschehen, woran es liegt, weiß ich nicht. Natürlich haben die ersten Folgen mit der Defiant auch den Vorteil, etwas mehr wie "frischer Wind" zu wirken.

              Nichtsdestotrotz lebt die Staffel als Gesamtes vor allem davon, dass den Autoren erstmals der gesamte Alpha-Quadrant zur Verfügung stand. Man reiste viel mehr herum, ohne Rücksicht auf die Pläne von TNG mit bestimmten Planeten nehmen zu müssen. So sahen wir Trill, Ferenginar, Quo'nos, mehr von Cardassia... die Autoren nutzten auch gleich, dass Personen wie Thomas Riker oder Institutionen wie der Tal Shiar von TNG nicht mehr genutzt werden. Dieser Gedanke, dass das TNG-Universum nun endgültig ihnen gehört, manifestiert sich in Staffel 4 sogar in Castmitgliedern.

              Ich bin also insgesamt recht zufrieden mit der Staffel, auch wenn wie gesagt das Ende ein wenig den Beigeschmack von "Es hätte auch einen Ticken besser sein können" besitzt (wenn auch nicht die allerletzte Folge, die ist so perfekt wie nur irgend möglich). Zumal es immer Kleinigkeiten sind, die da zum Punktabzug führen. "Familienangelegenheiten" verliert beispielsweise durch die generell sehr schwammige Charakterisierung Roms in Staffel 3, "Shakaar" durch die sehr schwammig formulierte politische Situation auf Bajor... gut, "Facetten" ist trotz der interessanten Idee ein kleiner Schuss in den Ofen...

              Na ja, der Gesamtschnitt der Serie konnte sich noch einmal verbessern. Das soll mir immerhin Recht sein. Mit Staffel 4 wird er ebenfalls nicht sinken, und der Dominion-Krieg wird der Wertung auch nicht schlecht tun. Ich denke, dass ich gerade Staffel 6 und 7 wesentlich besser bewerten werde als irony (nanana, hast du es jetzt also doch schon bewertet? ) und ich denke, ich werde auch auf einen besseren Mittelwert kommen als 4,47 (na ja, irony, weißt du jetzt, was ich mit "Der errechnete Schnitt ist immer irgendwie unter dem gefühlten Schnitt"). Jetzt bin ich aber noch etwas darunter.

              Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 4,23

              Kommentar


                Bewertung Staffel 4

                Diese Staffel ist für mich irgendwie der Beweis dafür, dass Staffeldurchschnitte letztlich nicht so aussagekräftig sind, wie man es manchmal gerne hätte.

                073/074 - Der Weg des Kriegers (Way of the Warrior) 6
                075 - Der Besuch (The visitor) 6
                076 - Der Hypokratische Eid (Hippocratic Oath) 5
                077 - Indiskretionen (Indescretion) 5
                078 - Wiedervereinigt (Rejoined) 4
                079 - Kleine grüne Männchen (Little green man) 6
                080 - Das Wagnis (Starship down) 4
                081 - Das Schwert des Kahless (The sword of Kahless) 3
                082 - Unser Mann Bashir (Our man Bashir) 6
                083 - Die Front (Homefront) 3
                084 - Verlorenes Paradies (Paradise lost) 2
                085 - Emotionen (Crossfire) 3
                086 - Zu neuer Würde (Return to Grace) 6
                087 - Die Söhne von Mogh (The sons of Mogh) 3
                088 - Der Streik (The Bar Association) 4
                089 - Die Übernahme (Accession) 3
                090 - Das Gefecht (Rules of Engagement) 3
                091 - Strafzyklen (Hard Times) 5
                092 - Der zerbrochene Spiegel (Shattered Mirror) 6
                093 - Die Muse (The Muse) 1
                094 - In eigener Sache (For the Cause) 6
                095 - Die Abtrünnigen (To the Death) 6
                096 - Hoffnung (The Quickening) 4
                097 - Quark's Schicksal (Body Parts) 5
                098 - Das Urteil (Broken Link) 4

                Schnitt: 4,23

                Und dieser Schnitt ist für eine Staffel, die mit "Der Weg des Kriegers" und "Kleine grüne Männchen" zwei meiner absoluten Lieblingsfolgen von DS9 beherbergt, die so deutlich wie sonst nie den Aufstieg von Jeffrey Combs in DS9 aufzeigt, die mit "Der zerbrochene Spiegel" vielleicht meine Lieblings-Spiegeluniversumfolge beinhaltet, die gerade zu Beginn und zum Ende der Staffel genau das so grandios ausspielt, was DS9 für mich ausmacht, nämlich ein wunderbares Kaleidoskop höchst unterschiedlicher Folgen bereithält, gefühlt einfach irgendwie zu wenig.

                Ja, es ist halt irgendwie der Mittelteil, der ein wenig schwach runterhängt. Ja, ich denke, eine Staffellänge von etwas weniger Folgen, sagen wir mal 20 oder 22 (wie bei B5) ist vorteilhafter für den Schnitt, aber dass der Mittelteil immer etwas schlapp runterhängt, ist normal, und nur die Staffeln, die auch hier mächtig etwas bieten - vor allem B5s dritte Staffel ist da so ein Beispiel - können über den Schnitt von 4,5 kommen, aber dennoch... 4,23 ist natürlich irgendwie zu wenig für eine Staffel, die ich durchaus als Ausnahmestaffel ansehen würde (nur Staffel 6 würde ich wohl als bessere DS9-Staffel empfinden).

                Und doch ist es halt ein Schnitt, der gar unter dem Schnitt der (wenn auch meist sehr unterschätzten) zweiten DS9-Staffel liegt. Überraschend fand ich vor allem, dass Staffel 3 über Staffel 4 liegt, aber das mag damit zusammenhängen, dass Staffel 3 immer etwas unterschätzt wird, da sie zwar nicht die absoluten Highlights von DS9 bietet, aber immer sehr gute Kost. Durchgehend.

                Ich denke, das mit dem "durchgehend" ist ein wenig das Problem von Staffel 4. Zählt man "Der Weg des Kriegers" doppelt, haben wir in Staffel 4 acht 6-Sterne-Folgen, was schon recht viel ist. Aber wir haben auch die erste Ein-Sterne-Wertung in diesem DS9-Run zu beachten... und dann auch noch gleich zwei davon. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, diese beiden Folgen nicht zu berücksichtigen und dann hätten wir halt gleich einen Schnitt, der mir weitaus sympathischer daherkommt: 4,5. Nun denn, es ist, wie es ist, und außerhalb kompletter Reruns werde ich diese beiden Folgen halt nie schauen.

                Da die Staffel fast genau den Schnitt hat, den die Serie bis hierhin als Gesamtes innehat, verändert sich an diesem dann natürlich nichts. Er wird halt gefestigt.

                Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 4,23
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 20.04.2013, 10:54.

                Kommentar


                  Dieses Problem mit den Fillern im Mittelteil hat wohl jede Serie, die mittels Einzelfolgen auf 20+ Episoden gestreckt werden soll (ein Problem, dass IMO nicht nur DS9 sondern auch z.B, SG1 IMO hat). Aber auch bei Serials merkt man oft den Spannungsaufbau innerhalb der einzelnen Staffeln. So beginnen "Spartacus"- oder "Game of Thrones"-Staffeln meist eher gemächlich um dann die Spannungsschraube immer weiter anzuziehen. Gerade wenn man die Serie dann in einem Durchlauf (wie ich aktuell "Spartacus" zum Serienende) ansieht, merkt man das.

                  Kommentar


                    Staffel 1:

                    1 Der Abgesandte I / Emissary I 4
                    2 Der Abgesandte II / Emissary II 4
                    3 Die Khon-Ma / Past Prologue 4
                    4 Unter Verdacht /A man alone 5
                    5 Babel / Babel 5
                    6 Tosk, der Gejagte / Captive pursuit 5
                    7 Q - unerwünscht / Q-less 4
                    8 Der Fall Dax / Dax 3
                    9 Der Parasit / The passenger 5
                    10 Chula - Das Spiel / Move along home 4
                    11 Die Nachfolge / The Nagus 3
                    12 Der Steinwandler / Vortex 4
                    13 Die Prophezeiung / Battle Lines 5
                    14 Die Legende von Dal'Rok / The storyteller 3
                    15 Mullibok's Mond / Progress 4
                    16 Macht der Phantasie / If wishes were horses 3
                    17 Persönlichkeiten / The forsaken 3
                    18 Meuterei / Dramatis personae 5
                    19 Der undurchschaubare Marritza / Duet 5
                    20 Blasphemie / In the hands of the prophets 5

                    Auswertung: 4,15
                    "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                    "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                    Kommentar


                      Bewertung Staffel 5

                      Neulich habe ich bemerkt, dass ich zu Staffel 5 noch gar kein Fazit geschrieben hatte. Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber hier noch einmal meine Bewertungen zu Staffel 5:

                      099 - Die Apokalypse droht (Apocalypse Rising) 4
                      100 - Das Schiff (The Ship) 4
                      101 - Gefährliche Liebschaften (Looking for Par'Mach in all the wrong places) 5
                      102 - Die Schlacht um Ajilon Prime (Nor the Battle to the Strong) 3
                      103 - Die Erpressung (The Assignment) 4
                      104 - Immer die Last mit den Tribbles (Trials and Tribble-actions) 6
                      105 - Die Reise nach Risa (Let the Who is without sin) 2
                      106 - Die Schuld (Things Past) 3
                      107 - Der Aufstieg (The Ascent) 4
                      108 - Heilige Visionen (Rapture) 4
                      109 - Dunkelheit und Licht (The Darkness and the Light) 3
                      110 - Das Baby (The Begotten) 5
                      111 - Für die Uniform (For the Uniform) 4
                      112 - Die Schatten der Hölle (In Purgatory's Shadow) 4
                      113 - Im Lichte des Infernos (By Inferno's Light) 4
                      114 - Dr. Bashirs Geheimnis (Dr. Bashir, I presume) 5
                      115 - Der Datenkristall (A simple Investigation) 3
                      116 - Kriegsgeschäfte (Business as usual) 3
                      117 - Die Überwindung (Ties of Blood and Water) 2
                      118 - Liebe und Profit (Of Love and Profit) 4
                      119 - Martoks Ehre (Soldiers of the Empire) 4
                      120 - Kinder der Zeit (Children of time) 5
                      121 - Glanz des Ruhmes (Blaze of Glory) 5
                      122 - Empok Nor (Empok Nor) 3
                      123 - Die Karte (In the Cards) 5
                      124 - Zu den Waffen (Call to Arms) 6

                      Diese Folge ist deswegen so interessant in einer Nachbesprechung, weil sie für mich die eine Staffel ist, wegen der DS9 an B5 scheitert. Insgesamt nimmt sich DS9 für den Aufbau der Storylines ja sehr viel Zeit. Es sei der Serie gegönnt, denn während B5 ursprünglich sogar nur 4 Staffeln hatte, gab man DS9 scheinbar alle Zeit der Welt. Und es ist ja auch nichts Schlechtes, denn gerade mit dem ganzen TNG-Stoff, an den man in Staffel 1 erstmal anknüpfen musste, braucht es auch einfach länger. Staffel 5 ist aber die eine Staffel, in der es zu lang braucht.

                      Nehmen wir einfach mal den Zweiteiler "Die Schatten der Hölle"/"Im Lichte des Infernos". Hier wird auf eine direkte Konfrontation zwischen Dominion und Föderation hin gearbeitet. Endlich, nach zweieinhalb Staffeln ist es so weit: Die erste Schlacht beginnt... nicht.

                      Die ganze Staffel über ist man dabei, irgendwelche Handlungsbögen, die zu der Vor-Dominion-Zeit gehören, abzuschließen, was ja ganz sinnvoll ist (z. B. beim Marquis) oder Handlungsbögen, die man in Staffel 4 begonnen hat, zu einem Ende finden zu lassen - was, wenn es so schnell geschieht, bedeutet, dass man nicht viel damit anfangen konnte: So schön "Das Baby" als Folge dank Rene Auberjonois ist, aber Odos Menschwerdung ist damit zu einem die wirklich interessanten Dinge hinauszögernden Zwischenspiel geworden.

                      Dort, wo man an alte Dinge anschließt, verpasst man es, ihnen eine Bedeutung für die Zukunft zu geben, und dort, wo man für die Zukunft wichtige Fakten einbaut, vergisst man, sie so zu gestalten, dass sie an alte Dinge anschließen. Kiras cardassianischen "Vater" zurückzuholen, ist eine nette Idee, aber die ach so wichtigen Informationen, die er preisgibt, spielen keine Rolle. Und Bashirs Genmanipulierung ergibt eine wirklich sehr gute Folge und fügt Bashir einen sehr interessanten Punkt hinzu, passt aber höchstens leidlich zu vorangegangenen Folgen.

                      Mit Episoden wie "Heilige Visionen" führt man Handlungsstränge ganz gut weiter, aber über die Zeit, in der man Handlungsstränge nur in einzelnen Episoden weiterführte, während viele andere Einzelfolgen bleiben, ist man seit Staffel 4 irgendwie hinaus. Damit ist ein großer Fehler von Staffel 5, einige der Eigenheiten von Staffel 4, die in Staffel 4 ja noch logisch sind und zu dem Weg der Erzählstruktur von Staffel 1 bis 7 einfach dazugehören, weiterzuentwickeln: Die Entwicklung von DS9 schreitet in Staffel 5 ja ebenfalls voran, aber weitaus langsamer als in anderen Staffeln - es scheint teilweise zu stagnieren, so wie der Krieg gegen das Dominion einfach hinausgezögert wird.

                      Staffel 5 ist ja keine schlechte Staffel. Einen Schnitt von vierkomma muss man sich auch erstmal verdienen. Es ist halt eine nette Trek-Staffel, die aber einiges einfach zu lange hinauszögert und viele Dinge anreisst, die zwar nett sind, wenn sie wieder angerissen werden, aber für den Serienverlauf absolut unerheblich bleiben. Es gibt zwar nur eine 2-Sterne-Wertung, aber auch nur zwei 6-Sterne-Wertungen.

                      Irgendwie klingt das alles fast negativ. Es ist aber, und das muss man auch sagen, Meckern auf höherem Niveau. Aber von der Erzählstruktur vergleiche ich Staffel 4 von DS9 gerne mit Staffel 2 von B5, nur dass eben leider nicht die 3. B5-Staffel darauf folgt, sondern höchstens ansatzweise: Das, was der mittlere Dreiteiler der 3. B5-Staffel ist, nämlich eine Peripetie der Serie, mit der sich alles ändert, ist immerhin teilweise mit der letzten Folge der Staffel gegeben: "Zu den Waffen" ist der eine Punkt der Serie, bei dem sich die Ausrichtung ändert und das ist auch gut so.

                      So, das war also wieder einmal eine Folge aus gvn's kleiner Reihe "Warum B5 einfach besser ist". () Mit Staffel 6 kommt aber garantiert auch eine Folge von "Warum DS9 dennoch eine geniale Serie ist".

                      Kommentar


                        Staffel 2:

                        1 Die Heimkehr / The homecoming 5
                        2 Der Kreis / The circle 4
                        3 Die Belagerung / The siege 5
                        4 Der Symbiont / Invasive procedures 5
                        5 Die Konspiration / Cardassians 5
                        6 Das "Melora" Problem / Melora 4
                        7 Profit oder Partner / Rules of Acquisition 4
                        8 Die Ermittlung / Necessary evil 5
                        9 Rätselhafte Fenna / Second Sight 2
                        10 Auge des Universums / Sanctuary 2
                        11 Rivalen / Rivals 2
                        12 Metamorphosen / The Alternate 5
                        13 Das Harvester-Desaster / Armageddon Game 5
                        14 O'Briens Identität / Whispers 6
                        15 Das Paradiesexperiment / Paradise 4
                        16 Die Illusion / Shadowplay 3
                        17 Der Trill-Kandidat / Playing God 3
                        18 Profit und Verlust / Profit and loss 4
                        19 Der Blutschwur / Blood oath 5
                        20 Der Maquis I / The Maquis I 5
                        21 Der Maquis II / The Maquis II 5
                        22 Das Implantat / The wire 5
                        23 Die andere Seite / Crossover 5
                        24 Die Wahl des Kai / The collaborator 4
                        25 Das Tribunal / Tribunal 4
                        26 Der Plan des Dominion / The Jem'Hadar 5

                        Auswertung: 4,08
                        "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                        "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                        Kommentar


                          Staffel 3:

                          1 Die Suche I / The Search I 5
                          2 Die Suche II / The Search II 4
                          3 Das Haus des Quark / The house of Quark 4
                          4 Das Equilibrium / Equilibrium 6
                          5 Die zweite Haut / Second Skin 5
                          6 Der Ausgesetzte / The abandoned 5
                          7 In der Falle / Civil defense 5
                          8 Meridian / Meridian 4
                          9 Defiant / Defiant 5
                          10 Das Festival / Fascination 3
                          11 Gefangen in der Vergangenheit I / Past tense I 5
                          12 Gefangen in der Vergangenheit II / Past tense II 5
                          13 Der Funke des Lebens / Life support 3
                          14 Herz aus Stein / Heart of stone 3
                          15 Trekors Prophezeiung / Destiny 4
                          16 Das Motiv der Propheten / Prophet motive 3
                          17 Der Visionär / Visionary 4
                          18 Ferne Stimmen / Distant voices 4
                          19 Durch den Spiegel / Through the looking glass 5
                          20 Der geheimnisvolle Garak I / Improbable Cause 5
                          21 Der geheimnisvolle Garak II / The die is cast 5
                          22 Die Erforscher / Explorers 3
                          23 Familienangelegenheiten / Family business 3
                          24 Shakaar / Shakaar 5
                          25 Facetten / Facets 4
                          26 Der Widersacher / The Adversary 5

                          Auswertung: 4,30
                          "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                          "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                          Kommentar


                            Staffel 1
                            001 - Der Abgesandte I6
                            002 - Der Abgesandte II 6
                            003 - Die Khon-Ma 4
                            004 - Unter Verdacht 4
                            005 - Babel 4
                            006 - Tosk, der Gejagte 3
                            007 - Q - unerwünscht 5
                            008 - Der Fall "Dax" 5
                            009 - Der Parasit 4
                            010 - Chula - Das Spiel 4
                            011 - Die Nachfolge 4
                            012 - Der Steinwandler 3
                            013 - Die Prophezeiung 3
                            014 - Die Legende von Dal'Rok 1
                            015 - Mullibok's Mond 2
                            016 - Macht der Phantasie 3
                            017 - Persönlichkeiten 5
                            018 - Meuterei 5
                            019 - Der undurchschaubare Marritza 6
                            020 - Blasphemie 4

                            Auswertung: 4,05

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Staffel 2
                            021 - Heimkehr 5
                            022 - Der Kreis 6
                            023 - Die Belagerung 5
                            024 - Der Symbiont 4
                            025 - Die Konspiration 3
                            026 - Das Melora-Problem 3
                            027 - Profit oder Partner 2
                            028 - Ermittlung 5
                            029 - Die rätselhafte Fenna 3
                            030 - Das Auge des Universums 2
                            031 - Rivalen 5
                            032 - Metamorphosen 4
                            033 - Das Harvester-Desaster 5
                            034 - O'Briens Identität 4
                            035 - Das Paradiesexperiment 4
                            036 - Die Illusion 3
                            037 - Der Trill-Kandidat 3
                            038 - Profit und Verlust 5
                            039 - Der Blutschwur 5
                            040 - Der Marquis I 5
                            041 - Der Marquis II 5
                            042 - Das Implantat 6
                            043 - Die andere Seite 4
                            044 - Die Wahl des Kai 5
                            045 - Das Tribunal 5
                            046 - Der Plan des Dominion 6

                            Auswertung: 4,31

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Staffel 3
                            047 - Die Suche I 6
                            048 - Die Suche II 6
                            049 - Das Haus des Quark 5
                            050 - Das Equilibrium 3
                            051 - Die zweite Haut 4
                            052 - Der Ausgesetzte 3
                            053 - In der Falle 5
                            054 - Meridian 2
                            055 - Defiant 5
                            056 - Das Festival 2
                            057 - Gefangen in der Vergangenheit 1 4
                            058 - Gefangen in der Vergangenheit 2 4
                            059 - Der Funke des Lebens 2
                            060 - Herz aus Stein 2
                            061 - Trekors Prophezeiung 3
                            062 - Das Motiv der Propheten 4
                            063 - Der Visionär 5
                            064 - Ferne Stimmen 2
                            065 - Durch den Spiegel 5
                            066 - Der geheimnisvolle Garak I 6
                            067 - Der geheimnisvolle Garak II 6
                            068 - Die Erforscher 3
                            069 - Familienangelegenheiten 2
                            070 - Shakaar 1
                            071 - Facetten 3
                            072 - Der Widersacher 5

                            Auswertung: 3,77

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Staffel 4
                            073 - Der Weg des Kriegers I 6
                            074 - Der Weg des Kriegers II 6
                            075 - Der Besuch 2
                            076 - Der hippokratische Eid 6
                            077 - Indiskretion 4
                            078 - Wiedervereinigt 4
                            079 - Kleine grüne Männchen 4
                            080 - Das Wagnis 4
                            081 - Das Schwert des Khaless 4
                            082 - Unser Mann Bashir 4
                            083 - Die Front 3
                            084 - Das verlorene Paradies 6
                            085 - Emotionen 3
                            086 - Zu neuer Würde 6
                            087 - Die Söhne des Mogh 4
                            088 - Der Streik 3
                            089 - Die Übernahme 2
                            090 - Das Gefecht 4
                            091 - Strafzyklen 6
                            092 - Der zerbrochene Spiegel 3
                            093 - Die Muse 5
                            094 - In eigener Sache 5
                            095 - Die Abtrünnigen 4
                            096 - Hoffnung 5
                            097 - Quarks Schicksal 6
                            098 - Das Urteil 4

                            Auswertung: 4,05

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Staffel 5
                            099 - Die Apokalypse droht 6
                            100 - Das Schiff 5
                            101 - Gefährliche Liebschaften 3
                            102 - Die Schlacht um Ajilon Prime 5
                            103 - Die Erpressung 5
                            104 - Immer die Last mit den Tribbles 5
                            105 - Die Reise nach Risa 3
                            106 - Die Schuld 4
                            107 - Der Aufstieg 4
                            108 - Heilige Visionen 1
                            109 - Dunkelheit und Licht 4
                            110 - Das Baby 3
                            111 - Für die Uniform 5
                            112 - Die Schatten der Hölle 5
                            113 - Im Licht des Infernos 6
                            114 - Dr. Bashirs Geheimnis 3
                            115 - Der Datenkristall 5
                            116 - Kriegsgeschäfte 4
                            117 - Die Überwindung 3
                            118 - Liebe und Profit 3
                            119 - Martoks Ehre 5
                            120 - Kinder der Zeit 2
                            121 - Glanz des Ruhms 4
                            122 - Empok Nor 5
                            123 - Die Karte 4
                            124 - Zu den Waffen! 5

                            Auswertung: 4,07

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Staffel 6
                            125 - Zeit des Widerstands 5
                            126 - Entscheidungen 4
                            127 - Söhne und Töchter 1
                            128 - Hinter der Linie 4
                            129 - Ein kühner Plan 4
                            130 - Sieg oder Niederlage 6
                            131 – Klingonische Tradition 5
                            132 – Erkenntnis 2
                            133 – Statistische Wahrscheinlichkeiten 4
                            134 – Die glorreichen Ferengi 6
                            135 – Das Gute und das Böse 4
                            136 - Wer trauert um Morn? 4
                            137 - Jenseits der Sterne 5
                            138 - Das winzige Raumschiff 5
                            139 - Ehre unter Dieben 5
                            140 - Wandel des Herzens 2
                            141 - Tiefes Unrecht 4
                            142 - Inquisition 6
                            143 - Im fahlen Mondlicht 6
                            144 - Auf seine Art 4
                            145 - Zeit der Abrechnung 3
                            146 - Valiant 4
                            147 - Die Beraterin 4
                            148 - Das Zeitportal 5
                            149 - Der Klang ihrer Stimme 4
                            150 - Tränen der Propheten 4

                            Auswertung: 4,23

                            - - - Aktualisiert - - -

                            STAFFEL 7
                            151 - Das Gesicht im Sand 4
                            152 - Schatten und Symbole 5
                            153 - Nachempfindung 4
                            154 - Wettkampf in der Holosuite 4
                            155 - Sarina 1
                            156 - Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss 5
                            157 - Der Dahar-Meister 5
                            158 - Die Belagerung von AR 558 5
                            159 - Die Entscheidung auf Empok Nor 4
                            160 - Leben in der Holosuite 6
                            161 - Die verlorene Tochter 4
                            162 - Tarnvorrichtung 4
                            163 - Freies Schussfeld 6
                            164 - Hirngespinst 4
                            165 - Badda-Bing, Badda-Bing 6
                            166 - Unter den Waffen schweigen die Gesetze 4
                            167 - Im Ungewissen 4
                            168 - Bis dass der Tod uns scheide 5
                            169 - Eine sonderbare Kombination 6
                            170 - Im Angesicht des Bösen 6
                            171 - Ein Unglück kommt selten allein 6
                            172 - Kampf mit allen Mitteln 6
                            173 - Extreme Maßnahmen 3
                            174 - In den Wirren des Krieges 5
                            175 - Was du zurücklässt I 5
                            176 - Was du zurücklässt II 3

                            Auswertung: 4,62

                            Gesamtauswertung: 4.21

                            Kommentar


                              Staffel 4:

                              1 Der Weg des Kriegers I / Way of the Warrior I 4
                              2 Der Weg des Kriegers II / Way of the Warrior II 4
                              3 Der Besuch / The visitor 2
                              4 Der Hippokratische Eid / The Hippocratic Oath 6
                              5 Indiskretion / Indiscretion 6
                              6 Wiedervereinigt / Rejoined 3
                              7 Kleine, grüne Männchen / Little green men 5
                              8 Das Wagnis / Starship down 4
                              9 Das Schwert des Kahless / The sword of Kahless 5
                              10 Unser Mann Bashir / Our man Bashir 6
                              11 Die Front / Homefront 3
                              12 Das verlorene Paradies / Paradise lost 4
                              13 Emotionen / Crossfire 3
                              14 Zu neuer Würde / Return to grace 5
                              15 Die Söhne von Mogh / The sons of Mogh 4
                              16 Der Streik / The bar association 4
                              17 Die Übernahme / Accession 4
                              18 Das Gefecht / Rules of engagement 3
                              19 Strafzyklen / Hard Times 5
                              20 Der zerbrochene Spiegel / Shattered mirror 4
                              21 Die Muse / The muse 3
                              22 In eigener Sache / For the cause 4
                              23 Die Abtrünnigen / To the death 4
                              24 Hoffnung / The quickening 4
                              25 Quarks Schicksal / Body Parts 5
                              26 Das Urteil / Broken link 4

                              Auswertung: 4,15
                              "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                              "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                              Kommentar


                                Staffel 5:

                                1 Die Apokalypse droht / Apocalypse rising 3
                                2 Das Schiff / The ship 5
                                3 Gefährliche Liebschaften / Looking for Par'March in all the wrong places 4
                                4 Die Schlacht um Ajilon Prime / ... nor the battle to the strong 6
                                5 Die Erpressung / The assignment 5
                                6 Immer die Last mit den Tribbles / Trials and Tribble-ations 6
                                7 Die Reise nach Risa / Let he who is without sin... 5
                                8 Die Schuld / Things past 6
                                9 Der Aufstieg / The ascent 5
                                10 Heilige Visionen / Rapture 4
                                11 Dunkelheit und Licht / The darkness and the light 5
                                12 Das Baby / The begotten 4
                                13 Für die Uniform / For the uniform 5
                                14 Die Schatten der Hölle / In purgatory's shadow 5
                                15 Im Licht des Infernos / By inferno's light 5
                                16 Dr. Bashirs Geheimnis / Doctor Bashir, I presume 4
                                17 Der Datenkristall / A simple investigation 4
                                18 Kriegsgeschäfte / Business as usual 3
                                19 Die Überwindung / Ties of blood and water 5
                                20 Liebe und Profit / Ferengi Love Songs 4
                                21 Martoks Ehre / Soldiers of the Empire 4
                                22 Kinder der Zeit / Children of time 4
                                23 Glanz des Ruhms / Blaze of glory 5
                                24 Empok Nor / Empok Nor 6
                                25 Die Karte*/ In the cards 4
                                26 Zu den Waffen! / Call to arms! 4

                                Auswertung: 4,62
                                "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                                "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X